Die Zeitschrift ModellFan wird eingestellt.

Ben.W

Malermeister
03. Dezember 2007
1.819
0
19.586
Ich weis jetzt nicht wie viele von Euch in diesem Forum die Modellfan kennen aber ich hab mir gedacht ich teile die traurige Nachricht mit euch.

Die Modellfan wird nach dem Erscheinen von Ausgabe 10/2009 nach über 35 Jahren eingestellt. :bye2:

http://www.schuenemann-verlag.de/modell-fan/home.php

Ich hab die Zeitschrift immer gerne gelesen und sie war für mich vor der Zeit des Internets..(ja die gab es 🙂 ) immer eine gute Informationsquelle mit schönen Bauberichten quer durch alle Modellbausparten, Neuheiten und dem ein oder anderen guten Basteltipp...

Und die Ausgaben der Sommermonate waren immer ein Begleiter an den Badesee/Freibad und in den Urlaub..... 🙁


Scho irgendwie schade das so eine Zeitschrift mit der man quasi in den Modellbau gerutscht ist nicht mehr publiziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scho irgendwie schade das so eine Zeitschrift mit der man quasi in den Modellbau gerutscht ist nicht mehr publiziert wird.

Ein weiterer Preis den die Globalisierung und Vernetzung fordert. Ich kenne die zeitschrift zwar nicht aber die Tatsache das es sie 35 Jahre gab spricht für sich. Schade aber so oder so ähnlich wird es immer mehr Printmedien gehen (vermute ich) dank dem www, dort ist es einfach zu einfach an Informationen zu kommen... warten wir an bis es keine Printmedien mehr gibt denn spätestens DANN wird der Statt gänzlich versuchen das Internet zu zensieren um nur die Inormationen weiterzugeben von denen sie wollen das die Menschen sie kriegen...
 
Ein weiterer Preis den die Globalisierung und Vernetzung fordert. Ich kenne die zeitschrift zwar nicht aber die Tatsache das es sie 35 Jahre gab spricht für sich.

Nana, da würd ich aber auch den Wandel in den Hobbyinteressen junger Bevölkerungsschichten noch mit einbeziehen. Das Argument Globalisierung ist da vll. doch etwas fehl am Platze. Zumal Alter und Tradition nun auch nicht zwangsläufig für Qualität sprechen.

Schade aber so oder so ähnlich wird es immer mehr Printmedien gehen (vermute ich) dank dem www, dort ist es einfach zu einfach an Informationen zu kommen... warten wir an bis es keine Printmedien mehr gibt denn spätestens DANN wird der Statt gänzlich versuchen das Internet zu zensieren um nur die Inormationen weiterzugeben von denen sie wollen das die Menschen sie kriegen...
Qualitätsmedien haben stellenweise gut auf die Herausforderungen des Internets reagiert, nicht alle, aber doch ein paar. Aus dem Ende eine Modellbauzeitschrift, etwas übertrieben gesagt, den Untergang des Abnedlandes zu prognostizieren halte ich doch für....gewagt. :lol:

Nichts destotrotz kannte ich die Modellfan und hab se bei Freunden gern durchgeblättert. Schade drum.
 
Ich denke das Problem ist einfach das viele Holzmedien etwas den Wandel verpennt haben, News oder Rezis kann ich Online am erscheinungstag eines Produktes lesen, egal ob Modell oder Computerspiel. Ich seh es ja auch bei Spielezeitschriften, die suchen sich derzeit Nischen in die sie rutschen können, die M! Games (ehemals Maniac) z.B. geht bei ihren themen jetzt in die Tiefe anstatt auf Tests oder cheats wie es früher einmal war. Trotzdem schade um die Modellfan, hab ich gerne durchgeblättert