Diretrolls Trolle

Diretroll

Aushilfspinsler
06. August 2012
18
0
4.731
Moin,

schon seit laengerer Zeit hat Warmachine/Hordes mein Interesse erweckt, vor allem
die grossartigen Modelle der Trollbloods haben es mir angetan. So kaufte ich mir die Troll
Battlebox, doch konnte ich bisher aufgrund fehlender Mitspieler nicht durchringen eine
komplette Armee aufzubauen. Ich hab dann aber vor ein paar Wochenveinen Laden gefunden,
der regelmaessig das System zockt. Nach einem Einfuehrungsspiel war ich von
dem Spiel vollends begeistert und moechte ich jetzt meine Trolle auf 36 Punkte bringen.

Als erste Etappe moechte ich 25 Punkte bemalen:

Grim Angus
Troll Axer
Troll Impaler
Earthborn Dire Troll
10 Trollkin Fennblades
Stone Scribe Chronicler

Beim Impaler bin ich nicht sicher, ob vielleicht ein Pyretroll besser passen wuerde (Synergie mit den Thresher vom Axer).
Allerdings liebe ich das Modell und in meinem ersten Spiel hat der Kleine durch einen kritischen Treffer den Casterkill ermoeglicht.

Auch bin ich am ueberlegen, den Axer spaeter durch Lanyssa und einen Champion Hero zu ersetzen. Weiss nur nicht ob das
wirklich sinnvoll ist:huh:

Fuer 36 Punkte wollte ich dann gerne das Fennblade UA, eine volle Einheit Burrowers und einen Fell Caller spielen.

Abschliessend noch ein Bild von meinem Grim😉 Ist zwar jetzt nicht die beste Fotoqualitaet, aber man kann was erkennen.
Mir sind auch noch ein paar kleine Fehler aufgefallen, die besser ich auch noch aus... Jedenfalls gefaellt mir das Farbschema
mehr als das von PP. Gerade ist der Axer in Arbeit, der kommt dann auch bald nach.
Anhang anzeigen 146305

Greets,

Diretroll

Den Impaler solltest du auf jedenfall drinn lassen. Sobald du nen Fernkampf-Warlock hast (Grim, eGrissel, Jarl) oder nen Bomber/Warwagon, ist der Impaler nen muss. Selbst bei den Madraks ist er recht gut.

UA, Burrower und Fellcaller klingen nach guten Erweiterungen, vorallem mit Chronicler schon drinnen.

Den Axer würde ich drinnen lassen. Thresher mit Grim ist schon recht gut, der Animus ist gut und reach ist für den Chronicler auch gut.

Der Axer ist in Combo mit dem Chronikler durchaus nicht uninteressant - wenn sollten also eher beide aus der Liste raus wandern, aber schlecht sind sie nicht, auch wenn du den Axer jetzt nicht so dringend brauchst da du auf dem Earthborn eh Pathfinder hast. Der Hero wäre keine so doofe Idee, da ein großes Problem der Pygs einfach Moraltests sind und der Hero ihnen immerhin die 10 gibt. Alternativ könnte auch ein Gatorman Witchdoktor hier eine interessante Alternative sein. Auf jeden Fall ist es keine schlechte Entscheidung sich zu den Fennblades noch das UA zu holen und auch Janissa, die Pygs und der Fellcaler sind durchaus sinnvolle investitionen.

Moin,

@Wargrim
Ach ja, der Chronicler braucht ja fuer den Buff ein Warbeast in NK-Reichweite, das hab ich total
vergessen. Das sind bei Hordes so viele Sonderregeln auf einmal😉 Danke dafuer.

@Ynnead
Das Problem sind halt auch immer die Punkte. Man moechte immer mehr mitnehmen als man
kann😀 Gerade Janissa wuerde ich auch sehr gerne spielen. Aber ich habe
schon an Lanyssa Ryssell gedacht. Mein Gedankengang war halt, den Axer gegen Hero und Lanyssa,
damit ich trotzdem einen Speedbuff habe und dann einen Punkt spare. Den Chronicler habe ich
hauptsaechlich in der Liste genommen, damit die Fennblades durch Beschuss nicht zu schnell sterben.
Der Witch Doctor ist auch ein cooles Modell. 3 Punkte erscheinen mir ganz schoen teuer,
aber wahrscheinlich uebersehe ich Anwendungsmoeglichkeiten😉 Fuer die Liste bringt er jetzt eigentlich
"nur", dass die Pygs Untot (also Furchtlos?) werden?

@Kamaro
Danke. Der Pilz ist von Busch:

http://www.busch-model.com/online/?rubrik=3&topnav=&art_id=1203&sprach_id=de

Die haben auch noch anderes cooles Zeug. Das Kleintierset finde ich sehr gut. Ich habe
mir auch das Weizenfeld gekauft, das ist allerdings leider auch fuer 28 mm zu klein.
Ich wollte mir auch mal das Wildwuchsset zu legen. Preis-Leistungsverhaeltnis finde
ich persoenlich auch voellig in Ordnung, aber das ist ja immer relativ😉

Noch eine allgemeine Frage. Verstehe ich das richtig:
Wenn ich die Burrowers ausbuddeln lasse, darf ich dann noch Sturmangriffe ausfuehren?
Weil Tunneling ja ein Befehl ist und fuer einen Sturmangriff brauchen Einheiten ja den Befehl
dazu. Ich wuerde jetzt ja sagen, weil das ja vor ihrer eigentlichen Aktivierung passiert?
Und wenn sie einen durchfuehren, dann wird nur die Schaufel (die POW 8) geboostet, oder
kann ich mir aussuchen ob ich die Pow 8 oder Pow 14 booste?

