Die Tentakelpeitsche und Pile-In

ekelkaefer

Krümelkrämer
09. September 2003
1.686
0
15.771
43
Hallo zusammen,

die gute alte Tentakelpeitsche reduziert ja die Ini des Gegners im Basekontakt. Bisher hat die auch sauber funktioniert, aber mit dem geänderten Pile-In gibt es hier Probleme. Es kann jetzt passieren, dass ein gegnerisches Modell zu Beginn der NK-Phase noch nicht in Basekontakt ist, dann aber durch seine eigene Pile-In-Bewegung in Basekontakt kommt (dasselbe Problem entsteht auch wenn z.B. ein Schwarmtyrant mit Ini 5 gegen ein Modell mit ebenfalls Ini 5 kämpft und erst durch seine eigene Pile-In-Bewegung in Basekontakt kommt).

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Das gegnerische Modell ist in seinem Ini-Schritt dran, kuschelt sich in Basekontakt, aber nachdem seine Ini schon aufgerufen wurde behält er sie auch. Die Ini wird dann erst in der nächsten NK-Phase gesenkt.
2. Das gegnerische Modell knuddelt zwar ein wenig, merkt dann aber, dass ihn auf einmal eine Tentakelpeitsche liebkost und entscheidet sich spontan dafür, erst bei Ini 1 zuzuschlagen.

Ich bin natürlich für Variante 2 😉 - steht nirgends, dass der Ini-Schritt unteilbar sein muss. Im Abschnitt für die Attacken (und nicht im Abschnitt über Ini-Schritte) steht "Note that certain situations, abilities and weapons can modify a model's Initiative"; soll das also eine Anspielung auf die Peitsche sein?
Im Endeffekt wirds zwar von GW zu faqen sein, aber wie seht Ihr das?

(bei Warseer gibts die Diskussion auch, aber bisher ohne gescheites Ergebnis: http://www.warseer.com/forums/showthread.php?345709-Lashwhips-Piling-in-and-Initiative-Order)