Dark Angels Disciplins of Caliban Rüstungsschema + Erste Liste

Ravencry

Miniaturenrücker
14. Juni 2008
994
1
14.086
Norderstedt
Moin Moin Leute,

nachdem ich mir schon vor Ewigkeiten den neuen Codex besorgt hatte, und schon immer eine kleine Streitmacht der Dark Angels aufstellen wollte, habe ich nun mit der neuen Starterbox die Gelegenheit ergriffen und mache meine Gedanken wahr. Ich fange eine Streitmacht der Dark Angels an.

Nun habe ich mir aber überlegt das es in den nächsten Monaten davon sicher einige geben wird und ich ja nun doch möchte das meine Armee sich etwas von den anderen Unterscheidet. So bin ich die Liste der Nachfolge Orden durchgegangen und bei den Disciplin of Caliban hängen geblieben. Von dem Schema der Rüstung gefallen diese mir mit den Guardians of Covernant am besten. Beim suchen nach Bildern für diesen Orden habe ich allerdings nicht viel Hilfreiches gefunden wenn es darum geht Die Roben zu malen die mir an den Dark Angels immer sehr gefallen haben… Da hoffe ich nun auf eure Hilfe und eure Meinungen…

Die überlegung geht in die Richtung sie entweder Weiß zu machen wie beim Entstehungsorden oder allerdings sie Rot zu machen um die Veteranen von der restlichen Kompanie abheben zu können.
Die Veteranen sollen in meiner Armee einen festen Bestandteil aufnehmen, jeder Sergeant soll ein Veteran sein und wird durch ein entsprechendes Modell aus der Veteranenbox dargestellt wird. So habe ich bereits 4 Sergeants gebaut und werde demnächst den vorerst letzten und 5. Bauen.
Auch wenn es eine neue Termi Box gibt, was gar nicht so unwahrscheinlich ist, wird es dort wohl viel Stoff zu sehen geben. Daher ist die Frage auch da berechtigt.

Ich würde mich sehr freuen über Anmerkungen wie ihr es bei euch gemacht habt. So das ich dann vielleicht eine passende Idee für mich finde.

Gruß
Raven

Zuletzt bearbeitet:
Und damit auch die die nicht viel mit Bemalung zu tun haben. Hier etwas schreiben können. Eine Liste mit der ich dann bei 1500 Punkte anfangen wollen würde.

*************** 1 HQ ***************
Ezekiel 170 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren 215 Punkte, Sturmkanone 30 Pkt.
- - - > 245 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp, 10 Space Marines 165 Pkt., Plasmawerfer 15 Pkt., Plasmakanone 15 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant, Plasmapistole 15 Pkt. -> 15 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Taktischer Trupp, 10 Space Marines 165 Pkt., Flammenwerfer 5 Pkt., Raketenwerfer 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben 5 Pkt. -> 5 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Taktischer Trupp, 10 Space Marines 165 Pkt., Melter 10 Pkt., Raketenwerfer 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant, Energiefaust 25 Pkt. -> 25 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron, 6 Space Marine Biker 220 Pkt., 1 x Plasmawerfer 15 Pkt., Trike mit Multimelter 50 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant, Energiefaust 25 Pkt. -> 25 Pkt.
- - - > 310 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Devastortrupp, 5 Space Marines 90 Pkt., 4 x Raketenwerfer 80 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1500

Folgende Gedanken habe ich mir dabei gedacht. Ezekiel geht mir seinen 3 Psikräften in einen der 2 Beschuss Trupps, ich habe im moment den Trupp mit den Plasmawerfern im Auge, dort sollte er mit wiederholbaren Würfen oder verbesserten Rüstungswürfen für die meistE Unruhe auf dem Schlachtfeld sorgen. Die beiden recht unorthodoxen Trupps teile ich in Kampftrupps ein. Dabei sollen die Schweren Waffen mit Ablativ Lebenspunkten und Meatshield hinten stehen. Die Leichten WAffen und Sergeants gehen nach vorne und Jagen entweder Infanterie oder Panzer. Je nach Waffen. Dabei sollen sie auch zusammen Missionsziele Stürmen.

