Diskussion: Tyrannofex

Tom-y

Erwählter
16. November 2008
518
0
10.436
Hallo zusammen,
nach Release des Codexes wurde der Tyrannofex ja quasi als Codexleiche verschriehen, teilweise zurecht.
Nun, paar weitere Release weiter, find ich den wirklich nicht schlecht, besonders die Variante mit der Säurezyste gefällt mir sehr! Ein beweglicher Flammenwerfer mit hoher Reichweite S6DS4 ist der Tod vieler Necronkrieger, Dark Eldar usw! Zusätzlich hat er ja noch einen Flamer als Thoraxwaffe, was selbst Space Marines zu vielen Rüstern zwingt.
Klar, er is immer noch teuer, aber auch sehr wiederstandsfähig, da die meisten immer noch auf Raketenwerfer statt Laserkanonnen setzen, is er durch seine 2+ Rüstung top.
Ich hoffe GW bringt jetzt das Modell zu ihm raus, dann werd ich ihn sicher regelmässig einsetzen.
Was denkt ihr?
 
Ich find für die Punkte die er kostet, bringt er nicht all zu viel aus Ausgleich dafür wieder mit...

Das sind 25 Neuralganten die gleich 75 Schuß abladen! :shock1: (Wozu dann noch der Flamer?)

Aber das hat mich nicht davon abgehalten meinen T-Fex in Grundzügen aufzubauen (weil ich die Harpyie gerupft habe - dabei ist die ja auch ziemlich Synapsenunabhängig durch MW10)

@Void
Der bisher spielbarste Carnifex von den Werten, Regeln und auch die Kosten her, ist mMn der von Forgeworld, der hat ein um 1 höheren MW und einen um 1 besseren RW, zwar hat er eine scheiß Ini (Scherenklauen) und ne Attacke weniger (ist egal dank Scherenklauen), kommt aber immerhin mit einem Plus auf die Schadenstabelle und einer einzigartigen Regeneration (fast so gut wie Einauge, aber nich so kacke wie jetzt) daher.
Größten Mankos sind wohl: Keine Landungsspore, keine Rotte größer als 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Vieh fehlt mir einfach eine entsprechende Feuerkraft. Die Kapselkanone ist mit S10 zwar nett aber beeindruckt nicht wirklich. Die Thoraxwaffen sind nett aber auch nicht so krass.

Selbst wenn die 6th so kommt hat die Zyste auch nur 3" + Template Reichweite oder?

Für mich persöhnlich würde es nur noch reißen wenn das Modell wirklich richtig gut wird!
 
Gerade der Thoraxschwarm ist totaler Blödsinn: Wenn der Gegner so nah dran ist, dass der was bringt ist der Fex nächste Runde im Nahkampf tot. Zumal er ja nicht ungeschützt rumstehen sollte, sondern von Ganten oder Nahkämpfern umringt, was dazu führt, dass er die Schablone garnicht legen kann.

Der 6/4 Flammenwerfer ist nett, die Kapselkanone ist aber besser (und notwendiger WEN man schon einen T-Fex mitnimmt, wegen fehlender Panzerabwehr im Codex). Außerdem nicht für 250 Punkte und in der GEschwindigkeit. Gleichzeitig ist die oft angesprochene Kombnination mit dem Thoraxschwamr wie oben erwähnt keine gute/realistische Chance den Fex sinnvoll zu nutzen.

W6 ist wie beim Carnifex eine Frechheit im Vergleich mit anderen monstern im Spiel und im Verglaich zum Preis und lässt ihn ziemlich schnell krepieren, wenn der Gegner ihn ernsthaft ausschalten will.

Und dadurch, dass seit längerem nicht mehr über ihn gemckert wird macht ihn nicht besser.

Das heißt nicht, dass ich ihn nicht kaufen würde, wenns ein geiles modell gibt. Ich stelle eher fluffig auf, bzw nur Zeug was ich auch bemalt habe und das sin keine Maxlisten. Aber selbst im Nichtturnierbereich wird man mit dem abloosen, außer der Gegner macht derbe Fehler.
 
@Din: Odysseus hat sich leider nicht gut geschlagen, letztes Drittel wurde er wenn ich mich recht erinnere.
@Tyras und Panzerabwehr: Also wenn ich mit Tyras eines nicht hab, dann ist das ein Probelm mit Panzern! Ich spiel meist Schwarmwachen UND Zoas und komischerweise bringens die eigentlich in jedem Spiel! Was ich nicht aufballere, zerlegen meine Monster und Symbionten locker im Nahkampf! Womit ich mehr Probleme hab, sind harte Infanterie wie Termis.
 
Naja, der Tyrannofex ist schon recht cool. Ich habe ihn it Kapselkanone gespielt, und in meinem einzigen Spiel, wo es Land Raider gab, hat er auch einen davon zerlegt. BF3 ist halt schon echt ein Problem.

