7. Edition Die Waffe des Kriegsherrn

Snipper

Bastler
20. Januar 2007
837
0
11.471
42
www.40kfanworld.de
Welches Schwert drückt ihr eurem Anführer in die Klaue?

Ich tendiere momentan noch etwas zur Verzweiflungsklinge, allerdings hab ich früher auch schon recht gute Erfahrungen mit der Klinge der Schwarzen Wur und den Kraftbändern gemacht. Mittlerweile rechnet allerdings jeder mit den Dingern und spart sich Bannwürfel auf.

Die Tränen klinge nehme ich nicht mit, da der Kriegsherr gegen Viecher mit mehreren LP meistens eh den Kürzeren zieht und ich dann lieber mehr Stärke hab, was ja auch die Rüstung des Gegners noch reduziert.

Meiner läuft momentan so herrum: Verzweiflungsklinge, Warpsteintalisman, verzauberter Schild, schwere Rüstung. Hatte vorher noch die Krone dran, aber da nun eh alles Flammenattacken macht, nehme ich lieber noch nen Team Jazzails mehr mit.

€: Es ist sooo nervig, das Standardmäßig immer der Grinsesmiley oben gesetzt ist ~.~

Joar....
also ich spiele eigentlich recht selten mit nem Kriegsherrn, und selbst wenn ich mit einem spiele, dann nur des Moralwertes wegen 😉

Klinge der Schwarzen Wut, dazu schwere Rüstung und Schild sowie das Skavenbräu.
Ab und an, je nach Gegner tausche ich die Klinge der Schwarzen Wut gegen die Verzweiflunsgklinge.

Mein Kriegsherr ist halt nicht zum Kampf gegen Charaktermodelle gedacht, sondern um bei einem feindlichen Regiment etwas Schaden zu machen (er muss bei mir meist für zwei Dinge Schaden verursachen, einmal für sich selber und dann für das "Mutterregiment" gleich noch dazu <_<...)

Von der Zeihandwaffe würde ich perönlich abraten, da er damit im NK seine schöne INI verliert... Mit nem Zweihänder kann es gut sein, dass er selbst gegen feindliche Regimenter den Kürzeren zieht... Tut mir ja leid, aber is ja nunmal so, dass die Skaven da echt ein beschissenes Los gezogen haben was ihre Krieger angeht (bis auf Assas)...

Von daher... Immer weg mit dem Kriegsherrn und ran mit dem Propheten

Von der Zeihandwaffe würde ich perönlich abraten, da er damit im NK seine schöne INI verliert... Mit nem Zweihänder kann es gut sein, dass er selbst gegen feindliche Regimenter den Kürzeren zieht...

Richtig, I7 ist was Schönes und man sollte sie auch nutzen, wenn sie einem gegeben ist.

Von daher... Immer weg mit dem Kriegsherrn und ran mit dem Propheten

Da muss ich wehemwnt widersprechen. Haben deine Skaven alle MW10?^^
Der Kriegsherr ist mMn gegen fast alles die bessere Lösung, da er die Armee zusammenhält, was ein Prophet´mit MW 6 nicht so gut kann. Außerdem will man ja als anständiger Skaven-Spieler in den Nahkampf und da ist der Kriegsherr eine tolle Ergänzung.

Bei mir hat er : Tränenklinge, vorsichtiger Schild, Warpsteintalisman, schwere rüssi. So ist er sehr flexibel und kann gegen so ziemlich alles (theoretisch) bestehen. Große viecher sowie chars können durch S5 +W3 Schaden gut umgehauen werden und gegnerische Attacken lässt man einfach verpuffen, wenns mal angebracht ist und man durchs passive Kampfergebnis gewinnen kann. 4+RW und 4+Rew sind für nen Skaven auch ganz ordentlich. Und nach dem Spiel hat man noch die Ungewissheit, ob er am Talisman zu Grunde geht, oder nicht.

So versuche ich Effektivität mit Fluff zu vereinen.

Da muss ich wehemwnt widersprechen. Haben deine Skaven alle MW10?^^
Der Kriegsherr ist mMn gegen fast alles die bessere Lösung, da er die Armee zusammenhält, was ein Prophet´mit MW 6 nicht so gut kann. Außerdem will man ja als anständiger Skaven-Spieler in den Nahkampf und da ist der Kriegsherr eine tolle Ergänzung.

Und da muß ich dir vehement 😉 widersprechen. Der Charakter der Skaven ist wohl alles andere als der mutige Held der sich in jeden Nahkampf stürzt. Lieber mal die Sache von hinten begutachten, ein paar Sklaven vorschicken und dann einen verheerenden Zauber in den Nahkampf blasen, dann vielleicht noch die Reste klopfen. Ich will damit keinesfalls sagen daß Skaven nicht nahkampftauglich sind, spiele selber gerne offensiv, aber vom Charakter sind wir doch mehr hinterlistig, taktisch und mal vorsichtig gesagt mit einem gewissen Sicherheitsdenken :lol:. Und der MW? Der Prophet + dem Gliederbonus von zB 3 beschert auch einen 9er MW.
Ziehe den Prophet immer dem Kriegsherren vor.

