Diorama

BruderMephiston

Hintergrundstalker
04. Dezember 2002
1.132
0
6.466
38
Also Ich will ein Diorama für nächsten GD machen, die passenden Modelle dafür habe ich bereits schon.
Es ist mein erstes Diorama, aber ich habe ja noch massig zeit 😀.
Ich wollte ein aufeinanderprallen eines Ork Trupps auf einen SM Trupp mit Cybot machen, nur weiss ich noch nicht, was ich für gelände machen soll???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Hey! Ich bastle gerade auch mein Diorama für 2004. So ne Wüsten-Sand Landschaft, wo 2 Weltenwanderertrupps (sehr geiles Farbschema find ich, mit Kaputzen und Rucksäcken) eine Ziehlübung auf einen Cadianer machen. Naja der liegt da mit nem Kopfschuss auf nen Haufenschutt und Steinen und meine Weltenwanderer lachen sich ins Fäustchen. =)

Aber ich habe auch nen kleines Problem: Die Platte hat sich verzocken. Soll ich das so lassen und einen Rahmen um das Diorama bauen, so dass es aussieht als ob die Ebene am Rand ansteigt, oder die Ecken auf ein dickeres Brett festschrauben, so dass das Brett gerade gezogen wird?!?!

:huh:

@Bruder Mephiston

Wenn du für nen GD ein Projekt startest, würde ich von anfang bis ende über das projekt nachdenken und die gwünschten effekte durchplanen. immerhin ist jedes detail wichtig, und das gelände ist im dio bau nicht nur ein detail sondern ein hauptkriterium. überleg dir was du für einen effekt auf den beobachter erzielen willst, was du vermitteln willst u.ä. welcher charkter soll unterstrichen werden, welches volk soll überlegen dargestellt werden etc.

mein vorschlag übrigens: die space marines nicht in einer imperialen siedlung zeigen die von orks angegriffen wird, sondern endlich mal was anderes machen und die marines als elite einheite zeigen und eine orksiedlung angreifen lassen. mit ein wenig überlegung planung etc. kann man echt geile orkgebäude bauen. und es wäre defintiv ein hingucker aufm gd.

@Sic_Id

frage: woraus ist dein base? bzw, was hast du da drauf gehauen das es sich verziehen konnte? uur behebung würde ich vorschlagen du nimmst ein stabiles brett!!! stellst das gesamte dio drauf und gleichst die neigung mit dünen styroscheiben oä aus. dann guter spachtel und die seiten zu spachteln. alles sauber verschleifen und auf ein schönes zier base aus poliertem holz stellen

Also: Das Brett wo ich das Diorama draufgebastelt habe war Spanholz. Hat mich auch gewundert dass sich das verzogen hat. Aber ich habe vergessen erst die Unterseite mit Lack einzustreichen. Dann verzieht sich das brett nicht. Kann auch daran liegen, dass ich zum festkleben des Sandes verdünntent Holzleim genommen habe. Und wenns das trocknet zieht sich das zusammen. Aber ich denke mal ich werde da eine Steigung einbauen und dann, wie du gesagt hast, das mit Polystyrol ausbessern.
Danke

@Bruder Mephiston
Ich würde eine Orksiedlung bauen, und die MArines kommen aus dem Wald. Aber ein Marine steht schon mit dem Rücken am Orktor und luckt in das Dorf rein und hat siene Waffe schon in der Schulter. Halt eine sehr dynamische Pose. Und die Orks sitzen vielleicht gerade um ein Feuer (da kann man eine Leuchte einbauen) und essen was. Und, genau, der Alarmposten in sienem Turm ist am Pennen und auf dem Boden im Turm liegt ein Bierkrug oder sowas. Halt dass der besoffen ist.
Das wär doch mal was =)

die idee ist schon gut - allerdings ist da zu wenig kampf drin.
- fehlt ein scout der den orkposten ausschaltet
- ein cybot der durch wände stürmt
- ein speeder der zum angriff ansetzt
- ein haufen sturmis die über ne mauer springen und dabei schießen oder grantaten werfen
- ...

da könnte ich mir jetzt sooo viel überlegen 😉

Aber echt mal. Ich habe das Bild voll im Kopf.
Aber wenn der Kampf ja schon beginnt, dann können die Orks ja nicht so am Feuer sitzen und fressen.
Aber das Feuer würde ich trotzdem machen, mit so nen LED..irgendwie lustig.
Also das mit dem Cybot find ich echt "wow". Wie er gerade die Mauer einschlägt ubnd die Orks aufspringen. Der Posten auf dem Turm gerade ne Kugel im Kopf hat und nach hinten kippt.
Durch das Hauptor stürmen die normalen Marines und von oben kommen Sturmtruppen mit Nahkampfwaffen bereit alles zu schnätzeln. Vielleicht ist der Capitain ja schon gelandet und haut gerade einem Ork das Messer in den Bauch.
Nuja wir können ja immer so weiter machen, bis wir DAS Diorama gebaut haben!
😀

warum müssen dir orks imme rhinhalten ... :angry: menoo...

ein halb zertrümmertes orkdorf.. eben nach jenem gedachten angriff,

nur die orks sitzen am feuer, rösten den Catain,
der cybot wird von kleinen ( wie heißen die goblins bei 40k ) ausgeschlachtet, welcher in ner zertrümmerten hütte liegt.

ein paar orks ulken mit ausrüstungen rum

der scout mit dem auftrag den orkwachposten auf dem turm hängt in erschlagener pose im turm, der ork prostet ihm zu..

so ne kleine siegesfeier halt.

muß ja nicht immer wildes geballere sein.. ist eh schwieriger, bzw herausfordener die figuren in nichtkämpferpose umzusetzen. gerade, das andere stimmungen aufkommen, als verklemmte gesichter.

rettet die ork
B)