Grey Knights DJ versus Chaos

m3taLLiCaN

Codexleser
09. Dezember 2002
292
0
5.926
41
www.schalke04.de
Moin Leute.

Bei mir steht am Wochenende ein 1500Pkt. Match gegen ne Armee wildgewordener Khornies an. 😉

Da ich meinen Gegenspieler schon recht gut kenne, rechne ich mit einem hochgepushten NK Dämonenprinz und / oder event. sogar einem Bloodthirster. Ansonsten rechne ich mit ~30 Berserkern, einem Cybot (mit PK) und einem Predator. Terminatoren sind auch nicht auszuschließen.

So nun rechne ich atm hin und her was ich einpacke. Ich selbst möchte eigentlich eine sehr Nahkampforientierte Truppe inkl. Grey Knights und Großmeister ins Feld führen. Das wird mein erstes Match mit den Dämonenjägern sein, deshalb erhoffe ich mir ein paar Tipps und Tricks von Euch, die ihr hoffentlich schon ein paar mehr Matches mit den Jungs ausgetragen habt.

Meine bisherigen Überlegungen haben zu folgendem geführt:

1 Grey Knight Grand Master (HQ) @ 399 Pts
Nemesis Force Halberd; Storm Bolter
#Terminator Armour [0]
Grimoire of True Names [10]
Sacred Incense [10]
#Destroy Daemon [15]

4 Grey Knight Terminator Retinue @ [219] Pts
Nemesis & Incinerator (x1); Nemesis & Storm Bolter (x3)
#Holocaust [20]

5 Inquisitorial Storm Troopers (Troops) @ 70 Pts
Hellgun (x3); Plasma Gun (x2); Frag Grenades

5 Inquisitorial Storm Troopers (Troops) @ 70 Pts
Hellgun (x3); Plasma Gun (x2); Frag Grenades

5 Grey Knights (Fast Attack) @ 190 Pts
Incinerator (x1); Nemesis & Storm Bolter

1 Grey Knight Justicar @ [55] Pts
Nemesis & Storm Bolter
Melta Bombs [5]

Nemesis & Storm Bolter
Melta Bombs [5]

Nemesis & Storm Bolter
Melta Bombs [5]

1 Grey Knight Dreadnought (Heavy Support) @ 140 Pts
Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour: 10; Missile Launcher; Twin
Lascannon

Models in Army: 34

Total Army Cost: 1249

Es sind also noch Pkt. übrig, wenn ihr der Meinung seid, dass sei alles Quatsch, dann macht das ruhig deutlich und helft mir auf die Sprünge. 😀

MfG Chris

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Elite

Grey Knight Terminatoren

Einheitengröße:

Minimum zwei Grey Knight Terminatoren plus einen Captain, Maximal neun plus einen
Captain

Bewaffnung:

Sturmbolter, Nemesis - Psiwaffen , Erlöser - Flammenwerfer, Psibolter

Nachteile vom Grey Knight Terminatoren :

- Sehr teuer 46 Punkte pro Modell
- Es gibt genügend Waffen die DS 2 bzw. DS 1 haben oder Rüstungswürfe ignorieren, da ist der Rettungswurf 5 +nur ein schwacher Trost
- Langsam

Welche Vorteile hat ein Grey Knight Terminator gegenüber seinen Kameraden in Servorüstung ?

- Terminatoren zählen immer als stationär , und haben so mit Psiboltern immer die volle Reichweite.
- Stärke 6 Energiewaffen oder Energiehämmer und Sturmschilde
- Jeder Trupp kann für 20 mit der Psikraft Inferno ausgerüstet werden.
- Dürfen Teleportieren

Bewaffnung:

Gegen welchen Gegner kämpfe ich?

Große Dämonen, viele werden sagen : ballert sie in Grund und Boden !

Nehmen wir einen Purgatortrupp mit 4 Psiboltern [ 270 Punkte ]

Der normale Dämon [ kein Rettungswurf ] :

12 [Schuss] x (2/3) [BF 4] x 0.5 [St 6, verwunden] = 4 Wunden

[Adee !  Hüter der Geheimnisse & Herrscher des Wandels ]

Der Blutdämon [ 3+ Rüstungswurf ]

12 [Schuss] x (2/3) [BF 4] x 0.5 [St 6, verwunden] x  (1/3) [ 3+ Rüstungswurf]
= 1.33 Wunden

Meistens hat man aber maximal einmal die Gelegenheit die Dämonen zu beschießen  also ist das für 270 punkte echt mager gegen den Blutdämon, der der wahrscheinlich am meisten eingesetzte Dämon überhaupt ist.

