Kuttenträger mit Spitzen Kopfbedeckungen und dem Hang ihre Feinde anzuzünden wurden in der Vergangenheit zurecht gefürchtet, doch wie sieht es heute aus? Die Rede ist natürlich von der Warlock-Conclave, was dachtet ihr denn 😎?
Stärken und Schwächen:
Die Warlock Conclave ist eine Einheit die als Psioniker zählt und ihre Psikräfte aus den Runes of Battle wählt. Diese Psi-Lehre ist fantastisch und enthält massenhaft nützliche Stärkungs- und Schwächungszauber. Für jede ermittelte Psikraft erhält man eigentlich zwei Psikräfte (offensive und defensive Variante), die man im Matched Play sogar beide in derselben Runde wirken darf. Die Conclave kennt immer zwei Kräfte plus Smite. Wieviele sie pro Runde wirken kann, hängt von ihrer Größe ab (1-3). Die Conclave wirkt immer weniger Psikräfte pro Zug als es gleich viele einzeln herumlaufende Warlocks könnten. Auch ihr Smite ist immer schwächer, als das von gleich vielen einzelnen Warlocks, dafür sind die Modelle in der Conclave ein bisschen billiger. Ihre Nakampwaffen verwunden unabhängig vom Widerstand immer auf 2+, und machen multiplen Schaden. Allerdings haben sie keinen Rüstungsdurchschlag und nur wenige Attacken pro Punkt. Ihre Überlebensfähigkeit pro Punkt ist mit einem 4+ Rettungswurf und zwei Lebenspunkten eher unterdurchschnittlich.
Einsatzmöglichkeiten:
Das dynamische Duo:
Die kleinste Warlock Conclave besteht aus gerade mal zwei Modellen. Diese Einheit ist zu klein um sinnvoll durch Psikräfte verstärkt zu werden und fällt als Kampfeinheit damit aus. Auch genießt sie nicht den Schutz, den einzelne Warlocks als Charaktermodelle genießen. Warum also aufstellen? Nun, es gibt das Stratagem Concordance of Power, das nur auf eine Warlock-Conclave angewendet werden kann und die Reichweite einer erfolgreich gewirkten Psi-Kraft verdoppelt. Damit lässt sich z.B. auf große Reichweite (von außerhalb der Deny-the-Witch-Distanz) der Schutzwurf eines wichtigen gegnerischen Modells reduzieren, damit es von Dark Reapern, Fire Prisms usw. leichter ausgeschaltet werden kann. Ein netter Trick für gar nicht allzu viele Punkte kostet, aber vermutlich nur einmal im Spiel angewendet werden kann, da die Mini-Conclave danach recht sicher abgeschossen wird. Bis zu ihrem Einsatz sollte sie daher auch am besten in einem Transporter bleiben.
Die Kampf-Einheit
Ab fünf Mann kann man langsam von einer Einheit sprechen, die auch kämpfen kann, für diesen Zweck würde ich sie aber am besten als volle 10 spielen. Die Warlock-Conclave braucht dringend Buffs, um nützlich zu sein und die sind nun mal effizienter auf großen Einheiten. In früheren Editionen konnte die Einheit mit einem wiederholbaren Rettungswurf ziemlich unverwüstlich werden (75% Schadensreduktion). Mit Protect und Fortune kommt man rechnerisch auf ähnliche Werte (78% Schadensreduktion) und das sogar bei doppelten Lebenspunkten, jedoch umgehen Mortal Wounds den Großteil der Defensive. Hinzu kommt, dass der Wiederholungswurf damals eine Wirkchance von über 90% hatte, Protect als Warlock-Psikraft mit Komplexität 7 nur eine von ~58%. Es wird also regelmäßig auch mal misslingen. Defensiv ist die Einheit demnach längst nicht mehr eine so sichere Bank.
Auf 3+ zu treffen und auf 2+ zu verwunden hört sich auch erst einmal gut an, doch ohne Rüstungsdurchlag schaltet eine volle Conclave im Schnitt leider nur ~3,5 Marines aus, genauso viele wie 10 Banshees, die weniger als die Hälfte kosten. An hohen Rüstungswürfen bleibt sie einfach stecken und um leichte Infanterie zu metzeln ist sie eigentlich zu teuer, sprich kann dies nur selten punkteffizient tun. Auch hier lässt sich natürlich einiges drehen, um die Chancen zu verbessern. Jinx, um den Rüstungswurf des Ziels zu senken, dürfte die wichtigste Maßnahme sein, auch ein Kriegsherr mit Ambush of Blades (-1 auf den Rüstungswurf bei Trefferwürfen von 6) kann helfen, ganz besonders wenn die Einheit zusätzlich mit Enhance belegt ist und +1 auf Trefferwürfe erhält.
