Heyho liebe blutrünstige Gemeinde,
in diversen Foren lese ich immer wieder, dass die Damagedealer bei Khorne Blood Warriors und Bloodcrusher sind, die von einem Schirm aus Bloodreavern geschützt werden. Ich halte das für keinen guten Ansatz, die Einheiten zu nutzen. Meiner Meinung nach sind die Rollen für einige der Einheiten vertauscht, oder es gibt eine deutlich stärkere Alternative.
Beispiel Meatshield: Blood Warriors (10 Punkte pro LP) und Reaver (7 Punkte pro LP). Sieht man allerdings von Mortal Wounds ab, muss man natürlich den Schutzwurf mit einrechnen. Dieser ist bei Blood Warriors deutlich besser. Bei Wunden ohne Rend sieht man plötzlich, dass die Warriors mehr aushalten. (5 Punkte pro Lebenspunktverlust vs. ~6 Punkte pro Lebenspunktverlust).
Auf der anderen Seite machen die Reaver viel mehr Schaden pro Punkt. Für alle Berechnungen gehe ich immer davon aus, dass ein Bloodsecretor um die Ecke steht und die maximale Damage-Aurüstung gewählt wurde.
10 Blood Warriors (27 Attacken + 3 mit Cleaver) ~ 11 Wunden ohne Rend + 1,3 Wunden mit -1 Rend und 2 LP pro 200 Punkte
30 Blood Reaver (90 Attacken) ~ 22,5 Wunden mit -1 Rend für 210 Punkte.
In meinen Augen sollten also die Warrior als Schutzschild für die Reaver genutzt werden. Mit Gorefist und ihrer Sonderfähigkeit zuschlagen zu dürfen, wenn sie sterben können sie das meiner Meinung nach ausgezeichnet.
So, jetzt zu den Bloodcrushern. Keine schlechte Einheit per se, aber sie hat einen riesigen Nachteil: Die Konkurrenz der Chaos Knights. Dadurch, dass sie mehr Modelle pro Punkt sind, profitieren sie einfach viel mehr von Bloodsecretors.
Rechnung im Charge:
3 Skullcrusher (140 Punkte): 1 Mortal Wound + 2,3 Wunden mit -1 Rend (Hellbaldes) + 5,3 Wunden (Juggernauts) -> gegen 4+ Save ~ 4,5 LP-Verluste (31 Punkte pro Verlust)
5 Chaos Knights (160 Punkte): 5,3 Wunden mit -1 Rend und 2 LP jeweils (Glaives) + 3,75 Wunden (Pferde) -> gegen 4+ Save ~ 7 LP-Verluste (23 Punkte pro Verlust)
Knights sind zusätzlich noch schneller, haben mehr LP und haben einen Schutz gegen alle Arten von Mortal Wounds.
Warum spielt man überhaupt Blood Crushers? 😀
in diversen Foren lese ich immer wieder, dass die Damagedealer bei Khorne Blood Warriors und Bloodcrusher sind, die von einem Schirm aus Bloodreavern geschützt werden. Ich halte das für keinen guten Ansatz, die Einheiten zu nutzen. Meiner Meinung nach sind die Rollen für einige der Einheiten vertauscht, oder es gibt eine deutlich stärkere Alternative.
Beispiel Meatshield: Blood Warriors (10 Punkte pro LP) und Reaver (7 Punkte pro LP). Sieht man allerdings von Mortal Wounds ab, muss man natürlich den Schutzwurf mit einrechnen. Dieser ist bei Blood Warriors deutlich besser. Bei Wunden ohne Rend sieht man plötzlich, dass die Warriors mehr aushalten. (5 Punkte pro Lebenspunktverlust vs. ~6 Punkte pro Lebenspunktverlust).
Auf der anderen Seite machen die Reaver viel mehr Schaden pro Punkt. Für alle Berechnungen gehe ich immer davon aus, dass ein Bloodsecretor um die Ecke steht und die maximale Damage-Aurüstung gewählt wurde.
10 Blood Warriors (27 Attacken + 3 mit Cleaver) ~ 11 Wunden ohne Rend + 1,3 Wunden mit -1 Rend und 2 LP pro 200 Punkte
30 Blood Reaver (90 Attacken) ~ 22,5 Wunden mit -1 Rend für 210 Punkte.
In meinen Augen sollten also die Warrior als Schutzschild für die Reaver genutzt werden. Mit Gorefist und ihrer Sonderfähigkeit zuschlagen zu dürfen, wenn sie sterben können sie das meiner Meinung nach ausgezeichnet.
So, jetzt zu den Bloodcrushern. Keine schlechte Einheit per se, aber sie hat einen riesigen Nachteil: Die Konkurrenz der Chaos Knights. Dadurch, dass sie mehr Modelle pro Punkt sind, profitieren sie einfach viel mehr von Bloodsecretors.
Rechnung im Charge:
3 Skullcrusher (140 Punkte): 1 Mortal Wound + 2,3 Wunden mit -1 Rend (Hellbaldes) + 5,3 Wunden (Juggernauts) -> gegen 4+ Save ~ 4,5 LP-Verluste (31 Punkte pro Verlust)
5 Chaos Knights (160 Punkte): 5,3 Wunden mit -1 Rend und 2 LP jeweils (Glaives) + 3,75 Wunden (Pferde) -> gegen 4+ Save ~ 7 LP-Verluste (23 Punkte pro Verlust)
Knights sind zusätzlich noch schneller, haben mehr LP und haben einen Schutz gegen alle Arten von Mortal Wounds.
Warum spielt man überhaupt Blood Crushers? 😀