Old World Diverse Regelfragen

Riven

Tabletop-Fanatiker
05. November 2008
6.664
29.161
43.581
40
Ach wie gern hätte ich ein digitales Regelbuch, dass ich auch während der Arbeit nachschlagen könnte 🙂

Können fliegende Modelle über andere Modelle hinweg einen Feind angreifen? zB Pegasuritter über die Köpfe von Landsknechten hinweg in einen Gegner hinein?
Oder über eine feindliche EInheit hinweg eine weiter hinten stehende Einheit angreifen?
Letztens hatten wir die Situation, dass die Nekrosphinx gegen einen Herzog auf Greif gekämpft hat. Beide haben die gleiche Basebreite. Mein Gegenspieler hatte seine Pegasusritter in fast gerader Linie dahinter stehen und wollte angreifen.

Wenn meine Truppen Boden preisgeben und mein Mitspieler sich entscheidet nicht nachzurücken, bekommt er dann im nächsten Zug, wenn er mich angreift, wieder den Angriffsbonus für Lanzen? Ich bilde mir ein irgendwo im Regelbuch stand etwas von Mindestangriffsdistanz. Bei den Waffenprofilen steht jedoch nichts.

Und zuletzt: Können Ushabtis (monstr. Infanterie) über normale Skelette (Infanterie) hinwegsehen und den Gegner beschiessen?

Können fliegende Modelle über andere Modelle hinweg einen Feind angreifen? zB Pegasuritter über die Köpfe von Landsknechten hinweg in einen Gegner hinein?
Oder über eine feindliche EInheit hinweg eine weiter hinten stehende Einheit angreifen?
Von der Bewegung her ist das möglich, das geben sowohl die Regeln für Fly als auch die für das Ansagen von Angriffen her. Allerdings benötigt die angreifende Einheit eine Sichtlinie zum Angriffsziel, was in vielen Fällen, in denen der Angreifer oder der Verteidiger die Sonderregel "Large Target" nicht hat, zum verhindernden Faktor werden wird.

Wenn meine Truppen Boden preisgeben und mein Mitspieler sich entscheidet nicht nachzurücken, bekommt er dann im nächsten Zug, wenn er mich angreift, wieder den Angriffsbonus für Lanzen? Ich bilde mir ein irgendwo im Regelbuch stand etwas von Mindestangriffsdistanz. Bei den Waffenprofilen steht jedoch nichts.
Ja, den Angriffsbonus für Lanzen gibt es, er wird allerdings einen geringeren Initiativebonus bekommen (+1 pro vollem Zoll Angriffsbewegung, maximal +3).

Und zuletzt: Können Ushabtis (monstr. Infanterie) über normale Skelette (Infanterie) hinwegsehen und den Gegner beschiessen?
Nein, dazu bräuchten sie die Sonderregel "Large Target", die sie nicht haben. Monströse Infanterie alleine reicht dafür nicht.

• Like
Reaktionen: Steampunk
Bzgl Ushabtis denke ich schon dass das geht
Obscured Line Of Sight
Line of sight may be partly obscured by terrain features or by
other models. In such cases, the other model or unit is said to
be ‘in cover’. To check if a model or unit is in cover, stoop down
to look from the first model’s point of view:
• If the other model or unit is fully visible, they are not in
cover (i.e., they are ‘in the open’).
• If up to half of the other model or unit is obscured, they are
in partial cover.
• If more than half of the other model or unit is obscured,
they are in full cover.

OK aber folgendes gilt wohl dennoch:
If no such line can be drawn to the other model due to
intervening terrain, or without crossing over or through
another model, there is no line of sight.

Dürfen Streitwägen mittlerweile Marschieren?

Zählen Einheiten Champions als Charaktere z.B für die Krieger des Chaos Segnungstabelle?

Ich kann eine Kavallerie Einhei in offener Formation das 3x Bwegen und in der nächsten Runde normal Chargen?(macht die Barbaren Reiter recht attraktiv)

Swiftstrider gibt 3 Zoll mehr Angriffsreicheite beim Charge, also addiere ich die 3 Zoll + Bewegung des Models und Würfel?

Zählen Einheiten Champions als Charaktere z.B für die Krieger des Chaos Segnungstabelle?

Ich kann eine Kavallerie Einhei in offener Formation das 3x Bwegen und in der nächsten Runde normal Chargen?(macht die Barbaren Reiter recht attraktiv)

Swiftstrider gibt 3 Zoll mehr Angriffsreicheite beim Charge, also addiere ich die 3 Zoll + Bewegung des Models und Würfel?
Ich finde nichts was Streitwägen daran hindert zu marschieren, ebenso wie Einheiten mit "FLY"...sollte also gehen!

Glaube ein Einheitenchampion zählt nicht darunter, sondern lediglich die Einheiten mit der "Gaze of the Gods" Regel...das werden nur "echte" Charaktere sein!

Die Frage mit dem Barbarenreitern verstehe ich nicht...meinst Du mit "3x bewegen die Marschkolonne"? Das hat aber nicht mit dieser Einheit zu tun, dass darf jede Einheit in entsprechender Formation.

Swiftstride erlaubt Dir lediglich, Deinen Charge auf 3" weiter anzusagen als Du es ohne die Regel überhaupt dürfest. Werfen darfst Du dann einen zusätzlichen W6 beim Charge-Roll...

