Die Turnierszene – für Neueinsteiger

Morva

Testspieler
17. Februar 2016
84
0
5.246
Die Turnierszene – für Neueinsteiger

Hi, mein Name ist Nico "Wumbaz". Ich spiele seit dem Frühjahr 2016 Warhammer 40k (habe in jungen Jahren mal für 3-4 Jahre gespielt ... aber nicht der Rede wert). Bevor ihr euch wundert, erkläre ich kurz was es mit diesem Beitrag auf sich hat:

Dies wird zunächst eine Ansammlung meiner Erfahrungen und meiner Tipps als frischer Einsteiger in ein doch recht komplexes Thema – die Turnierszene. Im Anschluss hoffe ich auf euer Feedback um diesen Thread in eine Art Erfahrungsaustausch oder aber einen Anfänger-Guide umzuwandeln. Dabei möchte ich vorab auch darauf hinweisen, dass dies hier nicht Meta-Entwicklungen, Listen-Analyse oder änhliches thematisieren soll – denn dafür bin ich selber noch viel zu neu.
Hier sollen viel mehr einfache Fragen geklärt werden wie, „wie kann ich mich anmelden“, „wo finde ich weitere Infos“, „was ist TTM?“, „Wann ist der beste Zeitpunkt um ein Turnier zu spielen?“ etc.

Warum ich das mache? Erstens weil ich selber ohne meinen Hobby-Club und ohne dieses Forum niemals so schnell in diese Thematik gefunden hätte (Ich erinnere mich an E-Haube und izzak, die mir erstmal erklären mussten, dass Inquisition+GK+Cult Mechanicus+Skitarii nicht unbedingt eine gut spielbare Turnierarmee ist :-D) und zweitens weil ich in meinem Freundeskreis immer wieder auf Schwierigkeiten bei dem Thema stoße („Wo kann ich mich nochmal anmelden?“, „Woher weißt du dass am Wochenende dieses Turnier ist?“ etc.) .
Und natürlich – vielleicht sorgen wir so für ein bisschen Nachwuchs in unserer kleinen Szene 🙂
Dann mal Schluss mit der Vorrede und los geht’s:

(Meine) Erfahrungen

Wann kann ich ein Turnier spielen?

Wahrscheinlich früher als die meisten Einsteiger denken. Man muss entgegen einiger Meinungen nicht jeden gegnerischen Codex und jede Facette eines möglichen Sonderregel-Konstruktes kennen. Ein kurzer Erfahrungsbericht meinerseits: