Die Wölfe kommen (30k Armeeaufbau)

letas

Fluffnatiker
26. Mai 2013
2.449
0
18.911
Die FW 30k Veteranen unter euch können es wahrscheinlich nicht mehr hören aber es wird durch die B@C Box einen weiteren 30k Spieler geben und zwar mich 😉
Nach ewigem hin und her überlegen habe ich mich nun endlich dazu entschlossen eine 30k Armee zu beginnen und welche würde da näher liegen als die Space Wolves wo ich doch auch gerade eine 40k SW Armee aufbaue 🙂
Noch gibt es von Forgeworld zwar keine Regeln für die Legion aber den Standart Bereich braucht jeder und da eignet sich die B@C Box schließlich super.
Zeitlich dachte ich an die Zeit kurz vor Istvaan III.
Allerdings drängen sich mir ein paar fragen auf.
Ich habe bisher noch kein Beispiel für die Ikonographi der 30k Wölfe gefunden. Hat jemand da einen Tipp bzw. weiß was genaueres?
Die Rüstungsfarben selbst wird in einem dunklem grau gehalten an das auch meine 40k Wölfe angepasst werden. Insgesamt strebe ich ein schmutziges kampfgezeichnetes Schema an.
Achja und weiß jemand ob die Legion schon im großen Kreuzzug auf Donnerwölfen geritten ist? Dann würde ich nämlich meine 40k Wölfe Rüstubgstechnisch anpassen da mit Sicherheit von FW auch eine spezielle Einheit kommen dürfte wenn dem so ist.
Eine weitere Frage, wie rüstet ihr eure Taktischen Marines für gewöhnlich aus? Nutzt ihr die zusätzliche Nahkampfwaffe oder tauscht ihr sogar den Bolter aus? Bei SW würde ich jetzt so verfahren das ich einen Trupp mit Bolter belasse und beim zweiten den Bolter gegen die NK Waffe tausche.
Und macht es Sinn dem Sergeant eine E-Waffe zu verpassen? Grundsätzlich würde ich sagen ja da ds3 in 30k ja viel vertreten ist lasse mich aber gern in beiden Fällen eines besseren belehren.

Und nochmal wenn jemand Informationen über Heraldig und Truppmakierungen hat würde ich mich sehr über die Info freuen. In 40k ist es ja so das z.b. Blutwölfe einen rot/gelben rechten Schulterpanzer haben und der Linke für das Kompanie Zeichen ist. Muss wissen ob es in 30k genauso war/ist um da auch fluff getreu bemalen zu können. Links zu Bildern wären natürlich perfekt da ich im Google nichts großartig gefunden habe.

Alles in allem wird hier die tage dann los gehen.
Freu mich schon und hoffentlich kann mir jemand meine Fragen beantworten wäre echt klasse 🙂
Gruß
Letas

Zuletzt bearbeitet:
Puhhhhhhh......weis garnicht ob ich alle Fragen beantworten kann.

Allgemein würde ich sagen, das Buch ist noch nicht draußen dann mach dass Standard Zeug durch die BaC Box klar Taktische vielleicht ein Veteranensquad. So mache ich es mit den Blood Angels
Es ist nicht falsch einen Trupp mit Bolter und einen anderen mit zusätzlicher Nahkampfwaffe zu belassen.

Was gut ist durch die ganzen 40k Bitz kannst du deine 30k Armee schön pimpen. An meinen Mk4 Blood Angels finden sich manch schöne Accesoires aus den 40k Boxen 🙂
Wenn es so ist dass du in 40k auch erst aufbaust würde ich sowieso den Rüstungstyp anpassen. Mal ehrlich durch Rabatte oder ebay kriegst du für den 100er
30 Marines
5 Cataphraktii
1 Contemptor
2 HQ

Finde das besser als jede 40k Streitmacht Box und kannst sofort einsteigen.
Weis nicht ob vor Istvaan 3 allerdings eher die Mk3 Rüstung vertreten war

Zu den Sgts. Einer sollte ne Faust bekommen der andere ne Axt....(space wolves Style) Schlägt zwar beides bei Ini 1 zu aber der Sgt darf ne Artificer Rüstung haben also nen 2+ Rüster da kann es gut sein dass er die Schläge
einsteckt und dann austeilt