Jetzt betrachten wir die Grey Knights in Terminatorrüstung und gehen vom schlimmsten Fall aus Blutdämon der angegriffen hat.

Blutdämon im Nahkampf [ Angreifer ]:

6 [Attacken] x (2/3) [KG 9] x (5/6)[St 8, verwunden] x (2/3) [GK Rw 5+] 

=  2.22 tote Terminatoren

Grey Knights mit Nemesis Psiwaffen [Verteidiger]:

3 [Attacken] x 0.5 [ KG 5] x 0.5 [St 6,verwunden] x 0.5 [Rw Blutdämon]

= 0.375 Wunden pro Attackierendem Grey Knight
= 0.5 verursachte Wunden durch den Captain

Der Captain macht 0.5 Wunden , man bekommt für 205 Punkte [Kosten des Blutdämons] einen Captain und 3 Grey Knights , macht also [3 x 0.375 + 0.5 =] 1.625 Wunden und der Blutdämon hat einem dann 2+ Terminatoren erschlagen, verbleiben 2 und die gewinnen den Nahkampf nicht.

6 [Attacken] x (2/3) [KG 9] x (5/6)[St 8,verwunden] x 0.5 [GK Rw 4+ Sturmschilde] 

=  1.67 tote Terminatoren

Grey Knights mit Energiehämmern und Sturmschilden [Verteidiger]:

2 [Attacken] x 0.5 [ KG 5] x (5/6) [verwunden] x 0.5 [Rw Blutdämon]

= 0.417 verursachte Wunden pro Attackierendem Grey Knight
= 0.625 verursachte Wunden durch den Captain

3 Grey Knights, Captain

2 tote Grey Knights, verbleibt einer und der Captain welche zusammen [0.417 + 0.625 =] 1 Wunde verursachen.

Eine Wunde ist  nicht viel, aber genug wenn man mit Energiehämmern kämpft !

Sie brauchen zwar vier Runden um den Blutdämon tot zuschlagen aber was soll‘s ?

Die Sache sieht besser aus wenn die Grey Knights angreifen ,aber ich wollte den schlimmsten Fall betrachten.

Rechnen wir zusammen:

3 Grey Knights [ 3 x 46 = ] 138 Punkte
1 Captain    61 Punkte

gesamt 199 Punkte.

Blutdämon 205 Punkte.

Wenn man auf Nummer sicher gehen Möchte kauft man dem Captain noch das „Grimore der Wahren Namen“ für läppische 10 Punkte und erhöht so seine Überlebenschancen /Erfolgsaussichten da der Blutdämon dann KG  4 hat [abgerundet].

Empfohlene Truppgröße: 

3+ Grey Knight Termiatoren und ein Captain

Optionale Ausrüstung:

„Grimore der Wahren Namen“

Gegen alles andere, sind Terminatoren die günstige Wahl , jawohl günstig, an eine Stärke 6 Energiewaffe mit drei Attacken zu kommen die in einer Terminatorrüstung rumrennt.

Warum ?

Ein Grey Knight Justicar kostet mit den gleichen Fähigkeiten 50 Punkte und er hat keine Terminatorrüstung, das gilt auch für die Todeskultassasinen.

Zum Vergleich:

5 Mann Trupp Grey Knights in Servorüstung, 150 Punkte, 11 Stärke 6 Attacken 3 davon mit einer Energiewaffe.

2 Grey Knights Terminatoren mit Captain ,153 Punkte, 10 Stärke 6 Attacken mit Energiewaffen.

Im Fernkampf sind die Grey Knights den Terminatoren überlegen aber nicht im Nahkampf, allerdings sollte man billigen, mit hoher Initiative sowie Energiewaffen bewaffneten Truppen aus dem Weg gehen [z.B. Banshees ].
Gegen Orks wäre es wohl besser gänzlich auf sie zu verzichten, der Grund, der Splata !

Empfohlene Truppgröße: 

2 Grey Knight Termiatoren und ein Captain

HQ

Die Helden der Grey Knights, der Vorteil gegenüber normalen Terminatoren:

- Unabhängige Charaktermodelle

Warum ist es von Vorteil ein unabhängiges Charaktermodell zu sein ?