Eine derart teure Einheit sollte unbedingt so gut wie möglich vor gegnerischem Beschuss geschützt werden, insbesondere im ersten Zug, wo sie evtl. noch keine Gelegenheit hatte, defensive Psikräfte zu wirken. Anderseits sollte sich auch nicht zu lange in einem Transporter hocken, da sie dort nicht zaubern kann, was es eher unattraktiv macht, sie per Serpent an die Front zu transportieren. Das Webway-Strike Stratagem bietet sich als Ausweg an, zumal die Conclave durchaus Quicken auf sich selbst wirken kann, um direkt anzugreifen. Auch hier gilt jedoch, dass diese Psikraft öfters mal fehlschlagen oder gebannt werden wird, was bei einem so teuren Ei im Korb schmerzhaft ist.
Fazit:
Die Warlock-Conclave ist potenziell stark, aber schwierig einzusetzen. Es gibt nur wenig lohnende Ziele, gegen die sie ohne Hilfe von rüstungssenkenden Maßnahmen wirklich gut ist und wenn eine Psikraft mal nicht gelingt, steht man schnell mit runtergelassenen Hosen da. Wenn es rein um das Wirken von Psikräften geht, bieten einzelne Warlocks bzw. Spiritseer mehr fürs Geld. Einzig Concordance of Power bietet eine kleine Nische für spezielle Anwendungsfälle, die vielleicht auch im kompetitiven Umfeld von Nutzen sein kann. Auf die Warlock Skyrunner Conclave gehe ich hier mal nicht weiter ein, denn für die doppelten Punkte würde ich dann eher zwei Conclaves zu Fuß spielen...
Wenn ihr anderer Meinung seid oder euch noch andere Vorzüge der Warlock Conclave einfallen, dann heraus damit - ich habe hier 10 bemalte Runenleser, die gerne mal wieder in voller Sollstärke auflaufen würden 🙂
Stärken und Schwächen:
Die Warlock Conclave ist eine Einheit die als Psioniker zählt und ihre Psikräfte aus den Runes of Battle wählt. Diese Psi-Lehre ist fantastisch und enthält massenhaft nützliche Stärkungs- und Schwächungszauber. Für jede ermittelte Psikraft erhält man eigentlich zwei Psikräfte (offensive und defensive Variante), die man im Matched Play sogar beide in derselben Runde wirken darf. Die Conclave kennt immer zwei Kräfte plus Smite. Wieviele sie pro Runde wirken kann, hängt von ihrer Größe ab (1-3). Die Conclave wirkt immer weniger Psikräfte pro Zug als es gleich viele einzeln herumlaufende Warlocks könnten. Auch ihr Smite ist immer schwächer, als das von gleich vielen einzelnen Warlocks, dafür sind die Modelle in der Conclave ein bisschen billiger. Ihre Nakampwaffen verwunden unabhängig vom Widerstand immer auf 2+, und machen multiplen Schaden. Allerdings haben sie keinen Rüstungsdurchschlag und nur wenige Attacken pro Punkt. Ihre Überlebensfähigkeit pro Punkt ist mit einem 4+ Rettungswurf und zwei Lebenspunkten eher unterdurchschnittlich.
Einsatzmöglichkeiten:
Das dynamische Duo:
Die kleinste Warlock Conclave besteht aus gerade mal zwei Modellen. Diese Einheit ist zu klein um sinnvoll durch Psikräfte verstärkt zu werden und fällt als Kampfeinheit damit aus. Auch genießt sie nicht den Schutz, den einzelne Warlocks als Charaktermodelle genießen. Warum also aufstellen? Nun, es gibt das Stratagem Concordance of Power, das nur auf eine Warlock-Conclave angewendet werden kann und die Reichweite einer erfolgreich gewirkten Psi-Kraft verdoppelt. Damit lässt sich z.B. auf große Reichweite (von außerhalb der Deny-the-Witch-Distanz) der Schutzwurf eines wichtigen gegnerischen Modells reduzieren, damit es von Dark Reapern, Fire Prisms usw. leichter ausgeschaltet werden kann. Ein netter Trick für gar nicht allzu viele Punkte kostet, aber vermutlich nur einmal im Spiel angewendet werden kann, da die Mini-Conclave danach recht sicher abgeschossen wird. Bis zu ihrem Einsatz sollte sie daher auch am besten in einem Transporter bleiben.
