Space Wolves Die Wolfsgarde, Loganbomb und SM...1850 Turnier

Yamamoto

Blisterschnorrer
21. Oktober 2007
420
0
7.726
Hallo zusammen,

ich habe mir mal für ein nächstes Turnier folgendes überlegt…eigentlich wollte ich ja IA & SM zocken, aber irgendwie habe ich Bock auf gute Standards…

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Space Marine Scriptor
- Epistolarius
- Terminator-Rüstung
- Sturmschild
- Null-Zone
- Tor zur Unendlichkeit
- - - > 190 Punkte

Ganz klar, Nullzone ist sehr stark…gerade gegen Phantome oder andere Sturmtermis. Er soll in die Wolfsgardisten, um sie dem Gegner in Runde 1 mit dem Tor direkt vor die Nase zu setzen.

[SpaceWolves] Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte

Termis als Standard und die Loganbomb machen ihn sehr nützlich…teuer aber gut!

[SpaceWolves] Runenpriester
- Terminatorrüstung
- Sturmbolter
- Leitender Geist
- - - > 120 Punkte

Leitender Geist im Todesstern ist halt eine Ansage.

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************

Scouttrupp
5 Scouts
- 3 x Scharfschützengewehr
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Geschoss
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Boltpistole
- - - > 100 Punkte

Bleiben hinten und sichern eigenes MZ

Scouttrupp
5 Scouts
- 3 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Boltpistole
- Melterbomben
- - - > 80 Punkte

Bleiben flexibel, entweder hinten in Deckung und dann zum Schluss vorpreschen oder mit Sturmtalon über die Flanke.

[SpaceWolves] Wolfsgarde-Rudel
5 Wolfsgardisten
- 5 x Kombi-Plasmawerfer
5 Terminator-Gardisten
- 3 x Sturmschild
- 2 x Sturmkanone
- 2 x Energiewaffe
- 3 x Energiefaust
- - - > 415 Punkte

Todesstern eben…kann Ballern, ist schnell und dank Prophetie gegen eigentlich Alles recht effektiv. Wobei hier jeweils ein Termigardist mit Faust und Schild in die Graumähnen und Wolfsfänge geht.

[SpaceWolves] Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- - - > 160 Punkte

Defensiv oder läuft vor. Hier habe ich etwas die Hoffnung, dass der Gegner durch die Logan Bomb und die portende Wolfsgarde genug zu tun hat und die Jungs etwas in Ruhe lässt.

*************** 2 Sturm ***************

Land Speeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 60 Punkte

Stormtalon
- synchronisierte Laserkanone
- - - > 150 Punkte

Hier habe ich mich lieber auf die Laska verlassen…ist gegen Flieger mmn. besser als die T-Rakwerfer

*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

[SpaceWolves] Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Multimelter
+ Upgrade zum Rudelführer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1850

Was haltet ihr davon? Bin für Kommentare sehr dankbar…

Gruss
Yamamoto

Zuletzt bearbeitet:
Todesstern? Ich sehe keinen Todesstern! Diese 5 Termis, 5 Gardisten und Charactermodelle werden in einer Runde weggeschossen wie Papier.
Wenn ich mit der gleichen Punktezahl spielen würde wie du, würde dieser Einheit in einer Runde 6 Plasmawerfer, 2 Melter, 14 Raketenwerfer, 2 Laserkanonen, und zig Bolter kassieren. Die Multimelter mit Logan und der Rest der Armee stellen dann kein weiteres Problem dar.

Der Todesstern ist kein Todesstern. Ein Todesstern muss nicht nur Austeilen und Ausstecken können (und deiner teilt nur eine Runde aus, danach hat er kaum noch Punch), er muss auch eine lange Zeit überleben und das Spielfeld dominieren.

Was du brauchst, ist mehr Masse. Ich habe bei 1850 Punkten 40 Graumähnen, 10 Termis, und 15 Longfangs dabei.
Den Runenpriester brauchst du nicht, da er nur in einer Runde was machen kann, und zwar in der ersten Runde, wenn die Gardisten mit den Plasmawerfern feuern. Danach ist der Priester eigentlich nur noch da um LP zu spendieren.

Leider muss ich dir mitteilen, dass meine Kritik ähnlich destruktiv ausfällt wie jene von Gringo. Der Spaß der Verbündeten kostet einfach viele Punkte. Die Impse sind in meinen Augen für nen Nullzonenskriptor die bessere Wahl. Allein wenn man die Anzahl an Plasmawerfern bedenkt gegen die keine Rettungswürfe zustehen. Nullzone wird besser, je mehr Waffen mit hoher Stärke und niedrigem DS man rumschleppt.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Space Marine Scriptor
- Epistolarius
- Terminator-Rüstung
- Sturmschild
- Null-Zone
- Tor zur Unendlichkeit
- - - > 190 Punkte

Ganz klar, Nullzone ist sehr stark…gerade gegen Phantome oder andere Sturmtermis. Er soll in die Wolfsgardisten, um sie dem Gegner in Runde 1 mit dem Tor direkt vor die Nase zu setzen. Teuer, teuer. Wie wäre ein separater Trupp, paar Landungskapeln und eine Protektorgarde? Die finde ich bei den Space Marines recht gut. Mit 2+ Verwunden kommt man hohen Widerständen gut bei.

