Diskrepanz Sprüh - Pinselfarbe

Juba1337

Testspieler
28. April 2014
176
0
6.381
Hi,

ich wundere mich schon länger über den Unterschied zwischen z.B. Abbadon Black aus der Dose und aus dem Töpfchen.
Wenn ich nun also Black Legion bemalen will und diese Schwarz grundiere mit dem Spray, sieht das defintiv matter und heller aus als ein mit Pinsel grundiertes Modell.
Das selbe sehe ich auch bei Dark Angels... ein auffälliger Unterschied zwischen Caliban Green Spray und Topf.

Das Problem dabei ist: Wenn ich Modelle grundiere mit der finalen Farbe (Black Legion, Greenwing etc.) wie mache ich dann Ausbesserungen wenn ich mal mit einer Detailfarbe auf die Rüstung komme?
Bisher habe ich dann inmitten der Rüstung einen dunkleren, glänzenden Fleck. Das gefällt mir nicht!^^

Wie macht ihr das? Habt ihr Tipps oder Vorschläge?
Wäre sehr dankbar!^^

LG
Juba

ich kenne dein Problem gut ging mir Früher auch öfters so.

Deshalb hatte ich mir irgendwann eine Airbrush Ausrüstung zugelegt.

Bis dahin hatte ich das Problem so gelöst: Deckel von der Dose abgemacht und einen kleinen Teil der Dosen-Farbe vorsichtig, mit dem Sprühkopf nah am Rand, in den Deckel Gesprüht, bis sich 2-3 Tropfen sammelten. Diese dann mit dem Pinsel zum ausbessern genutzt. Ergab bei mir eigentlich immer ein akzeptables Ergebnis.

MFG Mumpi

ich kenne dein Problem gut ging mir Früher auch öfters so.

Deshalb hatte ich mir irgendwann eine Airbrush Ausrüstung zugelegt.

Bis dahin hatte ich das Problem so gelöst: Deckel von der Dose abgemacht und einen kleinen Teil der Dosen-Farbe vorsichtig, mit dem Sprühkopf nah am Rand, in den Deckel Gesprüht, bis sich 2-3 Tropfen sammelten. Diese dann mit dem Pinsel zum ausbessern genutzt. Ergab bei mir eigentlich immer ein akzeptables Ergebnis.

MFG Mumpi

Das ist tatsächlich eine clevere Idee. Das werd ich definitiv mal ausprobieren!

Das liegt an den sehr stark unterschiedlichen Oberflächen von gesprühter Farbe aus der Dose und dem was du mit dem Pinsel aufträgst. Wenn beide Farbtöne 100% identisch sind, wird das Ergebnis doch anders ausfallen, weil du einmal eine sehr rauhe, chaotische und eher bröselige Oberfläche hast und einmal eine eher glattere und homogen in Pinselrichtung strukturierte.

Daher die unterschiedlichen Glanzgrade und Helligkeiten. Die Farbe dürfte von ihrem Ton aber identisch sein.
Da bringt auch Mischen mit Lack oder eben Varnish absolut gar nichts, da dies das Problem nicht beseitigt.

Hendarion hat die Lösung schon genannt. Wenn du am Ende die Mini lackierst legst du eine neue Oberfläche über die bisher verschiedenen und das Problem sollte verschwinden.
Vorrausgesetzt das der Farbton identisch ist.