Raumflotte Gothic Die wichtigsten Informationen sind...?

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Solimbar

Tabletop-Fanatiker
03. Dezember 2002
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Hi zusammen!

Während mein Spiel langsam fortschreitet stellt sich mir folgendes Problem: Wenn ich eine Schwadron, oder auch ein Schiff ohne Schwadron (praktisch eine Schwadron mit nur einem Mitglied) anwähle, möchte ich ja nicht immer gleich alle Infos haben (diese Möglichkeit existiert bereits), sondern mich interessiert wohl nur das Wesentlichste. Ähnlich wie in manch andere Strategiespielen möchte ich an der Seite der Sternenkarte eine Kurzübersicht über die aktuelle Einheit einblenden, ist nur besagte wesentlichste Infos enthält.

Die Frage ist nun, welches sind diese wesentlichsten Infos?

Bei einer Schwadron sollte dies imo die Anzahl der einzelnen Schiffe sein, sowie ihre Position, Kurs und der Sonderbefehl der Schwadron. Wenn es sich nicht um eine Eskortschiffschwadron handelt sollte auch noch die jeweilige SK der einzelnen Schiffe aufgelistet werden (Gibt es Eskortschiffe mit mehr als einem Punkt im Grundschema?).

Wie seht ihr das?
 
Hallo Pallanon,

zu allererst solltest Du klarstellen, dass es hier um ein selbstprogrammiertes Spiel über Raumflotte Gothik geht.

Für die Klassifizierung der Schiffe würde ich folgendes Vorschlagen:

Schiffskategorie - Typ und Strukturpunkte
--------------------------------------------------------------------------------------------------
escort - E 1 / 1
light cruiser - LC 4 / 4 oder 6 / 6, je nachdem (Tau / Imps)
cruiser - C 8 / 8
battle cruiser - HC 10 / 10
battle ship - BS 12 /12

Du kannst das Ganze natürlich auch auf deutsch abkürzen, wobei die letzte Abkürzung für das Schlachtschiff, ein wenig politisch Vorbelastet ist.

Dazu könnten dann Werte kommen, wie minimale und maximale Geschwindigkeit, Schildanzahl und maximale Waffenreichweite/-Stärke, sowie deren Ausrichtung (left/right/front/all round) kommen.

Weiterhin frohes Basteln am Spielchen

Schreib doch am besten alle Werte auf und mach daraus eine Abstimmung.

Grüsse
Daniel
 
Gute Idee, das werde ich wohl machen. Dazu muss ich allerdings erstmal noch die Regeln weiter büffeln.

Bis dahin noch zur Info für alle weiteren Leser: Natürlich wird es eine Möglichkeit geben alle Infos zu einem Schiff zu sehen. Mir geht es in diesem Thread darum, welche nur die wichtigsten sind.
 
Lebenspunkte sind nicht wirklich sooo wichtig, Im Grunde braucht man nur zu wissen ob unbeschädigt, über 50% oder drauf/drunter - das könnte man rein graphisch lösen (Vollkommen intaktes schiff, beschädgites Schiffsmodell, brennendes Modell, Frack..)


Anzeigen müsste es:

- LP (eben graphisch oder als Zahlenwert)

- den Moralwert, und zwar den modifizierten.

- die Sonderbefehle

- eventuelle kritische Schäden (es ist hinderlich wenn man backbord zum Gegner manövriert um dann zu merken das man in der letzten runde die Backbordwaffen verloren hat ^^)

- relative Position/ausrichtung zum Gegner

(für Eldar sollte erkennbar sein, was die Sonnenseite ist)

-ob un mitvielen Blasmarkernman in Kntakt ist.

@fin
die gängien Abkürzungen, die man aus dem englischen Marinejargon geklaut hat, sind::

BB - Battleship (or space marine Battlebarge, depending on context)
CG - Grand Cruiser
CB - Battlecruiser/Heavy Cruiser
CA - Attack Cruiser (ie, standard BFG cruiser)
CL - Light Cruiser
CV - Carrier
CVB - Battleship sized carrier
FF - Frigate
DD - Destroyer

(spiel/regeltechnisch sind Fregatten und Zerstörer zwar identisch, aber Fregatten haben i.d.R.die besseren werte und sind teurer.
 
Danke für die Antworten, da hake eich doch gleich mal nach:
Anzeigen müsste es:

- LP (eben graphisch oder als Zahlenwert) [/b]
wie wär's denn mit dem LP-Wert, der je nach Bedeutung die Farbe ändert, von Grün (unbeschädigt) über gelb (beschädigt, 50%) zu rot (nur noch 1LP). Wracks haben dann da einen Strich stehen, oder haben die auch LP?

- den Moralwert, und zwar den modifizierten.[/b]
Bei Schwadronen wollte ich nur den Moralwert der Schwadron angeben (den dann ggf modifiziert, da der einzelne Moralwert ja nicht mehr wichtig ist (oder etwa doch?). Dazu gleich mal eine Frage: Der Moralwert einer Schwadron ist ja der MW des Schiffes mit dem höchsten MW. Ist damit der modifizierte oder der unmodifizierte Moralwert gemeint. Wenn z.B. alle Schiffe einer Schwadron MW 6 haben und eines hat 9 und jetzt dieses eine Schiff unter Beschuss gerät (-1MW). Ist der MW der Schwadron dann 8?

