Hi Leute.
Da ich in naher Zukunft eine Armee anfangen möchte, für die sich das Dippen doch wohl eignen könnte, wäre ein Tutorial nett. Leider kenne ich selber noch nicht die vollständigen Schritte zum Dippen, aber ich trage mal zusammen, was ich weiß. Wenn die Community es dann ergänzt, hätten wir ein tolles Tutorial für jedermann greifbar. Des weiteren wäre es dann noch möglich Beispiele für Dippings oder Bilder der einzelnen Schirtte anhand meiner baldigen Armee darzustellen.
Ich hoffe auf rege Resonanz!
MfG
Da ich in naher Zukunft eine Armee anfangen möchte, für die sich das Dippen doch wohl eignen könnte, wäre ein Tutorial nett. Leider kenne ich selber noch nicht die vollständigen Schritte zum Dippen, aber ich trage mal zusammen, was ich weiß. Wenn die Community es dann ergänzt, hätten wir ein tolles Tutorial für jedermann greifbar. Des weiteren wäre es dann noch möglich Beispiele für Dippings oder Bilder der einzelnen Schirtte anhand meiner baldigen Armee darzustellen.
Ich hoffe auf rege Resonanz!
- Nach dem Zusammenbau der Miniatur folgt eine Bemalung in ihren Grundfarben
- Danach sollten 2 Schichten normal Akzente nach dem Lichteinfall gesetzt werden. Hierbei ist zu beachten, dass Stellen, die besonders hervorzuheben sind auch mit starken Farben akzentuiert werden müssen, weil die Holzbeize das ganze abdunkelt und die Farben ggf. abschwächt.
- Nun sollte die Figur auf eine Halterung geklebt werden, damit die Finger nicht in berührung mit der Beize kommen und die Figur trotzdem gänzlich hinein getunkt werden kann. Frage hier: Welcher Kleber eignet sich, damit mian das Base hinterher OHNE Schaden wieder entfernen kann
- Dann nimmt man sich einen Topf Beize, den man vorher in einem Baumarkt erstanden hat. Die Beize kann unterschiedliche Farbtöne und Helligkeitsstufen besitzen, darauf ist auch beim Kauf zu achten. Von andersfarbiger Beize habe ich noch nichts gehört, deswegen wird ein Rot-Braun-Effekt auf die Miniatur gezaubert.
- Nun dippt man die Miniatur für einige Sekungen in die Beize (21,22,23...) (Frage: oder länger?!)und nimmt sie vorsichtig hinaus. Mit ALTER Kleidung schüttelt man die Hand mit der Figur bis kein Tropfen mehr abfällt. Danach noch 5 weitere male Abschütteln. Diese abgeschüttelte Beize kann man ggf. in einem Behälter Sammeln und zurück in das Gefäß der Beize tun. Man sollte aber in jedem Fall auf etwas abschütteln, damit man nicht die Wohnung/Fußboden etc. verdreckt.
- Die Miniatur braucht nun etwa 24h zum trocknen. Danach trennt man die Mini wieder vom befestigten Gefäß und macht das Base.
- Je nach dem wie es gefällt sollte man danach die Mini mit gutem Mattlack besprühen (oder Greift das die Beizeschicht an?) um eine matte Mini zu bekommen, da die Beize glänzt.
MfG