Diskussion zu einer 1750 Punkte Turnierliste

bastler

Eingeweihter
30. August 2007
1.675
5
16.501
46
Hallo zusammen,

diese Liste hat ganz gut abgeschnitten, ich danke Jim_Tür dafür, dass er sie öffentlich gemacht hat: http://www.40kings.de/?p=2201

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Schwere Biozidkanone
- Alter Widersacher
- Regeneration
- Gepanzerte Schale
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 280 Punkte

2 Tyrantenwachen
- Tentakelpeitschen
- - - > 130 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Neuralfresser
- Regeneration
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- Synchronisierter Säurespucker
- - - > 140 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

*************** 6 Standard ***************

11 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 202 Punkte

8 Symbionten
- - - > 112 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 200 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1749

Ich finde, dass sie in einigen Punkten etwas vom hier oft diskutierten Standard abweicht, der Tyrant im Todesstern z.B. oder die vergleichsweise wenigen Symbionten. Ein Knaller ist die Kapsel mit Synchro-Säurespucker.

Toll wäre natürlich, wenn Jim_Tür selber hier beitragen könnte. Außerdem wäre ich daran interessiert, wie die Turnierrahmenbedingungen den Sieg (3. Platz) gefördert haben könnten.

Ich mag die Liste besonders, weil keine Unterstützungseinheit dabei ist aber eine schwere Biozidkanone.

So ungewöhnlich finde ich die Kapsel mit Synchro-Säurespucker nicht. Ein durchaus lohnendes Upgrade, das auch schon mehrmals hier im Forum zur Sprache kam. Der grobe Aufbau der Liste ist auch wenig ungewöhnlich: Tervigone, Wachen und Symbionten.
Was mich etwas überrascht ist der Todesstern...
- da wäre einmal das Biozid
- und die Regeneration.
Irgendwo erkenne ich da schon einen Sinn drin, aber ich hab bisher mehr schlechte Erfahrungen gemacht mit einem teuren Todesstern, insbesondere, wenns gegen eine 2/9er geht.

Aufpeitschen finde ich auch noch eher ungewöhnlich...manch einer beschwört ja das unheimliche Potential dieser Kraft herauf. Ich persönlich finde die Oportunitätskosten zu hoch.

Daher wäre eine Kommentierung inkl. Gegner wirklich interessant

ich kann da dem was Kenechki geschrieben hat nur zustimmen.

Eine kleine änderun würde ich an deiner Liste noch amchen wenn du sie mit dem Stern und Fernkampfwaffen versuchen möchtest. Mach aus den zwei Symbiontenrotten eine. Da du durch, dass Aufpeitschen nur einem Trupp FnP geben kannst und sonnst die immer schon auf die Symbiontenrotte schiessen werden die kein FnP Haben.

Sonst würde mich auch mal ein Spielbericht interessieren was der Stern mit Fernkampfwaffen und Aufpeitschenso gebracht hat.

Was mich etwas überrascht ist der Todesstern...
- da wäre einmal das Biozid
- und die Regeneration.

Die Biozid überrascht mich auch ein wenig. Die verschärft den größten Nachteil der fehlenden Mobilität noch, da man durch Rennen quasi noch mehr Punkte brachliegen lässt als sonst (kann man durch Aufpeitschen wieder wettmachen, aber dann fehlt im Gegenzug halt FnP .. wäre interessant Erfahrungen zu lesen).
Regeneration ist aber Standard im Todesstern: Frühe Wunden auf Tyrant und Alpha legen, anschließend auf die Wachen damit die Chefs 2-3 Runden zum Regenerieren haben. Selbst ausprobiert habe ich das noch nicht, aber im Tyranid-Hive-Forum, in dem der Todesstern exzessiv besprochen wurde, schwören sie darauf (das setzt aber voraus, dass der Gegner eher Rakwerfer spammt als DS2-Waffen und die Waffen sich über mehrere Trupps verteilen damit man besser Wundgruppenspielchen treiben kann).

Bis auf den Todesstern ist die Liste aber wirklich nicht außergewöhnlich. Statt Tyrant + Wachen einfach 2 Trygone und man ist wieder im Mainstream ^_^

Also die bisherigen Kommentare einiger User kann ich überhauptnicht nachvollziehen
und finden auch (wenn man sich in der Fanworld oder auf Turnieren umsieht) kaum halt...

Ich finde, dass sie in einigen Punkten etwas vom hier oft diskutierten Standard abweicht, der Tyrant im Todesstern z.B. oder die vergleichsweise wenigen Symbionten. Ein Knaller ist die Kapsel mit Synchro-Säurespucker.
Der Tyrant ist nicht verwunderlich mMn...seit dem FAQ is klar, dass der mit 2+ Rüsse, Alpha und Wache + FNP einfach nur krass ist (bekommt überall Deckung und hat dann noch die beste Rüstung und 3 Wundengruppen und Mehrheitswiederstand von 6)- also wenn man ihn spielt, dann so!
Gleiches gitl für Kapsel mit Säurespucker- wenn dann so!

