Grey Knights DJ Armee 1000 Pkt. gegen Space Marines

Ravencry

Miniaturenrücker
14. Juni 2008
994
1
14.086
Norderstedt
Moin Moin erstmal,

ich werde nächste Woche Freitag wohl allen anschein nach gegen einen Freund das erste mal meine DJ einsetzten können. Wie ihr ja schon wisst fange ich grade erst an.

Ich wollte nun mal fragen ob ihr euch mal kurz meine Aufstellung ansehen könnt und mir sagen könnt ob das für 1000 Punkte soweit einsetztbar ist oder was man noch verbessern kann. Ich sollte im Vorweg sagen das ich in dieser Aufstellung alle meine GK's eingebaut habe die ich habe. Ich habe zum Austausch noch einen Inqisitor m., Gefolge WEiser, Mystiker, Cadianischer Veteran, 2 Servoschädel und einen Heiligen sowie inen Sigmapriester den ich als HEiligen einsetzte. Ansonstne hab ich auch noch einen Vindicare assasinen den nich einsetzten könnte. Dann hört das mit meinen Miniaturen auch schon auf.

Also wird es im moment nur um die Ausrüstung gehen. Was ich dazu sagen sollte wir werden in der 4. Edi spielen da wir beide die 5. Edi noch nicht kennen. Und dies aus mehren Gründen.

Wenn ihr noch Tipps für mich habt im allgemeinen Sinne wäre ich euch sehr dankbar. Mein Gegner wird ein SM Spieler sein von dem ich vermute das er mich auf Fernkampf behacken wird. Wir wollen beide spielen nach wysiwyg also kann ich da nicht grßáritg etwas umändern.

Danke im Vorraus für eure HIlfe und hier ist im Nachhinein meine Aufstellung.

HQ

Captain Terminator 61 Pkt.
Zeichen der Gerechten 25 Pkt.
Captain gesammt 86 Pkt.
Gefolge siehe Elite

Elite

1. Terminator Trupp als Gefolge

2 x Terminator zu je 46 92 Pkt.
Terminator m. Psibolter 71 Pkt.

Truppgesammt 163 Pkt.

2. Termintor Trupp

1 x Captain 61 Pkt.
1 x Terminator zu je 46 46 Pkt.
2 Termintaoren mit Erlöserflammenwerfer 122 Pkt.

Truppgesammt 229 Pkt.

Standard

1. Grey Knight Trupp
Grey Knight Justicar 50 Pkt.
Meisterhafte Rüstung 15 Pkt.
65 Pkt.
3 x Grey Knight Servorüstung 75 Pkt.
Grey Knight Servo mit Erlöserflammenwerfer 35 Pkt

Truppgesammt 175 Pkt.

2. Grey Knight Trupp
50 Pkt.
4 x Grey Knight Servorüstung 100 Pkt.

Truppgesammt 150 Pkt.

Sturm

3. Grey Knight Trupp
Meisterhafte Rüstung 15 Pkt.
65 Pkt.
2 x Grey Knight Servo mit Erlöserflammenwerfer 60 Pkt

Truppgesammt 200 Pkt.

Gesammt: 1008 Pkt.

Was sollen wir schon ändern, wenn Du eh keine Minis hast, junger Justicar???
Das Zeichen des Gerechten für jemanden, der eh nur einen LP hat ist total unnütz. Dann gib dem Termitrupp lieber das Inferno mit, damit kann er auch nach dem ersten Abmähen im Nahkampf noch weitere SM killen (ich erwarte aber eh nicht, dass die Termis es bis in den Nahkampf schaffen werden nach 4. Edition, seufz)
bei der Punkteberechnung des 3. GK Trupps stimmt irgendwas nicht, da zwei GK mit jeweils einem Fw 70 Punkte kosten.
Wenn Dein Kumpel ein A...ist und er weiß, dass Du nur diese Minis hast, wird er 2 Predator einsetzen und Du hast nichts, um sie frontal zerstören zu können. Na dann mal viel Spass.
Im Grunde genommen ist es doch völlig egal, was Du mitnimmst, da es ja eh nur ein Spassspiel unter Freunden ist...

