7. Edition Diskussion zu Vielfraßen

D4 R€4L $K!LL4

Testspieler
11. August 2005
185
0
6.956
jaja, vorwerg erstmal ein bissel einleitendes geschwafel:
ich spiele keine oger, habe allerdings das AB und seid dem erscheinen plagen mich die oger, sie doch zu spielen...

eines abends sprach ich mit einem kumpel (recht erfolgreicher turnierspieler) bei einem bier über die oger. er meinte er würde wenn, eine schlachtlinie aus ogern spielen, wobei zwei vierer einheiten vielfraße den kern bilden würden, das hielte er für effektiv. er meinte nur ihm wären die minis zu teuer.

irgendwie sieht man aber in keiner der gängigen ogerlisten überhaupt vielfraße. woran liegt das nun? hat der sonst so erfahrene spieler mal voll daneben gelegen? reichen die punkte nicht? oder was auch immer...

so rein theoretisch haben sie ja schon ihre vorteile (S7 mit zweihändern, davon viele attacken und unnachgiebig um nur einige zu nennen).

jaja, vorwerg erstmal ein bissel einleitendes geschwafel:
ich spiele keine oger, habe allerdings das AB und seid dem erscheinen plagen mich die oger, sie doch zu spielen...

eines abends sprach ich mit einem kumpel (recht erfolgreicher turnierspieler) bei einem bier über die oger. er meinte er würde wenn, eine schlachtlinie aus ogern spielen, wobei zwei vierer einheiten vielfraße den kern bilden würden, das hielte er für effektiv. er meinte nur ihm wären die minis zu teuer.

irgendwie sieht man aber in keiner der gängigen ogerlisten überhaupt vielfraße. woran liegt das nun? hat der sonst so erfahrene spieler mal voll daneben gelegen? reichen die punkte nicht? oder was auch immer...

so rein theoretisch haben sie ja schon ihre vorteile (S7 mit zweihändern, davon viele attacken und unnachgiebig um nur einige zu nennen).

Ich denke trotzdem, dass sie für viele vom Preis-Leistungsverhältnis nicht passen.
Außerdem geht der Trend bei den seltenen Einheiten ja eher zum Rhinox bzw. zu 2 Verschlingern, wobei beide Optionen besser sind als die Vielfraße.
Wären sie Elite, würden sie sicherlich häufiger gespielt werden.

Ach ja, passend zur Diskussion hab ich gleich die neue Einheitenwoche eröffnet ^_^

das klingt ja schonmal plausibel. wie gesagt ich spiele selbst (noch) keine oger, daher basiert meine ansicht auf theorie und beobachtung.

weitere meinungen würden mich interessieren, sowie die antwort auf die frage, warum sich so viele user das thema angucken und kaum einer antwortet 🙄

klar, die vielfraße sind teuer (punkte und leider auch geld), sprich verschlimmern die unterzahl der oger. dafür rennen sie in kombination mit AST so schnell nicht weg und 4A der S7 (zweihänder) pro modell können schon ordentlich austeilen. weiterer pluspunkt (der zwar nichts mit effektivität zu tuhen hat): die modelle zählen zu den gelungensten der oger, sie sehen einfach hammer aus.

zu wenig seltene auswahlen hat man fast immer, das gehört zum system 😀

Wenn man zu wenig seltene Einheiten hat, sagt das einiges über den Spielstil aus ^_^

Ich halte 2x4 Vielfraße für keine so sonderlich gute Idee. Man braucht bei 2000 Punkten immernoch einen Tyrann (keinen Tyrann zu nehmen wäre nackter Unsinn, weils eigentlich das Beste ist, was Oger zu bieten haben), 2 Fleischer (zumindest zur Magie-Abwehr), den AST und mindestens 2x3 "nackte" Oger Bullen und 20 Gnoblars (um auf 3 Kern zu kommen). Damit sind wir dann schon bei knapp 1750-1800 Punkten. Also bleiben satte 250-300 Punkte (je nach Ausrüstung der Chars) übrig die man in freie Einheiten investieren kann. Man sollte auf jedenfall Bleispucker einpacken gegen lästige Flieger, leichte Kavallerie und sonstige Störer. Wären bei 2x2 davon also nochmal 220 Punkte. Dazu dann noch 8 Fallensteller und man ist bei 2000 Punkten angelangt.

