Die totale Unentschlossenheit - Hilfe!

tz8

Testspieler
10. Oktober 2007
75
0
5.911
54
Nabend zusammen,

ich baue mir grade (also eigentlich habe ich schon ~2005 die ersten Minis gekauft aber dann laaange vergessen) eine Chaos Armee zusammen die sich voellig dem Gott Slaanesh hingibt.
Nun habe ich 1. noch nie Chaos Space Marines gespielt und 2. noch nie in der 5. Edition gezockt... und jetzt bin ich mit meiner Armeeliste voellig ueberfordert.

Ich habe mal eine Inventur der aktuell verfuegbaren Einheiten gemacht:
Code:
[FONT=Courier New]ANZAHL ART                  sichtbare Waffe1    sichtbare Waffe2    Ausrüstung
1      Lord                 Energiewaffe        Plasmapistole       Sprungmodul
3      Noisemarine Champion Energiewaffe        Boltpistole         Schockbooster
3      Noisemarine          Blastmaster        
12     Noisemarine          Sonic Blaster        
4      CSM                  Energiewaffe        Boltpistole    
1      CSM Champion         Energiefaust        Plasmapistole    
[/FONT][FONT=Courier New]4      CSM                  Bolter        
[/FONT][FONT=Courier New]8      CSM                  Kettenschwert       Boltpistole    
3      CSM                  Laserkanone        
2      CSM                  Maschinenkanone        
2      CSM                  Raketenwerfer        
1      CSM                  schwerer Bolter        
12     Slaanesh Dämonetten            

1      Sonic Dreadnought    2x Sonic Blaster    Cybot Nahkampfwaffe    

1      CSM Land Raider      2x synchr. Laska    synchr. schw. Bolter        
1      CSM Predator         Maschinenkanone     2 schwere Bolter    synchr. Bolter
3      Rhino            
1      Vindicator[/FONT]           Demolishergeschütz
Noch im Gußrahmen habe ich:
Code:
20 aktuelle CSM
5 aktuelle Chaos Terminatoren
1 aktueller Terminator Lord/Hexer
1 Packung Raptoren
Außerdem bastel ich grade mit netter Unterstuetzung an einem geflügeltem Dämonenprinzen auf Necron-Gauklerbasis (natürlich mit Peitsche).

Bei den Fahrzeugen kann ich noch fast alles an Waffen darstellen, nur der Predator ist wie er ist.

Und jetzt meine Masterfrage:

Was würdet ihr aus diesem reichhaltigen Fundus bei 1000 Punkten aufstellen?

Effektiv ist sie vllt. nicht so, aber auf jeden fall stylish:
Eine reine Slaaneshliste:
*************** 1 HQ ***************
Chaoshexer, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung, Plasmapistole
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Chaos-Cybot, Synchronisierter Schwerer Bolter, Cybot-Nahkampfwaffe
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************
6 Noise Marines, Persönliche Ikone, 4 x Sonic Blaster, Blastmaster
+ Upgrade zum Noise Marine Champion, Energiewaffe -> 30 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 250 Punkte

+ Upgrade zum Noise Marine Champion, Energiewaffe -> 30 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 250 Punkte

6 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 78 Punkte

- - - > 78 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Chaos-Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1001

Ein Lord mit E-Waffe ist irgendwie nix dolles. Entweder als Hexer zocken oder als Dämonenwaffe kenntlich machen (auch wenn die von Slaanesh nicht so prickelnd ist, die Masse machts). Ansonsten würde ich mir nen netten General mit Klauen und Termierüstung basteln oder nach nem Prinzen umgucken. Eine Lash würde ich in einer Slaanesh-Armee immer zocken.

Ein Champ mit Faust und PP neigt dazu sich selbst zu killen, bau ihm ne Kombiwaffe oder ne BP an - oder noch besser statte ihn mit einem Booster aus - die Dinger sind richtig geil!

