7. Edition Die ulimative Armee gegen Imps: Wer baut sie mit auf?

Mattoni

Testspieler
17. Dezember 2004
138
0
6.696
Moin moin!
Hab schon längere Zeit nicht mehr gespielt und nun hatten n Kumpel und ich in geraumer Zeit mal wieder ein Spiel ins Auge gefasst.
Es dreht sich um 1850Pkt und es gibt keine Würfelbeschränkungen in irgendeiner Sicht.
Kurz zu Gegner: Er spielt Imperium. War immer recht Zauberlastig, hatte ne Menge Ritter drin (wo auch meist (ich glaub) der Sigmarprister drin war), "unfaire" ausrüstungen :lol: und ne Menge zum Ballern (d.h. viele Muskete, ein paar Kanonen etc)

Kurz um, mit Delfen sah es für mich nie so richtig gut aus. Das wollt ich mal ändern und eine Armee ausheben, die weder auf Style, noch auf Hintergrund setzt. Alles was regelgerecht ist und gut zusammen passt sollte rein!

Ich denke Mal, folgendes sollte zunächst def. rein:

-Echsenritter
-Schwarze Reiter
-Henker
-Adliger
-Harpien
-Armbrustschützen
-Reps
-Zauber

Ich höre Eure Vorschläge, Taktiken etc.

Gruß

"unfaire" ausrüstungen :lol:
Sagt der Ketten-Highborn zum Speculumträger 🙄

Finde die Diskussion gerade sehr interessant weil ich das ganze grad aus der Gegnerperspektive sehe, denn ich muss nächste Woche ein (wichtiges) Spiel mit Imperium gegen Dunkelelfen spielen und mache mir genau die gegenteiligen Gedanken.

Die Hydra hattest Du bislang nicht erwähnt, ebenso wie Streitwagen, denn wenn der Gegner 2 Großkanonen spielt, was er vermutlich tut, dann bringen die nix, zumal Du Dir mit der Hydra die beiden Rep-Schleudern verbaust.

Wenn er allerdings Musketen statt Armbrüsten spielt, hast Du schon mal einen gewissen Vorteil und kannst (wenn Du die Wahl hast) sogar ihm den ersten Spielzug überlassen weil seine Musketen in der ersten Runde nix erreichen können. Effektiv hat er in der ersten Runde nur die Kanonen und Magie, dann müssen die Magier (meist ja in einem soliden Block Schwertkämpfer drin) ein paar Zoll nach vorne.

Wie sieht Deine Antimagie aus? Wenn er nen Sigmarpriester spielt, kann er ja nur noch 2 Zauberer haben, sind also 6 Energiewürfel die auf Dich zukommen, da reicht ja fast ein Stufe 1 Caddy mit 2 Bannrollen und irgendwo halt den Ring von Hotek rein (Champion der Echsenritter oder Schwarze Garde). Ich würde Dir als weiteren Charakter einen Adligen mit Armeestandarte auf Echse oder Ross (Geschmackssache, beides hat Vor- & Nachteile) mit Schwert der Macht und Kette v Kaleth empfehlen. Da es anscheinend aber doch auf einen Shootout hinauszulafen scheint, würde ich eher keinen Kessel nehmen, der kostet bei 1850 Pkt zu viel für das was er bringt.

Schatten und Harpien fände ich richtig cool gegen Imperium, die werden alle schlecht getroffen und stellen für vieles beim Gegner ne echte Bedrohung dar, vor allem für die ganzen Beschusselemente.

Die Hydra hattest Du bislang nicht erwähnt, ebenso wie Streitwagen, denn wenn der Gegner 2 Großkanonen spielt, was er vermutlich tut, dann bringen die nix, zumal Du Dir mit der Hydra die beiden Rep-Schleudern verbaust.
Jap, wäre unvorteilhaft

@ Antimagie:
Also er nimmt mit Sicherheit noch 2 Zauberer mit rein (wieder mal ein mit Feuerlehre denk ich und der andere ka).
Nen Caddy S1 mit 2 Rollen und dem Ring find ich schon ganz gut.