• Like
Reaktionen: Jager
Ich finde nichts was Streitwägen daran hindert zu marschieren, ebenso wie Einheiten mit "FLY"...sollte also gehen!

Glaube ein Einheitenchampion zählt nicht darunter, sondern lediglich die Einheiten mit der "Gaze of the Gods" Regel...das werden nur "echte" Charaktere sein!

Die Frage mit dem Barbarenreitern verstehe ich nicht...meinst Du mit "3x bewegen die Marschkolonne"? Das hat aber nicht mit dieser Einheit zu tun, dass darf jede Einheit in entsprechender Formation.

Swiftstride erlaubt Dir lediglich, Deinen Charge auf 3" weiter anzusagen als Du es ohne die Regel überhaupt dürfest. Werfen darfst Du dann einen zusätzlichen W6 beim Charge-Roll...
Früher durften Streitwägen das nicht und hsb nach dem passenden Absatz gesucht und nicht gefunden.

Gaze of Gods habe ich ganz vergessen ?

Genau, meinte Marschkolone. Ob ich das richtig interpretiert habe, ist bei Kavallerie zum KM jagen usw recht stark, finde ich.

Gibt es für Charge eine max Reichweite, zwecks den 3 Zoll mehr? Dachte das bekommt man extra zur Grundbewegung, oder habe ich etwas übersehen?

Genau, meinte Marschkolone. Ob ich das richtig interpretiert habe, ist bei Kavallerie zum KM jagen usw recht stark, finde ich.

Gibt es für Charge eine max Reichweite, zwecks den 3 Zoll mehr? Dachte das bekommt man extra zur Grundbewegung, oder habe ich etwas übersehen?
Die Barbarenreiter können nur entweder in Closed Order oder Open Order unterwegs sein, nicht beides gleichzeitig. Closed Order ermöglich Dir das Verdreifachen der Bewegung in der Marching Column, aber nur in der Open Order dürftest Du den Quick Turn machen um die Einheit zu drehen. Außerdem wärst Du dann immer noch in der Marching Column und dürfest nicht chargen weil Quick Turn ist nicht gleich Redress the ranks!

Genau, die maximale Chargereichweite beträgt normalerweise Grundbewegung + 6" weil dies die potentielle Maximalreichweite Deines Angriffes ist. Swiftstride gibt Dir nochmal 3 Zoll mehr auf diesen Wert...

• Like
Reaktionen: Jager
Ganz ehrlich, eigentlich müsste ich diesen Thread schließen.
Es hat einen Grund warum wir uns gegen KFKA entschieden haben.

Aber wir haben doch schon KFKA?
Das ist richtig, aber auch hier haben wir das Problem der Mega-Threads. Die Durchsuchbarkeit und Übersichtlichkeit ist eher mangelhaft und dadurch leidet auch der "Wissensspeicher". Das heißt obwohl eine Frage schon mal beantwortet wurde wird sie in der Masse des KFKA-Threads verschwinden und für neue Nutzer, Nutzer mit der gleichen Frage und Google unsichtbar bleiben.
Einen Thread der sich mit einem Thema beschäftigt kann man auch nach 6 Monaten oder nem Jahr nochmal hochholen, wenn es ein FAQ gibt. Bei einem Thread wie diesem hier blickt nach nem Monat niemand mehr durch wenn ein Thema aufgegriffen wird das älter als das neuste ist.
Durch den schnellen Themenwechsel kann sich überhaupt keine Sinnvolle Diskussion aufbauen, weil Teilweise mehrere Themen in unter 1 Stunde kommen.

Zumal z.B im Falle dieser Frage hier es doch bereits einen Thread gab in der die Frage gestellt wurde:

Auch z.B bezogen auf eine der ältesten Fragen hier:
Units that are in Marching Column can declare a
charge, but cannot make a charge move

wie funktioniert dann die Angriffsbewegung wenn eine EInheit in Marschordnung ist?
Könnte es was mit der Regel "Drilled" zu tun haben, die zumindest in diesem Thread Erwähnung findet:

Ganz ehrlich, eigentlich müsste ich diesen Thread schließen.
Es hat einen Grund warum wir uns gegen KFKA entschieden haben.

Einen Thread der sich mit einem Thema beschäftigt kann man auch nach 6 Monaten oder nem Jahr nochmal hochholen, wenn es ein FAQ gibt. Bei einem Thread wie diesem hier blickt nach nem Monat niemand mehr durch wenn ein Thema aufgegriffen wird das älter als das neuste ist.
Durch den schnellen Themenwechsel kann sich überhaupt keine Sinnvolle Diskussion aufbauen, weil Teilweise mehrere Themen in unter 1 Stunde kommen.

Zumal z.B im Falle dieser Frage hier es doch bereits einen Thread gab in der die Frage gestellt wurde:

Auch z.B bezogen auf eine der ältesten Fragen hier:

Könnte es was mit der Regel "Drilled" zu tun haben, die zumindest in diesem Thread Erwähnung findet:
Mich hat es schon gewundert, wieso es keinen KFKA Thread wie damals gibt und habe die Erklärung dazu nicht verfolgt.

Tut mir leid und kommt nicht wieder vor ?