Außerdem solltest du Melter reinnehmen, heutzutage muss man Fahrzeuge kaputt machen um an den Inhalt zu kommen - das können mMn bei den EC die Auserkorenen ganz gut.

Sonicwaffen wie folgt verteilen:

Booster am NK-Champ (EW, EF) im 6er Trupp im Rhino.

Sonicblaster möglichst viele auf einen Trupp der dann in Pos. geht (oder fährt) und ballert.

Blastmaster in einen 6er Trupp der von Anfang an möglichst hinten (z.B. auf dem eigenen Missionsziel) steht und ballert - schon allein weil er so teuer ist.

also bei 1000pkt finde ich z.b. eine gut ausgerüstete terminatoreneinheit oder gar
den landraider einfach zu teuer

1 Lord mit Sprungmodul, mal des slaanesh und ewaffe [ 130 punkte ]

10 csm mit ikone des slaanesh ( kannst sie ja schön slaaneshmäßig bemalen)
asp. champion mit ewaffe, 2melter IM RHINO [ 245 punkte ]

10 Noisemarines
4 Sonicblaster, auf. Champ mit Ewaffe IM RHINO [ 285 punkte ]

7 Noisemarines
7 x Sonicblaster [ 175 Punkte ]

5 Raptoren ( hier fliegt der Lord mit )
Flammenwerfer, Champ mit Efaust, Mal des Slaanesh [ 165 punkte ]

genau 1000(?!)

Idee:
Die beiden Rhinotrupps klar zum an die Front gehen,
den 7er Trupp um langsam vorzurücken und zu ballern wie verrückt,
oder um Missionsziele zu besetzen.
Den Lord und die Raptoren vor Beschuss schützen, im Nahkampf sollten die einiges rocken. Dämonen habe ich noch nie selbst benutzt, deshalb habe ich sie draussen gelassen.

vielen Dank erstmal fuer die wirklich schoenen Vorschlaege!

Ich denke bis mein Lashprinz irgendwann mal nicht mehr aus vielen Einzelteilen besteht werde ich meinen Lord mit den Sprungmodulen spielen. Ansonsten habe ich mal die Listen zu einer verbunden die dann so aussieht:

Chaosgeneral in Servorüstung, Mal des Slaanesh, Dämonenwaffe, Plasmapistole, Sprungmodul / Flügel
- - - > 170 Punkte

Chaos-Cybot, Synchronisierter Schwerer Bolter, Cybot-Nahkampfwaffe, schwerer Flammenwerfer
- - - > 110 Punkte

+ Upgrade zum Noise Marine Champion, Energiewaffe, Schockbooster, Sonic Blaster -> 50 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 270 Punkte

+ Upgrade zum Noise Marine Champion, Energiewaffe, Schockbooster, Sonic Blaster -> 50 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 270 Punkte

- - - > 78 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Chaos-Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter, Synchronisierter Bolter
- - - > 105 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1003

ich werde die einfach mal spielen, mal sehen was ich ausrichten kann. Ich werde berichten...

Ausserdem muss ich mir langsam Gedanken machen wie ich die Liste auf 1500 Punkte erweitere... da werde ich aber dann auf jeden Fall die Havocs und vielleicht auch die Termis mit reinnehmen. Allerdings bin ich bei den Termis noch am meisten ueber die Masse an moeglichen Ausruestungsgegenstaenden verwirrt...

Zuletzt bearbeitet:
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 270 Punkte

+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 270 Punkte

Genau so - nicht! Die NMs sind so schon teuer genug, hier verschwendest du auch noch fett Punkte - mind. 40 pro Einheit: Der BM.

