7. Edition Diener des Schlund's, ein neuer Oger gesellt sich

Noir

Bastler
24. April 2008
888
325
18.061
Wie der Titel teils umschreibt will ich neben meinen Khemri noch ne Oger Armee starten. Wieso? Naja find den Hintergrund/Minis ganz cool und in unserer Spielgemeinschafft gibt es noch keine Oger. Mein erstes ziel sind erst einmal 1000 Punkte, was bei dem Volk ja nicht so schwer ist, denoch habe ich einige fragen. Ich will mir aus der Grundbox die ersten 1000 Punkte machen in dem ich 4 Bullen zu Eisenwänste mache. Hab schon einige Thread's hier gelessen und hab mich mal an einer Liste versucht. Rausgekommen ist vollgendes:

*************** 2 Helden ***************
Brecher
+ - Cathay-Langschwert
- Schwere Rüstung
+ - 1 x Gnoblar-Diebstein
- - - > 157 Punkte

Fleischer
- 1 x Zahngnoblar
+ - Halbling-Kochbuch
- 1 x Magiebannende Rolle
- - - > 185 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
3 Ogerbullen
- Leichte Rüstung
- - - > 114 Punkte

4 Eisenwänste
- - - > 192 Punkte

20 Gnoblarkrieger
- - - > 40 Punkte

3 Eisenwänste
- - - > 144 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Bleispucker
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 997

meine fragen: bringts nen Fleischer wirklich in einer Armee unter 2000Punkten? Ich find die Wantsmagie super, nur scheint es mir das sie wiederum ziehmlich leicht wird zu bannen. Als Kriegsmaschienen killer wollte ich eigentlich nen Verschlinger nehmen, nur ist das auch recht glücksabhängig wann er aufs feld kommt um sich nur auf ihn zu verlassen. Zumindest hab ich immer schlechte erfahrungen mit meinen Grabschwärmen gemacht, wo dann meist erst in Runde 4-5 kommen was nicht gerade prall ist. Liegt wohl an meinem Würfelglück-_-. Die Armee soll dann irgendwann erweiter werden, wo ich dann gerne diese Rhinoxreiter einsetzen möchte und evtl. nen Riesen.

Willkommen am Schlund!

Du hast dir definitiv die fluffigste Armee mit den coolsten Modellen überhaupt ausgesucht, auch wenn wir leider momentan nicht ganz so spielstarl sind.
Allerdings kannst du gerade bei 1000 Pkt. noch einiges reißen.

Zu deiner Liste:

Brecher
+ - Cathay-Langschwert
- Schwere Rüstung
- - - > 157 Punkte

Für den Anfang ganz ok, später solltest du aber auf ZHW umsteigen. Magische Ausrüstung ist noch nicht unbedingt notwendig.

Fleischer
- 1 x Zahngnoblar
+ - Halbling-Kochbuch
- 1 x Magiebannende Rolle
- - - > 185 Punkte

Fleischer sind super, unsere Magie ist wahrlich nicht zu verachten. Um zusätzlich Druck aufzubauen, würde ich den Knallstab mitnehmen. Dann hast du quasi 5 EW, die du alle einzeln verwenden kannst und bringst den Gegner mit seinen 2-3 BW trotzdem ins Schwitzen.
Zahngnoblars würde ich nicht mitnehmen, da du sie benutzen musst bevor du würfelst, würfelst du dann eine 2 ist der Zauber gescheitert und der Zahngnoblar vergeudet.

3 Ogerbullen
- Leichte Rüstung
- - - > 114 Punkte

Leichte Rüstung weglassen. Ein 6+ RüW bringt dir schon gegen S4 nichts mehr. Hier wär ein Brüller, wegen Sammeln sinnvoller oder komplett nackt.

4 Eisenwänste
- - - > 192 Punkte

Eisenwänste sind klasse, würde ich bei der Liste so lassen. Den Fleischer in die Bullen, den Brecher zu den drei Eisenwänsten.

20 Gnoblarkrieger
- - - > 40 Punkte

Kauf noch einen dazu. Zwei Punkte hast du ja noch frei. Dann muss der Gegner einen Gnoblar mehr töten bevor sie in Panik verfallen. Aber am besten ist sowieso sie ein Tischviertel besetzen zu lassen.

3 Eisenwänste
- - - > 144 Punkte

s.o.

3 Bleispucker
- - - > 165 Punkte

Hier solltest du nur 2 inkl. Champion spielen. Ist sicherer wegen Fehlfunktionen und du kannst dank Champion Beschuss verteilen, auch die der Fehlfunktion.
Übrige Punkte in Brüller für andere Einheiten oder mag. Ausrüstung für den Brecher investieren.