Die Biker werden weit nach Vorne Preschen und ihren Teleportpeilsender nutzen um nah am Gegnerischen Missionsziel die Terminatoren abzusetzen die dann das Missionsziel Freikämpfen und sich darin Einnisten um nicht wieder rauszukommen. DAs Trike hilft dabei sowohl Panzer als auhc schwere Infanterie zu killn. Die Faust im Trupp rundet alles ab und macht den Trupp nur noch härter.

Auch über Anmerkungen dazu würdew ich mich freuen!

Gruß
Raven

Taktische Trupps sind halt leider nicht das gelbe vom Ei. Wenn du Ezekiel gerne drinnen haben möchtest, könntest du es auch so spielen ?!

*************** 2 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing
- Energiehammer und Sturmschild
- - - > 130 Punkte

Ezekiel
- - - > 170 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- Schwerer Flammenwerfer
- Deathwing-Kompaniestandarte
- - - > 250 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- Sturmkanone
- - - > 250 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron
- 6 Space Marine Biker
- 1 x Plasmawerfer
- Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
- - - > 310 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Taktische Trupps haben vielfältige MÖglichkeiten, ich denke mit dem nächsten Dex werden sie deutlich an die anderen Truppen angeglichen und mir gefallen sie. Ich möchte ja nun auch nicht die erste Kompanie spielen. Ich hatte eher gedacht die 3 oder 4 Kompanie der Disciplins of Caliban darzustellen. Da war der Gedanke an 6 TAktische Trupps, 2 Ravenwing Angriffschwandronen und 2 Devi Trupps gewesen. Das ist zwar schon fast an einen normalen Dex angelehnt aber mit Ezekiel und den anderen HQ und entsprechenden VEteranen kann man damit sicher eine Menge machen.

Etwas sehr ähnliches habe ich getestet. Zusammen mit einem SM Spieler gegen 2 ausgemaxte Blood Angel Listen wo einer der beiden Spieler noch knapp 500 Punkte Necrons dabei hatte. Wir wurden zwar komplett aufgerieben haben den Gegner aber sehr effektiv zurück gehlaten und für hohe Verluste gesorgt... Es kann funkionieren und die Taktischen Trupps geben einen viele Möglichkeiten... Wobei ich auch sagen muss das mein Scriptor mit Tor der Alten eine echt bösartige Psikraft an der Hand hatte...

*************** 2 HQ ***************
Scriptor 120 Punkte, Melterbomben 5 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Kompaniemeister 100 Punkte, Energiewaffe 15 Pkt., Kombi-Plasma 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren 215 Punkte, 1 x Kettenfaust 5 Pkt., Sturmkanone 30 Pkt.
- - - > 250 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp, 10 Space Marines 165 Pkt., Plasmawerfer 15 Pkt., Plasmakanone 15 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant, Plasmapistole 15 Pkt. -> 15 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Taktischer Trupp, 10 Space Marines 165 Pkt., Melter 10 Pkt., Raketenwerfer 10 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker 120 Pkt., 1 x Plasmawerfer 15 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1030

Hi Raven.
Joah, solche Listen kann man auch spielen (was ich in ähnlicher Form sogar mit ziemlicher Regelmäßigkeit mache und mich auch ganz gut halten kann) aber deine Taktischen werden bei der jetztigen Aufstellung leider nicht besonders alt werden. 5 Mann sterben zu schnell im Abwehrfeuer wenn sie keine Mitfahrgelegenheit haben (Rhino oder Razorback).
Gruß der Graf

OK... Also dann eher etwas in der Richtung

*************** 1 HQ ***************
Ezekiel
- - - > 170 Punkte
Kommandotrupp, 2 x Flammenwerfer, Kompaniestandarte
+ Razorback [nach Imperial Armour 2 Update], Synchronisierter Multimelter -> 40 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Taktischer Trupp, 10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Plasmapistole, Melterbomben -> 20 Pkt.
- - - > 215 Punkte
Taktischer Trupp, 10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Energiefaust -> 25 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 240 Punkte
Taktischer Trupp, 10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte
Ravenwing-Angriffsschwadron, 6 Space Marine Biker, 2 x Melter, Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 315 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Devastortrupp, 5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
- - - > 170 Punkte

Plasmatrupp bleibt bei den Devis, sorgt für Schwere Feuerunterstützung. Der Ravenwing versucht zu Flanken und brennt sich mit der Faust und den Meltern durch Gegnerische schwere Panzer. Die Rhinos und Razorbacks mit den entsprechenden Trupps fahren nach vorne und ballenr sich durch die Missionsziele, zwar weniger SChwere Waffen bzw. weniger Mobil dafür mehr Marines an der Front bei Gleichbleibend starker Feuerunterstützung und rund um Ezekiel stehen sie dann mit Furchtlos und der Trupp von Ezekiel selbst im Nahkampf als Brecher...