Ein Trupp der primär auf den Feind zufahren und ihn im NK bekämpfen soll, wird kaum Gelegenheit bekommen den Blastmaster stationär abzufeuern. Die beiden S5 Schüsse in Sturmmodus sind die Punkte nicht wert. Die Waffe ist teurer als das Rhino!

oh, Recht hast du!
Und schon abgeaendert:

Chaosgeneral in Servorüstung, Mal des Slaanesh, Dämonenwaffe, Plasmapistole, Sprungmodul / Flügel
- - - > 170 Punkte

Chaos-Cybot, Synchronisierter Schwerer Bolter, Cybot-Nahkampfwaffe, schwerer Flammenwerfer
- - - > 110 Punkte

7 Noise Marines, Persönliche Ikone, 6 x Sonic Blaster
+ Upgrade zum Noise Marine Champion, Energiewaffe, Schockbooster, Sonic Blaster, Melterbomben -> 55 Pkt.
- - - > 230 Punkte

7 Noise Marines, Persönliche Ikone, 6 x Sonic Blaster
+ Upgrade zum Noise Marine Champion, Energiewaffe, Schockbooster, Sonic Blaster, Melterbomben -> 55 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos-Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter
- - - > 100 Punkte

5 Chaos Space Marines Havocs, 1 x Laserkanone, 1 x Raketenwerfer, 1 x Maschinenkanone, 1 x Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1005

besser?

ich habe damals viel zuviel Geld fuer den Sonic Dreadnought der EC bei Forgeworld ausgegeben, der muss jetzt endlich mal auf den Tisch!

Und ich werde meinen Gegner fragen ob ich meinen rechten Arm auch so spielen kann wie er dargestellt ist, naemlich als synchr. Sonic Blaster. Wenn das für ihn ok ist freue ich mich einfach umso mehr 😉

ja uups, in der letzten Ueberarbeitung die Rhinos vergessen... hier neu:

Chaosgeneral in Servorüstung, Mal des Slaanesh, Dämonenwaffe, Plasmapistole, Melterbomben, Sprungmodul / Flügel
- - - > 175 Punkte

- - - > 110 Punkte

6 Noise Marines, 5 x Sonic Blaster
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

6 Noise Marines, 5 x Sonic Blaster
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos-Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter, Synchronisierter Bolter
- - - > 105 Punkte

5 Chaos Space Marines Havocs, 2 x Raketenwerfer, 1 x Maschinenkanone, 1 x Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1010

erstes Spiel heute gegen eine reine Infanterie Black Templar Liste, leider bekam ich einen Notruf meiner Frau (einen von der dezenten "komm sofort!"-Sorte). Mein Gegner hatte mir eigentlich schon den Sieg zugesprochen, ich musste ihm aber dann schnell ein Unentschieden anbieten damit ich dem Notruf auch folgen konnte... schade auch, aber eine Revanche steht schon im Raum.

Am Ende standen noch von mir:
4 Havocs: 2x Rak, 1 MaschKa, 1x schw. Bolter
1 Predator, die MaschKa war allerdings schon ausser Gefecht

von den Black Templars:
1 taktischer Trupp mit 3 Paladinen und Cheffe mit Energiefaust
1 taktischer Trupp 2 Paladine und einer mit Raketenwerfer

Was habe ich gelernt?

Noisemarines (oder auch CSM mit Slaanesh Ikone) reissen im Nahkampf ne Menge - einfach nur weil sie (fast) immer zuerst zuschlagen.
Schockbooster haben einen zutreffenden Namen, mein Gegner war sichtlich geschockt als sein Trupp ploetzlich 7 Modelle verloren hat.

Schoene Szene: Champion des Imperators geht mutig auf meinen Lord mit der Dämonenwaffe zu, merkt dann leider dass der ne hoehere Initiative hat und bekommt es prompt mit 8 Attacken zu tun. Einen Wimpernschlag spaeter hatte der Champion den laengsten feuchten Traum seines Lebens... Verzuecker sei Dank :slaanesh:

Und ich werde meinen Gegner fragen ob ich meinen rechten Arm auch so spielen kann wie er dargestellt ist, naemlich als synchr. Sonic Blaster. Wenn das für ihn ok ist freue ich mich einfach umso mehr 😉

Obwohl der schlechter ist, als der SchweBo? Ich spiel mein Blastmaster als Plasmakanone - günstig und gut (ausser bei Apo, da darfs wieder der BM sein).