Die Frage ist halt immer, ob man für die 265 Punkte etwas bekommt, das universell besser ist. Ic bin zu dem Schluss gekommen, dass dies ein geflügelter Schwarmtyrant schon mal nicht ist. (Mein eher schlechtes Abschneiden ist - wenn überhaupt einem der Modelle - dem zuzuschreiben; Punkregrab²!) Ein Trygon mag "runder" sein, aber man kann halt nicht auf einen Lucky Shot gegen den dicken Panzer hoffen.

Außerdem zieht der Tyrannofex im Idealfall ordentlioch Feur auf sich, das dann halt nicht auf den Tervigon oder die Symbionten geht. Außerdem benutze ich das Ding so, dass es auch in den Nahkampf kommt, denn er ist halt trotz allem eine MC und kann Sachen gut kaptt machen... wenn es nicht gerade Grey Knights sind, die ihn ohne Gegenwehr instakillen. ^^

Ich werde ihn definitiv weiter einsetzen. (Im Gegensatz zur Flattermama.)
 
Ich bin inzwischen auch der Meinung, dass man - wenn man ihn einsetzt - lieber in der Höllenhundvariante spielt. Ganz ehrlich: Die Kapselkanone is für den Poppes, BF 3 und nur 2 Schuss bedeuten, dass man statistisch 2 Runden ballern muss, um nen Land Raider zu streifen/volltreffern.
Panzerabwehr muss damit leider die Aufgabe von Trygonen bleiben, aber als wandelnder Flamer ist er eher zu gebrauchen...

@ Ody
die Mama mit Flügeln hat mMn 2 große Probleme: RW 3+ und nur 4 LP...
 
Kann mich Klatschi nur anschließen. FlügelPAPA geht schnell down und der reißt einfah sehr oft nix. Schocken geht ja schonmal gar nicht.
Sonst bleibt oft nur Reserve und über die eigene Kante rangehen. würde jetzt auch seit dem FAQ den Tyrant wählen mit Wachen bei vielen Punkten. Zählt nur noch ein KP 🙂
 
Mit der Mama hab ich auch so meine Probleme. Ich denke aber, daß wenn man taktisch besser spielt mehr rausholen kann als ich. Das Ding is halt echt fragiel, beim kleinsten Fehler in der Positionierung isser wech.

@Tyranofex: Wenn man sich das Ding im Codex ansieht denkt man gleich ok, Panzerabwehr gegen P14 auf größere Reichweite, dabei keine Elite. Geil! Aber die Punkte....
Steht er hinten und ballert nur wird er in den meißten Fällen seine Punkte nicht reinholen können. Auch nicht taktisch. Schaut man sich das Ding aber mal näher an bezahlt man mit den Punkten eben nicht nur die Kapselkannone. Er ist eine MC, hat die gepanzerte Schale (RW2+) 6LP und W6, Stachelhagel und Thoraxschwarm. Bis auf die 3 Attacken ist das die Ausrüstung von etwas, was auf kurze Reichweite ausgelegt ist mit der Option auch mal gegen kleinere Einheiten oder Panzer in den NK zu gehen. Größere Einheiten werden mit nur 3 Attacken schwierig. Ich glaube eben auch, daß die Kapselkannone die falsche Ausrüstung ist und er mit Support nach vorn gehört. Und mit Flamer.
 
Mami ist eben so ein Punkt. Kommt auch teilweise stark auf den Gegner an. Ich hab die gute auch schon wie eine Nullzone spielen dürfen. da wo Mami hingelaufen ist hat sich niemand mehr hin getraut.

Fürchte aber das wird so schnell nicht wieder klappen.

Naja da ich kein Modell für den T-Fex habe wird er wohl vorerst nicht gespielt werden, auch wenn mich ein Versuch schon reizen würde.
 
Es gab exakt ein Spiel, in denen mein Tyrannofex tatsächlich was gerissen hat, als er in zwei Runden eine Vendetta und einen Landraider gesprengt hat... Das war aber ein "freak-accident". Normalerweise ist das Ding für seine Punkte nicht zuverlässig genug. Außerdem zahlt man für Müll, den man nicht braucht. Wenn ich ihn als Panzerjäger ausrüste, dann brauche ich keine bescheuerte Flammenschablone. Und wenn der Gegner nah genug an ihm dran ist, dass die Flammenschablone was nützen würde, stirbt er in der Folgerunde dann häufig an irgend einer Drecks Force Weapon, die ihm seine 6 LP wegräumt. In der aktuellen Edition definitiv nicht wirklich sinnvoll.
 
hum mit Säurezyste + Terma Schirm und Toxos hats bei mri bisher gut geklappt aber seit dem die Toxos nicht mehr auf Ini 1 reduzieren,..
Bei wie vielen Völkern fand das bitte Anwendung? :huh:
Die Ini wird nur auf 1 reduziert, wenn das gegenüber keine Sturmgranaten hat (sprich Tyraniden, bei Orks/Tau/Necrons ist das eh egal, weil die schon für den Nidenschnitt so ne niedrige Ini haben)