<div class='quotetop'>ZITAT</div>
also das spiel klingt ja ganz cool, kann mir einer weiterhelfen , ich hab da ein paar fragen:
was sind das für sonderregeln (arc-node zb.) da hab ich keinen plan von aber vielelicht kann ja mal jmd. hier
so ne kleine einführung geben (extra topic ?) iwe das ganze abläuft und so. ausserdem wo kann ich die figuren und regeln denn bestellen und was kostet das, wieviele minis braucht man um zu spielen ? und zum schluss noch, sind die Profilwerte bei den minis bei oder wo bekomm ich die her.
ich hoffe mal das ihr so freundlich seit und mir da ein paar antworten geben könnt (wo ihr doch jetz das eiegne unterforum habt )
[/b]
Also es gibt bei jeder Figur Sonderregeln, die auf der beiliegenden Karte erklärt sind oder im Regelbuch. Das Regelbuch ist sowieso sehr gut und mit seinen 20€ meineserachtens auch sehr günstig. Du brauchst keine Codex oder ähnliches, da alle Einheiten von jeder Fraktion im Buch enthalten sind. Im Juli kommt die nächste Erweiterung Escalation. Da werden dann wieder alle neuen Einheiten enthalten sein.
Arc-Node ist zB, dass man dadurch Sprüche channeln kann. Also der Jack mit der Arc Node muß in der Reichweite des Warcasters sein und dann wird die Reichweite des Spruches aber erst vom Warjack aus gemessen. Arc Nodes sind also eine gute Möglichkeit für den Warcaster selbst in Deckung zu bleiben und die Reichweite eines Spruches immens zu erhöhen. Ein sehr taktisches Element.
Die Quickstart-Rules haben wir einmal mit offizieller Genehmigung übersetzt und kannst Du
Hier herunterladen. Sie beinhalten schon alle Kernregeln, außer Sonderregeln für Infanterie oder Kommando.
Spielen kannst Du schon mit 3 bis 5 Figuren, also dem Inhalt einer Battlegroup Box und den Quickstartregeln. Das wären dann round about 300 PKT. IMO macht das Spiel aber am meisten Spaß zwischen 500 und 1000 Punkten. Dann hast Du je nach Zusammenstellung 20-40 Figuren auf dem Feld, sehr abhängig wie infanterielastig Deine Aufstellung ist.
Das Spiel teilt sich in verschieden Phasen auf. Es wird Ini gewürfelt. Der Gewinner entscheidet ob er zuerst aufstellt und dann auch zuerst anfängt. So hat man kaum Nachteile wenn man als erstes aufstellt.
Danach kommt die Maintenance Phase, in der die Warcaster ihre Focuspunkte verteilen. Focuspunkte Jacks zuordnen in der Kontrollarea, Fokuspunkte zum zaubern ubrig behalten usw. Man hat nie genügend Fokuspunkte. Ein Jack oder Warcaster kann mit Fokuspunkten zusätzliche Angriffe kaufen, Chargen, den Schaden boosten oder die Trefferchance erhöhen. Du siehst also Fokus ist immens wichtig in dem Spiel.
Dann die Schußphase und schließlich die Nahkampfphase. Eine Figur die aktiviert ist muß dann alle Ihre Aktionen machen. Also immer gut überlegen wann man nach der Maintenance Phase den Warcaster beginnt einzusetzen.