Ich weiß nichtmal ob der Überhaupt Soviele Predator hat... aber ein ARsch ist er nicht... das heißt ich denke das er da mir eine Chance geben wird. Da kann ich ja mal glecih fragne was könntem an dann als Nächste anschaffung empfehlen damit ich dann durch die Panzer komme? Kann ja entweder nur Purpugartortrupp, Orbitales Bombademant oder Cyborgs.... alternativ der Vindicare. Oder halt mit Dämonenhammer.... Hab ich was vergessen? Wenn ja bitte korrigiert mich

Ja viel ändern kann man da leider nicht.
Kleinigkeiten. Die Punkte für meisterhafte Rüstungen sind ehr unnütz bei den Justicaren. Die kannst du weglassen. Zudem würde ich die Erlöserflammenwerfer gleichmäßig aufteilen. So gibst du dem Gegner schon die Beschußreinfolge deiner Einheiten vor. Erst "zwei", dann "eins", dann "nichts".
Auch bin ich von einem Schocktrupp nicht überzeugt. Aber wenn du willst, gebe den Justicar wenigstens ne Melterbombe mit.
Auch das Zeichen des Gerechten ist ehr nicht optimal. Wurde ja schon gesagt.
Wenn du die meisterhaften und das Zeichen weglässt, hast du 55 pkt frei.
-5 für die eine Melterbombe und du kannst noch einen Inquisitor mit Psibolter mitnehmen.
Ist zwar auch nicht optimal so ohne alles, aber immerhin wenigsten besser als die Ausrüstungsgegenstände die du jetzt hast. Und wie =I= Psibolter aussieht weiß keiner. Von daher hast du hier auch mit WYSIWYG keine Probs.

Sollte er wirklich auf Beschuß gehen, setzte auf deine Rüstung und bleibe weit weg von Ihm. Kommt er dann doch näher weilsihn ankotzt nichts zu sehen, hast du Ihn. Ansonsten versuche über die Mission zu gewinnen.

Beschuß geht über vieles. Je nach dem was du willst. Imps bieten sich ja hier an. Oder Mobile Panzervernichtungsgardisten. Cybot oder Landraider wie du willst. Orbitales kannste gleich mal vergessen genau wie den Vindicare. Der ist dafür nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
eine Reihenfolge wie er die Termis wegballert gebe ich sopwieso vor da ich in dem einen TRupp einen HQ habe. Von daher. Die beiden Trpps will ich sowieso versuchen in den Nahkampf zu sdchocken. Das heißt das sie nach möglichkeit recht früh bei ihm stehen. und im anderen Trpp ist ja auch der Psibolter. Nur Rechnet sich das mit dem Inqusitor kaum selbst wennich dei 55 Puntke habe da ein Psibolter 2 händig ist und 30 Punkte kostet und der Inqusitor an sich schon 41 Punkte. das heißt ich würde recht weit über die 1000 rübergehen selbst ohne die Rüstung.

Aber wie soll ich dann grß taktitieren... Wenn ich versuche auf entfernung zu gehen werde ich warhscheinlich auch zerschossen. Dann kann ich mich nur noch auf die Rüstung verlassen. Zurückschießen und versuchen zu fuß in den Nahkampf zu kommen? Weil da habe ich nun wirklich gegen die normalen Fußsoldaten der SM einen Vorteil soweit ich das gesehen habe verwunde ich die recht schnell und leciht. Mit den 2 Termi Trupps spwoesop

Edit: Ok mit Inqusitor und Psibolter werde ich auf 1018 kommen ohne die meisterhaften Rüstungen.... das sollte im ramen des haltbaren sein... UICh glaub ich hohl mir Freitag acuh einen Callidus Assasinen.... Dann habe ich da schonmal ausgesorgt... Ich sollte mich dann nur heute abend daran machen die anfänglcihe Bemalung für meinen Inqusitor fertig zu stellen da dieser im moment nur Grundiert ist

Zuletzt bearbeitet:
sodele auch hier nochmal meinen senf... wir hattn ja schon im vorraus per pn konferiert *g*

wie schon gesagt mit der liste wirds schwer aber ich habe auch einiges vergessen (im zuge der 5 edi habe ich schon weiter gedacht... da du aber 4 spielen wirst macht das ein oder andere durchaus noch sinn)
im folgenden mal ne liste mit vorhandenem material wie ich sie schreiben würde hinter jedem trupp ne anmerkung was ich damit machen würde... generell gilt: nicht optimal aber an die modelle gebunden das imho beste...

