Diskussion: Panzerabwehr

Tom-y

Erwählter
16. November 2008
518
0
10.436
Hallo zusammen,
in diesem Thread würde ich gerne mit euch über die allgemeine Panzerabwehr der Tyraniden diskutieren.
Unsere Hauptabwehr gegen Panzer besteht ja momentan aus:
- Schwarmwachen
- Zoantropen
- Nahkampf
- Tyrannofex mit Kapselkanonne.

Warum ich nun einen Thread aufmache?
Ganz einfach, unsere Hauptpanzerabwehreinheiten befinden sich alle in der Elite Sektion, die meistens nur mit Schwarmwachen belegt wird. Nun würde ich auch gern mal weg von den Schwarmwachen kommen, da mich Einheiten wie Symbialsymbionten oder auch mal der Liktor reizen würden, aber dann haben wir eben das Problem, wie knack ich gegnerische Fahrzeuge?
Darum meine Frage, welche Erfahrung habt ihr mit alternativen Einheiten von uns gemacht, z.B Carnifex mit schwerer Biozidkanonne? Was könntet ihr euch sonst noch so vorstellen was funktioniert?
Die Idee mit dem Carni gefällt mir irgendwie gut, klar is er sehr (zu) teuer, aber was mir mehr Sorgen bereitet, ist der Abweichungswurf, mit BF3 weicht er doch ganz schön ab.
Beteiligt euch doch ganz einfach an der Diskussion und teilt eure bisherigen Erfahrungen mit 🙂

Trygon gegen Pz 14
Schwarmwachen gegen alles andere

Zoantrophen eignen sich mMn nicht zur Panzerjagd, da die Schwarmwachen ihnen einfach den Rang ablaufen in der Elite.

Carnifex ist generell viel zu teuer für jedes Einsatzgebiet. Und wenn auf Panzerjagd, dann würde ich ihn auf Nahkampf trimmen, mit 2 Sensenklauen 5 Attacken S9 wiederholbar knackt alles, die Biozidkanone ist einfach nur schlecht und teuer.

Im Fernkampf sind die Schwarmwachen unschlagbar, Ansonsten ist alles geeignet, was ab S4 und/oder massig Attacken hat im Nahkampf 😉

Also ich muss sagen, ich hab mit Zoas eigentlich fast nur gute Erfahrungen gemacht, ok, ich hab Tyras noch nicht auf Turnieren gezockt, aber im "normalen" Umfeld funktionieren sie zuverlässig.
Das Problem mit dem Nahkampf ist halt, das man an die Fahrzeuge erst rankommen muss, Symbionten und Trygon brauch ich eigentlich um schwere Infanterie zu knacken.

Das größte Problem an den Zoas ist das erstmal der Psitest bestanden werden muss und jede Armee die mit Landraider spielt hat gleichzeitig auch eine adäquate Psiabwehr. Wenn die Warplanze wenigstens als normale Waffe zählen würde, aber abgesehen davon ist die Rechnung zum LR zerstören alles andere als prall:

So macht man mit 3 Zoas gegen einen ungedeckten LR nur 1,5 Treffer; 0,75 werden nicht durch Psi geblockt; 0,25 Volltreffer; 0,125 zerstört Ergebnisse falls ich richtig gerechnet hab^^

@sharpshooter
Zoas haben BF4 müssten also 2 Treffer sein.

Zoantrophen fehlt halt die Kadenz, da kann auf dem Weg zum Schadenswurf schon einiges daneben gehen. Davon ab spiele ich sie trotzdem gerne gegen Imps oder Templar. Bei Gegner mit guter Psiabwehr wirds halt schnell nen Witz. Die Wachen bringen halt (gegen nicht 14 Panzerung) einfach ein zuverlässigers Ergebniss.

Also zunächst möchte ich festhalten, daß Zaos gegen P13 und schlechter immer abstinken gegenüber Wachen. Wir sind uns einig, daß der Vergleich hier nur um P14 geht. Ich wollts nur mal festhalten...

