Diskussionsthread

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25. Juli 2012
11.103
4
8.026
56.551
Nur weil wir heimlicher agieren, als die anderen, heißt das noch lange nicht, das unser Diskussionsthread versteckt sein muss 😉

Also, was gibt es zur Ravenguard zu sagen?

Zunächst einmal zur Ordenstaktik. Für alle Einheiten gibt es Scout. Natürlich nicht für massige oder sehr massige Einheiten. Damit sind Bikes und Sprungmodule raus, zusätzlich auch Terminatoren, Cents etc. Was uns bleibt? Nun, da sich Scout auf Transportfahrzeuge überträgt ne ganze Menge. Neben Landspeeder Storm über die Flanke könnte es ein taktischer Trupp tun, mit Razorback und Laserkanone um in das Heck von Fahrzeugen zu schießen. BA bezahlen dafür mit ihren Baal Predatoren ne Menge Punkte.

Vorteil zwei der Ravenguard wär die Tarnung in der ersten Runde. Dieser Bonus ist nach wie vor parallel zum Tarnmantel an Scouts zu bekommen, die ihrerseits billiger geworden sind. Eine Bande Infiltrierender Scouts in Deckung kommt in der ersten Runde auf einen 2+ Deckungswurf in Ruinen. Shrike würde noch einmal einen Trupp Sprungtruppen daneben setzen. Desweiteren gibts für alle hinter eine Aegis einen 3+ Deckungswurf. Hier kommen aber nur die Devastoren in Frage und eventuell ein taktischer Trupp, da auch hier die Einschränkung von massig besteht. Deckung ist natürlich nie verkehrt, vor allem wenn man die erste Runde damit übersteht. Ich sehe hierbei jedoch zwei Probleme. Um das ganze mit Landungskapseln nutzen zu können braucht man definitiv die erste Runde, aber viel wichtiger, mittlerweile kann jeder wenn er will Deckung ignorieren. Prophetie zaubert sie weg, ein Auspex setzt sie herab, Tau markern sie weg, Eldar haben Serpentschilde. Das interessiert einen Scout weniger, macht aber Aktionen wie Shrike gefährlicher. Ebenso ist es dem Devastor egal ob er durch einen Rüstungs oder Deckungswurf den er nicht geschafft hat umfällt.

Nun zu unserem letzten Alleinstellungsmerkmal, den Bonus für Sprungmodule. Die Möglichkeit Sprumgmolule zweimal zu benutzen ist mächtig, wie ich finde. Zwar war das mit Shrike möglich den Angriffswurf ebenfalls zu wiederholen (sogar besser) aber wir sparen uns dieses Charaktermodell jetzt. Der kleine Zusatzeffekt beim Niederschmettern ist ein nettes Detail, aber man muss mit dem Gegner schon während der Angriffsbewegung den Basekontakt schließen.

Soviel zur kurzen Zusammenfassung. Meine Liste wird versuchen auf taktische Marines in Transportfahrzeugen zu bauen, um die Scoutsonderregel auszuschöpfen. Desweiteren werde ich vermehrt auf Sturmmarines und wie es sich gehört auf einen Captain mit Sprungmodul setzen. Zur Untersützung wird ein Whirlwind dazu kommen und um den schnellen Charakter der Armee zu unterstreichen ein Stormraven. Für das eigene Missionsziel könnten dann noch Scouts dazu kommen. Es wird weiterhin ein Konter für MCs und Truppen mit guten Rüstungswürfen nötig sein, ein Kommandotrupp auf Bikes mit Kombigrav.

Nun zu euch, wie sehen eure Gedanken zur Raven Guard aus, was haltet ihr von meinen Ideen und was habt ihr für welche?

Ich habe mir überlegt 5er Termis mit Schilde in nem Land Raider. Dann einen Ordenspriester anschließen mit Kombi-grav. Der Ordenspriester überträgt sein Scout auf den Land Raider und mit seiner Grav-Waffe kann er die Ini des Gegners auf 1 herbsetzen.

Das mit dem Scout tut er nicht, hatte ich mir aber auch überlegt 😉.
Einheiten die Modelle mit massig enthalten bekommen Scout nicht. Und es wäre in meinen Augen eine Einheit mit 5 mal massig und einmal nicht massig.