In der Tat sind es aber echt wenige Symbs!
Die Biozid schockt mich jetzt nicht, ist zu erwarten...aber kein Muss! Da macht Aufpeitschen auch Sinn...wenn nicht sonderlich viel, weil zu teuer 😉
Auch wundert mich, dass keine Trygonen drinn sind, aber viel zu teure Tervigonen...

Ich denke, dass Sonderregeln des Turniers hier für einige Einflüsse gesorgt haben- das sollte man mal in Betracht ziehen! Auch die Armee/Spielerverteilung
spielt hier sicherlich eine Rolle!
Würde mich auch fragen, ob der mal gegen ne Lash rann musste...und wie er sich geschlagen hat...
Ferner interessiert mich, wie sich die Doom geschlagen hat...da sie mMn (totaler?) Müll is!

Ach so, aber dann "richtig" in Deckung, also nicht sichtbar aufgestellt (so wäre es ja bei Monströsen Kreaturen). Also genügt es nicht die Tyrantenwache in schwieriges Gelände zu setzen und dann kriegt die ganze Rotte einen 4+ (oder 5+, wie auch immer) Decker, sondern die gegnerische schießende Einheit darf keine Sichtlinie zur Wache haben, oder wie ist das gemeint?

Aber das ist nicht logisch und steht auch nirgendwo. Im FAQ steht doch, dass der Tyrant nicht beschossen werden kann wie eine MC, wenn er Wachen dabei hat. Aber nicht, dass er zur Infantrie WIRD. Also bekommt die Einheit Deckung, wie eine Rotte Carnifexe, nämlich wenn die Hälfe nicht zu sehen ist. Wenn ich irre zeigt mir bitte die Textstelle in den Regeln und FAQs.

Es wäre aber wesendlich logischer, wenn die Rotte dadurch nur noch Deckung wie MCs kriegen würde und nicht andersrum. Der Schwarmtyrant wird ja nicht kleiner durch den Zusammenschluss. Also was ich meine ist, dass es unlogisch ist, dass der Zusammenschluss des Tyrants (MC) mit den Wachen (Infantrie) eine größere Infantrieeinheit ergibt, logischer wäre, es würde regeltechnisch eine MC-Einheit entstehen. Und die Argumentation von ersterem steht mMn auf wackeligen Beinen, nach dem Motto: es wird nicht explizit erwähnt, also basteln wir uns eine Regelauslegung, die am besten für uns ist.

Das Problem ist, dass der Schwarmtyrant für die Betrachtung eigentlich rausfällt, da er ja nicht gezielt anvisiert werden darf- es zählt also nur die Einheit.

Würde man das ganze für Sichtlinienregeln als Mischeinheit betrachtet käme man zu folgendem Ergebnis:
-Tyrant bekommt praktisch immer Deckung (da er ja von den Wachen verdeckt wird).
- Wachen bekommen wie Infanterie Deckung.

Das könnte zu dem absurden Ergebnis führen, dass bei der Wundverteilung der Tyrant einen Deckungswurf bekommt, die Wachen aber nicht, obwohl sie eine Einheit bilden. Dass das so nicht funktionieren kann sollte eigentlich offensichtlich sein.

Aber das sind halt die Probleme die man bekommt, wenn man sich nicht zwischen echter Sichtlinie (du siehst was du siehst) und Blockbetrachtung (sieht man einen Teil der Einheit sieht man effektiv die ganze Einheit) entscheiden kann.

GW hart sich in dem Fall recht einfach beholfen und gesagt "die Mehrheit zählt". Und da offensichtlich (sofern nicht ausdrücklich anders erwähnt) bei 50% immer die "bessere Hälfte" zählt wird der Typ der Gesamteinheit von den Wachen bestimmt, die Infanterie sind (weil das vorteilhafter für die Gesamteinheit ist).
Wirklich toll ist dieses Regelkonstrukt natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aaahso.
Joa so kann man das sehen. Aber der Vergleich
Würde man das ganze für Sichtlinienregeln als Mischeinheit betrachtet käme man zu folgendem Ergebnis:
-Tyrant bekommt praktisch immer Deckung (da er ja von den Wachen verdeckt wird).
- Wachen bekommen wie Infanterie Deckung.
hinkt etwas. Der Tyrant bekommt durch die GW Schwarmwachen eigentlich nicht nach den 50%-Sichtbar Regeln Deckung, weil die Modelle schlicht so sind wie sie sind. Außerdem würde der Tyrant ja dann Deckung durch seine eigene Einheit Deckung kriegen.
Ist das so, dass man sich das Bessere raussuchen kann?

Jaja, ich hab schon verstanden wie Ihr das so seht.