- die Sonderbefehle [/b]
Die wollte ich als kleine Icons darstellen. Wäre das ausreichend?

- eventuelle kritische Schäden (es ist hinderlich wenn man backbord zum Gegner manövriert um dann zu merken das man in der letzten runde die Backbordwaffen verloren hat ^^)[/b]
Da muss ich noch nachdenken, wie ich das mache.

- relative Position/ausrichtung zum Gegner [/b]
Sieht man auf der Karte am besten.[/b][/quote]

(für Eldar sollte erkennbar sein, was die Sonnenseite ist) [/b]
Spielt das ausserhalb der Bewegungsphase (bzw Flugkörperphase) auch eine Rolle?

-ob un mitvielen Blasmarkernman in Kntakt ist.[/b]
Wird man auch auf der Karte sehen.

Gut, dann habe ich schon mal etwas, womit ich arbeiten kann. Fühlt euch aber frei, diese Liste noch zu ergänzen bzw zu kommentieren.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Pallanon @ 13.06.2007 - 16:21 ) [snapback]1028527[/snapback]</div>
Danke für die Antworten, da hake eich doch gleich mal nach:[/b]

Hallo,

ich hoffe ich darf auch meinen Senf dazu geben.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wie wär's denn mit dem LP-Wert, der je nach Bedeutung die Farbe ändert, von Grün (unbeschädigt) über gelb (beschädigt, 50%) zu rot (nur noch 1LP). Wracks haben dann da einen Strich stehen, oder haben die auch LP? [/b]
Find ich ne super Idee.
Wracks haben keine Lp, allerdings muss man brennende und treibende Wracks unterscheiden (bei brennenden besteht unmittelbare Explosionsgefahr, Treibende können nur durch äußere Ereignisse explodieren)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bei Schwadronen wollte ich nur den Moralwert der Schwadron angeben (den dann ggf modifiziert, da der einzelne Moralwert ja nicht mehr wichtig ist (oder etwa doch?). Dazu gleich mal eine Frage: Der Moralwert einer Schwadron ist ja der MW des Schiffes mit dem höchsten MW. Ist damit der modifizierte oder der unmodifizierte Moralwert gemeint. Wenn z.B. alle Schiffe einer Schwadron MW 6 haben und eines hat 9 und jetzt dieses eine Schiff unter Beschuss gerät (-1MW). Ist der MW der Schwadron dann 8?[/b]

Jo, der höchste Moralwert wird normal modifiziert und dann verwendet, es sei denn er wird dadurch kleiner als der nächst höhere (z.B. durch brückentreffer). Die anderen Moralwerte der einzelnen Schiffe ansonste nsind nur wichtig wenn sich ein Schiff aus der Schwadron lösen will.
Beachte aber (wenn du es genau machen willst) dass man Kommandotests und Moralwerttests unterscheiden muss (frag mich bitte nicht warum das so kompliziert gemacht wurde), Kommandotests für Sonderbefehle und Moralwertstests für alles andere (meine ich mich zu erinnern).


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- eventuelle kritische Schäden (es ist hinderlich wenn man backbord zum Gegner manövriert um dann zu merken das man in der letzten runde die Backbordwaffen verloren hat ^^)Da muss ich noch nachdenken, wie ich das mache. [/b]
Vielleicht ein kleines Icon das überhaupt krit. Schäden vorliegen, mit genaueren Infos wenn man mit dem Cursor darüber geht?


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
(für Eldar sollte erkennbar sein, was die Sonnenseite ist) Spielt das ausserhalb der Bewegungsphase (bzw Flugkörperphase) auch eine Rolle?[/b]

Nein, ist nur für Bewegungen wichtig.

Gruß,
Matthias
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Pulki @ 13.06.2007 - 20:46 ) [snapback]1028715[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Pallanon @ 13.06.2007 - 16:21 ) [snapback]1028527[/snapback]
Danke für die Antworten, da hake eich doch gleich mal nach:[/b]

Hallo,

ich hoffe ich darf auch meinen Senf dazu geben.

wie wär's denn mit dem LP-Wert, der je nach Bedeutung die Farbe ändert, von Grün (unbeschädigt) über gelb (beschädigt, 50%) zu rot (nur noch 1LP). Wracks haben dann da einen Strich stehen, oder haben die auch LP? [/b]
Find ich ne super Idee.
Wracks haben keine Lp, allerdings muss man brennende und treibende Wracks unterscheiden (bei brennenden besteht unmittelbare Explosionsgefahr, Treibende können nur durch äußere Ereignisse explodieren)

Jo, der höchste Moralwert wird normal modifiziert und dann verwendet, es sei denn er wird dadurch kleiner als der nächst höhere (z.B. durch brückentreffer). Die anderen Moralwerte der einzelnen Schiffe ansonste nsind nur wichtig wenn sich ein Schiff aus der Schwadron lösen will.[/b]
Schiffe können sich aus ihrer Schwadron lösen, wie das?

