6. Edition Diverse Regelfragen zu Chars und Nahkampf

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Iceman

Tabletop-Fanatiker
27. Januar 2004
3.045
1
26.366
40
Moin

Wir hatten bei unserem Spiel heute diverse Regelfragen, auf die wir keine direkte Antwort gefunden haben. Deshalb stelle ich sie hier

1: Ein unab. Char muss nicht direkt in Basenkontakt sein um zuschlagen zu können richtig?
2: Kann ein Char eine Herausfoderung aussprechen, obwohl er nicht zu den kämpfenden Modellen gehört?
3: Was passiert, wenn eine Einheit soviele Verluste nimmt, dass sie auch nach dem Ende des Nahkampfs und des Nachrückens am Ende des Nahkampfs nicht mehr in Kontakt mit ihrem Gegner ist? Sind beide Einheiten dann frei?

Vielen Dank für eure Antworten

Mfg Iceman

Zu 1: Ja, das stimmt, die gehören jetzt einfach zur Einheit dazu.

Zu 2: Du kannst gerne immer eine Herausforderung aussprechen, aber man darf sie nicht immer annehmen. Denn die herausforderden Einheiten müssen beide zu Beginn des Nahkampfs, noch bevor nachgerückt wurde, als kämpfend gelten! Wenn die Modelle also zu Beginn der Nahkampffrunde nicht in Basekontakt sind oder in 2" zu einem Basekontakt-Modell, gibt es keine Herausforderung (siehe Regelbuch S. S64, Absatz "Eine Herausforderung annehmen", letzter Satz. "Charaktermodelle, die nicht kämpfen oder attackieren können (darunter jene, die nicht kämpfend gelten) dürfen keine Herausforderungen annehmen".

Zu 3: Wenn nach dem Nachrücken beider Spieler kein Modell mehr in Basekontakt kommt, ist der Nahkampf vorbei (S. 23, linke Spalte, Absatz vor "Wer kann kämpfen?")

Ich glaube die dritte Frage war schlecht gestellt. Ich will wissen was mit den Einheiten passiert, wenn sie nachdem das Nahkampfergebniss bestimmt wurde und beide Einheiten noch im Nahkampf sind, sich aber durch die abschliesende Nachsetzbewegung nicht mehr berühren, passiert. Also wenn quasi eine Lücke zwischen den beiden sich im Nahkampf befindlichen Einheiten entsteht und diese am Ende der Phase nicht geschlossen werden kann. Zählen sie dann noch als im Nahkampf, was sie ja eigentlich noch sind oder sind sie frei ?

Mfg Iceman