Armeeliste Diskussion zu Panzerabfangmission

Scantraxx

Blisterschnorrer
22. September 2013
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Moin moin,

ich spiele demnächst in einem Szenario mit und wollte mal meine Liste dazu posten und nach Meinungen und Anregungen fragen.

Ausgangssituation:
- 1500 Punkte, Nachtkampf
- Er SM, ich Night Lords (möglichst fluffig) und keine Einheiten, die nicht zu einem Hinterhalt passen (also möglichst Infanterie lastig)
- Spielfeld: 72x48 Zoll
- Sein Ziel: Möglichst viele seiner Panzer unbeschadet über die Spielfeldkante zu bringen, um sie an einer anderen Schlacht des Szenarios teilnehmen zu lassen
- Ich, als Angreifer, verfüge über Hinterhalts- und Ködermarker, womit ich meine Einheiten quasi "unsichtbar" machen kann und er nicht weiß, welche Einheit, welche ist, bevor er sie durch Beschuss oder genaue Beobachtung identifizieren kann. (Alle Marker Einheiten bewegen sich wie durch schwieriges Gelände) '

Ich habe auch bereits an Kultisten Fleischschilde oder die Mayhem Pack Formation gedacht, statt den Auserkorenen und schockenden Termis.
Mein Plan bisher: möglichst viel schocken lassen (3x Raptoren mit General, 1x Termi und 2x Kyborgs) und weg meltern.
Die Havocs zusammen mit Auserkorenen und zwei Standards von weiter weg mit Plasma und Laser eindecken.

Die Liste:
*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Veteranen des Langen Krieges
+ - 1 x Kombi-Melter
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- Sprungmodul
- - - > 155 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Auserkorene
- Veteranen des Langen Krieges
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 4 x Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 170 Punkte

5 Chaos Terminatoren
- Veteranen des Langen Krieges
- 4 x Kettenfaust
- 4 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Kettenfaust
- - - > 262 Punkte


*************** 2 Standard ***************

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Plasmawerfer
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Handwaffe
- Bolter
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 105 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Plasmawerfer
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Handwaffe
- Bolter
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 95 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

5 Raptoren
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 130 Punkte

5 Raptoren
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 140 Punkte

5 Raptoren
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 140 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

1 Kyborg
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 73 Punkte

1 Kyborg
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 73 Punkte

5 Havocs
- Veteranen des Langen Krieges
- 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1503

*edit: Die Brandfackel vom HQ wird ersetzt, ka wieso ich die rein genommen hab^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wäre theoretisch ne Option, aber die Jungs passen leider nich wirklich gut zu ner Mission, wo mein Motto "verdeckter Hinterhalt" is, da die Jungs ja schon ziemliche Brummer sind =/

glaube es war in einem der DA-Romane in der unter anderem Predatoren und andere Cybotartige Läufer die DA-Panzerkompanie überraschen. Von dem her passen eigentlich alle Einheit bis auf evtl Land Raider oder Festungen^^
 
Bei der Unten stehenden Liste habe ich eher das Gefühl das du ne Chance gegen Panzer hast. Die Bikes und Raptoren passen perfekt zu NL und sind spiel stark wenn man sie richtig einsetzt. die Havocs sollen mit den Rhinos sich in Stellung bringen und dann alle Fahrzeuge weg Meltern. Der Tank Destroyer tut das was er am besten kann 😉 und die Kultisten blocken alle fahrzeuge die vorbei wollen und werden so breit fächrig wie möglich auf gestellt.

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Veteranen des Langen Krieges
+ 1 x Energiefaust, 1 x Kombi-Melter -> 35 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Sprungmodul -> 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte


*************** 2 Standard ***************
24 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 106 Punkte


24 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 106 Punkte


*************** 3 Sturm ***************
6 Chaosbiker, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 181 Punkte


8 Raptoren, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Melter
+ Raptorchampion, 1 x Energiefaust, 1 x Kombi-Melter -> 45 Pkt.
- - - > 217 Punkte


8 Raptoren, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Melter
+ Raptorchampion, 1 x Energiefaust, 1 x Kombi-Melter -> 45 Pkt.
- - - > 217 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
6 Havocs, Veteranen des Langen Krieges, 4 x Melter
+ Upgrade zum Champion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 15 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Zusätzliche Panzerung -> 45 Pkt.
- - - > 184 Punkte


