Nur weil wir heimlicher agieren, als die anderen, heißt das noch lange nicht, das unser Diskussionsthread versteckt sein muss 😉
Also, was gibt es zur Ravenguard zu sagen?
Zunächst einmal zur Ordenstaktik. Für alle Einheiten gibt es Scout. Natürlich nicht für massige oder sehr massige Einheiten. Damit sind Bikes und Sprungmodule raus, zusätzlich auch Terminatoren, Cents etc. Was uns bleibt? Nun, da sich Scout auf Transportfahrzeuge überträgt ne ganze Menge. Neben Landspeeder Storm über die Flanke könnte es ein taktischer Trupp tun, mit Razorback und Laserkanone um in das Heck von Fahrzeugen zu schießen. BA bezahlen dafür mit ihren Baal Predatoren ne Menge Punkte.
Vorteil zwei der Ravenguard wär die Tarnung in der ersten Runde. Dieser Bonus ist nach wie vor parallel zum Tarnmantel an Scouts zu bekommen, die ihrerseits billiger geworden sind. Eine Bande Infiltrierender Scouts in Deckung kommt in der ersten Runde auf einen 2+ Deckungswurf in Ruinen. Shrike würde noch einmal einen Trupp Sprungtruppen daneben setzen. Desweiteren gibts für alle hinter eine Aegis einen 3+ Deckungswurf. Hier kommen aber nur die Devastoren in Frage und eventuell ein taktischer Trupp, da auch hier die Einschränkung von massig besteht. Deckung ist natürlich nie verkehrt, vor allem wenn man die erste Runde damit übersteht. Ich sehe hierbei jedoch zwei Probleme. Um das ganze mit Landungskapseln nutzen zu können braucht man definitiv die erste Runde, aber viel wichtiger, mittlerweile kann jeder wenn er will Deckung ignorieren. Prophetie zaubert sie weg, ein Auspex setzt sie herab, Tau markern sie weg, Eldar haben Serpentschilde. Das interessiert einen Scout weniger, macht aber Aktionen wie Shrike gefährlicher. Ebenso ist es dem Devastor egal ob er durch einen Rüstungs oder Deckungswurf den er nicht geschafft hat umfällt.
Nun zu unserem letzten Alleinstellungsmerkmal, den Bonus für Sprungmodule. Die Möglichkeit Sprumgmolule zweimal zu benutzen ist mächtig, wie ich finde. Zwar war das mit Shrike möglich den Angriffswurf ebenfalls zu wiederholen (sogar besser) aber wir sparen uns dieses Charaktermodell jetzt. Der kleine Zusatzeffekt beim Niederschmettern ist ein nettes Detail, aber man muss mit dem Gegner schon während der Angriffsbewegung den Basekontakt schließen.
Soviel zur kurzen Zusammenfassung. Meine Liste wird versuchen auf taktische Marines in Transportfahrzeugen zu bauen, um die Scoutsonderregel auszuschöpfen. Desweiteren werde ich vermehrt auf Sturmmarines und wie es sich gehört auf einen Captain mit Sprungmodul setzen. Zur Untersützung wird ein Whirlwind dazu kommen und um den schnellen Charakter der Armee zu unterstreichen ein Stormraven. Für das eigene Missionsziel könnten dann noch Scouts dazu kommen. Es wird weiterhin ein Konter für MCs und Truppen mit guten Rüstungswürfen nötig sein, ein Kommandotrupp auf Bikes mit Kombigrav.
Nun zu euch, wie sehen eure Gedanken zur Raven Guard aus, was haltet ihr von meinen Ideen und was habt ihr für welche?
Also, was gibt es zur Ravenguard zu sagen?
Zunächst einmal zur Ordenstaktik. Für alle Einheiten gibt es Scout. Natürlich nicht für massige oder sehr massige Einheiten. Damit sind Bikes und Sprungmodule raus, zusätzlich auch Terminatoren, Cents etc. Was uns bleibt? Nun, da sich Scout auf Transportfahrzeuge überträgt ne ganze Menge. Neben Landspeeder Storm über die Flanke könnte es ein taktischer Trupp tun, mit Razorback und Laserkanone um in das Heck von Fahrzeugen zu schießen. BA bezahlen dafür mit ihren Baal Predatoren ne Menge Punkte.
Vorteil zwei der Ravenguard wär die Tarnung in der ersten Runde. Dieser Bonus ist nach wie vor parallel zum Tarnmantel an Scouts zu bekommen, die ihrerseits billiger geworden sind. Eine Bande Infiltrierender Scouts in Deckung kommt in der ersten Runde auf einen 2+ Deckungswurf in Ruinen. Shrike würde noch einmal einen Trupp Sprungtruppen daneben setzen. Desweiteren gibts für alle hinter eine Aegis einen 3+ Deckungswurf. Hier kommen aber nur die Devastoren in Frage und eventuell ein taktischer Trupp, da auch hier die Einschränkung von massig besteht. Deckung ist natürlich nie verkehrt, vor allem wenn man die erste Runde damit übersteht. Ich sehe hierbei jedoch zwei Probleme. Um das ganze mit Landungskapseln nutzen zu können braucht man definitiv die erste Runde, aber viel wichtiger, mittlerweile kann jeder wenn er will Deckung ignorieren. Prophetie zaubert sie weg, ein Auspex setzt sie herab, Tau markern sie weg, Eldar haben Serpentschilde. Das interessiert einen Scout weniger, macht aber Aktionen wie Shrike gefährlicher. Ebenso ist es dem Devastor egal ob er durch einen Rüstungs oder Deckungswurf den er nicht geschafft hat umfällt.
Nun zu unserem letzten Alleinstellungsmerkmal, den Bonus für Sprungmodule. Die Möglichkeit Sprumgmolule zweimal zu benutzen ist mächtig, wie ich finde. Zwar war das mit Shrike möglich den Angriffswurf ebenfalls zu wiederholen (sogar besser) aber wir sparen uns dieses Charaktermodell jetzt. Der kleine Zusatzeffekt beim Niederschmettern ist ein nettes Detail, aber man muss mit dem Gegner schon während der Angriffsbewegung den Basekontakt schließen.
Soviel zur kurzen Zusammenfassung. Meine Liste wird versuchen auf taktische Marines in Transportfahrzeugen zu bauen, um die Scoutsonderregel auszuschöpfen. Desweiteren werde ich vermehrt auf Sturmmarines und wie es sich gehört auf einen Captain mit Sprungmodul setzen. Zur Untersützung wird ein Whirlwind dazu kommen und um den schnellen Charakter der Armee zu unterstreichen ein Stormraven. Für das eigene Missionsziel könnten dann noch Scouts dazu kommen. Es wird weiterhin ein Konter für MCs und Truppen mit guten Rüstungswürfen nötig sein, ein Kommandotrupp auf Bikes mit Kombigrav.
Nun zu euch, wie sehen eure Gedanken zur Raven Guard aus, was haltet ihr von meinen Ideen und was habt ihr für welche?