Ja das mit der Ersparnis ist einfach klasse.
Und mit den 40k wolfbitz wird auf jeden Fall ein wenig gepimpt.
Und ja du hast recht vor Istvaan war natürlich eher die mk3 vertreten werde auf die Zeit kurz vor und während Terra gehen, da war dann zwar wohl mehr das Bruderkriegsschema vertreten aber die loyalen Legionen dürften auf jeden Fall auch ne menge mk4 haben.
Zu den taktischen, also nicht eher bei einem den Bolter komplett ersetzen sondern lieber die NK Waffen zusätzlich kaufen?
Auf jeden Fall würde ich erstmal 2x 10 Taktische Trupps stellen und dann aus den restlichen 10 Marines einen 5 mann starken Veteranentrupp mit powerweapon und einen 5 mann starken Heavy Support Trupp mit Heavy Bolter stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Generell gibt es bei Heresy im Nahkampf vergleichsweise viele Attacken ohne alles. Da können ein paar mit DS nie schaden. Schwerter enttäuschen jedoch oft, ich würde daher wohl auch Äxte geben, alleine schon, weil du damit potenziell später dann eine legionsspezifische Waffe darstellen kannst. Denn das wird wohl eine Axt werden.
Ob du dem Bolter-Sergeant eher eine E-Waffe oder eine Kombiwaffe gibst, ist natürlich sein Ding.
Insgesamt denke ich, dass sich an den Markierungen der Space Wolves nicht viel geändert hat. Warum auch? Den Codex Astartes lehnen sie ja komplett ab und die Organisation in den Großkompanien ist ja auch schon im Bruderkrieg gegeben.

Wenn du Despoiler (also Nahkampf-Taktische) spielen willst, dann solltest du denen aber einen Transporter spendieren. Ansonsten sind die auch nur langsames Kanonenfutter. Ich persönlich nehme dafür lieber gleich Veteranen. Die kriegen kostenlos eine passende Sonderregel, haben Zugriff auf Energiewaffen, von Haus aus Bolter und Nahkampfwaffe und im Profil schon mehr Attacken. Und das für 5 Punkte mehr pro Marine.
Was du natürlich in Anlehnung an 40k machen kannst:
Command Squad - Wolfsgarde
Veteranen - Graumähnen
Taktische - Blutwölfe

Dann hast du für den Fernkampf deine Veteranen und deine Taktischen als recht billige, vorwärts rollende Masse (gerne auch im Spartan mit einem Nahkampf-HQ, da kommt dann auch was bei herum).

Auf Donnerwölfe würde ich für Heresy eher nicht setzen. Ich denke, es könnte durchaus Fenriswölfe geben, während ansonsten noch Termis und ein E-Axt-Trupp kommen. Wenn man die Modelle sehr mag, könnte man sie natürlich als Bikes nutzen, muss nur halt irgendwie den Bolter unterkriegen. In den Nahkampf schicken kann man Outrider nämlich auch, so rein von der potenziellen Ausrüstung her.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zekatar dankeschön für die Hilfe.
Irgendwie finde ich den Despoiler Squad in der Crusade army Liste nicht 😵
Oder sind das einfach nur taktische ohne Bolter mit NK Waffe und werden dann nur Despoiöer genannt?
Und ja falls keine Wölfe kommen werden sie als Outsider genommen macht dann auch was her 🙂
Was ich nur gern wissen würde, in dem Eintrag steht das einer seine Waffe gegen eine Power Weapon tauschen kann, welche kann ich mir dann einfach aussuchen oder?

Hi Zekatar dankeschön für die Hilfe.
Irgendwie finde ich den Despoiler Squad in der Crusade army Liste nicht 😵
Oder sind das einfach nur taktische ohne Bolter mit NK Waffe und werden dann nur Despoiöer genannt?
Und ja falls keine Wölfe kommen werden sie als Outsider genommen macht dann auch was her 🙂
Was ich nur gern wissen würde, in dem Eintrag steht das einer seine Waffe gegen eine Power Weapon tauschen kann, welche kann ich mir dann einfach aussuchen oder?
Ja, wenn du Bolter gegen CCW tauschst, dann werden die Despoiler genannt, so ganz offiziell. Wenn du Bolter + CCW hast, haben sie inoffiziell ab und an die Bezeichnung Trinity (für Bolter, Nahkampfwaffe, Boltpistole). Nur so als Info.

Und ja, du kannst aussuchen, welche Energiewaffe du nimmst. Bei Heresy stehen dafür aber nur Schwert, Kolben und Axt zur Verfügung. Lanzen gibt es nicht, Regel dafür findet sich in der Ausrüstungsliste der Crussade Army List unter Power Weapons.

Zuletzt bearbeitet: