Space Wolves Diskussionsrunde: Bases (Vor- und Nachteile)

Bruder Lorenzo

Testspieler
16. April 2010
191
2
6.531
In Hoffnung den Teil des Forums etwas beleben zu können mach ich mal eine erste Diskussionsrunde auf^^
In den Diskussionsrunden soll es nicht in erster Linie um Armeelisten gehen...
...sondern um einzelne Einheiten und Modelle.
Nicht nur um aktiven Spiel sondern auch beim basteln.

Und zwar ging es mir um folgendes:

Basegrößen und -formen!
Auf das Thema brachten mich die Blutwolfbiker...
(Habt ihr jemals ein Modell ein neues Base verpassen müssen? WASN AUFWAND!!)
Ich sah mir bisher Massen an Spacemarine Bikermodellen an.
Und es gab mehrere Formen von Bases, nun kann ich mich nicht entscheiden welche ich nehmen könnte x)

Lange Eckbases: Der klassiker und verleiht der Armee einen Retrolook
Erhöht die Zahl der Modelle die der Gegner in direkten Basekontakt bringen kann.
Lange Rundbases: Die aktuellen Bases aus der Box
Gegner bekommt weniger Modelle in Basekontakt, wir aber auch.
Große Rundbases: Bei diversen Armeen gesehen.
Man bekommt viele Modelle in Kontakt aber kassiert dementsprechend.
Das Schwadron wird weniger anfällig gegen Schablonenwaffen da man es weiter auffächern kann.
Kann jedoch auch einfacher durch Gelände beeinflusst werden.
Keine Bases!: Aus WD 50 und davor!
Minimale Anzahl von Gegnern in Modellkontakt.
Schwadron fährt dichter zusammen als bei anderen Varianten > Schablonenanfällig.

Was sagt ihr dazu?
(Es geht nicht nur um Biker sondern Bases allgemein. Ihr könnt auch GEländebases diskutieren)

Ich denke hier hat die Bike Base die meisten Vorteile da sie schön schmal ist fürs Gelände, und man kann eigentlich die gleiche Anzahl an Feind Modellen drum packen, wie bei der 40mm Rundbase. Ohne Base geht es auch. Bei den Fenriswölfen sehe ich das eigentlich ähnlich. Würde auch behaupten das falls mal Fenriswolfe von Gw kommen diese auf der Bike/ Kavallerie Base stehen.

Ich denke mal das ist völlig egal.
Ich stelle meine Bikes eigentlich auf die Bike-Base aber nur aus zwei Gründen: Sie sind in der Schachtel dabei und sehen besser aus😛.
Mal ganz erlich... Viele stellen ihre Helden/Artillerie auf grösere bases und da stört es auch keinen
Und zwar weil: den Vorteil den eine größere/kleinere Base bringt ist auch gleichzeitig ihr Nachteil.
Schlimmer wäre es hier bei WHFB, aber das spiel ich eh nicht und somit basta.

Edit: ...mmh, Pasta.

Es gab mal eine offizielle Tabelle von GW wo draufstand welches Modell auf welche Base gehört.

ja genau...
das ist nämlich eigentlich keine frage des geschmacks, sondern folgt schon gewissen regeln...
klar, wenn ihr privat das untereinander akzeptiert ist das ok, aber ich persönlich habe für meine armee den anspruch, dass alles auf dem base steht, wo es auch drauf gehört....
so gehören biker natürlich auf bike-bases und nicht auf rundbases oder kavallerie bases.
auf turnieren wird dies meistens auch sehr ernst genommen, von daher kam für mich nie etwas anderes in frage

Hmm hab meine Bikes auch noch auf den alten eckigen Bases, setze die aber in Turnieren auch net ein, meine Fenriswölfe stehen genau wie meine HQ-Modelle auf 40mm Bases und da hat sich auch auf Turnieren noch nie einer beschwert. Ansonsten ist alles auf den normalen Bases ausser mein W-Lord auf Wolfsspinne, der steht tatsälich auf dem Ovalbase der Walküre 😀

So long
Obermutant