Grey Knights DJ mit requirierten Imps

Die Brodem

Testspieler
13. Juli 2004
161
0
6.336
Moin!

So, nachdem ich nun schon ne Weile keine DJs mehr gespielt habe, (da mich das letzte Gefecht zu sehr gefrustet hat 🙁 ) juckt es mich so langsam wieder in meinen Fingern...
Bestimmt liegt as auch mit daran, dass ich auf meinem Schreibtisch einen Gardisten-Veteran stehen habe und jedesmal wenn ich ihn sehe denke ich, dass ich aus ihm gerne einen Inquisitor bauen würde...
Jedenfalls möchte ich möglichst viel Standard-Trupps der Stahllegion mitnehmen. Bin grad auf Arbeit und weiss nicht so genau, was ich da alles so habe, aber folgendes dürfte dem nahe kommen:

5-6 x 10 Standards
viele Raketenwerfer
viele Granatwerfer
4 Plasmawerfer

1-2 Laserkanone
3 Sentinels
1 Leman Russ
1 Chimera

Das Spiel wird noch ne Weile dauern, aber ich würde schon jetzt darüber diskutieren wollen. Ich denke mal es wird wieder gegen DarkAngels gehen, wahrscheinlich mit was dämonischem drin. Punkte 1000-1500. Hat jemad Ideen oder Anregungen?

Du solltest erst schauen wieviele Punkte Du überhaupt für die imperialen Standards hast.

1 DJ Hq ist Pflicht : Termis oder Inquisitor
2 DJ Standards sind Pflicht : Grey Knights oder Gardisten ?
Nimmst Du irgendwelche DJ Unterstützungauswahlen, willst Du Assasinen drin haben ? Erst wenn Du diese Rahmenbedingungen geklärt hast kannst Du überlegen wieviele Punkte Du für Imps hast und was Du brauchst.

<div class='quotetop'>ZITAT(Ismael Blutstein @ 21.08.2007 - 09:03 ) [snapback]1062051[/snapback]</div>
Du solltest erst schauen wieviele Punkte Du überhaupt für die imperialen Standards hast.

1 DJ Hq ist Pflicht : Termis oder Inquisitor
2 DJ Standards sind Pflicht : Grey Knights oder Gardisten ?
Nimmst Du irgendwelche DJ Unterstützungauswahlen, willst Du Assasinen drin haben ? Erst wenn Du diese Rahmenbedingungen geklärt hast kannst Du überlegen wieviele Punkte Du für Imps hast und was Du brauchst.[/b]

...mmh

Termis + GK wäre schon cool vom Style her - ich stell mir vor, wie die Stahllegionäre erfüchtig auf die Termis+GK schauen und dadurch noch mehr motiviert auf den Gegner zustürmen... 😀 grunz...

Ansonsten möchte ich mich im Moment noch nicht zu sehr festlegen und mich damit schon von Anfang an einschränken. Diesen Beitrag betrachte ich erstmal mehr als "Brainstorming".

Es geht mir bei diesem Spiel auch weniger ums Gewinnen - ich möchte, dass meine Armee vor allem grooved und wenn mein Gener schon gewinnt, dann wenigstens nur knapp!

Ansonsten habe ich bis jetzt immer Assasinen mitgenommen, aber SOOO sehr habe die noch nie gerockt.

Du bekommst aber keinen Groove dadurch das Du nur Imperiale mitnimmst.

Mein Tipp für requirierte Impse :

1 Standardzug ca 200 Pkt
HQ Rakwerfer
Gruppe 1 Laserkanone und Plasmawerfer
Gruppe 2 Laserkanone und Plasmawerfer

2 Standardzug ca 180 Pkt
HQ Rakwerfer
Gruppe 1 Rakwerfer und Plasmawerfer
Gruppe 2 Rakwerfer und Plasmawerfer

1 mobiler Infantriezug Rakwerfer + Granatwerfer ca 180 Pkt.

1 Sentinelschwadron bestehend aus 2 Stk. ca 100 Punkte

1 Leman Russ ca 140 Punkte

Das sind jetzt knapp 800 Punkte.

Dazu dann 2 Grey Knight Standards je 6 Mann inkl. 1 Erlöser ca 400 Gesamt

So eine Assi dazu (denk daran das Du dann einen Inquisitor brauchst) und halt ein HQ. Grey Knight oder halt Großinqui .
Damit dürftest Du jetzt bei knapp 1600 Punkten liegen und kannst Dir überlegen was Du an DJ noch mitnimmst

ich stimme ismael da voll zu. die infantriezüge bringen die masse in die armee, die uns ansonsten fehlt. und mit raketenwerfern und laserkanonen bist du auch flexibel.

ich setze, wenn ich die punkte habe, noch einen mobilen infantrie trupp ein, der dann mit schwerem bolter un melter ausgestattet ist.
der steht dann bei spielbeginn neben seiner chimäre und kann wenn der gegner infatrielastig spielt mit dem schweren bolter schiessen und wenn der gegner mehr panzerbringt einsteigen und in der zweiten runde nach dem nebeln aus der chimäre rausballern.

ansonsten muss ich dir auch recht geben, die assassins werden mit jedem neuen codex schlechter. es gibt mittlerweise so viele modelle mit ini 5, die den assassin direkt tothauen oder efaust attacken.
sie können auber auch sehr übel beim gegner ankommen. wenn du z.b. mit einer caildus einen terminatortrupp angreifst und etwas glück mit den rettungswürfen hast, kann so ein mädel mal eben das doppelte ihrer punkte einfahren.

