7. Edition diskussion: dunkelelfengegenstände

elsu

Bastler
04. April 2005
811
0
12.726
43
gosu-bg.com
ich durchforste gerade druchii.net und egal wo ich lese wird immer der gegenstand "panzerhandschuh der macht" als standarditem angegeben für einen highborn..

zitat: "its nearly the best item in the game!"

1. warum soll das ding so gut sein? (stärke 8 und keine RW sollen es rechtfertigen das man seine schöne ini versaut?!)

2. was (und warum!) sollte man für die restlichen punkte geben?

3. was gäbe es für alternativen in der ausrüstung?

vielen dank! 😛

1. Weil es einer der wenigen Gegenstände ist, mit denen ein Druchii mehr als Stärke 6 bekommen kann, und Stärke 7 oder mehr sich deutlich besser erstens zum Charakterköpfen und zweitens zum Streitwagenkleinhacken eignen. Der andere Gegenstand, der das kann (namentlich die Axt des Henkers) ist erstens beidhändig zu führen, und zweitens viel zu teuer - durch zweihändig und die hohen Punktkosten muss der Hochgeborene dann praktisch auf eine ordentliche Rüstung und einen Rettungswurf verzichten. Und das ist für ein Modell mit T3 und 3 Wunden ziemlich gefährlich.

2. Der mystische Lichtschild oder die Schattenkrone sind fast ein Muss, denn er braucht einen Wardsave, definitiv. 5+ ist nicht grade göttlich, aber es wird ihn meist lang genug am Leben halten, um mit seinem Handschuh klar Schiff zu machen.

3. Eine gute Alternative fürs Charakterjagen ist der Draich der Dunklen Macht, der für seine Punktkosten sehr nützlich ist, nicht zuletzt zuschlägt, und noch einen (sogar besseren) Wardsave ermöglicht. Von den magischen Waffen halte ich ansonsten nur die Hydraklinge, das Schwert der Macht und die Klinge der Zerstörung für sinnvolle Möglichkeiten, aber sie sind alle nicht so gut wie der Draich und der Handschuh, finde ich. Alles Andere ist von vornherein verschwendete Zeit.

Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass er auch mit einer Lanze nicht schlecht beraten ist, wenn Du nicht darauf abzielst, harte gegnerische Charaktere zu bekämpfen. Zu Fuss wirst Du einen Hochgeborenen jawohl kaum einsetzen wollen, insofern sind Hellebarde und Zweihandwaffe ja eher sinnlos.

😀 dem ist eigentlich kaum noch etwas hinzuzufügen.

Der Panzerhandschuh ist schon was nettes. Man bedenke dass der General der ihn trägt ohnehin besser im Angriff sein sollte - und dann zuerst zuschlägt - und nach einer Runde auch besser nicht genug Gegner überbleiben sollten die dann zuerst zuschlagen. Wenn du angegriffen wirst hast du ohnehin den Nachteil zuletzt zuzuschlagen.

Auch der Draich in Kombi mit dem Nachtherz (4+ REW) kann einem General gute Dienste leisten. Ich mache die Entscheidung meistens abhängig wie viele stark gerüstete Gegner zu erwarten sind.

<div class='quotetop'>ZITAT(dawnbringer @ 02.10.2006 - 11:48 ) [snapback]896939[/snapback]</div>
Der Panzerhandschuh ist schon was nettes. Man bedenke dass der General der ihn trägt ohnehin besser im Angriff sein sollte - und dann zuerst zuschlägt -
[/b]

moment mal, ich dachte das dieser satz, genau wie bei den zweihandwaffen, "schlägt zuletzt zu" darauf bezogen ist das man auch im angriff damit zuletzt zuschlägt!?

wenn dem nicht so ist, ist das ding ja der oberhammer ;p

ohoh.. und ich hörte sie "powergamer" schreien!
evil.gif

Also der Handschuh ist nicht wirklich Powergaming, nichtmal auf nem Drachen. So ein Hochgeborener ist immer noch nicht wesentlich härter zu knacken, als ein Goblinboss. Da gibt es doch noch wesentlich härtere Jungs.

Wenn Dir also jemand Powergaming vorwirft, weil Du eine der wenigen sinnvollen magischen Waffen nimmst, die die Dunkelelfen bekommen haben, und nicht eine von den vollkommen sinnlosen, dann frag ihn mal, was er davon hielte, über 200 Punkte in ein Modell mit Widerstand 3 und 3 Wunden zu investieren, dass maximal einen 5+ Rettungswurf hat.

Panzerhandschuh der Macht, mystischer Lichtschild und noch irgendein vollkommen unbrauchbarer Gegenstand waren 'Belohnungen' für die Albionkampagne, sind in den Chroniken I oder II zu finden, oder alternativ hier(PDF).

Draich der Dunklen Macht, Nachtherz, Banner der Seelenschatten und noch einige Andere findest Du in der Slaaneshkult-Liste aus dem Sturm des Chaos. Kannst Du Dir ebenfalls runterladen, und zwar hier(PDF).