Ich find das ja auch gut, es ist bloß regeltechnisch nicht belegt. Der ST IST ja schließlich trotz der Regel, dass man ihn nicht direkt beschießen kann, trotzdem eine MC, die laut Regeln eben nicht durch Infantrie Deckung bekommt. Und dass man ihn nicht anvisieren kann ändert ja nichts an seiner Größe und der damit verbundenen Tatsache das er eine MC ist. (Um sich mal lustig verbal im Kreis zu drehen)

Ganz einfach: Bitte sag mir doch einer, wo steht dass das so ist, oder leifert ein entsprechendes Argument. Wie wird das denn auf Turnieren gehandabt?

Also:
Der Tyrant ist ne Monströße Kreatur....nur Deckung wenn zu 50% verdeckt.

Oke.Stimmt soweit.

Kommen nun Tyrantenwachen dazu kann er nicht direkt anvisiert werden.Er bildet mit ihnen einen Trupp.

Oke, wann kriegt ein Trupp Deckung? Wenn mindestens 50% verdeckt sind.
Wann zählt eine tyrantenwache als verdeckt? hinter infanterie gelände etc.

Nun zählt die Wache als verdeckt --> 50% des Trupps haben Deckung --> alle Deckung.

Hier ist es irrelevant ob er ne MC ist oder nicht.Dadurch dass er mit den Wachen einen Trupp bildet, und laut Regeln ja nur 50% des Trupps Deckung brauchen damit alle die Deckung haben staubt er hier die Deckung einfach mit ab 😉

Auf Turnieren wird das so gespielt...ist nämlich auch ziemlich klar geregelt 😉

so dann schreib ich einfach mal was in kleinen Stichpunkten:
1. Biozidkanone war dabei, da ich die Doppelneuralfresser noch nicht fertig hatte. Muss aber sagen, sie hat in drei von 5 Spielen ihre Aufgabe erfüllt, sei es nur Fahrzeuge am schießen zu hindern oder Trupps ein bisschen kleiner machen. Und da mein Tyrant eine Schusswaffe hat, war auch das Aufpeitschen angebracht. Sonst heißt es ja entweder schießen und nicht rankommen oder rennen und nicht schießen.
Und dass er nur in drei von 2 Spielen was gemacht hat liegt daran, dass er einmal mit ‘ner 6 geschlundet wurde🙂 (Passiert den besten) und beim zweiten Mal kam er halt nicht mehr ran, da alles schon weg war🙂
2. Das Aufpeitschen: Das ist drinnen, da es sehr gut ist sollte man anfangen mit den Schwarmwachen eine Potentielle Reichweite von 36 Zoll zu haben, an was die meisten Gegner nicht denken, und wenn man dann in der ersten Runde 2 Rhinos aufmacht, eins das zu nah stand und das andere durch aufpeitschen, dann denkt sich der Gegner auch scheiße, was soll das denn🙂
3. Nemesis: Wer sie nicht spielt ist selber schuld!!!! Das Ding kostet 90 Punkte mit Kapsel 130, wenn man sie nicht noch ausrüstet. Sie schränkt den Gegner erstens in seiner Bewegung ein und zweitens holt sie ihre Punkte in jedem Spiel raus, wenn nicht um ein mehrfaches. die meisten Leute sagen, ja was passiert denn wenn bei ihrem Lebenssaugen nichts passiert? ist doch scheiße. Finde ich nicht ein s4 ds1 Schuss mit 5 Zoll Schablone ist immer noch was🙂 Und speziell auf diesem Turnier hat sie das gemacht was sie sollte. Bestes Spiel war das gegen die SW die meinen Tyranten geschlundet hatten. Da hat sie drei Trupps getötet oder von der Platte gescheucht. Hab das Spiel zwar verloren weil ich vergessen hatte mit einem Gantentrupp zu sprinten. Aber hey auch net schlimm.
4. Symbionten: Die sind so klein, da ich damit besser Bedrohung von mehreren Seiten aufbauen kann. Ganz einfach und Effektiv.
5. Tervigone:
Die sind nicht Teuer! Jeder muss Katalyst haben der andere hat noch Aufpeitschen mit und einer Adrenalin der andere Toxin. Ist nicht schwer zu verstehen, was die machen. Selber Missionsziele halten und die ganten und den Rest der Armee unterstützen.

Hoffe das war ein bisschen hilfreich. gehe gerne auch genauer auf Fragen ein.

Meine Gegner waren im Einzelnen:
1. Necrons, 2. SW, 3. Orks, 4. SW, 5. CSM

Ach ja, die Frage mit der Doppellash. Wenn es um Missionsziele Geht hat man meist die Oberhand, wenn man seine Ganten gut nutzt. Und bei Killpoints kommt es halt stark auf das Gelände und wie man bei den Sprinten/Rennen würfelt an🙂

Zuletzt bearbeitet: