Grey Knights Diskussion: Liste(n) für Einsteigerleitfaden

Ich habe mir gedacht es amcht jetzt sinn das aus dem anderen thread auszukoppeln.

Zielsetzung sollte mMn sein:

1. Brauchbare Lsiten für Anfänger bereitzustellen, wellche gleich mit einer Einkaufsliste gepaart wird, welche problemlos erhältlich ist und ohne große Umbauten auskommt. D.H. wo es geht Plastikbausätze und Verzicht auf Finecast da nicht alle Läden dies führen.
  2. Es soll nicht darum gehen Anfängern eine Copy und Paste Liste zu liefern, Stratgeische/taktische Anmerkungen sind ebenfalls erforderlich.
  3. Es gibt im groben 3 Listenkonzepte die mMn Sinn machen Servo, Termi und Inquisitionsgardisten. (bei den Inquisitionsgardisten ist der Nachteil das man Coteaz bruacht und damit a) ein besonderes Charaktermodell (nicht überall in jedem Spielerkreis erwünscht) und b) Finecast (beschaffung, Material) drin hat.
  4. Die Listen sollen gut erweiterbar sein, und hier würde es auch Sinn machen einfach ein paar Vorschläge zusammenzutragen.
  5. Es geht nicht darum das letzte herauszuholen, es soll Sinn machen aber auch Miniaturentechnisch abwechslung bieten.

Dieser Thread soll als Diskussionsplattform expliztit für diese Listen dienen, und nicht der endgültige Thread sein, da es um die Zugänglichkeit geht, hier werde Ich hinterher eine Zusammenfassung verfassen und gesondert Posten.

Es gab schon einige Listen Vorschläge im allgemeinen Diskussionsthread, ich werde diese gleich Einfügen:

1. Servolisten:

Ne klare Favoritenliste Meinerseits dazu wäre das hier:

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Titans Macht
- Schleier
- Warpriss
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 170 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 170 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1000

Machbar mit ner 2 Boxen Servoknights, 1 Box Termis, 2 Razorbacks, 2 Dreads, 1 Scriptor.

Dürfte ne solide Grundauswahl sein. und bis auf die Maschkas auch alles problemfrei zu bekommen.

Einkaufswert bei PF (inkl. Forumsrabatt!): ca. 190,5 Euro ohne Versand und ohne Scriptor (Finecast ist ja nicht im Shop.)

Alternative wäre folgendes:

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Titans Macht
- Schleier
- Warpriss
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Paladin-Trupp
3 Paladine
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 170 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Kommt deutlich billiger und ohne Blister/Finecast aus...

ausserdem hat man einen Termi übrig aus dem man sich nen Capt/Grossmeister bauen kann falls man mal keinen Libby spielen will bzw. die Liste erweitern möchte.

Hierfür sind 2x Termis 1x Servos 1x Razor 2x Dread

Macht bei PF: 172 ohne Versand inkl. Forenrabatt

Meine Liste sähe so aus:

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Zuflucht
- Schleier
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 170 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 170 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Die Liste hat mehr Awechslung drin Moedlltechnisch, ist etwas preiswerter und nicht weniger effektiv, es geht hier ja darum einen spiel und brauchbaren soliden grundstock für Anfänger zu schaffen, nicht jedem Anfänger die BAsis für ne Turnierliste zu liefern ^^.

Monetär: Ich bin dafür das die Liste inklusive Codex maximal um die 200-250 euro regulär kosten sollte.
o.g. läge schon bei 240,75, mit dem zweiten cybot wären es sogar 22,50 mehr, und die Aegisverteidigungslinie, für den Cybot (einfachste und relativ Preiswerte Option) ist da noch nicht enthalten.
Generell wäre Ich bei so einer Liste sogar dafür, vom Scriptor Modell abzuraten und zu empfehlen stattdessen eine zweite Terminatoren box mitzunehmen wären nämlcih nur 12,50 mehr und man könnte sich beispielsweise noch andere Charaktermodell basteln oder den Termi trupp vergrößern oder Paladine draus bauen...

So das waren die die ich jetzt mal rauszitiert habe...

Generell, scheint da ja eine grobe Einigkeit zu herrschen, was jetzt noch fehlt wäre eine Termibasierte Liste und Eine Inquisitionsliste, einige jhabe Ich im Forum schon gesehen, aber Ich will jetzt nicht in allen Threads herumwühlen, also wer da eine hat ist herzlcih eingeladen sie hier zu Posten.
Ideal gleich mit den benötigten Modellen/Boxen und dem GW UVP und evtl noch dem PF Preis.

