Die wankende Horde, oder...ehm, wo sind die Marines? 1850 Punkte Chaosmarines+Bundis

Ashinfae

Aushilfspinsler
14. Januar 2013
28
0
4.841
Grüße, liebe Chaoten und Chaotinnen, eigentlich gehör ich ja zur Spitzohrenfraktion, und das auch recht überzeugt. Allerdings sind mir mit den neuen Regeln doch diverse Ideen im Kopf herumgegeistert, vor allem jene die den Gegner...übel überraschen. Der vielmals gerühmte (und warscheinlich viel öfter verhasste) Drache kam mir da in den Sinn und den lustigen Unfug den man damit anstellen kann.

Kommen wir also zum Knackpunkt, Gedankenspiele sind etwas feines, ich überlege nur, eine 'kleine' Themenarmee ins Leben zu rufen die zwar noch nicht ausgereift ist, aber auf etwas setzt, dass ich bei Chaoten bisher nicht beobachten konnte, Masse. Dafür hol ich mir die netten Jungs von der Armee dazu, die haben immer viele Köpfe und dazu noch ein paar Zombies..nun ja, wie dem auch sei.

Die Liste soll durchaus hart sein, weh tun wird sie garantiert, dafür sorgt allein die Sturmauswahl, meine Frage nun...was denkt ihr? Ist das zu gemein? Muss ich mich schämen, wenn ich aufbaue?

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Typhus
- - - > 230 Punkte

[ImperialeArmee] Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone, 1 x Artillerieoffizier
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite + 1 Verbündeter ***************
[ImperialeArmee] 5 Gardisten, Spezialoperation: Luftlandung, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

5 Auserkorene, Veteranen des Langen Krieges, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 2 x Bolter, 2 x Melter
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Handwaffe, 1 x Melter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kombimelter -> 45 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
[ImperialeArmee] Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Soldat mit Funkgerät, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone -> 45 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte

+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Soldat mit Funkgerät, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone -> 45 Pkt.
- - - > 165 Punkte

22 Seuchenzombies
- - - > 98 Punkte

23 Seuchenzombies
- - - > 102 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

- - - > 170 Punkte

- - - > 170 Punkte

*************** keine Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[ImperialeArmee] Geschützbatterie
+ Koloss, Schwerer Bolter -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Voxrelais
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Nun, der Kampfplan ist recht simpel...schießen, schießen, grillen, weiterschießen...

Auserkorene und Gardisten sollen als Panzerkonter dienen, falls das wirklich nötig ist.

Moin,

wo willst du denn mit dieser Liste auftauchen? Im Freundeskreis oder auf Turnieren?
Für den freundeskreis finde ich 3 Drachen mies, außer man verständigt sich darauf solche listen zu spielen.
Im Turnierfeld find ich die Unterstützung etwas dürftig, des weiteren würde ich nen Standardtrupp gegen eine Vendetta eintauschen!
Bis auf die Drakes ist da nicht soooo viel zum angst machen drin 😉

Es ist eine Liste, die eher zum Abschrecken gedacht ist, als einmalige böse Überraschung für jemanden der immer rausposaunt, dass ihm Drachen keine Angst machen und dass sowieso alles vom Feld geschossen ist bevor die da sind. Auf ein Turnier würd ich die Liste nicht mitnehmen.

Das Problem dabei eine Vendetta noch mitzunehmen ist, dass dann 4 Einheiten auf sich warten lassen, und dass kann ja bekanntlich recht schnell nach hinten losgehen 🙂 Ich würde eher dazu Tendieren die Auserkorenen rauszuwerfen und dann eventuell noch einen Artilleriepanzer mitzuschleifen, oder Waffenteams, die das selbe tun sollen.

Also mal davon ab, ob man bereit ist über 150 Tacken allein für die Sturmauswahlen zu berappen nur um alles (im wahrsten Sinne des Wortes) wegflamen zu können und in seinem Freundeskreis Absagen zu Spieletreffen zu kassieren, könnte es sein, dass man sich bei dieser Armee mit 3 Fliegern und etlichen Füßen Gegenseitig im Weg steht. Wenn der Gegner dann auch noch Masse auffährt, ist bald nicht mehr viel Platz für die Flieger.

Ein Landraider oder P14-lastige Liste dürfte auch Schwierigkeiten bereiten.

Auch wenn drei Drachen eine Aegis Flak überlasten, wäre ein Element, dass die geg. Flak in R1 angeht sinnig.

Massen als MZ überschwemmer mit 3 Torrent DS3 Flamern und einer 5" deckungsignoranten Sperrfeuerwaffe mit Drachenflammenprofil ist natürlich ne Ansage. Eine halbwegs normal aufgestellte List dürfte damit überlastet sein. Falls es das ist was du erreichen willst, dann dürfte das gelingen.

Hast du die Modelle oder willst du sie dir zusammenkaufen oder bunt zusammenleihen (was immer scheisse aussieht)? Oder einfach nur pure Theorie?

Thyphus und Zombies sind in dem Setup imo zu teuer.
Ich würde ja eher sowas spielen:

************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Hexer
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 60 Punkte

[ImperialeArmee] Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Flammenwerfer
- 1 x Artillerieoffizier
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 180 Punkte

+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Sturm + 1 Verbündeter ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

[ImperialeArmee] 1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

5 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 115 Punkte

5 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 115 Punkte

5 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 115 Punkte

[ImperialeArmee] Geschützbatterie
+ - Greif
- Schwerer Bolter
+ - Greif
- Schwerer Bolter
+ - Greif
- Schwerer Bolter
- - - > 225 Punkte

@Archon: Die Liste ist definitv nicht zum Regulären spielen im Freundeskreis gedacht, ich spiele eher um Spaß zu haben, nicht um dem Gegner Dinge aufs Feld zu stellen die beinah für einen Autowin sorgen. Es geht mir nur darum..einen Hammer zu haben, der fast alles Klein kriegt, und nicht im Regulärfall ausgeführt wird.

@Ciknsane: Woah, und ich dachte ich sei gemein mit nur einem Greifen..bei dem würd ich warscheinlich auch bleiben und die restpunkte in Zusatzhavocs investieren, als Lebensschild eben. ..und vor allem fehlt die Aegis, das mögen die kleinen Soldaten garnicht, also die wieder rein und dafür einen Koloss, das sollte gemein genug sein, generell aber...find ich die Liste sogar besser 🙂

Wie gesagt, die Armee ist noch nicht existent, aber mit dem Gedanken wird durchaus gespielt.

Hi,

die Idee ist nicht wirklich neu. Habe ich schon 1-2 mal gesehen und geht halt noch ausgemaxter. Das sieht dann so aus, dass du die Imps rausschmeißt und noch mehr Zombies und Kyborgs mitnimmst. Das Typhus und Zombies zu teuer sind ist totaler Quatsch, denn Zombies haben den großen Vorteil, dass Sie Furchtlos sind.

Sieht dann in etwa so aus:

*************** 1 HQ ***************
Typhus
- - - > 230 Punkte

*************** 6 Standard ***************
16 Seuchenzombies
- - - > 74 Punkte

16 Seuchenzombies
- - - > 74 Punkte

16 Seuchenzombies
- - - > 74 Punkte

16 Seuchenzombies
- - - > 74 Punkte

16 Seuchenzombies
- - - > 74 Punkte

16 Seuchenzombies
- - - > 74 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
- - - > 170 Punkte

- - - > 170 Punkte

- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Voxrelais
- - - > 70 Punkte

Ob 9ter Kyborg und dafür weniger Zombies oder aber noch 1-2 Kyborgs raus und mehr Zombies weiß ich nicht genau zu sagen.

Ist bestimmt 3-4 spiele witzig zu spielen, aber dann langweilig.

LG

Die Liste von Ciknsane dürfte echt übel sein.
Aber um auf die Frage einzugehen "Ist das zu gemein? Muss ich mich schämen, wenn ich aufbaue?":
Ja, würde ich schon sagen. Zumindest im Nichtturnierumfeld. Drei Drachen sind ne Bank, der Rest ist nicht schwach und auch wenn man schauen muss wohin damit bei den vielen Typen, ist die Liste heftig (wobei sie thematisch nicht so dolle ist: ich finde der Drache passt nicht zu Nurgle, aber davon mal abgesehen).
Die Frage ist aber in der Tat, ob sich das lohnt im Sinne von Spielspaß für alle Beteiligten und der Wahrscheinlichkeit im selben Umfeld nochmal mit der selben Liste spielen zu können (weil vielleicht keiner mehr Bock hat).