Mit 2 Zügen, 1 MobilenTrupp, 2 Sentinels und 1 Leman Russ kann ich mich auf anfreunden. Auf jeden Fall dürfte es beeindruckend aussehen (zumindest vor der ersten Schussphase des Gegeners 😉 )

Na und dann noch die GK und Großmeister als HQ... klingt doch nicht schlecht!

Ich werde mal den Voschlag von Ismael Blutstein genau ausarbeiten und (hoffentlich) morgen eine erste Liste präsentieren.

Ich spiele zurzeit immer Imps mit Dämonenjägern. Allerdings spiele ich keine Grey Knights weil ich vorhabe aus meien Imps eine Inquisitionsarmee zu machen. Also nur mit Inquisitor, ein paar Inquisitionsgardisten und einer Assassine. Es ist schon toll wenn man mit der Callidus eiunen ganzen Trupp aus der Deckung hohlen kann , sich mit dem Tarot die Chance auf die erste Runde erhöht und dann mit 2 Lemann Russ den ganzen Trupp in die ewigen Jagdgründe schießen kann 😀

Wow also 1 Doppelpost ist ja schon gut, ein Dreier hat man selten, Vierer sind fast nicht möglich .. aber 5 Posts .... es gibt für alles ein erstes Mal.

Nochmal zum Thema.

Viele Dämonenjäger holen sich immer Imps rein damit sie an den Leman Russ kommen und geben dabei soviele Punkte aus das sie dabei die Codexeignen Truppen ignorieren. Es ist völlig richtig das man keine Dämonenjäger spielen sollte, wenn man nicht auch beabsichtigt mehrere Grey Knights und dabei auch Unterstützungseinheiten zu nutzen.

Ich habe DJ immer wegen der Grey Knights gespielt, deswegen reichte mir die Beschränkung von 1 HQ, 1 Elite, 1 Sturm und 2 Standards nicht in der Alliertenregelung. Wer aber damit auskommen würde, der sollte sich wirklich besser die DJ als Allierte in eine SM, oder Imp Armee holen.

Wer natürlich das volle Gefühl haben möchte der spielt mit Allierten Hexenjägern UND Dämonenjägern. Damit kann man zum Beispiel als Imps Spieler sich 9 Codexfremde Truppen holen.

Beispiel :
HQ 1 normale Imps Pflichtauswahl
Großmeister der Inquisition mit Termigefolge

Standards
2 x Standard Imps Pflichtauswahl
2x Soro Standards
2 x Grey Knight Standards

Elite
Imperiale Veteranen
Inquisitor
Assasine

Unterstützung
2 x Leman Russ
Basilisk

Sturm
Rough Riders
schockende Grey Knights
Seraphinen

Bitte die Liste nicht auf Sinn oder Unsinn prüfen .. es geht nur darum zu zeigen das man mit einem normalen Codex + Allierte sehr viele Kombinationen hat.

@ Papaschlumpf

beim nächsten mal warte lieber etwas länger anstatt den beitrag zu oft zu posten. 🙂

5-fach.posting dürfte auch ein forumrekord sein...

@ topic

ich persönlich finde requirieren besser als alliieren.

beim alliieren hätte ich das gefühl, dass ich das nur mache, um meine armee zu stärken. das requirieren hingegen ist eine ganz normale codexoption.

Also ich hab "nur" 500 pkt Imps rumstehen. Die sind zwar mehr oder weniger so gestalltet das sie in beide =I= Orden von mir passen und eigendlich nur um an den LR zu kommen aber naja. Allerdings sind meine Erfolge immer ehr schlecht. Meistens macht der normale Rest die ganze Arbeit und die Imps stehen rum oder sterben. Ich setze sie recht ungern ein.

2x Mobiler Trupp mit Laserkanone
2x Chimäre mit ML/ HB
1x Leman Russ mit 3xHB und ZP

sind genau 500 pkt.

Ich sortiere dann meistens eine reine 1000 Pkt Armee und pack das dann dazu. Geht auch bis 1250 oder 1350.

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 21.08.2007 - 17:12 ) [snapback]1062335[/snapback]</div>
Also ich hab "nur" 500 pkt Imps rumstehen. Die sind zwar mehr oder weniger so gestalltet das sie in beide =I= Orden von mir passen und eigendlich nur um an den LR zu kommen aber naja. Allerdings sind meine Erfolge immer ehr schlecht. Meistens macht der normale Rest die ganze Arbeit und die Imps stehen rum oder sterben. Ich setze sie recht ungern ein.

2x Mobiler Trupp mit Laserkanone
2x Chimäre mit ML/ HB
1x Leman Russ mit 3xHB und ZP

sind genau 500 pkt.