Ein grauer Prophet würde sicherlich so handeln wie du es beschreibst. :lol:

Doch genau das gefällt mir eben am Kriegsherren. Er steht im ersten Glied und nicht hinten, wie feiger-feiger Prophet (zumindest in der ersten Runde des Nahkampfes).

Der Prophet ist schon klasse: Stufe 4, Skavenlehre ist saugeil, charaktervoll usw, doch ziehe ich den Kriegsherren vor, denn

- Zwischen MW9 und MW10 ist immerhin noch ein Unterschied und im Nahkampf ist der Kriegsherr wesentlich effizienter als der Prophet und eine Einheit mit Kriegsherren wird im Nahkampf länger stehen, als mit Propheten.

- Um den Propheten sinnvoll einsetzen zu können, braucht man mindestens noch 2 Warlocks und hat bei 2000P nur noch 1 Slot frei, um einen der anderen genialen Helden einzusetzen. Das macht den Propheten für mich noch unattraktiver.

Auf Höllenglocke bei 3000P als 2. Kommandant ist er absolut fluffig, darunter würde ich ihn aus besagten Gründen aber nicht einsetzen.

Ich würde den Prophet auch nie im Nahkampf einsetzen. Das ist ja auch nicht sein Job. Aber "Feigheit" ist eines DER Charakteristika aller Skaven. Wieso gibt es denn sonst zB die Sonderregel Befehl von Hinten, Gemeinsam sind wir unausstehlich usw? Wie schon gesagt, das hat nichts mit defensiver Spielweise zu tun aber so skaventypisch zu spielen ist einfach fluffiger. Ouiek, quiek.

Natürlich ist es der Skaven-Charakter...das zweifle ich auch nicht an.

Aber wenn du schon 200 feige Ratten hast, isses doch praktisch eine zu haben, die nicht ganz so feige ist. Auch wenn der Prophet nicht für den Nahkampf gedacht ist, wird er in 50% der Spiele trotzdem genau da landen, wenn der Gegner es darauf anlegt. Gibt genug fliegendes und kundschaftendes Zeug.

Kannst ja immernoch deine Sklaven vorschicken und mit Rattlings, WLK etc beschießen um den Skaven raushängen zu lassen.

Ich denke, es ist einfach ne Frage der Spielweise und der Liste, die man einsetzt.

War noch nie in der Verlegenheit den Prophet im NK zu haben. Wozu gibt es denn im Notfall den Schwefelsprung? Und skaventypisch zu spielen heißt noch lange nicht ne Ballerliste aufzustellen. Mach ich auch nicht. Finde das nämlich ziemlich langweilig. Es ist die Masse, die den Gegner überrollen soll, nicht ein einzelner Superchar. Und dazu eben eine gehörige Portion Magie 🙄.

War noch nie in der Verlegenheit den Prophet im NK zu haben. Wozu gibt es denn im Notfall den Schwefelsprung?
Nun, dann warst du bisher sehr glücklich-glücklicher Grauer Prophet.

Und skaventypisch zu spielen heißt noch lange nicht ne Ballerliste aufzustellen. Mach ich auch nicht. Finde das nämlich ziemlich langweilig.
Um himmels willen, genau meine Rede.

Es ist die Masse, die den Gegner überrollen soll, nicht ein einzelner Superchar. Und dazu eben eine gehörige Portion Magie 🙄.

Und vor allem Masse, die nicht gleich bei jedem Elfenfurz davonrennt.

Aber ich sehe schon, wir verstehen uns:lol:

Ich würde nicht immer MW 9 mit MW 10 vergleichen, sondern eher 6 und 7 und da ist es schon ein krasser unterschied auf welchen von beiden meine Jezzails oder anderen Plänkler, die keine Glieder haben nun Testen. MMn ist der Kriegsherr unabdenkbar, ist aber vielleicht auch nur so, da ich Goblins spiele und so nen kleiner MW-Fanatik-er bin^^

Der einzige Grund für mich nen Prophet mitzunehmen ist der Freie Slot für nen Assasin mit den magischen Wurfsternen.
Wenn Kriegserr, dann mit der W3 Wunden Klinge, da der Gegner davor Angst haben muss und so Abstand hält. Nat. haut den der Vamp. Fürst um, aber wenn er es verwürfelt, dann kanns böse enden und deshalb überlegt es sich ein vorsichtiger Spieler doppelt.