Diskussion - Beschwören von Daemonkin Dämonen

Neonecron

Codexleser
08. April 2013
290
0
7.351
Habe gerade einen interessanten Beitrag zum beschwören mit Blutpunkten gelesen.
Kann es sein das die beschworenen Einheiten nur nach den Regeln von Schocktruppen aufgestellt werden, aber nicht als aus der Schocktruppen-Reserve ankommend gelten?
Das würde einen großen und sinnvollen Unterschied ergeben. Die fliegenden Dämonen wären nicht gezwungen im Swooping Modus zu erscheinen, weil sie das ja nur müssen wenn sie aus der Schocktruppen-Reserve kommen.
Somit würde man mit den Dämonen den ganz normalen einen Zug verlieren wenn sie erscheinen und nicht ganze 2 Züge, weil sie dann noch den Modus wechseln müssen.
In dem Regeltext im Codex steht auch nichts von Reserve, wie zB bei Conjuration im Regelbuch.
Da wird es extra erwähnt, dass die beschworenen Einheiten gelten als ob sie aus der Reserve eintreffen.
Beim Khorne Codex wird davon nichts geschrieben. Vielleicht mir Absicht um gerade sowas sinnfreies zu umgehen?


Kann es also sein das man doch eine fliegende Mönströse im NormalModus aufs Feld bringen kann?

Was meint ihr dazu?
 
Was meint ihr dazu?

Ich schaue nachher gleich mal ins Regelbuch, klingt aber in meinen Augen doch sehr abwegig. Immerhin wüsste ich kein anderes Beispiel, wo ich Schocktruppen und Schocktruppen-Reserven anders abhandeln würde.

Zu den Warpkrallen. Also die Instrumente und Blutbanner sind nicht wirklich Pflicht. Machen wir uns auch nichts vor, die Warpkrallen sind für paar Marines einfach zu teuer, weil sie für einen Haufen Zeug bezahlen, den sie vermutlich nie brauchen. Dabei sind sie im Daemonkin Codex noch etwas teurer, können aber wenigstens durch Dinge wie Blutbanner überhaupt ihr Warpgleißen nutzen.
 
Stimmt!!
Beschwören lässt einen Blutdämon nach Schocktruppen Regel rein kommen, das heißt der Blutdämon gilt aus der Reserve kommen ergo im Jagdflug...........und ich dachte schon eine TK Waffe mit Ini 1 wäre Besch...eiden......:cat:

Der Punkt ist halt Neonecron hat gemeint das Beschworene Daemonkin nur wie Schocktruppen aufgestellt werden.
Im RB heißt es doch bei beschworenen Einheiten kommen "via Deep Strike"rein.

Da stellt er halt die Frage ob "werden wie Schocktruppen aufgestellt" oder "kommen als Schocktruppen" einen Unterschied macht.

Btw. ich hab halt Neonecrons Aussage übernommen. Kann einer mit dem Kodex den genauen Wortlaut posten?
 
Hallo ihr alle.
Gemeint habe ich erstmal so nichts. Das war eher ne Frage an die Allgemeinheit.

Ich habe nach meinem ersten Spiel mit dem neuen Codex meine ersten Erfahrungen sammeln können, die ich gerne mit euch teilen möchte. Dazu in einem eigenen Thema mehr. Hoffe ich komme morgen dazu von meiner ersten Schlacht mit diesem Codex zu berichten.

Wenn ich einen Blutdämon beschwöre, dann muss ich das am Anfang meines Zuges machen. Also trifft der Blutdämon noch vor meiner Bewegungsphase ein. Nehmen wir jetzt an er trifft im Jagdflug ein, weil er aus der Reserve kommt, (was für mich noch nicht eindeutig geklärt ist). Das tut hierbei jetzt nichts zur Sache.
Am Anfang meiner Bewegungsphase kann ich mich entscheiden ob mein Blutdämon fliegen soll oder nicht. Das heißt er kann landen, weil er noch vor Anfang meiner Bewegungsphase beschworen wurde. Hoffe das ist richtig?
Somit stehen die beschworenen Dämonen nur 1 Runde in der Gegend rum.
Das einzige Problem macht das beschwören durch das Artefakt, weil er in der Schuss/Nahkampf- Phase beschworen wird und dann bis zur eigenen Bewegungsphase warten muss um den Flugmodus zu wechseln.
Hört sich das plausibel an?

Zu meiner anderen ersten Frage mit dem Tot der Charaktermodelle muss ich sagen, dass es sich richtig angefühlt hat nur Punkte zu bekommen, wenn das eigene Charaktermodell innerhalb einer Herausforderung stirbt und nicht zu jeder Zeit einen Punkt zu bekommen, wie zuerst angenommen.

Gruß
Neonecron
 
Hmm, ich muss sagen, ich sehe das genauso, dass man in der Runde, wo der Bluter schockt, man direkt den Flugmodus wechseln kann weil das alles in der Bewegungsphase passiert.

Ist mal wieder so ne Grauzone...
Ja aber sagt nicht die Regel beim Eintreffen als Schocktruppe auch, dass man sich in der Bewegungsphase nicht mehr bewegen darf, wohl aber schießen oder rennen? Und ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass ein Wechsel des Flugmodus durchaus eine "Bewegung" während der Bewegungsphase und damit verboten ist...
 
Also ich habe gerade alle für mich relevanten Regelstellen nochmals gelesen.
1. Die Beschwörung findet noch vor der Bewegungsphase statt. Basierend auf der Regel zum Ausgeben der Blutzehnt Punkte, die man am Anfang seines Spielzuges ausgeben muss. Weiterhin habe ich nirgendwo was darüber gefunden, das Schocktruppen in der Bewegungsphase eintreffen müssen. Und bei der Regel zum beschwören im Codex steht drinnen das sie sofort eintreffen und nicht erst später in einer anderen Phase und da man Blutzehnt immer am Anfang seines Zuges ausgeben muss ist da noch nicht Bewegungsphase.

2. Ich interpretiere die nicht bewegen Regel der Schocktruppen so, dass man sich keinen Zentimeter bewegen darf in der Bewegungsphase. Macht man auch nicht wenn man sich die Regel, für das Entscheiden in welchen Modus man sich befindet, bei den Fliegenden Monströsen Kreaturen anschaut. Man muss sich dafür keinen Zentimeter bewegen. Man entscheidet einfach nur in welchem Modus man sich befinden möchte bis zur nächsten Runde. Man muss sich dafür nicht bewegen.

Daraus schließe ich, das beschworene Einheiten in dem Spielzug in dem sie eintreffen, dürfen sie sich nicht bewegen oder angreifen, aber schießen oder Rennen und sich entscheiden in welchen Flugmodus sie sich für diese Runde befinden wollen, das dürfen sie schon.
 
Werden diese Beschwörungen wie Deep Strike behandelt? Falls ja steht bei Deep Strike der Satz in Englisch dabei: "Durging the movement phase, in which they arrive..... Das würde sich für mich so lesen das du zwar die Punkte zu Beginn deines Zuges ausgibst, aber sobald der Blutdämon dann aufgestellt wird bist du in deiner Bewegungsphase.
 
Bei der Sonderregel zum beschwören steht sofort bei und nicht erst später irgendwann, sondern sofort.
Nächster Ansatzpunkt der es ermöglichen sollte den Flugmodus zu verlassen steht bei der Regel Changing Flight Mode. Die Bedingung ist nicht an den Anfang der Bewegungsphase geknüpft, sondern wenn das Modell dran wäre mit Bewegung. Da es sich nicht bewegt verstößt es nicht gegen die Schocktruppen Regel, aber trotzdem sollte es entscheiden können in welchem Modus es bis zum nächsten eigenen Zug zählt.
 
Also ich habe gerade alle für mich relevanten Regelstellen nochmals gelesen.
1. Die Beschwörung findet noch vor der Bewegungsphase statt. Basierend auf der Regel zum Ausgeben der Blutzehnt Punkte, die man am Anfang seines Spielzuges ausgeben muss. Weiterhin habe ich nirgendwo was darüber gefunden, das Schocktruppen in der Bewegungsphase eintreffen müssen...

Im Regelbuch steht ganz klar auf Seite 167/162(englisch) "In der Bewegungsphase, in der Einheiten als Schocktruppen eintreffen.../In the Movement Phase during which they arrive, Deep Striking units..."

In nem englischen Forum wird es so zusammengefasst:
To sum up the sequence of events:

1) bloodthirster is summoned at the start of the turn via blood tithe, before movement phase
2) bloodthirster must declare swooping to come in via deep strike
3) bloodthirster moves onto the table via deep strike
4) since bloodthirster has already moved this turn, the "start of its move" has already passed and it must wait to alter flight mode until next turn
 
Wieso kommt er in der Bewegungsphase wenn er davor beschworen wird? Welches regelzitat ist dafür verantwortlich? Wenn ich in der Magiephase beschwöre kommen die Einheiten doch auch in der magiephase und nicht in der nächsten Bewegungsphase.
Die Stelle die du genannt hast ist doch für das normale Schocken und nicht für beschwöhrungen
 
Zuletzt bearbeitet: