Grey Knights Disskussion normaler LR

Postfrosch

Erwählter
26. November 2009
569
0
8.486
Aufgrund einer aktuellen kleinen Diskussion über den normalen LR im Spacemarine Forum würde ich an dieser stelle gerne nochmal über unseren LR sprechen. Um genau zu sein über den normalen LR also den mit 4 Laskerkanonen
Hat den von euch schon jemand eingesetzt? Vielleicht ist er es doch mal wert getestet zu werden. Grabgrub hat verständlicherweise im anderen Thread folgenden Vergleich gebracht.

normaler LR mit Schwebo 356 Punkte
oder
3 Razorbacks mit je doppel Laska und Radarsuchkopfrakete

Also ich denke niemand wird bezweifeln das der Output von Razorbacks höher ist. Zumindest auf offenem Feld wenn alle stehen bleiben.
Wären immerhin 4 Treffer zu 2,666 beim Landraider (Die Einmalraketen rechne ich der einfachheithalber mal nicht mit).
Doch wenn man sich bewegt ist der Unterschied schon nicht mehr so groß, denn der LR hat den Maschinengeist. Wären dann nur 3 Treffer zu 2,66.
Klar immernoch besser und dann kommen ja noch die Raketen hinzu.
Aber ich denke man sieht das der Output der auf dem Papier so riesig erscheint im Spiel vielleicht garnicht mehr so riesig ist.

Wer hält denn mehr aus? Die Razorbacks haben zwar doppelt so viele LP aber auch nur W7 und +3 Rüstung. Also Rechnen wir einfach mal durch.
Der Einfachheithalber nehm ich mal 4 gängige Waffen. Den Bolter, die Laska, den Melter und die Stuka. Abgeschossen von Marines

Bolter

Die Razorbacks haben 30 LP
Bei einer Rüstung von +3 müsste man also 90 Wunden erzielen
Die Bolter verwunden auf die +5 also müsste man 270 Treffer erzielen
Ergibt 405 benötigte Schüsse

Die Landraider hat 16 LP
Bei einer Rüstung von +2 müsste man also 96 Wunden erzielen
Die Bolter verwunden auf die +6 also müsste man 576 Treffer erzielen
Ergibt 864 benötigte Schüsse

Was kleinkaliber angeht hält der LR also trotz halber HP mehr als doppelt so viel aus.

Laska

Bei einer Rüstung von +3 (modifiziert auf +6) müsste man also 36 Wunden erzielen
Die Laska verwunden auf die +3 mit 3,5 dmg pro Schuss also müsste man 15,42 Treffer erzielen
Ergibt 23,14 benötigte Schüsse

Die Landraider hat 16 LP
Bei einer Rüstung von +2 (modifiziert auf +5) müsste man also 24 Wunden erzielen
Die Laska verwunden auf die +3 mit 3,5 dmg pro Schuss also müsste man 10,2 Treffer erzielen
Ergibt 15,4 benötigte Schüsse

Bei den Laskas Stinkt der LR ab denn er hält gerade mal 67 % von den Razorbacks aus

Melter

Bei einer Rüstung von +3 (modifiziert auf +7) müsste man also 30 Wunden erzielen
der Melter verwunden auf die +3 mit 4 dmg pro Schuss also müsste man 11,25 Treffer erzielen
Ergibt 16,9 benötigte Schüsse

Die Landraider hat 16 LP
Bei einer Rüstung von +2 (modifiziert auf +6) müsste man also 19,2 Wunden erzielen
der Melter verwunden auf die +4 mit 4 dmg pro Schuss also müsste man 9,6 Treffer erzielen
Ergibt 14,4 benötigte Schüsse

Der Landraider verliert wieder mit 85%

Stuka

Bei einer Rüstung von +3 (modifiziert auf +4) müsste man also 60 Wunden erzielen
Die Stuka verwunden auf die +5 also müsste man 180 Treffer erzielen
Ergibt 270 benötigte Schüsse

Die Landraider hat 16 LP
Bei einer Rüstung von +2 (modifiziert auf +3) müsste man also 48 Wunden erzielen
Die Stuka verwunden auf die +5 also müsste man 144 Treffer erzielen
Ergibt 216 benötigte Schüsse

Der Landraider verliert wieder mit 80%

Also man kann festhalten das sowohl im Output als auch in den Nehmerqualitäten der LR schlechter, teilweise sogar deutlich schlechter als die Razorbacks sind. Doch was gibt es noch für weitere Spielstärken ausser austeilen und einstecken?

Pro Razorbacks
Transportkapazität von bis zu 18 Infanteristen
3 Modelle die an unterschiedlichen Stellen arbeiten können.

Pro Landraider
Transportkapazität von nur 10 Modellen aber dafür auch Termis bzw Termi Charaktermodelle möglich.
Alles in nur einem Modell

Warum schreibe ich bei dem Landraider das es ein Vorteil ist das alles in einem Modell ist? ganz einfach. Wenn ich dem Landraider Astralsicht verpasse profitieren 4 Laskas mit Maschinengeist davon statt nur zwei Laskas.
In einen Landraider kann ich einen 10er Strike Squad stecken plus Draigo und ihn direkt ans andere Ende des Spielfeldes porten was eine riesige Mobilität darstellt.

Ich bin verdammt unschlüssig ob sich der Landraider lohnt oder nicht. Auf dem Papier ist der Landraider einfach schlechter, das steht ausser Frage, aber er harmoniert deutlich besser mit unseren Psikräften.
Was sagt ihr? lohnt es sich für die Synergieeffekte einen einzupacken?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, gebe Dir recht, dass der LR etwas weniger aushält, aber...

...wo in Deinem Vergleich steht der Output?
Das sind Transportpanzer, die sich in meinem Spiel bewegen müssen (gerade als GK mit wenig Modellen).
Hier ist der Maschinengeist einfach wieder goldwert. Ich habe alle Razorbaks mit LasCan wieder aus meinen Listen raus geworfen, weil sie viel zu wenig Treffer machen.
Hier ist ein Ehrwürdiger Cybot und ein Landi deutlich besser gewesen (in meinen Spielen).

Wenn man einfach nur hinten stehen bleiben kann, gut, dann macht das kein Unterschied. In dem Moment, wo ich Einheiten auch wirklich durch die Gegend karren muss (also eigentlich immer),
dann ist der Landi Phobos eher meine Wahl.

Deine Berechnungen stimmen so alle, das klar klar! Mein Spielerlebnis mit/gegen Razorbacks sieht allerdings anders aus, als es die Zahlen vermuten lassen.

Häufig müssen sich Razorbacks, auch mit Laserkanonen, bewegen, gerade wenn genug Sichtblocker auf dem Feld sind. Und häufig stehen die 3 Razors als Block zusammen, um von einem Buffcharakter zu profitieren, also sind sie im Endeffekt auch eher 1 Modell auf dem Feld als 3 unabhängige.

Wobei ich wahrscheinlich aber trotzdem keine Land Raider spielen würde, Razorbacks aber auch nicht - zumindest nicht bei Grey Knights. Denn beide sind mir für mein Konzept eigentlich zu immobil, von daher habe ich keinen Platz für sie.

Landraider und Razorback (sowie der Stormraven) lohnen weiterhin..es geht ja nicht nur um diese Fahrzeuge sondern wie die ganze Liste zusammengesetzt ist.
Wenn man mit seinen Landraider nach vorne fahren will um Truppen nach vorne zubringen, ist er dort auch ein richtiger Transportpanzer.
Der Razorback ist eine Feuerunterstützungsfahrzeug, Truppen würde ich damit nicht nach vorne fahren...dafür ist er zu zerbrechlich. Er liefert uns Grey Knights halt ein paar Laserkanonen (und Radarsuchkopfraketen) um die fetten Sachen besser wegzubekommen und Missionsziele in der eigenen Aufstellungszone besser zu halten.
Wir Grey Knights haben ja keinen Zugriff auf den Predator Annihilator (mit 4x Laserkanonen = 190 Punkte) , also müssen wir einen Ersatz dafür haben und das ist halt der Razorback.

Bei den Grey Knights gibt es wohl nicht mehr DIE Liste, sondern recht unterschiedliche Listen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den landraider jetzt einmal getestet und war im ersten Spiel begeistert. Ich werde ihn definitiv weiter testen. Dadurch das er mit astralsicht seine 4 laskas im 48zoll Radius überall hinschießen kann bietet er einfach einen unglaublichen bedrohungsradius. Außerdem hat er durch maschinengeist keinen Abzug wenn man ihn aus einem nk portet und er bietet Kapazität für einen kleinen nk Konter.
Mal gespannt wie er sich heute schlägt.
Aber im ersten Spiel hat er mich deutlich mehr überzeugt als der Crusader. Obwohl der auf dem Papier deutlich besser wirkt