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 997

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

so, danke für die tipps. einiges übernommen, nur der knall stab sagt mir nicht zu. es ist zwar ne schuß atacke mit energie stufe 3. aber dafür nehm ich lieber den energiestein für +2 energiewürfel in einer zauberunde. der brecher kommt zu den eisenwänsten mit dem lumpenbanner.

Brecher
+ - Cathay-Langschwert
- Schwere Rüstung
- - - > 157 Punkte

Fleischer
+ - Halbling-Kochbuch
- 1 x Energiestein
- - - > 180 Punkte

3 Ogerbullen
- - - > 105 Punkte

4 Eisenwänste
- Standartenträger
+ - Lumpenbanner
- - - > 247 Punkte

3 Eisenwänste
- - - > 144 Punkte

23 Gnoblarkrieger
- - - > 46 Punkte

2 Bleispucker
- Champion
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 999

Es gibt eigentlich drei gut Sachen für Fleischer, das sind Knallstab, Schädelmaske und das Kochbuch. In dieser Reihenfolge mMn. Bei 1000 Punkten und nur einem Fleischer würde ich den Knallstab mitnehmen, um das maximale aus der geringen Komplexität und der Möglichkeit die Zauber mit einem Würfel zu sprechen herauszuholen. Klar werden die Sprüche leicht gebannt, aber der Gegner wird nicht unbedingt genug Würfel haben um alles zu bannen, gerade, wenn du den Knallstab noch in der Hinterhand hast.

Schädelmaske und Kochbuch können in der Reihenfolge auch verändert werden, je nachdem, was für einen Gegner du hast.
Energiestein ok, aber sobald du Zauber erfolgreich gewirkt hast, hast du ein Komplexität von 6+, dann ist das ganze nicht mehr so effizient, solltest du aber mal ausprobieren und berichten ob es geklappt hat.

Allerdings würde ich die Magiedenfensive nicht außer Acht lassen und eventuell doch über eine Spruchrolle nachdenken.

Zu deinen anderen Fragen vom Anfangspost:

Verschlinger: Wirklich abhängig vom Zufall mMn bei 1000 Pkt zu riskant und bei größeren Spielen gilt eigentlich, dass zwei besser wären, man aber eigentlich andere Auswahlen bevorzugt.

Rhinoxreiter: Super, da kann auch einer mit Standarte, Kriegsbanner und Eisenfaust auf nem Bullen schon Wunder wirken.

Risen: Halte ich für ein super Modell, allerdings haben die Oger den schlechtesten von allen erwischt, da unserer nicht unnachgiebig ist ...
Schade, die anderen Auswahlen sind dann irgendwie sinnvoller mMn.

Klar das klappt wunderbar, da man Eisenwänste eigentlich im Normalfall mit Standartenträger und Musiker spielt. In dem Eisenwanst-Gussrahmen sind zwar nur vier Zweihandwaffen drinne, aber die restlichen Gussrahmen sind ja mit den normalen Bullen identisch.
Du klebst einfach vier Eisenwänste normal zusammen und machst aus den drei übrigen Bullen Musiker bzw. Standartenträger. Köpfe müssten ja eigentlich genug da sein, Waffen bekommen sie einfach die längsten Handwaffen aus dem Bullengussrahmen. Es müssten dir zwar ein oder zwei Eisenwanst-Wanstplatten fehlen, aber wenn du "geschickt" kombinierst fällt das kaum auf.
Wenn dir doch etwas an Rüstung fehlen sollte, kannst du z.B. die Fast an der Eisenfaust abschneiden und den Unterarmschutz als zusätzliche Rüstungsplatten nutzen. Entweder Schulterpanzer oder weiterhin als Unterarmschutz (z.B. an dem Brüller-Arm). Sieht eigentlich ganz in Ordnung aus.
So könntest du dann sieben Eisenwänste basteln und die drei normalen Bullen.

Ein einzelner Rhinoxbulle wird in der Regel so gespielt:

1 Rhinox-Reiter
- Eisenfäuste
- Schwere Rüstung
- 1 x Upgrade zum Rhinoxbullen
- Standartenträger
+ - Kriegsbanner
- - - > 210 Punkte

Er ist gut geschützt (für einen Oger) und bringt immerhin schon 2 passive Boni mit.
Eigentlich spielt man auch nur Bullen, selten, dass mal einer die Kleinen benutzt.