Grey Knights Diverse Fragen

Ethenael

Aushilfspinsler
18. Juli 2007
19
0
4.816
Ich will mit GK anfangen und wollte mal ein paar Fragen dazu stellen;
-Welche Einheiten sind wirklich essentiell?
-Was mache ich gegen Panzer? 2Cybots mit sync. Las, oder doch nen LR, Gardisten mit Meltern?
-Lohnt es sich den Großmeister aufzurüsten und ihn mit 7 Termis in einen Crusader zu setzten?
-Wie viele Inquisitionsgardisten sollt man in eine Armee stecken und in welchen Kombos rentieren sie sich?

MfG Ethenael

Ich spiele zwar keine GK aber ich habe schon sehr oft von so genanten Land Raider listen gehört.
Eben 2000P Listen in dennen soviele LRs wie möglich drin sind.
Soll recht stark sein mit GK

Habe aber auch mal gegen eine liste gespielt die in etwa so aussah:

Inquisitor als Ballerburg (Servos mit schweren waffen)

2 Trupps Termies
2 Trupps Normale
Glaub 4 oder 5 minimal kleine Trupps Inq. Gardisten mit Plasmawefern.
1 Grossmeister
1 Cybot
Glaub 2 LR (ist schon länger her)

Zuletzt bearbeitet:
@akira: klingt plausibel und würde ich so auch spielen eventuell nen trupp gardisten weniger und dafür nen assa rein....

also essentiell ist ein grossmeister... als ausrüstung rate ich grundlegend zu ner meisterhaften waffe. viel mehr braucht der gute bei normalen spielen nicht... wenn du ihn härter machen willst gib ihm noch das zeichen der gerechten ist aber seh teuer für relativ wenig effekt. ansonsten wenns gegen chaos geht ist noch der weihrauch ein muss... eventuell sollte er nen teleportpeilsender bekommen falls du standart knights schocken willst.

den jungen packst du mit nem rudel termis in nen landraider und dann ab nach vorne...
aussteigen chargen un din der nächsten runde die jungs runterschocken neben ihm.
am besten dazu noch nen zweiten landraider... vollmachen mit nem dicken trupp knights... und 2 flamern.
ein zweites kleines rudel termis machen da nen psibolter kaufen. dem truppanführer auch einen kaufen (teuer aber toll) und nen inqui in termirüstung und auch nem psibolter dazupacken. die beleibn hinten und gelten als mobile ballerburg mit 3 psiboltern und "the shrouding" ist das ne sehr feine sache... ersetzten bei mir oft den ballerburg inqui (der ist zwar etwas billiger aber dafür deutlich weniger mobil und deutlich verletzbarer)
dann pack 2 oder 3 rudel gardisten mit ein... vorzugsweise mit meltern immer 5 mann... das ist billig und gut gegen panzer...(eventuell noch 58 punkte rhinos mit dazu).
wenns noch langt ein oder zwei cybots... hier entweder mit stuka oder laserkanone... mehr brauchts nicht...

ach ja eins noch: assasine! wichtiger bursche entweder nen evesor weil b illig und toll im CC (vorallem gegen seuchenmarines und alle arten von monströsen viechern aka fexe schwarmis und plords) oder callidus... die sache mit dem umpositionieren und die tatsache dass du beim erschenen direkt angreifen kannst sind gold wert...

@landraider on mass: ich hab´s schon bei den black templer geschrieben. changer hat das auf dem letzten boltershot probiert und da waren es nur drei...
ich will mal vorsichtig sein und changer kann mich korrigieren wenn´s nicht stimmt.. aber das ist mal echt scheisse gelaufen... die dinger sind so teuer und so (relativ schnell kaputt) das einem damit viele punkte verloren gehen.

also einen 7er trupp mit grossmeister im crusader ist natürlich eni mordsbrocken und wenn der ankommt bleibt da auch kein auge trocken. aber mittlerweile haben alle anderen armeen so viel was sie dagegen werfen können, dass du vermutlich eine runde mal so richtig rockst und dann in der nächsten runde untergehst. sternenkanonen sind zwar seltener und etwas schwächer geworden aber es gibt sie immer noch und die sind auf jeden fall der tot für diese einheit.

