9. Edition Diskussion zum neuen Moralsystem

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Hogar

Aushilfspinsler
12. August 2018
63
13
3.991
Hallo zusammen.

Habe mir gerade die Grundregeln runtergeladen....

Ich bin ja niemand der immer meckern würde gegen Warhammer usw. Im gegenteil aber als nightlords Spieler der mit der Moral gespielt hatt ebenso wie mit meiner Harlequin Drukhari combo....

Ich finde das neue Moralsystem echt besch.... Diese Zermürbungstests sind doch bescheuert ein schlechter wurf und es flieht mein halber Trupp ein guter Wurf für mein Gegner und es flieht Max 1 Modell???? Das finde ich gerade ganz doll furchtbar!!!!

Bin in das falsche Thema gerutscht Sorry.
War bestimmt zu wütend...

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wo der Beitrag eigentlich hinsollte, hab ihn aber mal aus KFKA rausgenommen und als eigenständigen Thread stehenlassen.

Sagen wir mal so. GW wollte vermutlich davon weg, dass durch das töten von sagen wir mal 12 Modellen nochmal ne ähnliche Zahl automatisch rennt.
Nach den alten Regeln hätte ne Einheit mit Moral 6 bei 12 Verlusten mindestens 12 Modelle verloren, jetzt ist es 1 Modell + jedes Modell würfelt.
Der Moraltest sagt nur noch aus ob er bestanden wurde und nicht mehr wie viele Modelle fliehen.
Vielleicht spiegelt es sogar das fliehen von Modellen besser wieder als der statische Wert der nur durch nen W6 beeinflusst wurde.

Das alte Moralsystem war halt für große Trupps (20 oder mehr Modelle) absolut tödlich, hat man 10 Modelle bei 20 Verloren, musste man entweder 2 CPs zahlen oder der restliche Trupp ist quasi weggelaufen. Jetzt würfelt man eben 10 Mal, ob ein Modell stirbt. Für große Trupps besser.
Kleinen Trupps ist durch Moral eh selten was passiert (Marines sowieso nicht), denen passiert jetzt wohl auch nicht mehr.

Große Trupps leider dafür massivst unter Blast, aber das ist eine andere Geschichte.

• Like
Reaktionen: EMMachine
Das neue System ist ein Kindergeburtstag im Gegensatz zum alten.
Marines kann doch eh nur ein Modell pro Test weglaufen. Ich habe grade nicht das Wording im Kopf, aber kann es nicht sogar sein, dass da nicht mal was geändert werden muss?

Ich verliere jetzt bei einem Fehlschlag 1+1/6 des Trupps, bei unter halber Sollstärke 1+1/3 des Trupps.
Das ist nichts im Vergleich zum alten System, wo man bei großen Trupps wegschaufeln musste.

Das neue System ist ein Kindergeburtstag im Gegensatz zum alten.
Marines kann doch eh nur ein Modell pro Test weglaufen. Ich habe grade nicht das Wording im Kopf, aber kann es nicht sogar sein, dass da nicht mal was geändert werden muss?
War es bei den Marines nicht so, dass die nur den Test wiederholen konnten (wobei deren Moral eh nur selten testwürdig ist). Ich kann auch falsch liegen aber ich erinnere mich nur daran das die Dark Angels ne Regel hatten bei der nur 1 Modell floh (bin aber eigentlich auch mehr bei AoS unterwegs sodass ne Änderung trotz möglichem Besitz der entsprechenden Bücher bei mir untergegangen sein könnte).

Was aber auch vergleichsweise positiv für große Einheiten sein könnte ist doch das ne 1 beim Moralwurf jetzt immer bestanden ist.

War es bei den Marines nicht so, dass die nur den Test wiederholen konnten (wobei deren Moral eh nur selten testwürdig ist). Ich kann auch falsch liegen aber ich erinnere mich nur daran das die Dark Angels ne Regel hatten bei der nur 1 Modell floh (bin aber eigentlich auch mehr bei AoS unterwegs sodass ne Änderung trotz möglichem Besitz der entsprechenden Bücher bei mir untergegangen sein könnte).
Oh. Kann falsch liegen, weil ich halt nur gegen DA spiele. Wusste nicht, dass das DA-spezifisch ist. Marines wird es dennoch nicht sehr hart treffen.

Hab jetzt die ersten Spiele gemacht und ich muss sagen, es sind mMn. die
besten Moralregeln die es je gab. Einen großen impact, trotzdem können auch
mal 10 Leute im Hinterland, rumlungern ohne gleich direkt zu fiiehen. Da es
einfach nicht ganz klar ist wie der Test ausfällt, muss jetzt quasi 9 von 10 ausgelöscht
werden um sicher zu gehen.

Das neue Moralsystem hat aber ein kleines Fallstrick für Horden. Wenn man nicht sehr genau nachdenkt beim Platzieren und versucht zu screenen, kann schon der Erste Model Verlust tödlich für die Kette sein, denn es müssen so lange Modelle in der Moralphase entfernt werden, bis bei 6+ Modellen jedes Model in Kontakt mit mindestens 2 weiteren Modellen ist. Man kommt bei großen Trupps kaum noch drumherum sehr kompakt aufzustellen.

Das ist eher ein "Problem" mit der Formationsregel vorallem ab 6+ Einheiten.

Die ganze Einheit stirbt nicht aber bei es kann schon ein großer Teil durch ein Verlust drauf gehen.
Stell dir eine 30er Einheit in einer Reihe vor an deren Ende du ein Dreieck bildest dass jedes Modell 2 in 2 zoll hat.
Stirbt nur ein Model bricht die Einheit bis auf 4 Modelle zusammen.

Wenn du 30 Modelle hast, kannst du eben keine 30er Konga mehr bilden sondern nur noch eine 20 Modelle lange Konga. Da kommt man immer noch sehr weit, wenn man will.

Das is falsch. Wenn man 30 Modelle hat kann man eine 28er Konga bilden :

8 o o o o ..... o o o o o o 8.

Die 8 sind zwei Modelle die jeweils am Anfang und am Ende der Konga stehen. Jedes Modell is innerhalb 2" zu zwei anderen Modellen.

Das is falsch. Wenn man 30 Modelle hat kann man eine 28er Konga bilden :

8 o o o o ..... o o o o o o 8.

Die 8 sind zwei Modelle die jeweils am Anfang und am Ende der Konga stehen. Jedes Modell is innerhalb 2" zu zwei anderen Modellen.

Und wenn du davon 1 Modell verlierst bricht dir alles zusammen bis auf die Enden.
Je nach Entfernung und Bewegung bekommt man die nie mehr in Formation und damit können die keine Bewegung mehr durchführen

• Like
Reaktionen: Ator
Eine Reduktion von 33% Reichweite finde ich schon sehr solide.

Wie kommt du bei einer Reduktion von 30 auf 28 auf 33% ?? Wenn ich die Konga so baue wie von mir beschrieben reduziert sich sie Länge um 2 oder 3".

Und wenn du davon 1 Modell verlierst bricht dir alles zusammen bis auf die Enden.
Je nach Entfernung und Bewegung bekommt man die nie mehr in Formation und damit können die keine Bewegung mehr durchführen

Das stimmt. Aber man kanns machen. Und wenn ich dadurch das Spiel gewinne, is mir das egal wie viele Modelle hops gehen.