5. Edition Differenzierung Panzerschock / Rammattacke

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Helltrain

Blisterschnorrer
09. November 2003
478
0
7.406
38
Auf tabletopwelten.de ist ein Thread, der Unterschiede bzw Übersetzungsfehler aufzeigt. Dabei bin ich auf folgenes gestoßen:

Zitat von tabletopwelt.de (nicht von mir ;-) )
Deutsches Regelbuch:
Rammen ist eine besondere Art des Panzerschocks und wird genauso abgehandelt, mit der Ausnahme...

Englisches Regelbuch:
Ramming ist a special type of tank shock move and is executed the same way, except...

Rammen ist also eine besondere Art der Panzerschock-Bewegung, nicht des Panzerschocks. Das führt dazu, das zwischen Rammen und Panzerschock unterschieden werden sollte (s.o., Panzerschock).

Meine Frage möchte ich an einem Beispiel verdeutlichen:

Eine Infanterieeinheit steht vor einem Transportfahrzeug.
Ein feindlicher Panzer möchte gerne das Transportfahrzeug rammen.

Da ja zwischen Panzerschock und Rammen unterscheiden werden sollte: darf der Panzer den Transporter somit nicht rammen, da er vorher einen Panzerschock durch die Infanterieeinheit machen müsste?

Danke für`s Anstrengen eurer grauen Zellen 🙂

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja für deine Behauptung müsste man nun erstmal klären was "move" in diesem Falle bedeutet. "Move" heisst nicht nur Bewegung. Weiter übersetzungen sind unter anderem Zug oder Schachzug und dann würde das ganze schon wieder eine ganz andere Bedeutung bekommen. Nur weil es nun einige als Bewegung lesen heisst es noch lange nicht Bewegung.

Gruss

Nur als Ergänzung:
Es gibt sogar einen sehr gravierenden Fall, in dem das einen Unterschied ausmacht und wie sich mittlerweile herausgestellt hat, ist die Übersetzung in`s Deutsche keineswegs falsch!
Man hat lange Zeit mit der Walze des Kampfpanzaz gehadert, ob diese Treffer auf Fahrzeuge verursacht (nach dem Wortlaut wurden nur Einheiten nach einem Panzerschock betroffen)
Durch das faq wurde dies nun eindeutig geklärt:
The death rolla does indeed inflict D6 S10 hits
against vehicles, as Ramming is just a type of
Tank Shock.
Gerade das Haargespalte tankshock move =/= tankshock wurde einzig wegen dieser Regellücke gemacht.