D.h. ingesamt bestünde die Armee aus: 4 Chars, 20 Gnoblars, 8 Gnoblar-Fallenstellern, 6 Oger Bullen, 4 Bleispuckern und 8 Vielfraßen. Das sind nicht gerade viele Modelle und das einzig gefährliche sind der Tyrann und die 8 Vielfraße. Also kann sich der Gegner wunderbar darauf konzentrieren diese Dicken abzuschießen, denn leider haben sie auch nur W4, schwere Rüstung und 3 LP. Für reine Nahkämpfer dürften sie schon ein härterer Brocken sein, aber davon gibts nicht allzuviele. Auch auf Turnieren nicht.
Also ich halte so eine Armee für sehr anfällig, weil man sich im Prinzip auf 8-10 Modelle stützt. Vielfraße haben ne Attacke mehr und S7, aber Eisenwänste erfüllen ihre Aufgabe m.M.n. ebenso gut und kosten knapp die Hälfte. Und MW 9 (mit Tyrann) und ein besonderes "Panik mit 3W6 würfeln Banner" machen sie fast ebenso hart. Und Unnachgiebigkeit kann man auch noch nachträglich draufzaubern 🙂

Ich halte 2x4 Vielfraße für keine so sonderlich gute Idee. Man braucht bei 2000 Punkten immernoch einen Tyrann (keinen Tyrann zu nehmen wäre nackter Unsinn, weils eigentlich das Beste ist, was Oger zu bieten haben), 2 Fleischer (zumindest zur Magie-Abwehr), den AST und mindestens 2x3 "nackte" Oger Bullen und 20 Gnoblars (um auf 3 Kern zu kommen). Damit sind wir dann schon bei knapp 1750-1800 Punkten. Also bleiben satte 250-300 Punkte (je nach Ausrüstung der Chars) übrig die man in freie Einheiten investieren kann. Man sollte auf jedenfall Bleispucker einpacken gegen lästige Flieger, leichte Kavallerie und sonstige Störer. Wären bei 2x2 davon also nochmal 220 Punkte. Dazu dann noch 8 Fallensteller und man ist bei 2000 Punkten angelangt.

D.h. ingesamt bestünde die Armee aus: 4 Chars, 20 Gnoblars, 8 Gnoblar-Fallenstellern, 6 Oger Bullen, 4 Bleispuckern und 8 Vielfraßen. Das sind nicht gerade viele Modelle und das einzig gefährliche sind der Tyrann und die 8 Vielfraße. Also kann sich der Gegner wunderbar darauf konzentrieren diese Dicken abzuschießen, denn leider haben sie auch nur W4, schwere Rüstung und 3 LP. Für reine Nahkämpfer dürften sie schon ein härterer Brocken sein, aber davon gibts nicht allzuviele. Auch auf Turnieren nicht.
Also ich halte so eine Armee für sehr anfällig, weil man sich im Prinzip auf 8-10 Modelle stützt. Vielfraße haben ne Attacke mehr und S7, aber Eisenwänste erfüllen ihre Aufgabe m.M.n. ebenso gut und kosten knapp die Hälfte. Und MW 9 (mit Tyrann) und ein besonderes "Panik mit 3W6 würfeln Banner" machen sie fast ebenso hart. Und Unnachgiebigkeit kann man auch noch nachträglich draufzaubern 🙂

ja das leuchtet schon irgendwo ein. mein erster gedanke damals war auch: wo bleiben die punkte für den rest der armee. die "kleiner harter kern" armeen gehen halt nicht mehr so gut, wie in den (guten?) alten zeiten.