Ich hoffe das war soweit verständlich?

Ob man 30 Taktische wirklich braucht sei mal dahin gestellt, sie sind gegen vieles leider total unterlegen und nur für die schwere Waffe, ich weis ja nicht. Ansonsten empfinde ich die Liste als nicht sehr spielstark, wobei natürlich klar zu sehen ist, dass die Grundbox dein Grundstock ist. Nichts desto trotz würde ich über einen Typhoon Speeder nachdenken doer auch einen ehrwürdigen Cybot.

Ob man 30 Taktische wirklich braucht sei mal dahin gestellt, sie sind gegen vieles leider total unterlegen und nur für die schwere Waffe, ich weis ja nicht. Ansonsten empfinde ich die Liste als nicht sehr spielstark, wobei natürlich klar zu sehen ist, dass die Grundbox dein Grundstock ist. Nichts desto trotz würde ich über einen Typhoon Speeder nachdenken doer auch einen ehrwürdigen Cybot.

Ich habe bereits mehr als einmal gesehen das 30 Taktische Marines einiges gerissen habe. Dies war zwar in den meisten Fällen in Spielen mit Space Marines, dennoch seh ich hier nicht ganz das Problem. Ich glaube in erster Linie sind die normalen SM etwas günstiger in Ausrüstung und Anschaffung was vielleicht ein Teil der Problematik erklären könnte. Dennoch halte ich 30 Marines für eine Kampfansage, grade wenn sie entsprechend mit den richtigen Truppen im Hintergrund unterstütz wird.

Aktuell habe ich so meine Probleme das Rückrat meiner Armee in größere Fahrzeug Verbände zu legen... Da Spiele ich dann im moment lieber Infanterie hinter Deckung und in gesicherten Positionen mit Kontereinheiten in Form von schockenden Termis und Flankenden Bikes.

Wobei ihc auch bevor ich das nächst größere kaufe abwarten will, was der neue Codex denn offen hält für die Dark Angels.

Schätze mal eher eine Verbesserung des Greenwings =)

Letztendlich finde ich es nicht schlecht, dass du trotz Nachteilen an deinem Konzept festhälst.

Ich denke auch das es für den Greenwing einige verbesserungen geben wird...

Aber dadurch das ich mich für einen Nachfolgeorden der Dark Angels entschieden habe, die nunmal erst im M37 gegründet würden... DAs heißt vor etwa 4000 Jahren nach aktuellen Spielzeitpunkt, habe ich für mich eingestanden. Wird es nicht nochmal soviele Termi Rüstungen geben um nochmal 100 Termis zu jedem Zeitpunkt auszurüsten. Ordenspriester, Scriptoren und Kompaniemeister nicht mitgezählt... Das würde heißen das die Dark Angels zu irgendeinen Zeitpunkt sicher mal 5000 und mehr Termirüstungen hätten um den Verlust auf dem Schlachtfeld und Nachfolge Orden ausrüstung abzudecken... So mein Gedankengang...

Auch grade, weil ich Vermute das die 6. Edition DIE Termiedition wird, will ich einfach ein wenig davon weg nur Termis aufzustellen. Hin zu kleinen Einsatzstreitkräften und vielleciht sogar irgendwann zu einer eigenen Kompanie die dann mit 6 Taktischen Trupps, 2 Ravenwing Angriffschwadronen und 2 Devitrupps darstehen wird. Das wäre zumindest ein Traum den ich mir gerne erfüllen würde und das geht meiner Meinung nach am besten mit dem Greenwing. Termis und Bikes kanni hc dann ja noch immer hinzufügen und das wrede ich auch tun.

Außerdem... Ich habe einen Narren an den Veteranen gefressen die bei mir nun in Roten Roben über ihre Grün Schwarzen Rüstungen laufen werden ^^