Wenn wir da ein paar Listen zusammengetragen haben picken wir uns einfach jeweils eine heraus und schrieben da gemeinsam einen text zu und am Ende fasse ich das alles schön zusammen und verlinke dann noch die passenden Einheiten Wochen und Boxen und Blister Wochen. Ach ja die erwähnten Erweiterungen sollten wir mMn behandeln wenn wir uns auf einige Standardlisten geeinigt haben. macht mMn mehr Sinn

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde es nicht unbedingt toll, den Einsteigern gleich komplett fertige Listen anzubieten. Ein Turorial zu den wichtigsten Einheiten mit Informationen, was man eigentlich immer mitbringen sollte (MachKa-Cybot, Scriptor), was gut ist (Grey Knights, Terminatoren) und wovon man tunlichst die Finger lassen sollte (Sneschall, Psipulser) wäre gut. Auch was zu den Truppausrüstungen kann man sagen.

Fertige Listen zum Einkauf halte ich aber für sehr langweilig.

Also mir hat die Liste von Stormin schon enorm geholfen, da ich eben genau jene Modelle besitze bzw. bestellt habe mit ein wenig Vorinformation zu den Einheiten!

Im Prinzip dienen Listen ja nur als Hilfestellung! Und ob jetzt jemand gleich eine fertige Liste bestellen möchte oder sich über die Einheiten/Boxenwoche nur Infos holt und dann selbst Listen bastelt steht jedem frei!

Eine Einheitenbewertung und Aufzählung der Vor- und Nachteile ist auch begrüßenswert. Vorkauen von Listen hingegen ist unnötig.
Ein wichtiger Bestandteil des Hobbies ist das Armee entwerfen und Listen passende schreiben. Wie sieht die Taktik aus, wie möchte man dabei vorgehen, worauf greift man dafür zurück.

Mit Hilfe hat es nichts mehr zu tun.

Ich denke schon das es durchaus was bringt und zwar gerade Anfängern anhand von typischen und brauchbaren Listen mal die Taktik zuz erläutern und ihnen ein Grundverständnis näher zu bringen.

Zu finden ist das ganze eh wenn man es sich zusammensucht...
Warum dann nicht einen Zentralen Thread dafür, die Diksussion dazu hat übrigens schons tattgefunden und da hat sich keienr negativ geäußert deshalb würde ich selbige hier auch abbrechen...

Hier geht es um die Listen an sich.

hey ich nutze euren Thread mal für ne Neulingsfrage, wo finde ich Regeln für ne Dämonenjäger Armee , Codex gibts ja da keinen eigenen. Noch ne Frage gibt es wirklich ne Armee aus Sororitas und Grey Knights, weil im Kleinanzeigenteil verkauft wer ne Inquisitationsarmee die beides beinhaltet und im Bekanntenkreis heißt es das dies eher eine Fantasy Zusammenstellung ist als eine offizelle Armee.

Auch wenn es absolut nicht hierhin gehört 😉 (dafür hättest du ruhig einen eigenen Thread eröffnenen können)

Der Dämonenjäger Codex war der Vorgänger des aktuellen GK Codex, die Regeln sind also Quasi im GK Codex enthalten.
Der alte DJ Codex enthielt genau wie der Hexenjäger Codex Regeln für Verbündete (Miteinander, Imperiale Armee, Space Marines) diese sind mittlerweile dank des GK Codex und des Sororitas Codex im White Dwarf obsolet. Es besteht also keine Möglichkeit mehr eine legale Armee aus allen teilen der Inquisition aufzustellen.

Anmerkung der Ordo Xenos war früher mal eine WD Einheit die aber mittlerweile im Codex Space Marines ihre Heimat gefunden hat.

Die Armee im Kleinanzeigenteil stammt also vermutlich noch aus dieser Zeit.

Doch, du kannst Sororitas bei den GK mitnehmen. Sie sind dann halt eben Kriegerakolythen mit Servorüstung und Bolter (oder was auch immer für ne Waffe du ihnen gibst). Es ist also definitiv möglich. Nur heissen sie halt dann in der Liste nicht mehr Adeptus Sororitas, aber du kannst eben die Modelle sehr gut dafür nehmen um dies darzustellen

Eine Einheitenbewertung und Aufzählung der Vor- und Nachteile ist auch begrüßenswert. Vorkauen von Listen hingegen ist unnötig.
Ein wichtiger Bestandteil des Hobbies ist das Armee entwerfen und Listen passende schreiben. Wie sieht die Taktik aus, wie möchte man dabei vorgehen, worauf greift man dafür zurück.

Mit Hilfe hat es nichts mehr zu tun.

