Digicam ???

Miyagi

Aushilfspinsler
28. August 2005
29
0
6.341
Ich wusst net wirklich wo reinstecken, also versuch ichs mal hier:

Folgendes Problem: Will zu Weihnachten ne Digicam verschenken, kenn mich aber kein Stück aus. Hab schon diverse Amazonrezensionen durchgeschaut, kann mich aber immer noch net entscheiden, bzw. diese haben nicht weitergeholfen. Bevor ich jetzt hier Infos und Preisvorstellungen reinknüppel hab ich gedacht ich frag lieber erst ma ob vllt. einer unter uns ist, der sich mit dem Zeug auskennt und mir weiterhelfen kann.

:welcomeani:

ja, das kann ich unterschreiben. Mein Vater hat auch eine. Als Kompaktkamera wirklich einfach zu bedienen mit ziemlich guter Bildqualität. Hier mal ein Beispiel:

Aber wenn du 200€ für eine Kompakte ausgeben kannst, wäre es vllt. zu überlegen 50€ drauf zu legen und eine Spiegelreflex zu kaufen (Olympus verkauft die recht günstig in der Bucht). Wenn es ums Fototgrafieren und nicht ums Knipsen geht 🙂
Greetz Ben

Kompaktkameras sind in Sachen Megapixel weitgehend ausgereizt, da ist die
verbaute Optik schon bei weitem entscheidender. 2-3 Megapixel sind für
08/15-Schnappschüsse im Urlaub oder auf Partys vollkommen ausreichend und
sparen zudem noch Platz auf der SD-Karte. Falls es doch mal ein üppiges
Landschaftsbild werden soll, oder man mal was in DinA1 drucken will, kann
man die Kamera ja wieder hochdrehen, 10-12 MP haben die heute ja alle. :lol:

Eine DSRK sollte wohl überdacht sein. Klar ist sie den Kompaktkameras in
Sachen Funktionen, Bildqualität und Zoom klar überlegen, aber dafür sind das
auch schon ziemliche Brecher, wo man meist 2x überlegt, ob man die mit auf
die Party oder in's Konzert nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil der Panasonic ist auch, dass der Sensor eine gute physikalische Größe hat und dadurch das Rauschen verhindert wird, dass immer auftritt, wenn der Chip zu klein wird und die einzelnen Pixel kleiner sind als die Lichtstrahlen.

Spiegelreflex sollte man nur kaufen, wenn es ins Semiprofessionelle geht. Vor allem muß man auch noch ein Objektiv einrechnen. Was meist mit dem Body mitgeliefert wird ist nett, aber reizt diesen meist nicht wirklich aus. Unter 600 für beides würde ich mir keine SR kaufen.