Sharpshooter, deine Rechnung stimmt hinten und vorne nicht😱:

Psitest:
Der Gelingt zu über 90% (91,666/ 33 von 36 Ereignissen, da Doppeleins den Spruch nicht verhindert)

Treffen:
BF4 bei Panzer ohne Deckung: treffen auf 3+. Das sind 2/3 der Würfe Treffer.

Durchschlag:
Lanze macht P14 zu P12. Mit S10 Also nur auf 1 kein Durschlag und auf 2 Streifschuß. Nochmal 2/3 Volltreffer.

Tabelle:
1/3 der Würfe zerstört.

Fassen wir also zusammen:
3x0.916666x2/3x2/3x1/3=0,4074😎

Das besagt aber nur wie oft ein Zerstört beim LR rauskommt. Volltreffer macht man eben 1,2222 mit 3 Schuß, davon gehen halt noch Waffen kaput, lahmgelegt usw. . Dann noch die Streifschüsse(0,6).
Unter Psiabwehr sinkt das halt auf die Hälfte, aber solange die Hirnikappe nicht im LR sitzt versucht man eben sich außerhalb der Reichweite aufzuhalten. Ohne Psiabwehr brauch ich also eine bis zwei Runden um den LR zu knacken. Oder zwei Rotten, aber das wäre echt Verschwendung, die sind dann ja teurer als der LR...

Kommen wir zu den Wachen:guns::

Wachen können max lahmlegen gegen P14. Da braucht man aber halt echt Glück für:
Treffen:
BF4--> 2/3 der Schüsse treffen.
Druchschlag:
1/6 machen Streifschüsse.
Tabelle:
1/6 der Streifschüsse machen Lahmgelegt.

Sind bei 3 Wachen mit 6 Schuß:
6x2/3x1/6x1/6=0,11111

Sry, aber das is echt mager.

@Topic:
Alternativ zu Wachen hab ich früher mal ab und an gelesen, daß Liktoren eingesetzt wurden. Die Fanghacken in die P10-Rückenpanzerung vom Rhino ist recht Erfolgversprechend. Allerdings sollte man dann auf der anderen Seite was haben, was gleich NK-Bindung herstellen kann, sonst is der Liktor gleich Matsch (Ist er eh oft, da er von anderen Einheiten in der Nähe aufs Korn genommen wird, was wohl der Grund ist, daß das nicht mehr gemacht wird). Is halt auch Elite, aber eben der Liktor, den du spielen wolltest.:blink:

Also ich bin auch von den Zonatrophen weggekommen. Maximal die Nemesis wird noch gespielt.

Gegen alles außer Monolithen und Landraider reichen eigentlich auch entweder Schwarmwachen im FK und Symbionten, Liktoren (auch FK von hinten), Krieger, Venatoren usw. im NK. Am besten finde ich Symbionten wegen ihren vielen Attacken und Venatoren, da sie auch 12'' gefahrene Fahrzeuge gut treffen, da sie ja alle Trefferwürfe wiederholen dürfen.

Gegen Panzeurng 14 im Heck (LR, Monolith) nutze ich eigentlich immer Trygone oder den Schwarmtyranten. Die machen auch sehr schnell Kleinholz aus den entsprechenden Fahrzeugen.

Einen ausführlich diskutierten thread mit genau diesem Thema gab es schon von HTP, erstmal die Suchfunktion benutzen bevor man gleich ein neues Thema aufmacht.

Zoas sind einfach zu teuer nur um sie gegen eventuelle LR reinzunehmen, selbst wenn wider erwarten alles klappt sind sie genauso teuer wie der LR gegen den man sie eintauscht. Die beste Methode ist es meistens LR so gut es geht zu ignorieren.

solange die Hirnikappe nicht im LR sitzt versucht man eben sich außerhalb der Reichweite aufzuhalten.

Lol, was glaubst Du sonst wo der Hirni praktisch immer drin ist. Genauso erfolgreich kannst Du den Gegner auf Knien anflehen den LR bittebitte vom Tisch zu nehmen^^.

Sicher ist es möglich einen Alphakrieger einer Rotte Zoantrophen anzuschließen.

Sicher ist es auch möglich diese komplett sinnlose Aktion einfach zu lassen.