@gardisten: meine wahl sind immer 2x 6-8 mann mit melter oder plasmawerfer (bei kleinen spielen mische ich plasmawerfer und melter auch mal)
meistens in chimäre mit multilaser und schwerem bolter.

servo knights pack ich auch immer ein... einen 6-7er trupp oder wenn ich punkte über habe 2x5 (wegen dem justicar)
was ich aber auch gerne mache ist ein trupp 6 mann mit 2 flamern im crusader.... wenn die aussteigen und losballern muss man schauen, ob, wenn der staub sich gelegt hat überhaupt noch was zum nahkämpfen da ist 😱

Also Gardisten mit Meltern sind schon nett, aber irgendwie sind das "Fire and Forget" Jungs, daher nur bedingt gut.

Ich selber war auf dem letzten Boltershot und konnte einen 6ten Platz machen, wobei ich meine Liste den Regeln anpassen musste. Anbei aber mal meine Standardliste mit der ich momentan sehr gut fahre.

Captain mit Psibolter und 3 Termis Gefolge, davon noch einer mit Psibolter
4 Termis mit 2 Psiboltern
Inquisitor mit Termirüstung und Psiboltern
Callidus
2 x 6 Knights mit einem Erlöserflammenwerfer und Justicar mit Meltabombe und Fragmentgranate
2 x LandRaider
Summe Punkte ~1600 . Je nach Spielgröße varieren die Truppstärken, es kommt ein Cybot dazu, oder halt Ausrüstung.

Spielweise : Die Termis stehen hinten und beharken den Feind mit Ihren 4 Psiboltern. Auf 30" Entfernung hat der Gegner gerade mal eine 50% Chance sie zu sehen. Die Knights sind in den LandRaidern, oder gehen über die Flanken zu Missionszielen.

Der Inqui ist entweder zum schocken, oder bleibt ebenfalls hinten. Die Callidus als Überaschung am Anfang. Die Liste ist nicht ganz einfach, aber sehr effektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja schon mal hanz gut an. Meine Idee war wie gesagt ein sehr heftiger Termi-HQtrupp, nen paar Servo-Knights, 1-2 Cybots und den Rest mit Gardisten auspolstern.
Was sind die Profile vom Multilaser und vom Sturmbolter? Da ich gerade keinen Impcodex habe und das netterweise auch nicht im DJ-Kodex steht würde ich das gerne noch wissen.

Das hört sich ja schon mal hanz gut an. Meine Idee war wie gesagt ein sehr heftiger Termi-HQtrupp
wie schon geschrieben der trupp ist ´ne coole sache und ich würde mir auf jeden fall einen zulegen, schon alleine weil er total gut aussieht im regal. zu spielen lohnt sich in meinen augen nicht.. aber es macht sicher spass ihn auf dem tisch zu sehen.

ooch es kommt halt auch sehr auf den gegner an... gegen tyras und orks z.b ist das teil genial... auch bei necs ganz nett...
bei orks bin ich mir im moment nicht ganz sicher, da meine immer in einem hagel von spalta schlägen untergegangen sind bei den tyraniden waren immer irgendwelche symbionten im weg. da funtktioniert der flamertrupp im landraider in meinen augen besser.
bei necrons allerdings haut er ganz gut rein. beim MUII habe ich gegen einen unerfahrenen necronspieler gespielt, der in seiner ersten runde genau einen 6" schritt zu viel nach vorne gemacht hat. damit war ich dann in meiner ersten runde direkt da und konnte ihm den hintern versohlen mit den stärke 6 ewaffen attacken..... aber wie schon gesagt ein unerfahrener spieler...

naja spalta gibts nchtmehr... ^^ und die letzten paar spiele gegen orks als sie sogar noch welche hatten haben mich im schnitt jeweils knapp 5 mann gks in servo und einen termi gekostet... bestes spiel: 1 servoknight verlust bei 1500 pkt. reine gks ^^ gegen orks...
bei tyras sind die symbies mies das stimmt... deshalb hat mein hq trupp auch nen flamer mit ^^

JA so ein Flammer solle bei allen sein die in einem LR fahren. Ich hab auch mal probiert dem GM einen zu geben, und ihm einen Termitrupp mitgeschickt. Nach dem Aussteigen vom Trupp lösen und du kannst richti gut rumbrennen und schön zwei einheiten angreifen. DAs Spiel kann man mit Inquisitoren belibi vortsetzten. Frage ist halt immer ob auch so viele Gegnertrupps am Zielort sind.