Diskusion zu den STM Listen

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
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Hallo Schwestern,

ich wollte hier einmal eine kleine oder große Diskusion zu den Stadtmeisterschaften und deren Listen anfangen.

Die Stadtmeisterschaften sind ja durchaus als Turnier bekannt auf dem mit harten Bandagen gespielt wird. Dementsrechend sehen auch die Listen aus.

Auch wenn es ein Teamturnier ist, und der parr Modus vorhanden, kann man dennoch davon ausgehen das die Listen alle für sich alleine spielbar sind.

Sicherlich hat die ein oder andere ein ganz bestimmte Aufgabe zu erfüllen, aber als reine Anti-Armeen würde ich sie nicht bezeichnen.

Deshalb bin ich der Meinung sich hier einen guten Überblick über das derzeitige Gegnerfeld machen zu können.

Hier mal der Link

Am besten starten wir mit den einzigen zwei Hexenjägern die am Start sind.

Glaubenspunkte: 6


1 HQ: 216 Pkt. 11.6%
3 Elite: 450 Pkt. 24.3%
4 Standard: 670 Pkt. 36.2%
2 Sturm: 318 Pkt. 17.1%
3 Unterstützung: 195 Pkt. 10.5%

*************** 1 HQ ***************
Principalis
+ Nahkampfwaffe, Infernopistole -> 16 Pkt.
+ Buch des Sankt Lucius -> 5 Pkt.
- - - > 66 Punkte

5 Celestia, 2 x Melter
+ Immolator (Imperial Armour II), Schwerer Zwillings-Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Celestia, 2 x Melter
+ Immolator (Imperial Armour II), Schwerer Zwillings-Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 150 Punkte

5 Celestia, 2 x Melter
+ Immolator (Imperial Armour II), Schwerer Zwillings-Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 150 Punkte

5 Celestia, 2 x Melter
+ Immolator (Imperial Armour II), Schwerer Zwillings-Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Inquisitionsgardisten, 2 x Melter
- - - > 70 Punkte

5 Inquisitionsgardisten, 2 x Melter
- - - > 70 Punkte

5 Inquisitionsgardisten, 2 x Melter
- - - > 70 Punkte

Requirierter Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone -> 40 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
- - - > 460 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Dominatorinnen, 1 x Flammenwerfer, 2 x Melter
+ Immolator (Imperial Armour II), Schwerer Zwillings-Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 159 Punkte

5 Dominatorinnen, 1 x Flammenwerfer, 2 x Melter
+ Immolator (Imperial Armour II), Schwerer Zwillings-Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 159 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Immolator (Imperial Armour II), Schwerer Zwillings-Flammenwerfer
- - - > 65 Punkte

Immolator (Imperial Armour II), Schwerer Zwillings-Flammenwerfer
- - - > 65 Punkte

Immolator (Imperial Armour II), Schwerer Zwillings-Flammenwerfer
- - - > 65 Punkte


Gesamtpunkte Hexenjäger : 1849
Glaubenspunkte: 5

*************** 2 HQ ***************
Principalis
+ Eviscerator, Infernopistole -> 40 Pkt.
+ Buch des Sankt Lucius, Mantel von Sankt Aspiria, Litanei des Glaubens -> 50 Pkt.
- - - > 135 Punkte

8 Celestia, 2 x Melter, Fragmentgranaten, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
+ Rhino (Imperial Armour II) -> 35 Pkt.
- - - > 202 Punkte

Prediger der Ekklesiarchie
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
+ Plattenrüstung -> 5 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Großinquisitor
+ Infernopistole -> 15 Pkt.
+ Psimatrix -> 20 Pkt.
+ + Akolyth -> 8 Pkt.
+ Krieger, Melter -> 20 Pkt.
+ Krieger, Melter -> 20 Pkt.
+ Krieger, Melter -> 20 Pkt. -> 68 Pkt.
+ Rhino (Imperial Armour II) -> 35 Pkt.
- - - > 183 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Sororitas, 1 x Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Eviscerator, Fackel des Heiligen Feuers -> 35 Pkt.
+ Buch des Sankt Lucius -> 5 Pkt.
+ Rhino (Imperial Armour II) -> 35 Pkt.
- - - > 217 Punkte

10 Sororitas, 1 x Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
+ Buch des Sankt Lucius -> 5 Pkt.
+ Rhino (Imperial Armour II) -> 35 Pkt.
- - - > 207 Punkte

5 Inquisitionsgardisten, 2 x Plasmawerfer
+ Chimäre (Imperial Armour II), Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 125 Punkte

5 Inquisitionsgardisten, 2 x Plasmawerfer
+ Chimäre (Imperial Armour II), Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Dominatorinnen, 4 x Melter
+ Immolator (Imperial Armour II), Schwerer Zwillings-Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist (Imperial Armour II)
- - - > 135 Punkte

Exorzist (Imperial Armour II)
- - - > 135 Punkte

Exorzist (Imperial Armour II)
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Hexenjäger : 1849

Was sagt Ihr zu den Listen?
 
Liste 1 gefällt mir ganz gut - was sicherlich daran liegt das sie zu ca. 90% meiner Liset entspricht. Auchh wenn ich in letzter Zeit dazu übergegangen bin das HQ durch einen PlasmaInqui zu ersetzen. Wenn man gut mit Panzen umgehen kann in meinen Augen immer noch eine der stärksten Listen die man aufstellen kann.

Liste zwei ist eine Art der 08/15-Mech-Soro Liste, gut aber nichts besonderes. Ich hätte halt einiges an der Ausrüstung geändert, hier werden in meinen Augen zu viele Punkte verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wie sieht die Taktik bei Liste 1 aus? Imps stehen Hinten und ballern mit den Maschkas? Rest fährt nach vorne, Meltert und stirbt dann? Die Immos brennen dann noch paar Gegner weg?

Wenn ich sie spielen würde dann nicht. Bei dieser Liste ist ein Trennt gegen Masse Armeen zu erkennen.
Also Primär Gegner wohl Masse Orks oder Bot-Orks, sowie Tyras. Dagegen wirkt die Liste 1 super.
Gegen den Rest wohl ehr eingraben Wagenburg bauen und das beste hoffen.

Liste 2 kann ich noch nicht wirklich abschätzen. Aber ich finde auch das hier zu viele Punkte in falschen Sachen stecken. bzw. nicht alles voll Ausgeschöpft wurde an Möglichkeiten.
 
hm... wie sieht die Taktik bei Liste 1 aus? Imps stehen Hinten und ballern mit den Maschkas? Rest fährt nach vorne, Meltert und stirbt dann? Die Immos brennen dann noch paar Gegner weg?

Naja, wenn der Gegner vor der 3. Runde auf ein Fahrzeug ohne Deckung schießen kann hast du etwas falsch gemacht. (Spezielle Sachen wir Pod-Cybots, Blutspeer etc. mal ausgenommen)
Und wenn der Gegner dich angreifen kann ohne vorher ein Fahrzeug knacken zu müssen hast du auch etwas falsch gemacht.

Wobei ich bei 1850P immer versuche 11 Fahrzeuge einzupacken. 9 sind bei dieser Punktgröße zu wenig.