Wenn man zu wenig seltene Einheiten hat, sagt das einiges über den Spielstil aus ^_^

naja ich spiele hauptsächlich vampire, bei 2000 punkten mit kutsche und varghulf. war früher schon fan der kutsche und hab zu sylvanias armee zeiten auch zwei gespielt. die begeisterung für die kutsche ist geblieben, aber auch der 'ulf hat überzeugt. wenns ginge würd ich bei 2000 auch jeweils zwei einpacken 😀
weiß nicht was das jetzt mit spielstil zu tuhen hat, sind halt kewle einheiten von denen man halt nur wenige nehmen kann.

naja back to topic: gut die vielfraße taugen vielleicht nicht als kern der armee, doch warum verzichten fast alle oger spieler komplett darauf?
eigentlich schade wenn wirklich geniale modelle aufgrund zweifelhafter regeln nicht gespielt werden...

Der harte Kern funktioniert sogar wunderbar. Besonders bei Ogern ist das eigentlich eine sehr schöne "Taktik" 😀
Nur halt nicht mit Vielfraßen sondern mit Eisenwänsten. Der Rest ist nur für Flankenverteidigung da oder um die Eisenwänste zu schützen. Zumindest spiel ich so und mir machts Spaß 😀

Am Anfang waren Vielfraße gar nicht mal soo selten, aber jetzt sind sie so selten in Oger Armeen, weil andere Auswahlen einfach besser sind. Verschlinger und Rhinoxreiter (die es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht so wirklich gab) dominieren die seltenen Auswahlen einfach und sind Spezialisten. Die Vielfraße hingegen übernehmen die gleichen Aufgabe wie Eisenwänste, die nunmal wesentlich günstiger sind. Ich würd auch lieber knapp 15 Eisenwänste statt 8 Vielfraßen aufstellen. Durch die Wanstmagie können sie auch unnachgiebig gemacht werden und das sogar mit W5 und gegen Panik gibts ein sehr schönes Banner, der Tyrann gibt auch MW9 und bei Aufriebstests gibts auch einen einmalig einsetzbaren Gegenstand, der wie die Armeestandarte für das Regiment wirkt.
Von daher sind Vielfraße bei richtiger Spielweise einfach nicht mehr wirklich attraktiv.

Dann erklär mal bitte wie du die 3 Kerneinheiten möglichst günstig auffüllen willst. 1x Bullen und 1x Gnoblars sind klar. Fallensteller zählen nicht gegen das Minimum, Eisenwänste wären evtl. zu teuer (muss man halt wo anders einsparen) und man kann nicht mehr Gnoblar-Regimenter wie Bullen Regimenter aufstellen. Daraus ergeben sich 2x3 Bullen und 1x Gnoblars als Punkte- und Auswahlminimum ^_^
Außerdem ist das völlig egal, weil das Armeekonzept dadurch nicht plötzlich total toll wird.

Dann erklär mal bitte wie du die 3 Kerneinheiten möglichst günstig auffüllen willst. 1x Bullen und 1x Gnoblars sind klar. Fallensteller zählen nicht gegen das Minimum, Eisenwänste wären evtl. zu teuer (muss man halt wo anders einsparen) und man kann nicht mehr Gnoblar-Regimenter wie Bullen Regimenter aufstellen. Daraus ergeben sich 2x3 Bullen und 1x Gnoblars als Punkte- und Auswahlminimum ^_^
Außerdem ist das völlig egal, weil das Armeekonzept dadurch nicht plötzlich total toll wird.

In dieser Hinsicht sind 2x3 Bullen schon gerechtfertigt, aber sonst würde ich niemandem raten, mehr als die eine Pflichteinheit auszuwählen. Sie können einfach zu wenig 😛

Ein anderes Problem 2x4 Vielfraße aufzustellen dürften die doch recht verbreiteten Beschränkungssystene à la Akito sein, bei denen bei 2000 Punkten jede seltene Auswahl nur ein Mal genommen werden darf.

Vielfraße unterscheiden sich zudem zu wenig von den Standard Ogereinheiten, was bedeutet, dass man sich lieber für Rhinoxe, Riesen oder Vielfraße entscheidet, die allesamt Dinge können, die kein anderer Oger kann.