Als unabhäniges Charaktermodell darf man ,wenn man keine persönliche Leibwache besitzt, als Terminator in einer Chimäre mitfahren. In Anbetracht dessen  das eine Chimäre gerade mal ca. 94 Punkte kostet und die Alternative der 250 Punkte teure Land Raider ist, eine Option die man in einer Armee ohne wirklich billige Transporter für die Nahkampftruppen nicht ausschlagen sollte !

Der Captain, die Verstärkung für arme Seelen.

Mit vier Attacken und einer St 6 Energiewaffe , eine kleine Nahkampfverstärkung für jeden Trupp der in einer Chimäre unterwegs ist.

Der Großmeister, der Retter der Menschheit, die bessere Alternative zum Terminatortrupp.

Die Standardvariante,

bietet eine  Stufe 5 Nemesis Psiwaffe – aber auch nicht mehr , wenig für ein 145 punkte teures Modell mit Widerstand vier.

Der Dämonentöter,

mit der folgenden Ausrüstung tötet er jeden großen Dämonen:

„Grimore der wahren Namen“ 
„Dämonenhammer“

Der Beweis wird noch erbracht.

Bewaffnung:

Nehmen wir das Beispiel des Blutdämonen,

6 [Attacken] x (2/3) [KG 9] x (5/6)[St 8, verwunden] x (2/3) [GK Rw 5+] 

=  2.22 Wunden

Großmeister der Grey Knighst mit Nemesis Psiwaffe [Verteidiger]

5 [Attacken] x 0.5 [ KG 5] x 0.5 [St 6,verwunden] x 0.5 [Rw Blutdämon] x (11/12) [Nemesis Psiwaffe des Großmeisters ,sofortiges ausschalten]

=  eine 57 % Chance den Blutdämon zu töten, bevor er den Großmeister garantiert tötet. 

Großmeister der Grey Knighst mit Dämonenhammer, „Grimore der wahren Namen“ [Verteidiger, schlägt aber zuerst zu]

4 [Attacken] x (2/3) [ KG 5]  x (5/6) [St 8,verwunden] x 0.5 [Rw Blutdämon]

= 1.11 verursachte Wunden durch den Großmeister, Blutdämon betäubt.

Der Großmeister besiegt den Blutdämon in 4 Runden, diese Zeit kann man durch den Kauf der Psikraft „Dämonenbann“ halbieren.

Rechnen wir zusammen:

1 Großmeister der Grey Knights 145 Punkte
„Grimore der wahren Namen“  10 Punkte
„Dämonenhammer“    30 Punkte

1 toter Blutdämon  „unbezahlbar !“
[/b]

Rechnungen zum Blutdämon aus meiner privaten Abhandlung über GK's

:lol: du nun wieder......

Also wenn ich mir Deine Liste so anschaue, dann fange ich mal.

Gefällt mir im Groben 🙂
Bis auf das ich nicht so auf die Erlöser stehe und lieber Psibolter dabei habe.
Bei Deinen minimierten Plasmawerfertrupps hätte ich Angst, dass die zu schnell laufen, ich würde auf 6 aufstocken, dann kannst Du Dich bei 3 Verlusten noch sammeln.
Vielleicht noch 5 Gardisten mit 2 Meltern im Rhino zum Panzer und Cybot jagen?
Gegen die WE würde ich mir überlegen, dem Cybot statt dem Raketenwerfer lieber die Nakampfwaffe zu geben, damit tötet man nen DP auch schon mal mit einem Schlag (Erfahrungswert). Oder nen zweiten Cybot für den Nahkampf.

Was sich nicht lohnt ist orbitales Feuer, weil es gegen eine mobile Armee geht. Und auch nicht mehr Terminatoren, die sind zu teuer. So ists schon gut.

Hm.....

oh man das sind ja mal ausführliche Beweisanführungen hier *ggg*
Also ich persönlich finde die GK termis ja einfach mal zu geil um davon so wenige mitzunehmen.
Allerdings würde ich sie auch nur gegen Einheiten anrennen lassen die sie Locker Platt machen, also der Grossmeister ist gegen seinen DP, Blutdämon wohl echt die erste wahl. Oder ein Inq mit Gefolge und zusätzlich ein paar GK in der Nähe damit die Mali sich schön aufaddieren. *gg*