Dann wirst du wohl um Redeemer/Crusader nicht rumkommen. Der LasKa Raider ist, seit Gestern, zu klein für 5 Termis plus Ordenspriester.

Aber Scout überträgt sich doch nur auf dedicated Transports? und die termies haben halt kein scout.

Die Regel besagt, dass, wenn eine Einheit mit Scout in einem Transporter aufgestellt wird, sich Scout auf diesen Transporter überträgt. Das geht also. Scoutende/Flankende Land Raider sind also möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ordenspriester in Termirüstung ist bekommt er kein Scout.

Ich würde das ganze so interpretieren:

Ravenguard gibt dem Ordenspriester Scoutregel, weil er nicht massig oder sehr massig ist. Die Scoutsonderregel sagt "eine Einheit in der sich zumindest ein Modell mit dieser Regel befindet...", also überträgt er es dann auf Termis, egal ob massig oder nicht, weil die ihr Scout nicht von der Ravenguard Ordenstaktik bekommen, sondern von dem Regeltext der Scoutregel, und die wiederum übertragen es auf ihren Land Raider.

Für Scouts brauch nur ein Modell die Sonderregel. Ob Termis haben oder nicht ist egal. Der Ordenspriester ist ja nicht massig und bekommt Scout.

Das Problem ist, im Regelbuch steht. Solange dur Teil einer Einheit bist, zählst du im Sinne der Regeln als Einheit [...]. Somit bist du im Transporter oder nicht, eine Einheit aus 5 massigen Modellen und einem nicht massigen. Laut Regeltext der Ravenguard erhalten Einheiten, die Modelle mit der Sonderregel sehr massig oder massig enthalten kein Scout. Dies ist in einer Einheit aus Terminatoren und einem Ordenspriester nun einmal der Fall. Es wird ja von Einheiten die nicht profitieren gesprochen, nicht von Modellen. Oder habe ich etwas übersehen?

Man könnte das gleiche aber auch mit Expugnatorgardisten oder ähnlichem basteln.

Massig überträgt sich nicht. Es wird dabei jedes Modell einzeln betrachtet. Der Trupp ist also gemischt. Termis bleiben massig und Ordenspriester halt nicht-massig.
Und genauso betrachtet die Ordenstaktik nur jedes einzelne Modell. Also ordensprieser bekommst Scout, und Termis nicht. Die Termis sollten aber durch den Ordenspriester Scout bekommen, nicht durch die Ordenstaktik aber durch den regeltext von Scouts. Scouts selbst scheint sich auch nicht auf angeschlossene Transportfahrzeuge zu beschränken, also bekommt der Land Raider Scouts gleich doppel. 1 x durch den Ordenspriester direkt und 1 x indirekt (Ordenspriester überträgt auf Termis, und diese dann auf Land Raider)...

Ich finds auch schade. Dann muss es der gute alte Rhino eben richten.

Andere Frage. Expus als Garde für Schatten-Captain. Mein Captain hat " wie es sich gehört" Sprungmodul und Klauenpaar. Jetzt rätsel ich über die Bewaffnung der Veteranen. E-Klauen für Alle? Misch aus E-Schwerter und E-Äxten mit Pistolen? Oder doch etwas härter im Nehmen und Sturmschilde mit E-Hammer/E-Waffen???

Ich bleibe definitiv bei Low Budged Varianten. Vorerst werden es normale Sturmmarines bleiben, dafür lieber 2 volle Trupps damit man Notfalls zerbröseln kann und zu 5. Ärger machen kann. Sollte ich mal 40 Punkte nicht ausgeben werde ich sie hochstufen 😉

Bei zusätzlichen Waffen hast man das Problem, dass man schon bei einer in den Kostenbereich von Terminatoren reinkommt. Und damit können sich die Jungs beim besten willen nicht messen. Was ich empfehlen könnte wäre die ein oder andere Faust in dem Trupp oder Melterbomben.

Wo ich vorhin vom Bikertrupp sprach, was meint ihr, lohnt sich die Standarde des Himmelfahrenden Imperators? Ist immerhin ein Ordenspriester und gibt einem Sturmtrupp noch ein wenig mehr Schlagkraft. Ich bin mir jedoch unsicher ob sich die Kosten wirklich lohnen.

Generell finde ich, Ordenspriester und Die Standarte schliessen sich gegenseitig aus, aus folgenden Gründen:

Beide geben zuerstmal Hass. Die Standarte gibts 6 Zoll weit, der Priester gibts seinem Trupp. Bei Bikes glaube ich, sind nicht oft andere eigene Einheiten in eben diesem Umfeld. Für mich ein Punkt für OP alleine.

Dann gibt die Standarte in 12 Zoll einen MW und Niederhalten Wiederholer. Der OP gibt über sein Zelot ein Furchtlos an seinen Trupp, was MW-, Niederhalten-, Sammel- und Angst-Tests wiederholbar macht. Hier macht es eher die 12 Zoll. Sammeln dürfen wir uns ja eh von Haus aus und Angst ist mit Keine Furcht Kennen ja auch Nichtig. Punkt Standarte.

Das Nahkampfergebniss +1 gibt dir auch der günstigere normale Banner des Kommandotrupps. Punkt Priester allein.

Die Standarte verteilt Angst. Da bin ich persöhnlich noch unschlüssig drüber. Gegen Chaos und Tau, wie bei mir oft, wird das eher geringe wirkung haben.

Alles in allem ist mir nach dem Geschreibsel hier, die Standarte zu teuer, da der OP und Kommandotrupp ähnliche Boni auch ohne 65 Punkte mehr mibringen.

Ah ok, da hab ich dich missverstanden 🙂

Ohne Priester: Kommandotrupp für Captain kaufen, Banner rein, Bikes dran, alleine rumdüsen lassen. --- 230 Pkt

Mit Priester: Kommandotrupp für Priester kaufen, ohne Banner, Trupp auf Bikes, Priester aufs Bike, dabei lassen
--- 290

Für mich ist dann die Frage, Ist der OP einziges HQ, oder gibts den Captain bei beiden Varianten trotzdem? Ich find das Banner lohnt sich, in dem Gesichtspunkt. 60 "freie" Punkte sind immer gut.

Ich muss sagen das die Raven Guard CT etwas entäuscht bin. Ich hab einfach nicht das Gefühl das sich ein Fluffiger Spielstiel durch die CT verbessert, so wie es bei anderen Chaptern wie White Scars oder Iron Hands der fall ist.

Für mich ware die Raven Guard immer das Scalpel, die Ninjas unter den Space Marines und dazu gehörten immer bestimmte Einheiten:

5 Expunatorgardisten mit Sprungmodul und Energieklauenpaaren: wohl die Raven Guard Einheit schlechthin. Leider genau so teuer wie 10 Ehrengardisten. Bei dem Preis würde ich immer ein Stromraven als Transporter mitnehmen und dann hat man von den Sprungmodulen in der Bewegungsphase nichts mehr viel.

Sprungtruppen allgemein: Der Unterschied zu Blood Angels und Raven Guard ist doch das Blood Angels Hart und schnell zu schlagen während die Raven Guard ein mal zu schlägt wo es richtig weh tut und dann Fertig ist oder wieder im Schatten verschwindet. Ich bin mir nicht sicher ob die Sturmmarines das können aber vielleicht ist das auch nur meine bittere Erinnerung an die alten Sturmmarines.

Scouts die hinter den den Feindlichen Agieren: Durch Tarnung im ersten Zug profetiern sie zwar von den CT aber meine Scouts waren selten Zielpriorität nur 1 meines Gegners, vielleicht mit nem Kombimelter infiltrieren aber ob dann Tarnung den unterschied macht. Ich werde meine Souts wohl in ein LSS setzen und hab dann leider nichts mehr von den CT.

Landspeeder: Flexibel und Schnell aber als Fahrzeug keine CT.

Droppods und Landungsschiffe für Taktische Marines und Cybots: haben auch nichts von den CT. Ausser die Taktischen kommen mit im 1 zug und haben dann Tarnung...

Die Raven Guard wird auch im neuen Codex auf Seite 62 mit diesen Einheiten identifiziert aber so sind die CT irgendwie verloren.