6 Havocs, Veteranen des Langen Krieges, 4 x Melter
+ Upgrade zum Champion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 15 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Zusätzliche Panzerung -> 45 Pkt.
- - - > 184 Punkte

DeimosVindicator Tank Destroyer,
+Kombibolter, Bulldozerschaufel, Zusätzliche Panzerung -> 20 Pkt.
- - - >150 Punkte




Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500
 
Mit Panzerschock helfen dir Kultisten zum blocken doch gar nicht, oder übersehe ich da was.
die Frage ist nur ob man mit rein gegen Panzer ausgerichteten Listen ankommen kann, wenn der Gegner auch viel Infanterie hat.
ich würde einfach eine anti-Infanterie Liste bauen als SM und dann meine Reichweite gegenüber Melter ausnutzen und erst 2-3 Runden gemütlich aus der Ferne alles gefährliche wegschießen und dann in den letzen 2 runden nach vorne boosten.
grundsätzlich ist da schocken ggf. Nicht schlecht aber risikoreich, wenn alles erst spät reinkommt wegen Reservewurf, könnte es zu spät sein.
 
@ Doomguard: Genau das habe ich mich eben auch gefragt... wenn der plötzlich mit Anti Infanterie Einheiten anrückt (anders als erwartet), dann siehts düster aus.
Jedoch wäre das aber kontraproduktiv zu seinem Ziel so viele Panzer wie möglich in das andere Spiel zu bringen.

@ Cronos: Hm... wieso schlägst du denn 2 Raptor Teams a 8 Mann vor? Denke da sind 5er Teams ja effektiver oder? Chaos Biker finde ich an sich nicht schlecht. Da habe ich auch gedanklich mit gespielt. Und den Kulti Fleischschild werde ich nur benutzen, wenn ich mir nochmal die Regeln zu Panzerschock durchgelesen hab. Wenn ichs richtig in Erinnerung hab, wars ja so, dass sich die geschockte Einheit nach gellungenem Moraltest einfach aus dem Fahrtweg des Fahrzeugs bewegt. Bei Misslingen kann es zu Verlusten kommen, aber der Panzer rückt trotzdem vor
 
Naja 2x 5 man Raptoren sind so schnell weg geschossen da macht es keinen sinn. Dann lieber noch 3 LP mehr dabei. Termis halten zwar mehr aus durch 2er Rüster und 5er Retter haben aber nur Kombimelter und sind verdammt langsam unterwegs. Sie Schocken zu lassen würde hierbei ein zu großes Risiko darstellen da sie entweder zu spät, falls überhaupt, kommen oder gar abweichen können und zwar in die falsche Richtung. zu den Kultisten: Mit dem Panzerschock habt ihr recht aber es geht hierbei nur darum das der Gegner durch sie durch muss.
 
So, das Turnier ist gelaufen und die Schlacht geschlagen!
Info: Aus dem SM Gegner wurde Imperiale Armee

Ergebnis: Chaos siegt! Vernichtende Niederlage für IA in der 3. Runde! Keine einzige Einheit meinerseits wurde vollkommen vernichtet.

Gegnerliste bestand aus Yarrick + 2x 10 Veteranen in 2 Chimären, 2 Hellhounds, 1 Vanquisher, 1 Baneblade

Meine Taktik: Minimale Aufstellung am Anfang (lediglich Auserkorene, Marines, Havocs und Kultists)
Alles andere kam geschockt in der 2. Runde (sau gut gerollt, jedoch 2x teleportmissgeschick).

Meine Liste:
*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
+ - 1 x Energiefaust
- 1 x Kombi-Melter
- Dimensionsschlüssel
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- Sprungmodul
- - - > 170 Punkte


*************** 2 Elite ***************

4 Chaos Terminatoren
- 3 x Energiewaffe
- 3 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 148 Punkte

5 Auserkorene
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 4 x Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Handwaffe
- Bolter
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 160 Punkte


*************** 2 Standard ***************

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Handwaffe
- Bolter
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 100 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

5 Raptoren
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 130 Punkte

5 Raptoren
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 130 Punkte

5 Raptoren
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

5 Havocs
- 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 155 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 210 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1508