Also wir habens so gespielt das das Model mit den wölfen sich einer einheit anschließen darf und verwundungen zugeteilz bekommen kann. Also bilden das modell und die Wölfe zusammen ein UCM
Ne, also das ist totaler Quatsch!
😉
Nur der character ist UCM, die Wölfe sind Teil seiner Ausrüstung.
@Badger:
ich sehe hier 3 moeglichkeiten,
die erste waere "RAI" (natuerlich vermute ich das nur ^^):
die woelfe werden wie tau drohnen gespielt, heben demnach nicht UCM auf, geben keinen eigenen killpoint und koennen auch mit in andere einheiten eingegliedert werden (als eigene wundgruppe).
YIP! Das finde ich am Naheliegendsten! 😀
so, dann gibts die "gefolgevariante/RAW mit regelbuch" (regelbuch s.48 definition passt 100%):
die woelfe bilden mit dem HQ(es verliert UCM solange die woelfe leben) eine einheit,
sie geben keinen eigenen killpoint, sie koennen sich nicht anderen einheiten anschliessen, im nahkampf gibts wundverteilung.
Passt RAW von der Beschreibung her in der Tat zu 100%. Allerdings fällt nie das Wort "Bodyguard" oder "Retinue". Damit ist diese Bedingung nicht erfüllt. Was mich etwas verwirrt, wenn Du als Gefolge spielst, dann geben sie sehr wohl einen KillPoint! :huh:
und abschliessend die "eigene einheit/RAW nach SW-Codex" variante:
die woelfe sind eine eigene einheit, das hq kann sich von dieser jederzeit trennen(ist ja ein UCM!), zusammen koennen sie sich nicht mit anderen einheiten mischen, und die woelfe geben einen eigenen killpoint.wenn jemand meint, dass das kompletter bloedsinn ist und GW sowas nicht machen wuerde sollte sich warhammer fantasy ogerkoenigreiche "jaeger+tiger" ansehen.
Ne, da liegt meines Erachtens nach ein Denkfehler vor. Die Wölfe müssen sich ja zu jedem Zeitpunkt in 2" zu dem Character aufhalten. Abspalten kann man sich nur, wenn das UCM mehr als 2" weg ist. Das geht aber aufgrund der Wolves-Bedingung gar nicht.
eine beschusswundverteilung ist in allen varianten moeglich!
YIP!
@Flarack
Wölfe...
können Beschusswunden, die auf das UCM verursacht wurden, zugewiesen bekommen. Allerdings greift dann hier auch die Mehrheitsregel, sodass ein UCM auf Thunderwolf mit zwei Wölfen nur Toughness 4 besitzt.
Ja, weil bei gemischten Einheiten die Mehrheit entscheidend ist. Für Instant-Kill hat er aber immer noch Widerstand 5.
können im Nahkampf angegriffen werden und werden als zusätzliche eigene Einheit behandelt, sodass das UCM weiterhin gepickt werden kann. Immerhin kann man dann mit den Wölfen wenigstens noch einzelne Trupp Efäuste zwingen, auf sie zu schlagen und nicht auf das UCM.
Yip, das ist in meinen Augen der einzige Vorteil. Und das sie eben eventuell 1 oder 2 Laserkanonenschüsse abfangen können.
Gruß
General Grundmann