Das sieht eben jeder anders! Der eine malt gerne und spielt wenig, der andere bastelt lieber, ein anderer stellt sich wieder Armeen gerne selber zusammen, der nächste wartet auf eine R0oXxor Liste die ihm vorgekaut wir...du weißt worauf ich hinaus will! Jeder legt andere Schwerpunkte in dem Hobby! Und je mehr man hier abdeckt, desto mehr Leuten ist geholfen! Wie schon erwähnt zwingt man ja niemanden dazu eine Liste 1:1 zu übernehmen!

Darios Liste ist mMn die beste für Einsteiger. Alles drin, auch wenn der Scriptor so nicht voll ausgenutzt wird (ich gehe davon aus, er rennt mit den Termis).

Eine auf Termis basierende Liste bekomme ich bei 1000 Punkten nicht gescheit hin. Wenn dann sollte man schon eine 10er Wand mit Scriptor sowie Beschussunterstützung haben und 1-2 "schnellere" Standards braucht man auch also erst ab 1500 machbar. die 1000 Punkte Version davon währe dann wieder Darios Liste.

Eine Corteaz Liste mach wenig Sinn, da sie eben auf einem BCM basiert was nicht immer erlaubt bzw gern gesehen ist.

Hatte ich schon erwähnt, dass Darios Liste für Einsteiger sehr gut geeignet ist? Die habe ich auch lange gespielt (+5 Termis) bzw später mit 10 Palas (Greensword Liste - hieß der so?) Wenn man im 2. Schritt also noch 5 Termis oder 5 Standards kauft kann man bereits unmengen an guten Listen basteln.

hm, ich kanns nach wie vor nicht verstehen.
An Grey Knights kann man grundsätzlich, wenn man auch nur etwas Matheverständnis besitzt kaum was falsch machen.
Man kann locker auch 10er Trupps ohne Razorback spielen oder 5er Trupps schocken lassen etc.
Grundsätzlich ist Liste vorgeben ja nicht schlecht, aber bei Grey Knights? Besonders ne Freundschaftsliste kann man hier kaum was falsch machen.Und bei Turnierlisten sind die Listen oben wohl nicht oder eher weniger zu empfehlen.Insofern ....ich sehe da keinen Sinn drin.

Ich finde Deine Stufe zwischen Freundschaftsspielen (= alles egal) und Turnierlisten ist etwas hoch. Gibt es doch viele viele Spieler, die sich durchaus ernsthaft im freundschaftlichen Umfeld bekriegen.

Der Plan von StorminWolf, Einsteigern eine relatriv leicht zu handhabende Liste vorzuschlagen, die nebenher das spätere Schwenken auf andere Listen erlaubt und dabei schlagkräftig ist finde ich absolut unterstützungswürdig.

hm, ich kanns nach wie vor nicht verstehen.
An Grey Knights kann man grundsätzlich, wenn man auch nur etwas Matheverständnis besitzt kaum was falsch machen.
Man kann locker auch 10er Trupps ohne Razorback spielen oder 5er Trupps schocken lassen etc.
Grundsätzlich ist Liste vorgeben ja nicht schlecht, aber bei Grey Knights? Besonders ne Freundschaftsliste kann man hier kaum was falsch machen.Und bei Turnierlisten sind die Listen oben wohl nicht oder eher weniger zu empfehlen.Insofern ....ich sehe da keinen Sinn drin.

Nochmal...es sieht jeder anders! Siehe meinen Post weiter oben! Ich kann nur für mich selber sprechen als ich eben GK angefangen habe und wirklich nicht wusste was gerne gespielt wird bzw. einen soliden Grundstock darstellt! Dank der Liste bin ich nun aber erleuchtet! 🙄 Klar sieht man das vielleicht ein wenig anders wenn man sich schon ein bisschen mit der Armee beschäftigt hat aber ohnen einen Blick in den Codex geworfen zu haben fühlte ich mich schon ein wenig überfordert! Was das alles jetzt mit Matheverständnis zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis! An Mathe denk ich als letztes wenn ich Armeen aufbaue bzw. erweitere!

Man muss bedenken ich kaufe vorausschauend! Wenn ich mir eine Armee zulege schau ich mir dir Modelle an ob sie gefallen! Dann stöber ich herum ob es sich nicht doch um eine Codexleiche handelt oder die Armeeliste totaler Müll ist! Und da hilft mir eben dieser Thread doch sehr neben der Einheiten und Boxenwoche!
Es läuft doch überall so...es werden im Forum unzählige Listen gepostet die dann von den erfahrenen GK's bewertet werden bzw. umgeschrieben werden! Gibt genug Threads dazu! Und wenn vorgegebene Listen nur Sinn machen um das endlose "brauchbare Liste???" einzuschränken...so ist es doch ein Sinn! 😉

Zuletzt bearbeitet: