Space Wolves Die Wölfe der HQs

Flarack

Codexleser
14. Juli 2004
328
0
7.211
www.emstroopers.org
Hi

Ein Hq hat 2 Wölfe. Darf es sich noch anderen Trupps anschließen? Im Codex steht nix, also nein, weil er mit ihnen eine Einheit bildet? oder ja, denn ->

Es ist kein Gefolge. Der Charakter verliert nicht seinen UCM Status. Kann sich weiterhin anderen Einheiten anschließen, kann aber auch weiterhin im Nahkampf gepickt werden!?

Wie wird das wohl gespielt werden ?

cu

Naja, es steht nicht explizit im Codex. 😉

- UCMs dürfen sich anderen Einheiten anschließen.

- Wölfe sind Wargear. Wölfe sind kein Gefolge.

- UCMs bleiben UCMs.

- Nirgends steht ein Verbot, dass Anschließen verboten ist.

- Wölfe belegen 2 Slots in einem Transportfahrzeug.

- Loyal Companions: Fenrisian Wolves that are chosen as part of a character´s wargear must always stay within 2" of their master.Ich zitiere mal den Tau-Codex Seite 31, weil nur da finden wir einen Hinweis, wie Wargear mit einem Profil behandelt wird. 😀

"If he is an independent character then the [wolves] and character form a unit but the character and the [wolves] may still join another unit. If the character with the [wolves] is killed then all his [wolves] are removed at the end of the Shooting or Assault phase in which he died.

Jaja, schon klar. Ist der Tau Codex. Aber die GWler schaffen es nun mal nicht, in jedem Codex die gleichen Regeln für gleiche Gegenstände zu schreiben. Und Dronen sind die einzig sinnvolle Analogie.

GW denkt nicht kompliziert. Die Begleitwölfe sind genau das, Begleiter. Kein Gefolge. Und sie sind Wargear. Deshalb ist es sinnvoll, wenn der Character stirbt, die Ausrüstung mit zu entfernen. Ansonsten bilden sie mit ihrem Character natürlich eine Einheit. Das lässt sich aus der 2" Abstand-Regelung herleiten.

Meine 5-Cents! 😎

Gruß
General Grundmann

Naja Flarack, wenn wir´s wörtlich nehmen, dann haben die Begleitwölfe lediglich ein Profil, belegen 2 Plätze in Transportern, sind Wargear und müssen in 2" Abstand zu ihrem Herrchen bleiben. ^_^

Nirgendswo steht RAW, wie die Begleitwölfe betroffen werden können. Wenn sie nicht beschossen werden können, dann sind sie doch auch im Nahkampf unangreifbar. Weil eben nirgendwo steht, dass sie überhaupt betroffen werden können. <_<

Sehe ich RAW genau so, ist einfach nicht in die Regeln geschrieben worden. :angry: *Dumm, Dumm, Dumm...*

Von daher, muss man sich anderweitig weiterhelfen. Entweder man versucht den alten Fenresian Wolves Passus zu übertragen oder hält sich an die aktuellere Tau-Formulierung für Living oder auch Active Wargear.

Wie gesagt, RAW ist es nicht eindeutig. Aber daraus würde ich wirklich kein großes Problem zu machen... 😀

Gruß
General Grundmann

Hi

Ja, Ich gebe ihnen absolut Recht, Herr General.

Sinnvolle Spielweise:

Wölfe...

können Beschusswunden, die auf das UCM verursacht wurden, zugewiesen bekommen. Allerdings greift dann hier auch die Mehrheitsregel, sodass ein UCM auf Thunderwolf mit zwei Wölfen nur Toughness 4 besitzt.

können im Nahkampf angegriffen werden und werden als zusätzliche eigene Einheit behandelt, sodass das UCM weiterhin gepickt werden kann. Immerhin kann man dann mit den Wölfen wenigstens noch einzelne Trupp Efäuste zwingen, auf sie zu schlagen und nicht auf das UCM.

Einwände?

cu

so, geb ich meinen senf mal dazu...

ich sehe hier 3 moeglichkeiten,
die erste waere "RAI" (natuerlich vermute ich das nur ^^):
die woelfe werden wie tau drohnen gespielt, heben demnach nicht UCM auf, geben keinen eigenen killpoint und koennen auch mit in andere einheiten eingegliedert werden (als eigene wundgruppe).

so, dann gibts die "gefolgevariante/RAW mit regelbuch" (regelbuch s.48 definition passt 100%):
die woelfe bilden mit dem HQ(es verliert UCM solange die woelfe leben) eine einheit,
sie geben keinen eigenen killpoint, sie koennen sich nicht anderen einheiten anschliessen, im nahkampf gibts wundverteilung.

und abschliessend die "eigene einheit/RAW nach SW-Codex" variante:
die woelfe sind eine eigene einheit, das hq kann sich von dieser jederzeit trennen(ist ja ein UCM!), zusammen koennen sie sich nicht mit anderen einheiten mischen, und die woelfe geben einen eigenen killpoint.wenn jemand meint, dass das kompletter bloedsinn ist und GW sowas nicht machen wuerde sollte sich warhammer fantasy ogerkoenigreiche "jaeger+tiger" ansehen.

eine beschusswundverteilung ist in allen varianten moeglich!

fazit:
abwarten ob das gw faq irgendwas dazu sagt.
bis dahin oder spaetestens danach(wenn ungeklaert) waere eine Boltershot-FAQ loesung wuenschenswert.

greetings Badger

Zuletzt bearbeitet:
Also wir habens so gespielt das das Model mit den wölfen sich einer einheit anschließen darf und verwundungen zugeteilz bekommen kann. Also bilden das modell und die Wölfe zusammen ein UCM

Ne, also das ist totaler Quatsch! 😉

Nur der character ist UCM, die Wölfe sind Teil seiner Ausrüstung.

