die Welten der Chaos Anhänger

Ilyas

Testspieler
02. Januar 2012
134
45
6.636
Hallo ich hoffe bin richtig hir.

ich wollte mal etwas auf den wirbel des chaos und alle anderen warpstürme und welten die von chaos anhängern besetzt, bewohnt oder als basis genutzt werden eingehen. um ein überblick über das reich der chaos anhänger und den besitzungen der ferschiedenen fraktionen zu schaffen. dazu gibt es in den verschidenen wiki und lexicanum seiten schon einige berichte doch sind diese eher gering zu beschreibungen imperialer welten.

daher habe ich alles was ich gefunden hab hir gesammelt.

wäre toll wen ihr noch etwa habt aus romanen oder anderen quellen nur zu tragt es bei.

Der Wirbel des Chaos:

Burbonicus (Dämonenwelt/Nurgle)
Drakaasi (Dämonenwelt/Khorne)
Eidolon (Dämonenwelt/Alle Chaos Götter)
Medrengard (Dämonenwelt/Festungswelt/Iron Wariors/Dämonenprimarch Perturabo)
Seuchenplanet (Dämonenwelt/Nurgle/Death Guard/Dämonenprimarch Mortarion)
Planet der Zauberer (Dämonenwelt/Tzeentch/Thousand Sons/Dämonenprimarch Magnus der Rote)
Sicarus (Dämonenwelt/Word Bearers/ Dämonenprimarch Logar)
Skalathrax (Dämonenwelt)
World of Imortal Sarrows (Dämonenwelt/Slaanesh)
Xana II (Dämonenwelt/Fabrickwelt/Dunkles Mechanikus)

Mahlstrom:

Ghalmek (Dämonenwelt/Fabrikwelt/ Word Bearers)
New Badab (Renegaten Space Marine Heimatwelt/ Roten Korsaren)
Torvendis (Dämonenwelt/Slaanesh/Violators)

Screaming Vortex (Koronus Expanse)
von einem Warpsturm abgeschnittener Sektor

The Hollows (Fabrikwelt/Dunkles Mechanikus)
Kurse (mehrere Raumstationen des Dunklen Mechanikus im Orbiet)

Randbereich
Xurunt (eine welt voll wilder und Massive Bestien)
Q´Sal (eine Welt von Zauberern und Technokraten regiert)
Berin und Asphodel (zwei welten von orks und Kroot Bevölkert)

Innerer Ring
Aphexis (Halbdämonenwelt/im zustand Ewige Dämerung)
Melancolia (Halbdämonenwelt)
Mire (Halbdämonenwelt/Sumpfwelt)
Mammon (Halbdämonenwelt)
Furia (Halbdämonische Ozeanwelt)

Unterer Vortex
Crucible (Dämonenwelt/wird immer vom jeweiligen stärksten gott geprägt, regiert)
Reue (Dämonenwelt/ Dämonische Städte)
Das Gefrohrene Herz (Dämonenwelt, Auge des Sturms und der Dynamo des Sturms)

Hadex Anomalie (Jericho Reach)

Zentrum
Bollwerk (Dämonenwelt/Festungswelt/Khorne)
Coranien (Dämonenwelt/Waldwelt/Tzeentch)
Durell (Dämonenwelt/Makropolwelt/Slaanesh)
Venkrous (Dämonenwelt/Agrarwelt/ Nurgle)

Äussrer Ring
Bolgra (Festungswelt)
Magog (Agrarwelt)
Malehi (Festungswelt)
Samech (Fabrikwelt/Dunkles Mechanikus)
Helsan Secundus (Festungswelt)

Durch den Warp Treibend

Thalassocres (Dämonenwelt/Tzeentch)

nicht zu zuortnende Welten

Kathalon (Dämonenwel/Khorne)
Gohlia VII (Dämonenwelt)
Chaeroneia (Dämonenwelt/Dunkles Mechanikus)

Quellen
http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Category:Daemon_Worlds#.T-IORvXXvEA
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Kategorie:Dämonenwelten#.T-IQGvXXvEA
http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Screaming_Vortex#.T-H9VPXXvED
http://wh40k.lexicanum.com/wiki/The_Maelstrom#.T-H_mvXXvEA
http://warhammer40k.wikia.com/wiki/Jericho_Reach

Zuletzt bearbeitet:
Willst du nur grobe Infos oder ausführliche? Ich meistere eine Gruppe bei Black Crusade und habe daher, in aller Bescheidenheit, jede erhältliche Information über den Heulenden Wirbel (Screaming Vortex) studiert, die es derzeit gibt.
Ich füge hier mal die dir noch fehlenden Welten des Screaming Vortex hinzu (über die es Infos gibt):
Innerer Ring:
Das Flammende Grab (Welt aus Vulkanen und Magma, Heimat der mächtigsten Pyromanten des Sektors)
Äußerer Ring (sog. Zwielichtwelten):
Sacgrave (Ruinenwelt, von den Eldar zerschmettertes Herz eines ehemaligen Piratenimperiums)
Die Windende Welt (ein "Planet" aus lebendem organischem Gewebe, kaum Bewohner)
Malignia (Dschungel-Todeswelt mit legendärem Slaaneshpalast)
Messia (Planet voller Mutanten und Giftatmosphäre, 2 Makropolen an den Polaren kämpfen um die reichen Promethium Vorkommen)
Der Tyrannenstern (genau wie in Schattenjäger taucht der Blutmond auch hier auf - nähere Infos über seine Natur gibt es nicht)
Die Inseln der zerlumpten Helix (mehrere Meteoriten bilden einen Planeten, der Wechsel zwischen ihnen ist mehr oder weniger unproblematisch, mächtige Festungen)
Pyurultide (Eine Welt im ständigen biologischen Krieg zwischen Nurgle-Stämmen. Einst ein Slaaneshimperium, wartet auf die Erlösung von dem Seuchenherrn)
Die Katzenwiege (Eine reihe von Welten, stark vom Warp berührt, teilweise illusorisch, viele mächtige Hexer wohnen dort)