Danke fuer eure Hilfe,
Diretroll

Fuer die Liste bringt er jetzt eigentlich
"nur", dass die Pygs Untot (also Furchtlos?) werden?
Ja, da muss man jetzt etwas weiter ausholen. Grim ist ein Caster der sich bei Trollen sehr gut macht um gegen Cryx zu spielen. Gegen Cryx heißt zum einen, dass du häufiger mal dinge hast die Terror machen - heißt ohne Hero wäre es doof, mit Furchtlos ist natürlich besser, weil bei 2 oder 3 Tests auf die 10 kann auch schonmal was schiefgehen. Dazu ist auch allgemein das "Untot" interessant, weil es da einen caster namens eAssi gibt der Excarnaten kann - das versaut dir normalerweise extrem den Tag - Excarnate setzt aber Living Modells vorraus, heißt wenn du vorprescht graben die Pygs und die zweite Einheit (hier Fennblades) werden Untot, damit hat der Lich dann kein gutes Ecarnate Ziel, ansonsten ist das Matchup für den Troll eher kompliziert. Aber wie gesagt, da denken wir jetzt hier schon etwas um die Ecke 😉

Wenn ich die Burrowers ausbuddeln lasse, darf ich dann noch Sturmangriffe ausfuehren?
Ich glaube du missverstehst da was. Den Buddelbefehl gibst du wenn die Einheit sich eingräbt, ausgraben tut sie sich dann automatisch. Und ja, dann darfst du noch ganz normal chargen.
Und wenn sie einen durchfuehren, dann wird nur die Schaufel (die POW 8) geboostet, oder
kann ich mir aussuchen ob ich die Pow 8 oder Pow 14 booste?
Wie wäre es, wenn du dir einfach mal die Point Blank sonderregel durchliest? 😉

@Ynnead

Ich weiss nur nicht wie ich den Kroko bei 36 Punkten noch reinquetschen sollte.
Na ja, dann bei 42 Punkten. Passt auch noch Janissa rein:happy:

Hab jetzt auch die Karte der Pygs und da steht es. Sehr Schade allerdings:lol:
Ab ARM 16 lohnt sich ja schon nicht mehr die Schaufel zu benutzen (im Schnitt).

Der Axer hat auch ein bisschen laenger gedauert als erwartet. Aber es geht voran:

Anhang anzeigen 147693Anhang anzeigen 147694

Der Earthborn ist bald auch fertig.

Und demnaechst spiele ich ein freundschaftliches 15 Punkte Spiel gegen den Circle.
Hauptsaechlich, um die Regeln zu verinnerlichen.

Greets,
Diretroll

Ab ARM 16 lohnt sich ja schon nicht mehr die Schaufel zu benutzen (im Schnitt).

POW8 + 3W6 = 18,5

Macht bei ARM16 immernoch 2,5 Schaden im Schnitt. Selbst gegen ARM18 sollte man die Schaufel im Sturmangriff nicht vergessen. Da es keinen negativen Schaden gibt, kann man da schnell nochmal was kaputt machen.
Edit: um es klarer zu machen. Gegen ARM 19 machen selbst geboostete POW8's keinen schaden da sie nur auf 18,5 kommen. Wenn man aber z.B. 4 Angriffe hat ist es nicht unwahrscheinlich das die Verteilung eher bei 5, 9, 12, 16 liegt. Obwohl man damit dann genau im Schnitt gewürfelt hat, macht man trotzdem 6 Schaden. Klar weichen die Ergebnise vermutlich nicht ganz so stark ab (Gaußsche Glockenkurve), aber es reicht um zu verdeutlichen wie gefährlich das bis zu ARM18 wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Wargrim
Ich denke ich habe mich missverstaendlich ausgedrueckt.
Klar haue ich auch mit der Schaufel noch drauf😉
Ich habe jetzt im direktem Vergleich zu POW 14 gedacht. Mit geboosteten POW 8 mache ich
gegen ARM 16 wie du bereits richtig sagtest 2,5 Schaden. Oder anders, durch den boost mache
ich ueberhaupt erst Schaden. Mit POW 14 mache ich gegen ARM 16 auch so schon Schaden.
Wenn ich nun entscheiden koennte,welche Attacke ich booste, wuerde ich die POW 14 nehmen,
weil ich dann die "vollen" 3,5 Schaden des Wuerfels ausnutzen kann, ergo mache ich einen Schaden
mehr.
Wie dem auch sei, die Pygs hauen so oder so gut drauf, nur dass mit dem Zielen ist so ne Sache😛
Aber dafuer habe ich ja dann den Fellcaller und Grims Feat.

Leider ist mir heute mein Oel-Verduennungsmittel ausgegangen... muss der arme Earthborn bis zum Wochenende warten.

Greets,
Diretroll