Die meisten hier scheinen sich einig, dass die aktuelle Edition, im derzeitigen Status, das ausgewogenste und dabei fluffigste Spielerlebnis seit einigen Editionen zu bieten hat. Korrekt?
Nein. Die "Ehre" gebührt IMO der späten 4ten Edition vor der "Mattwardisierung" des Spiels.
Begründung
Fluff: bessere Themenarmeen möglich, weil Truppen auch mal die Kategorie gewechselt haben. Eine Marine Scoutkompanie oder Sturm- oder Unterstützungskompanie waren möglich, weil man mit entsprechenden Traits die Truppen sowohl in ihrerKategorie als auch als Standard haben konnte bzw. Scouts sowieso Standard waren.
Auch bei Eldar konnte man die Weltenschiffe besser darstellen, ohne dass es auch nur eine Weltenschiff-spezifische Sonderregel gegeben hätte, Beispielsweise eine Iyanden-Armee mit Droiden als Standard ohne eine reine Aspektkrieger-Armee für Biel Tan.
Inwieweit solche Themenarmeen kompetitiv sinnvoll waren sei dahingestellt, aber es gab zumindest die Möglichkeiten.
Ausgewogen: Auch da denke ich nicht, dass es heute besser läuft. Was richtig ist: früher hat man sehr wenig nachgepatched. Ein einmal existierender Ausreiser nach oben oder unten hatte mitunter Jahre bestand, bis eben ein neuer Codex das behoben hat. Ein paar Dinge wurden durch "in nomine Imperatoris" Artikeln" im WD verändert bzw. in Sammelbänden, aber das eher wenig.
Das ist heute klar besser, wird IMO allerdings durch den höheren Release-Rhythmus aufgefressen: einen klaren "King of the Hill" gibt es auch heute, nur hält sich das eben keine 1-2 Jahre mehr, sondern halt nur 3-6 Monate. Was natürlich dahingehend ein Vorteil darstellt, dass man sich nicht mehr so die Mühe macht überhaupt ne ausgemaxte Armee aufzubauen, weil bis die fertig ist, ist der Nerf da ^^
Aber: die eigentlichen Ausreißer waren IMO weniger krass. Ich mein damals hat man drüber diskutiert ob es gerechtfertigt ist, dass CSM das gleiche kosten wie loyale SM, weil CSM MW10, Zugriff auf Male und durch die Option auf Nahkampfbewaffnung effektiv ne Attacke mehr, wo loyale SM nur ein eher sinnfreies "und sie kennen keine Furcht" hatten. und heute kostet ne 2000P Armee nach nem Balancepatch schon mal 300 Punkte mehr oder weniger oder Fahrzeuge ändern ihren Preis schon mal um 30-50 Punkte. So extreme Fehlbepreisungen gabs damals IMO nicht.