@Badger:

ich sehe hier 3 moeglichkeiten,
die erste waere "RAI" (natuerlich vermute ich das nur ^^):
die woelfe werden wie tau drohnen gespielt, heben demnach nicht UCM auf, geben keinen eigenen killpoint und koennen auch mit in andere einheiten eingegliedert werden (als eigene wundgruppe).

YIP! Das finde ich am Naheliegendsten!
😀

so, dann gibts die "gefolgevariante/RAW mit regelbuch" (regelbuch s.48 definition passt 100%):
die woelfe bilden mit dem HQ(es verliert UCM solange die woelfe leben) eine einheit,
sie geben keinen eigenen killpoint, sie koennen sich nicht anderen einheiten anschliessen, im nahkampf gibts wundverteilung.

Passt RAW von der Beschreibung her in der Tat zu 100%. Allerdings fällt nie das Wort "Bodyguard" oder "Retinue". Damit ist diese Bedingung nicht erfüllt. Was mich etwas verwirrt, wenn Du als Gefolge spielst, dann geben sie sehr wohl einen KillPoint! :huh:

und abschliessend die "eigene einheit/RAW nach SW-Codex" variante:
die woelfe sind eine eigene einheit, das hq kann sich von dieser jederzeit trennen(ist ja ein UCM!), zusammen koennen sie sich nicht mit anderen einheiten mischen, und die woelfe geben einen eigenen killpoint.wenn jemand meint, dass das kompletter bloedsinn ist und GW sowas nicht machen wuerde sollte sich warhammer fantasy ogerkoenigreiche "jaeger+tiger" ansehen.

Ne, da liegt meines Erachtens nach ein Denkfehler vor. Die Wölfe müssen sich ja zu jedem Zeitpunkt in 2" zu dem Character aufhalten. Abspalten kann man sich nur, wenn das UCM mehr als 2" weg ist. Das geht aber aufgrund der Wolves-Bedingung gar nicht.

eine beschusswundverteilung ist in allen varianten moeglich!

YIP!

@Flarack
Wölfe...

können Beschusswunden, die auf das UCM verursacht wurden, zugewiesen bekommen. Allerdings greift dann hier auch die Mehrheitsregel, sodass ein UCM auf Thunderwolf mit zwei Wölfen nur Toughness 4 besitzt.

Ja, weil bei gemischten Einheiten die Mehrheit entscheidend ist. Für Instant-Kill hat er aber immer noch Widerstand 5.

können im Nahkampf angegriffen werden und werden als zusätzliche eigene Einheit behandelt, sodass das UCM weiterhin gepickt werden kann. Immerhin kann man dann mit den Wölfen wenigstens noch einzelne Trupp Efäuste zwingen, auf sie zu schlagen und nicht auf das UCM.

Yip, das ist in meinen Augen der einzige Vorteil. Und das sie eben eventuell 1 oder 2 Laserkanonenschüsse abfangen können.

Gruß
General Grundmann

Ne, also das ist totaler Quatsch! 😉

Nur der character ist UCM, die Wölfe sind Teil seiner Ausrüstung.

Genau sie zählen nicht als eigene modellle! heißt wenn Das UCM sich einer einheit anschließt kommen die wölfe mit! Das meinte ich alle DREI sind EIN UCM das sich einheiten Anschließen kan usw.

Genau sie zählen nicht als eigene modellle! heißt wenn Das UCM sich einer einheit anschließt kommen die wölfe mit! Das meinte ich alle DREI sind EIN UCM das sich einheiten Anschließen kan usw.

Okay, das ist was Anderes! ^_^ Wobei ich das anders formulieren würde, sowas wie: Der Charakter bleibt UCM und kann sich mit seinen Wölfen weiterhin auch anderen Einheiten anschließen.

@Graumähne
Nein.

Gruß
General Grundmann

ahjo,
gefolge gibt nen killpoint hab ich bisher immer anders gespielt (da ucm ja zu champions werden,...) aber das gehoert jetzt nicht hierhin.

das die woelfe immer in 2" bleiben mussen hab ich natuerlich garnicht erst gelesen, sondern nur den eintrag unter wargear.

"Allerdings fällt nie das Wort "Bodyguard" oder "Retinue". Damit ist diese Bedingung nicht erfüllt."
naja, im regelbuch steht ja "which is normaly called" und "or similar." was ja darauf hindeutet, dass es auch andere bezeichnungen gibt wie zb. "Loyale Companions".

natuerlich ist das alles etwas weit hergeholt, wollte nur alle moeglichkeiten abdecken.

greetings Badger