Im Heulenden Wirbel sind alle Herrscher Menschen. Hauptsächlich handelt es sich um Weltraumpiraten, viele Techhäretiker vom dunklen Mechanicus und mächtige Psioniker. Es gibt zwar Chaos Space Marines, die sind aber wenige und weit von ihren Legionen getrennt. Da wo ein Chaosgott dominiert hab ich es hingeschrieben. Die wenigen Welten die von einem einzigen Gott beherrscht werden sind:
Q'Sal - Tzeentch
Pyurultide - Nurgle
Xurunt - Khorne

Alle anderen sind mehr oder weniger "umkämpft"...

Zuletzt bearbeitet:
danke. weist du auch in welchen verhältnies diese verschiedenen fraktionen stehen ob es verschiedene alliancen lokere bündnisse oder so etwas gibt. dies würde mich generell interessieren ich kann mir nicht vorstellen das die anhänger des chaos prinzipiel jeden anderen platt machen auch wen es ein anderer chaos anhänger ist nur weil er ein konkurent seien könnte. gut giebt vieleicht ausnahmen vorallem bei den chaos space marines. oder den verräter legionen die sich einem gott angeschlossen haben. aber dennoch muss es doch auch im chaos eine gewisse ordnung geben sonst würde ja nie einer mit abadoon zum schwarzen kreuzzug aufbrechen weil er befürchten müsste seinen palast und sein hab und gut geplündert zu sehen nur weil er mal pissen war oder halt abadoons ruf gefolgt ist.

speziel die chaos legionen müssen wohl eine bestimmte hirachie haben vorallem die die noch einen primarchen besitzen. die bis auf ausnahmen wie zb. den krieg der 3 kriegsschiede der iron wariors um beute in dem roman mit dem Kriegsschmied honsun oder so genau diese art der konflikte inerhalb der legionen einzudämmen versucht und um das machtpotenzial aufrecht zu erhalten. auch wen sich renegaten von einer legion trennen heist es ja nicht das sie nichts mehr mit ihr gemein haben vieleicht haben sie noch immer spezielle bündnisse mit ihr oder zumindest zum brimarchen und folgen deren ruf wen sie gebraucht werden oder ewentuel auch anders herum.

die chaos space marines überfallen ja auch keine welten des dunklen mechanikus um neue ausrüstung zu bekommen sie verhandeln und kaufen sie mit irgend einem preis.

diese struktur der ordnung im chaos würde mich auch interessieren. na gut bei dow reribution viel die mal wieder komplett weg als die black legion nur wider ihre eigenen ziele verfolgt hat. aber sie haben eine hirachie gahabt. sowohl die black legion welche ziele sie auch immer verfolgt hat sowie auch die anderen chaos anhänger die zusamen für die eroberung des sektors gekäpft haben.

hast du noch irgend welche infos über alliancen oder so vom heulenden wirbel oder generll.

es heist ja das man nur durch eine passage die nur durch ein chaos rituale befahrbar ist in den vom warpsturm abgeschniettenen sektor kommt slao den heulenden wirbel das heist das sie welten am außersten ring schon im wirbel sind und so geschützt vor dem imperium oder liegen die noch ausserhalb????

Selbst die Welten am äußersten Rand sind sicher vor dem Imperium.
Innerhalb des Vortex gibt es keine einheitliche Machtstruktur. Wenige besonders mächtige Individuuen herrschen über mehr als einen Planeten. Zum Beispiel die große Festung Castir, die von einem ehemaligen Drachen vom Mars (Erzerzerzmagos...^^) geführt werden und dem dunklen Mechanicus angehören. Ich habe mir anlässlich deines Threads mal vorgenommen im Lexicanum das Loch an Informationen über den Heulenden Wirbel zu stopfen. Wird aber eher ein Langzeitprojekt, da bereits die Ausgangsseite sehr anstrengend zu erstellen war...^^
Klar bekriegen sich die Chaosanhänger nicht ohne Unterlass. Aber sie sind auch keine Fraktion so wie das Imperium. Die Menschen sehen das Chaos zwar als einheitliche Bedrohung, aber dies ist weit entfernt von der Wahrheit. Die Banden des Chaos sind in ständigem Ringen miteinander um die Gunst der Götter. Khorne schert es nicht ob die Schädel seiner Anhänger oder Feinde vor seinem Thron landen. Selbst die Dämonen sind nur schwer kontrollierbar für die mächtigen Warlords der Chaos Space Marines.
Aber es gibt auch Bündnisse oder so starke Machtzentren, dass andere Chaosanhänger keinen offenen Krieg gegen diese riskieren würden - womit ein wenig mehr Stabilität entstehen kann.
Wie genau das im Wirbel des Chaos ist, wo die Legionen hausen weiß ich nicht im Detail. Aber hier dürfte ähnliches gelten. Zumal nach dem Scheitern von Horus waren ja doch fast alle Legionen zerschlagen und der Rest war wütend auf die ehemaligen Verbündeten. Abaddon kann zwar ab und an genug zusammenheimsen für einen Schwarzen Kreuzzug, aber auch das ist eher eine lose Allianz, die nur für den gemeinsamen Zweck der Vernichtung des Imperiums existiert und nach Scheitern oder Erfolg wieder ausseinanderbrechen sollte.