Mit der Idee, das es den ersten Zug erhält, weiß ich das nicht ganz genau. Ich könnte ja auch die Harpien schon mal bissel vorbewegen. Aber wenn ich die Blödheit verhaue, dann siehts schon anders aus. Aber wer weiß, vllt erledigt sich das von allein.

Ich versteh nicht wie man die Hydra sofort totredet wegen 2 potentiellen GKs beim Gegner....
Die Hydra wird in so ziemlich jeder Turnierliste gespielt und hat auch gut Möglichkeiten sich ne Zeitlang vor dem Beschuss zu schützen (zumal sie auch durchaus mal eine Kugel fangen kann notfalls).
Mit dem Argument müsste man garkeine Hydra mehr spielen und dafür ist sie einfach mal um längen zu gut.

Würde eine eher sehr offensive Liste spielen.
Durch Harpien / SR und evtl Schatten hättest du die Option auf gute und viele KM-Jäger um den Beschuss relativ schnell auszudünnen.
Ansonsten würd ich dann zu Hydra Echsenritter / Echsen SWs oder ähnlichem tendieren weil die doch das potential haben über das meiste vom Imperium drüberreiten zu können.

um folgende auswahlen würde ich bauen:

ein noble auf roß als flitzer - möglichst billig.

eine mage mit 2 rollen

ring d. hotek - falls du magisch defensiv spielst

drachenzahnschleuder

3x6 harpien

2x 10 schützen mit schild

1 regiement reiter mit reps

min. 1 regiment schatten a min. 6 mann.

2 rss

-
dann hast du wie wahl selbst auf magie zu spielen, was bei 1850 schon böse sein kann, da reichen 2 mages - lv.2 schleuder buch und 2 rollen - bereits um druck zu machen. ansonsten kannst du auch infanterie nutzen. krieger und kleine korsarenregimenter dürften ggn imps ganz gut kommen - werden dir auch nicht so schnell zerschossen

wovon ich abreten würde: autos, hexen, henker - sind zwar alles nette auswahlen, aber nicht ggn beschuß-imps.

Kurz um, mit Delfen sah es für mich nie so richtig gut aus. Das wollt ich mal ändern und eine Armee ausheben, die weder auf Style, noch auf Hintergrund setzt.

Dann bau dir nen Todesstern.

30+ Schatten mit
Zweihändern
MR3
Erstschlag-AST
Hotek
Immun gegen Psycho
2 Assassinen (einmal Wurfsterne, einmal Todestoß)
Leitendes Auge
dazu dann noch 2mal Schützen, 2 mal Harpien, evtl Kesselhexe.

Das spielst du dann genau einmal.

Ich denke Mal, folgendes sollte zunächst def. rein:

-Echsenritter
-Schwarze Reiter
-Henker
-Adliger
-Harpien
-Armbrustschützen
-Reps
-Zauber

Ich höre Eure Vorschläge, Taktiken etc.

Gruß

Henker würd ich rausnehmen, wenn sie nen Angriff kriegen sind sie zwar toll, das "wenn" macht hier aber gewisse Probleme, weil sie erstens gern beschossen werden und zweitens Ritter einfach mobiler sind.
Ich würde statt der Reps auch eher zu Hydren tendieren und aggressiv auf Nahkampf spielen. In der Schussphase sind die Imps i.A. einfach besser, daher würde ich die eher vernachlässigen, die Ritter sind mit Delfen sowieso besser im Nahkampf zu bewältigen, einzig gegen Pistoliere und Schützenreiter lohnt es sich imho wirklich auf Beschuss zu setzen.

Mit dem "neuen" Codex sollte aber auch so eine "unfaire" Impliste zu schaffen sein^_^