Beachte aber (wenn du es genau machen willst) dass man Kommandotests und Moralwerttests unterscheiden muss (frag mich bitte nicht warum das so kompliziert gemacht wurde), Kommandotests für Sonderbefehle und Moralwertstests für alles andere (meine ich mich zu erinnern).[/b]
Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden? Kommandotests kann man nur maximal einmal pro Zug machen, wenn man nicht vorher verpatzt, oder?


<div class='quotetop'>QUOTE
- eventuelle kritische Schäden (es ist hinderlich wenn man backbord zum Gegner manövriert um dann zu merken das man in der letzten runde die Backbordwaffen verloren hat ^^)Da muss ich noch nachdenken, wie ich das mache.[/b]
Vielleicht ein kleines Icon das überhaupt krit. Schäden vorliegen, mit genaueren Infos wenn man mit dem Cursor darüber geht?[/b][/quote]
Wäre eine Idee.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Pallanon @ 14.06.2007 - 11:43 ) [snapback]1028886[/snapback]</div>
Schiffe können sich aus ihrer Schwadron lösen, wie das?[/b]

Großkamfschiffe können sich vor Beginn der Bewegungsphase durch einen Test auf ihren indivieduellen Moralwert aus der Schwadron entfernen, um sich danach alleine zurückziehen zu können (weiterer Test auf Moralwert (mit spez. Modifikationen)) macht Sinn, wenn ein Schiff schwer angeschlagen ist, die anderen aber noch fit.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kommandotests kann man nur maximal einmal pro Zug machen, wenn man nicht vorher verpatzt, oder?[/b]

Ja, Kommandotests können nur einmal pro Schwadron und Spielzug gemacht werden um ihnen einen Sonderbefehl zu verpassen und werden modifiziert durch:
- Feind auf Sonderbefehl (erleichtert um 1)
- Beschußmarke am Base (erschwert um 1)
Sobald einer verpatzt wurde dürfen auch für andere Schwadronen keine mehr gegeben werden.
Moralwerttests werden je nach Situation gegeben (um auf ein anderes Ziel als das nächste zu schießen, um durch Asterioden zu fliegen, etc.)
Sie werden nicht durch die beiden Dinge oben modifiziert und es ist egal was vorher bei anderen Schiffen/schwadronen verpatzt wurde.

Aber wäre nicht viellecht sinniger erstmal nur die Basisregeln zu programmieren, und sich die 'fenzy' elemente für die nächste Version aufzusparen?

Gruß

P.S.: es gibt schon ein Spiel?? Ich wäre sehr interessiert an dem Link!
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Pulki @ 14.06.2007 - 13:50 ) [snapback]1028945[/snapback]</div>
Moralwerttests werden je nach Situation gegeben (um auf ein anderes Ziel als das nächste zu schießen, um durch Asterioden zu fliegen, etc.)
Sie werden nicht durch die beiden Dinge oben modifiziert und es ist egal was vorher bei anderen Schiffen/schwadronen verpatzt wurde.[/b]
Äh, wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, wird durch "Gegner auf Sonderbefehl" und "Schiff/Schwadron unter Beschuss" der Moralwert des Schiffes/der Schwadron modifiziert, was nicht nur Kommandotests, sondern alle Tests auf den Moralwert beeinflusst (logischerweise).
Kommandotests sind einfach die Dinger, die man macht, um Sonderbefehle zu geben, mit allen anderen Auswirkungen (wenn einer endgültig verpatzt wird kann in dieser Runde kein weiterer mehr versucht werden usw.); Moraltests sind die übrigen Tests auf den Moralwert. 🙂

BTW: Eine Schwadron gilt bereits dann als unter Beschuss (-1 auf den Moralwert), wenn nur ein einziges Schiff eine Beschussmarke in Kontakt hat. Welches Schiff das nun ist, also ob es der Schwadronführer oder ein ganz anderes Schiff ist, ist dabei egal; sobald die Schwadron als "unter Beschuss" gilt, wird ihr Moralwert um 1 gesenkt.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(EasyPrey @ 16.06.2007 - 13:59 ) [snapback]1030014[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Pulki @ 14.06.2007 - 13:50 ) [snapback]1028945[/snapback]
Moralwerttests werden je nach Situation gegeben (um auf ein anderes Ziel als das nächste zu schießen, um durch Asterioden zu fliegen, etc.)
Sie werden nicht durch die beiden Dinge oben modifiziert und es ist egal was vorher bei anderen Schiffen/schwadronen verpatzt wurde.[/b]
Äh, wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, wird durch "Gegner auf Sonderbefehl" und "Schiff/Schwadron unter Beschuss" der Moralwert des Schiffes/der Schwadron modifiziert, was nicht nur Kommandotests, sondern alle Tests auf den Moralwert beeinflusst (logischerweise).
[/b][/quote]

Da gabs mal ne größere Diskussion im Specialst-Games Forum, bis einer von GW klar gestellt hat dass die Modifikationen tatsächlich nur für Kommandotests gelten. Information aber ohne juristische Gewähr.

Gruß