HQ

Captain Terminator 61 Pkt.
erlöserflamer 20
Hammerfaust 10 Pkt
captain 90 Pkt
Gefolge siehe Elite

captain geht mit den flamer termis schocken. die 2 flamer sollten dir ne ganz ordentliche feuerkraft im spielzug des schockens geben.... ergo beim runterkommen eine einheit grillen und dann im nächsten zug eine andere anbrutzeln und dann chargen... ab hier dann das gute alte massaker und dann per neupositionierung wieterhoppen und möglichst permanent in nahkämpfen bleiben... fürs modell einfach nen termi mit flamer nehmen hast ja eh 2 davon (und nur so bekommst du mehrere schwere waffen in einen trupp die dürfen regulär nur einen haben!) die hammerfaus ist gegen nervige bots und fahrzeuge drin. (wir haben ja bei euch noch 5 edi da braucht man sowas leider!)

Elite

1. Terminator Trupp als Gefolge

3 x Terminator zu je 46 138 Pkt.
Terminator m. erlöser 61 Pkt.

Truppgesammt 153 Pkt.

rolle steht oben beim captain, trupp gross halten da du ermutlich beschussverluste nach dem schocken hast... ablative lp für die flamer

2. Termintor Trupp

1 x Captain 61 Pkt.
1 x Terminator zu je 46 46 Pkt.
1 Termintaoren mit Psibolter 71 Pkt.

Truppgesammt 178 Pkt.

dieser trupp wird nicht geschockt und ist deshalb auf minimum gehalten... er wid möglichst weit weg beliben vom gener und per schutzpsalme haben sie da recht gute überlebenschancen... gleichzietig dienen sie als kontertruppe sollte der gegner selber schocken oder schnelle angreifer losschicken. alternativ mit den flamern vorrücken um fusslatscherangriff zu starten oder missionsziele zu catchen

Standard

1. Grey Knight Trupp
fragmentgranaten 1 Pkt Melterbombe 5 Pkt
Grey Knight Servo mit Erlöserflammenwerfer 35 Pkt

Truppgesammt 166 Pkt.

fraggranaten und melterbombe gehören in der 4 edi einfach an jeden justicar dran um auf alles vorbereitet zu sein... ansonsten wird der trupp vorrücken um missionsziele einzunehmen (flamer sei gelobt!)

2. Grey Knight Trupp
frag 1 pkt melterbombe 5pkt
4 x Grey Knight Servorüstung 100 Pkt.

Truppgesammt 156 Pkt.

hier daselbe nur dass der trupp als feuertrupp auf distanz spielt und die eigene zone zusammen mit den termis sichert und hier ziele einimmt...

Sturm

3. Grey Knight Trupp
melterbombe 5 fraggr. 1
2 x Grey Knight Servo mit Erlöserflammenwerfer 60 Pkt

Truppgesammt 206 Pkt.

die zweite schocktruppe die hoffentlich gleichzeitig mitm hq termis ankommt... auch hier 2 flamer um möglichst viel schaden in der ersten runde zu machen... bedarf aber recht rickantes schocken... daher normalerweise nicht meine erste wahl aber unter den gegebenen umständen...

Gesammt: 949 Pkt. wenn ich mich nicht verrechnet habe...
hier wäre jetzt eventuell noch en inqui mit psibolter drin... nur ohne die t rüsse nicht sehr sinnvoll... aber die liesse sich auchnoch bekommen wenn du die melterbomben im den standarttruppen streichst und die hammerfaust beim captain rausnimmst... wären dann 999 punkte inkl. inqui... der kann entweder alleine schocken um fahrzeuge in die flanken oder heckteile zu ballern oder mit den ballertermis mitlatschen und somit noch mehr feuerkraft und lp zu konzentrieren... aber hier hast du vermutlich auch kein passendes modell demnach musst du dir gedanken machen wo diu entweder was organisiert bekommst oder ob du hier wysiwyg brichst...

so dmait erstmal abschliessend von mir viel glück.

erstmal vielen dank für die umfangreiche antwort! Ich habe mir was übeleget, ich kenne jemanden der noch GK spielt. Eventuell hat dieser einen Cyborg mir Laserkanonne und ich würde überlegen ob ihc verusche mir diesen zu leihen... Damit hätte ich zumindest einmal Starke Feuerkraft gegen Panzen obwohl es wohl schwirig wird den lange Leben zu lassen weil er recht schnell beschossen wird. Aber dann muss ich halt als erstens auf den Panzer gehen mit dem Cyborg. mit dme Captain als Held bzw. HQ eingesetzt sollte das von den REgeln eigentlich auch gehen oderi rre ich da?

Ja ansonsten würde ich würde ich das wirklich mit einem Psibolter Inqusitor machen den ich gestern abend noch frisch bemalt habe!

Naja durch die 4. Edi ist der Inqui aber recht gut geschützt. Er muss ja nur eine andere Einheit vor ihm halten so das der Inqui nie als Ziel anvisiert werden kann.

Das mit dem Cybot ist so ne Sache. Man kann glück haben und er hält länger aber meist ist er nach ner laska zumindest nicht mehr in der lage zu ballern.

Was dir zu gute kommt, deine Trupps haben die höhere Reichweite mit Standardbewaffnung. Durch die alten Deckungsregeln kannst du dich so stellen, dass du nur kleine Teile des gegners siehst, die du mit Beschuss komplett ausknipsen kannst. Ich gebe zu das ist für nen Anfänger schwer und gewagt aber irgendwann muss man es ja mal üben. Trupp so stellen, dass du 2-3 Modelle vom Gegner sehen kannst und diese dann abschiessen. entweder er bewegt sich dann und kann weder schwere Waffen noch auf 24" feuern oder er riskiert stehen zu bleiben und garnix zu sehen.

Wie gesagt versuch macht klug und ne bessere Chance wirst du nicht bekommen.

Gruss

Heiko

Wenn du denn man auch noch ein wenig zeit findest, deine Tippfehler, wenigstens einige, zu korregieren dann wären dir bestimmt viele hier dankbar.
Es muss ja nicht alles 100% sein aber mit allein 3 Tippfehler und einem Zeichenfehler in diesem kurzen Satz

MHh... ich werrde einiges versucheu nd probieren ich denke ich werde zeit für mehr als ein sPiel haben und das nutze ich mal aus ^^

das is doch schon recht gravierend, vorallem weil sich das mit der Länge der Posts ja erhöht. Gross- und Kleinschreibung zähle ich da noch nicht mal zu den Fehlern.

Ansonsten gilt halt auch hier: "Probieren geht über studieren."

Deine nächsten Anschaffungen sollten vielleicht ein paar mehr Psibolter sein. Oder aber was vielleicht noch besser ist, ein paar Neodymmagnete von Ebay, um deine spezialbewaffnung bei den Termis variabel zu machen.
Wenn du weiterhin auf reine GK gehen willst, wäre ein LandRaider oder ein Crusader vielleicht nicht die schlechteste Wahl auch im Hinblick auf die 5. Edition.

Gruss

Heiko

Ja... das mit den Rechtschreibfehlern tut mir leid... das liegt aber eher daran das ich zu schnell Tippe udn dann nicht mehr darauf aufpasse was ich schreibe... Ich denke ich werde versuchen Variabel ein oder 2 Cybots mir anzuschaffen um da auch ein wenig Feuerkraft herzuhohlen. Und hoffe das ich damit etwas weiter komme...

Für die Rechtschreibfehler entschuldige ich mich hier mal förmlich.

So.... wir haben nun mit 1200 Punkten gespielt anstatt 1000. Was mich in die Lage versetzte einen Cyborg aufs Feld zu setzten und mir damit etwas Feuerkraft gegeben hat. Die Erste Schlacht die ich nach einer leicht veränderten Armeeliste von Darios geschlagen habe. Habe ich leider verloren. In der 2. Schlacht habe ich die Armeeliste abermals geändert. Diesmal etwas stärker und habe einen Sieg für die Grey Knights erschlagen. Als mein Großmeister den letzten Rhino des Gegners unter seiner Nemesis Psiwaffe zerschlug.

^^

Auf wunsch werde ich die Liste gerne nochmal hier reinstellen für die die es interesiert ^^ ich muss sie nur erstmal in Word eintippseln

MfG und Danke

Ravencry