Die Kampf-Einheit
Ab fünf Mann kann man langsam von einer Einheit sprechen, die auch kämpfen kann, für diesen Zweck würde ich sie aber am besten als volle 10 spielen. Die Warlock-Conclave braucht dringend Buffs, um nützlich zu sein und die sind nun mal effizienter auf großen Einheiten. In früheren Editionen konnte die Einheit mit einem wiederholbaren Rettungswurf ziemlich unverwüstlich werden (75% Schadensreduktion). Mit Protect und Fortune kommt man rechnerisch auf ähnliche Werte (78% Schadensreduktion) und das sogar bei doppelten Lebenspunkten, jedoch umgehen Mortal Wounds den Großteil der Defensive. Hinzu kommt, dass der Wiederholungswurf damals eine Wirkchance von über 90% hatte, Protect als Warlock-Psikraft mit Komplexität 7 nur eine von ~58%. Es wird also regelmäßig auch mal misslingen. Defensiv ist die Einheit demnach längst nicht mehr eine so sichere Bank.
Auf 3+ zu treffen und auf 2+ zu verwunden hört sich auch erst einmal gut an, doch ohne Rüstungsdurchlag schaltet eine volle Conclave im Schnitt leider nur ~3,5 Marines aus, genauso viele wie 10 Banshees, die weniger als die Hälfte kosten. An hohen Rüstungswürfen bleibt sie einfach stecken und um leichte Infanterie zu metzeln ist sie eigentlich zu teuer, sprich kann dies nur selten punkteffizient tun. Auch hier lässt sich natürlich einiges drehen, um die Chancen zu verbessern. Jinx, um den Rüstungswurf des Ziels zu senken, dürfte die wichtigste Maßnahme sein, auch ein Kriegsherr mit Ambush of Blades (-1 auf den Rüstungswurf bei Trefferwürfen von 6) kann helfen, ganz besonders wenn die Einheit zusätzlich mit Enhance belegt ist und +1 auf Trefferwürfe erhält.
Eine derart teure Einheit sollte unbedingt so gut wie möglich vor gegnerischem Beschuss geschützt werden, insbesondere im ersten Zug, wo sie evtl. noch keine Gelegenheit hatte, defensive Psikräfte zu wirken. Anderseits sollte sich auch nicht zu lange in einem Transporter hocken, da sie dort nicht zaubern kann, was es eher unattraktiv macht, sie per Serpent an die Front zu transportieren. Das Webway-Strike Stratagem bietet sich als Ausweg an, zumal die Conclave durchaus Quicken auf sich selbst wirken kann, um direkt anzugreifen. Auch hier gilt jedoch, dass diese Psikraft öfters mal fehlschlagen oder gebannt werden wird, was bei einem so teuren Ei im Korb schmerzhaft ist.
Fazit:
Die Warlock-Conclave ist potenziell stark, aber schwierig einzusetzen. Es gibt nur wenig lohnende Ziele, gegen die sie ohne Hilfe von rüstungssenkenden Maßnahmen wirklich gut ist und wenn eine Psikraft mal nicht gelingt, steht man schnell mit runtergelassenen Hosen da. Wenn es rein um das Wirken von Psikräften geht, bieten einzelne Warlocks bzw. Spiritseer mehr fürs Geld. Einzig Concordance of Power bietet eine kleine Nische für spezielle Anwendungsfälle, die vielleicht auch im kompetitiven Umfeld von Nutzen sein kann. Auf die Warlock Skyrunner Conclave gehe ich hier mal nicht weiter ein, denn für die doppelten Punkte würde ich dann eher zwei Conclaves zu Fuß spielen...
Wenn ihr anderer Meinung seid oder euch noch andere Vorzüge der Warlock Conclave einfallen, dann heraus damit - ich habe hier 10 bemalte Runenleser, die gerne mal wieder in voller Sollstärke auflaufen würden 🙂
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