[SpaceWolves] Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte

Termis als Standard und die Loganbomb machen ihn sehr nützlich…teuer aber gut! Teuer.

[SpaceWolves] Runenpriester
- Terminatorrüstung
- Sturmbolter
- Leitender Geist
- - - > 120 Punkte

Leitender Geist im Todesstern ist halt eine Ansage. Noch teurer! - Überschlagen, 600 Punkte für 3 Modelle, die ihre Synergie nur auf engem Raum ergeben - Manpower geht anders.

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************

Scouttrupp
5 Scouts
- 3 x Scharfschützengewehr
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Geschoss
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Boltpistole
- - - > 100 Punkte

Bleiben hinten und sichern eigenes MZ

Scouttrupp
5 Scouts
- 3 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Boltpistole
- Melterbomben
- - - > 80 Punkte

Bleiben flexibel, entweder hinten in Deckung und dann zum Schluss vorpreschen oder mit Sturmtalon über die Flanke.
Finde ich suboptimal, verglichen mit den SSG.

[SpaceWolves] Wolfsgarde-Rudel
5 Wolfsgardisten
- 5 x Kombi-Plasmawerfer
5 Terminator-Gardisten
- 3 x Sturmschild
- 2 x Sturmkanone
- 2 x Energiewaffe
- 3 x Energiefaust
- - - > 415 Punkte

Todesstern eben…kann Ballern, ist schnell und dank Prophetie gegen eigentlich Alles recht effektiv. Wobei hier jeweils ein Termigardist mit Faust und Schild in die Graumähnen und Wolfsfänge geht. Nette Nahkampfausrüstung, aber angreifen darfst du nicht mehr, wenn du mit Servos Schnellfeuer benutzt hast. Bleibt die Ausnahme bei der Sonderregel die Logan vergeben darf. Bringt dann aber nichts, weil du Erzfeind haben willst! Empfehle oben genannten Austausch gegen Protektorgardisten, damit hättest du zwei Bedrohnungen die zusammen agieren können, aber nicht zwingend müssen. Das Tor würde dann durch eine Landungskapsel ersetzt werden. Fäuste würde ich einsparen und die günstigeren Energiewaffen nutzen, Keulen sind nützlich gegen Phantome und viele andere Viecher mit Rettungswürfen und haben damit eine nette Synergie mit Nullzone. Sturmkanonen könnte man gegen Flammenwerfer eintauschen.

[SpaceWolves] Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- - - > 160 Punkte

Defensiv oder läuft vor. Hier habe ich etwas die Hoffnung, dass der Gegner durch die Logan Bomb und die portende Wolfsgarde genug zu tun hat und die Jungs etwas in Ruhe lässt. Empfehle Wolfsbanner.

*************** 2 Sturm ***************

Land Speeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 60 Punkte
Schwerer Flammenwerfer an den Terminatoren würde diesen hier überflüssig machen.

Stormtalon
- synchronisierte Laserkanone
- - - > 150 Punkte

Hier habe ich mich lieber auf die Laska verlassen…ist gegen Flieger mmn. besser als die T-Rakwerfer Egal welche Waffe du wählst, die hat Reichweite. Das Flanken finde ich demnach nicht unbedingt nötig. Einziger Grund dafür wäre der doppelte Wurf auf der Reservetabelle (einmal für Scouts, einmal für den Talon)

*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

[SpaceWolves] Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Multimelter
+ Upgrade zum Rudelführer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte

Logan brauchst du woanders. Warum 3 mögliche Trupps erstellen, wenn eh nur einer den Nutzen empfängt. Feuerbasis mit Raketenwerfern finde ich sinnvoller.

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Wenn du deine Liste veränderst brauchst du die wohl auch nicht mehr unbedingt.

An deiner Stelle würde ich das Gesamtkonzept überdenken. Vor allem für eine Turnierliste. Kannst du mit Nurglekyborgs umgehen? Im Schlimmsten Fall frisst du nach dem Schocken von 6-9 Cyborgs Plasmakanonen und etwaige Plasmawerfer. Wirst du Kyborgs des Nurgle im Gegenzug dazu effektiv los, wenn diese Deckung haben? Das bezweifele ich.

Ähnlich sieht es gegen Space Marines aus.
Mit Hilfe von Verbündeten willst du eine bessere Liste bauen als sie für sich wären, das Gegenteil ist wie ich finde der Fall. Dir braucht nur einer 3 Vindicatoren hinstellen, wie sähe deine Reaktion aus? Hinschocken und auf einen Vindicator schießen? Dein Multimeltertrupp hat nur Schnellschüsse, dein Talon ist weg. Wie deine Eröffnung auch aussieht, 2 Schablonen könntest du dir fangen, dazu, Protektorgardisten, Plasmawerfer etc.

Imperiale Armee. Zielauswahl noch schwieriger. Hinzu kommen auch hier ne Menge Plasmawerfer.

Ein Beschussduell mit GKs? Sieht nicht gut aus.

Dark Eldar ärgern? Bei Necrons etwas außer Phantome?

Du merkst, die liste lästiger Wiedersacher ist lang, zu lang um von einer fähigen Turnierliste sprechen zu können.