Ich sortiere dann meistens eine reine 1000 Pkt Armee und pack das dann dazu. Geht auch bis 1250 oder 1350.[/b]
mhmmm eigentlich ja nicht schlecht das ganze... wenns nur nicht so viele modelle zum kaufen wären... mal sehen vielleicht in ferner zeit einmal....

aber ich persönlich versuche nicht zu requirieren... weiss nicht warum aber irgendwie fühlt sich das nicht so wirklich gut an... mags lieber "pur"

Na dann - hier mal ein Zwischenstand:

HQ
1 Großmeister
3 Terminatoren

Standard
6 GK
6 GK

Infanteriezug
1 Kommandoabteilung
1 Standartenträger
1 Raketenwerfer

Infanterietrupp 1
1 Raketenwerfer
1 Plasmawerfer

Infanterietrupp 2
1 Raketenwerfer
1 Plasmawerfer

Infanterietrupp 3
1 Raketenwerfer
1 Plasmawerfer

Infanterietrupp 1
1 Plasmakanone
1 Plasmawerfer

1 Mobiler Infanterietrupp
1 Raketenwerfer
1 Granatwerfer
1 Chimäre
2 Schwerer Bolter

Sturm
2 Sentinels
1 Maschinenkanone
1 Laserkanone

Unterstützung
1 Leman Russ Kampfpanzer
1 Laserkanone
1 Paar Schwere Bolter
zP + NW

=1435

Meinen GKs und Termis habe ich erst mal noch nix mitgegeben - habe ja noch 65 Punkte.
Mit Doktrinen kenn ich mich leider nicht aus und Basilisk hab ich auch nicht.
Außerdem sind auch mir DJ mit req. Imps lieber als Imps mit Alli.

Es geht entweder gegen DA oder Tau.

Also was denkt Ihr? Und denkt bitte dran, dass es nicht "nur" ums Gewinnen geht...räusper...Ihr wisst schon...

<div class='quotetop'>ZITAT(Die Brodem @ 21.08.2007 - 18:01 ) [snapback]1062374[/snapback]</div>
Infanterietrupp 1
1 Plasmakanone
1 Plasmawerfer[/b]

was ist denn das? seit wann gibts impse mit plasmakanonen?
ansonsten: die grey knigts nen flamer (oder auch zwei) und dem grossmeister ne meisterhafte psiwaffe... as usual

<div class='quotetop'>ZITAT(Darios @ 21.08.2007 - 18:26 ) [snapback]1062385[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Die Brodem @ 21.08.2007 - 18:01 ) [snapback]1062374[/snapback]
Infanterietrupp 1
1 Plasmakanone
1 Plasmawerfer[/b]

ansonsten: die grey knigts nen flamer (oder auch zwei) und dem grossmeister ne meisterhafte psiwaffe... as usual
[/b][/quote]

Shit...ich mein natürlich Laserkanone statt Plasmakanone... 🙄
Und verrechnet hatte ich mich dort auch.
Nun gut - mit 2 Erlöserflammenwerfern und einer meisterhaften PSI-Waffe fürs HQ bleiben noch 20 Punkte.

<div class='quotetop'>ZITAT(Die Brodem @ 21.08.2007 - 19:05 ) [snapback]1062409[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Darios @ 21.08.2007 - 18:26 ) [snapback]1062385[/snapback]
<div class='quotetop'>ZITAT(Die Brodem @ 21.08.2007 - 18:01 ) [snapback]1062374[/snapback]
Infanterietrupp 1
1 Plasmakanone
1 Plasmawerfer[/b]

[/b][/quote]

Shit...ich mein natürlich Laserkanone statt Plasmakanone... 🙄
Und verrechnet hatte ich mich dort auch.
Nun gut - mit 2 Erlöserflammenwerfern und einer meisterhaften PSI-Waffe fürs HQ bleiben noch 20 Punkte.
[/b][/quote]
entweder nochmal 2 flamer oder den sentinels chimären oder russ nebelwerfern und wo geht zp besorgen...

Den GK Flammenwerfer zu geben, macht keinen Sinn. Wann sollten sie die einsetzen? Wenn sie im 4. Zug entlich mal in Reichweite sind um dann auch noch alles wegzubrennen was sie im NK schützen würde?
Das ist ne ehr schlechte Lösung. Da du eh mit der ganzen Armee stehst und schießt, lass sie das selbe machen. Also zwei Psibolter. Was sollen die auch vorn alleine wenn sie irgendwann ankommen sollten? Gleiches für deinen GM. Wie kommt dein GM nach vorn? Auf gut Glück Teleportieren? Du hast nen mobilen Trupp, Inquisitor mit Teleportpeilsender dazu und ab nach vorn. Allerdings ist der Termi-trupp für sowas recht zerbrechlich.
Zum Countern ist er aber zu langsam und den normalo GK fehlt der bums. Ich würde genzlich ohne GK spielen.
Ich sage es nur ungern aber =I= Truppen passen hier besser und machen mehr Sinn im Konzept.
Großinquisitor und Gardisten. das passt auch von der Zusammenstellung. Ein GM requiriert nichts! IQ schon.