9. Edition Diskussion: Ability, Psychic Power, Stratagem; alles gleich oder doch ganz anders?

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
06. November 2009
12.238
17
11.815
157.066
@Smashcaptn Ausgerechnet von Dir hätte ich jetzt nicht erwartet, dass Du eine im Datasheet einer Einheit befindliche Sonderregel mit einem Stratagem gleichsetzt. Sorry ganz schwaches Argument, da Stratagems eben Stratagems und keine Abilities sind.

Daher bleibe ich vorerst dabei, das die Regeln ergänzend sind.

cya

Zuletzt bearbeitet:
@lastlostboy super. Danke Dir!

@Smashcaptn Ausgerechnet von Dir hätte ich jetzt nicht erwartet, dass Du eine im Datasheet einer Einheit befindliche Sonderregel mit einem Stratagem gleichsetzt. Sorry ganz schwaches Argument, da Stratagems eben Stratagems und keine Abilities sind.

Daher bleibe ich vorerst dabei, das die Regeln ergänzend sind.

cya
Ein Stratagem ist eine Sonderregel, genauso wie Abilities die auf Datasheets stehen. Und GW bezeichnet alles mögliche als Ability. Es gibt die Abilities die auf Datasheets stehen, psychic Powers sind Abilities, dann gibts Detachment Abilities, Warlord Traits sind Abilities, etc.

• Like
Reaktionen: Centur1on
Ein Stratagem ist eine Sonderregel, genauso wie Abilities die auf Datasheets stehen. Und GW bezeichnet alles mögliche als Ability. Es gibt die Abilities die auf Datasheets stehen, psychic Powers sind Abilities, dann gibts Detachment Abilities, Warlord Traits sind Abilities, etc.
@Smashcaptn wo steht das? Ich weiß das ist eigentlich Deine Frage, aber es macht irgendwie Spaß.

cya

Zuletzt bearbeitet:
@Smashcaptn wo steht das? Ich weiß das ist eigentlich Deine Frage, aber es macht irgendwie Spaß.
Du fragst mich ernsthaft wo Abilities auf Datasheets stehen ? Detachment Abilities sind Abilities, das sagt doch schon der Name.

Das hier ist aus der 8ten, ist zwar nicht mehr gültig, zeigt aber was GW als Abilities bezeichnet. Sie verwenden es allgemein als Begriff für alles mögliche. DR ist eine Ability auf einem Datasheet, The Flesh is weak ist eine Detachment Ability, und Tenacious Survivor ist ein Warlord Trait.

Page 181 – Ignoring Wounds
Add the following as a boxout on this page:
‘Ignoring Wounds
Some units have abilities that allow them to ignore
the damage suffered each time it loses a wound (e.g.
Disgustingly Resilient, The Flesh is Weak and Tenacious
Survivor). If a model has more than one such ability, you
can only use one of those abilities each time the model
loses a wound.’
Hier sieht man das psychic Powers Aura Abilities sind.
The Vox Espiritum
Primaris model only. Add 3" to the range of the bearer's aura abilities (to a maximum of 9"). This does not increase the range of
aura abilities that are psychic powers.

Du fragst mich ernsthaft wo Abilities auf Datasheets stehen ? Detachment Abilities sind Abilities, das sagt doch schon der Name.
Vermutlich liegt es an meiner Formulierung. Die Frage war wo steht, das die Dinge die Du aufgezählt hast das Gleiche sind? Und warum werden dann eigentlich unterschiedliche Begriffe dafür verwendet? (Bitte keine Antwort auf die letzte Frage, von Dir kenne ich sie schon)
Das hier ist aus der 8ten, ist zwar nicht mehr gültig, zeigt aber was GW als Abilities bezeichnet. Sie verwenden es allgemein als Begriff für alles mögliche. DR ist eine Ability auf einem Datasheet, The Flesh is weak ist eine Detachment Ability, und Tenacious Survivor ist ein Warlord Trait.

Nice: zeigst Du die Funktion einer bestimmten Fähigkeit.
Hier sieht man das psychic Powers Aura Abilities sind.
The Vox Espiritum
Primaris model only. Add 3" to the range of the bearer's aura abilities (to a maximum of 9"). This does not increase the range of
aura abilities that are psychic powers.
And even better: Deutlicher kann man gar nicht zeigen, dass Vox Espiritum keine Ability in sich selbst ist, sondern lediglich eine Ability leicht verändert. Die Aura Ability bleibt ja von der Funktion die selbe, lediglich die Reichweite ändert sich.

Sorry Captn, so überzeugt Du mich leider nicht.

cya

@Naysmith: Ich glaube er meint den Teil :
"This does not increase the range of
aura abilities that are psychic powers."

Womit gesagt wird, dass psychic powers auch aura abilities sein können...
Genau das meine ich.

Beleidigung durch die Moderation entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls dieser Unterschied existiert ist er keine hinreichende Unterscheidung.
Zumal wir seit mindestens vier Editionen wissen, dass wenn in GWs Regelwerken etwas wie etwas anderes abgehandelt wird, es auch mit allen Eigenschaften, Vor- und Nachteilen, sowie Triggern kommt. Ein "aber in echtiger Wirklichkeit dann doch nicht so ist" gibt es nicht.

Formulierung durch die Moderation entschärft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ist mir entgangen. Allerdings steht damit dann auch da das Psychic Powers Abilities verleihen können. Sind sie deswegen alle mit Abilities gleichsetzbar? Oder handelt es sich eher um eine Psychic Power die wie eine Ability abgehandelt wird?

Ich bin noch nicht restlos überzeugt.

cya
Da steht nicht treated as, das steht like, was bedeutet das manche psychic Powers Aura Abilities sind.

Also auch an Dich. Bleibt einfach sachlich. Die Eskalation in die Polemik hilft der Diskussion nicht weiter, weil wir dann nicht mehr über die Sache sondern über die Leute reden.

Sag einfach das stimmt so nicht, begründe das und gut ist es für alle Beteiligten. Halte Dich bitte daran. Ich hab auf dieses Verhalten endgültig keinen Bock mehr, weil es uns auf der Suche nach Richtigkeit nicht weiterhilft.

@Smashcaptn like bedeuted doch behandelt wie. Es ist also nicht generell, das selbe. Nur die Auswirkung ist doch gleich. Eine Aura ist immer da. Eine Aura durch Psychic aber nicht. Die musst Du erst casten, was aber auch misslingen kann. Das sind doch völlig andere Voraussetzungen.

cya

cya

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sebasthos
@Naysmith: da muss ich dem Schmetterkapitän Recht geben, wieso sollten Aura-Abilities immer vorhanden sein? Eine Aura ist halt ein Feld, was sich auf umgebende Einheiten auswirkt oder nicht? Wo steht, dass es nur eine Aura ist, wenn die Fähigkeit im Modell immanent manifestiert ist? Auch ein Chaplain bzw. ein Dark Apostel bekommen über ihre Gebete auch Auren...

Ich habe jetzt gerade kein Regelbuch bei mir, definiert GW in den Regeln in der 9. Edi also eine Ability so, wie du es hier darstellst? Also nur als permanent aktive Fähigkeiten einer Einheit? Dann würde ich mich über den Beleg mittels Quellenangabe freuen ?
Ich habe keine Definition gefunden. Allerdings ist es so, dass unterschiedliche Begriffe verwendet werden, was darauf hindeutet, das es nicht das gleich ist auch wenn die Wirkweisen ähnlich sind (wie sollte es auch anders sein? muss ja im Regelgerüst anwendbar sein).

cya