Grey Knights DJ Allianz 1750 P.

-Chakuza-

Grundboxvertreter
26. Juli 2009
1.346
72
14.983
Dortmund
Ich habe mal versucht eine "harte" DJ Liste zu schreiben, dabei habe ich um Standards zu füllen und um billige Transporter zu bekommen, Imps mit reingebracht.

Sagt mal was ihr meint ^_^

*************** 2 HQ ***************

Captain d. GK
+ - 1 x Bolter-Melter
- 1 x Kettenfaust
- - - > 106 Punkte

Großinquisitor
+ - 1 x Bolter-Flammenwerfer
- Psimatrix
+ + Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmawerfer
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Agent des Officium Assassinorum
- Callidus-Assassine
- - - > 120 Punkte

Inquisitor
+ - 1 x Eviscerator
- Fragmentgranaten
- - - > 46 Punkte

Inquisitor
+ - 1 x Eviscerator
- Fragmentgranaten
- - - > 46 Punkte

*************** 3 Standard ***************

6 Inquisitionsgardisten
- 2 x Melter
- - - > 80 Punkte

6 Inquisitionsgardisten
- 2 x Melter
- - - > 80 Punkte

Requirierter Infanteriezug

+ Command Squad
- Platoon Commander
- 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer

+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer

+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 325 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Scout Sentinel
- 1 x Autocannon
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Grey Knights Land Raider Crusader
- Zusätzliche Panzerung
- Suchscheinwerfer
- Nebelwerfer
- - - > 259 Punkte

Grey Knights Land Raider
- Suchscheinwerfer
- Nebelwerfer
- - - > 254 Punkte

Grey Knights Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- Suchscheinwerfer
- Nebelwerfer
- - - > 259 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonenjäger : 1750

Der Captain gesellt sich zu einem Standard Trupp der Imps (entweder Zugkommando oder Inf. Trupp), dieser startet dann im LRC oder LR, damit wäre solch ein Trupp gut geschützt (14er Panzer, Kettenfaust, Melter, 1-4 Flammer, integrierte Psimatrix, MW 10).

Die anderen Imp Trupps machen die Chimären frei, in die im Laufe des Spiels die Gardisten Platz nehmen und Ziele für die Melter suchen, alternativ könnte ich die Inf. Trupps der Imps auch in Reserve lassen, um damit spät im Spiel meine "Haus"-Marker zu holen.

Die Inquisitoren gehen zu den Gardisten, Inf. Trupps oder dem Inf. Zugkommando.
Der GI schnappt sich ebenfalls eine Chimäre.

Das ist aber alles Planspiel und wird je nach Gegner und Mission/Aufstellung angepasst.

K&K bitte 😎

Wird nicht funktionieren...du hast sogut wie keinen Schadensoutput.

Und die 3 Raider helfen dir nicht immer, zzt sind einfach mal genug melter ec unterwegs, musst ich leider selbst feststellen, auch wuerd ich den HQ Inq lassen, und lieber nen kleinen so spielen, ist billiger, und trotzdem gut.
Und dieses nicht umbedingt offensiv spielen, lieber nen wenig defensiver...dann kann man auch die 9er Psimatrix, mehr als einmal benutzen 😉

Ueberleg lieber, wie du viel viel viel mehr schadensoutput bekommst, Torg hatte da imo schonmal ne Liste gepostet bei den Schwestern, und meine rueck ich nicht raus 😀

Hi,

wie du sicherlich meinen Vorrednern entnehmen kannst ist diese Liste alles andere als "Hard". Sie ist schlicht wirklich unbrauchbar.
Versteh uns nicht falsch, es sind nicht die Einheiten die du gewählt hast, sondern vielmehr Ihre Ausrüstung und Bewaffnung.

Elite Inquis machen schlicht und ergreifend nur in Termirüstung mit Psibolter und oder Erlöser Sinn.

Du solltest also noch einmal hier bei anderen Listen schauen. "Hard" geht bei DJ auf nicht ganz so viel Wegen. Die sind mehr oder minder alle bekannt und gleichen sich stark.

sorry, mein lieber Damokles, da möchte ich Dir gelinde gesagt widersprechen (es sei denn Du meinst reine GK, die hat unser netter Threadposter aber auch nicht gewollt). Es gibt durchaus Möglichkeiten mit Imps als Alliierte einiges zu reissen (meine Gegner hier im Raum MG wissen das mittlerweile).
Der Grundtenor von Torg ist richtig, dass die Mischung aus Einheiten und deren Bewaffnung suboptimal ist (auch wenn ich nie einen Inquisitor in Termirüstung mit Erlöser spielen würde, der normale mit Erlöser reicht völlig).
-Chakuza-, überlege Dir immer bei der Ausrüstung, welche Aufgabe der Typ innerhalb seiner Einheit übernehmen soll. Beispiel der GI: Dem gibst Du einen Kombiflamer, obwohl sein Trupp mit Plasmawerfern vollgestopft ist. Aufgabe dieses Trupps: Harte Infanterie killen oder Monster jagen. Da ist der GI wohl nicht für ausgelegt, oder? Also, am besten dann halt auch einen Kombiplasmawerfer geben oder Plasmapistole und ne E-Waffe oder Evi oder so. Eliteinqui mit Evi geht schon, wozu aber ne Fragmentgranate, der schlägt eh mit Ini 1 zu. Captain ohne Nemesispsiwaffe, die mit Ini 4 und Stärke 6 zuhaut? Nur wegen des einen Schusses Melter, dann gib den Kombimelter lieber einem Inquisitor, der kann Fire-and Forget spielen, aber nicht der gute Captain. Es gibt nur eine Dunkelheit Mission im Regelwerk: Kampf im Morgengrauen. Und da die Landraider eh von ganz hinten kommen, werden die auch kaum was ausleuchten können. Die Suchscheinwerfer bei denen sind Punkteverschwendung. Wenn schon, dann an einem Standard-Auto, welches zu Beginn aufgestellt wird, und dann eine besonders gefährliche Einheit des Gegners anleuchtet. Da Deine Standard-Infanterie meist eh hinten bleibt, überlege mal den Einkauf von MKs, denn bei zwei Schuss trifft meist einer und Stärke 7 bedroht Rhinos, Razorback und Co. Dann haben die Jungs auch eine Aufgabe und verstecken sich nicht nur.
Nicht den Mut verlieren. Truppe aufbauen, gerne auch mal posten, was aber viel wichtiger ist: Spielen und selbst Erfahrungen sammeln....

Nach den ganzen Kommentaren war ich ein bisschen demotiviert 😀
soo...hier mal eine neue Liste:

*************** 1 HQ ***************

Captain
+ - 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- 1 x Nemesis-Psiwaffe
- - - > 81 Punkte

HJ- Alli:
Prediger der Ekklesiarchie
+ - Eviscerator
- - - > 65 Punkte
---> dem Inf.Zug angeschlossen (Gewalthaufen)

*************** 3 Elite ***************

Inquisitor
+ - 1 x Boltpistole
- 1 x Nullstab
- - - > 41 Punkte
Wird dem Gewalthaufen angeschlossen, so habe ich Schutz vor Lash, Schlund & Co.

Inquisitor
+ - 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 40 Punkte
Zu den GK in Servos

3 Grey Knights Terminatoren
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Captain
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Nemesis-Psiwaffe
- - - > 168 Punkte

*************** 4 Standard ***************

7 Grey Knights
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- - - > 220 Punkte

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Melter
- - - > 70 Punkte

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Melter
- - - > 70 Punkte

Requirierter Infanteriezug
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 3 x Guardsman with Meltagun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer

+ Infantry Squad
- Guardsman with Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
- Commissar
- Power weapon
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer

+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer

+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
- - - > 495 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Grey Knights Land Raider
- - - > 250 Punkte

Grey Knights Land Raider
- - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonenjäger : 1750 P.

Die Gardisten benutzen die Chimären der Imps, die kosten nur 5 P. mehr als ein Rhino...haben aber einen Multilaser + schw. Flammer.
Bei meinen HJ lief das bisher gut.
Die GK Termis und GK Normalos gehen in die Landraider.

K&K bitte ^_^

Versuchst mit der Liste hart zu werden, aber so wirklich hart isse nicht...

Find ich zumin, aber sicher gut spielbar, auch wenn ich den Prediger fehl am Platz finde, fuer weniger Punkte gibt es nen Kommissar mit EWaffe und MBombe...
Und der Inq wird aus dem Trupp ja auch nicht sofort gekillt, erst wenn alle Fuehrer tod sind...MW8 und so...

Ich haet persnoelich ein Problem damit, gegen solch Extremes "Rosinenpicken" zu spielen.

Der Prediger macht den Trupp nicht furchtlos, er hat einfach MW 8.

Zusammengefasst was die Inf Squads + Prediger + Inqui kann:
-Viele Attacken im NK mit ReRoll
-Fahrzeugabwehr (3 Melter + 3 Melterbomben + Eviscerator)
-steckt viel ein...mal abgesehen von Massenhaft Flammern etc. ^_^
-Ist Unnachgiebig mit MW 9 + ReRoll
-Ist immun gegen Psikräfte

Ich denke "Rosinenpicken" ist ok...warum? Weil der Codex aus der 3E stammt...und ich keine 50 P. für ein Rhino ausgebe, das inzwischen (fast) überall für 35 P. zu haben ist 😉

Versuchst mit der Liste hart zu werden, aber so wirklich hart isse nicht...

Was sollte ich dann explizit ändern?