DJ1010's Tournament Experience

Hier geht es weniger um den Klassischen Armeeaufbau von 0 auf X-Punkte mit Volk Y, sondern um die Gedanken und Konzepte für eine optimierte Turnierarmeeliste. Da die Armee eine Suppe ist, wäre sie in einem Speziellen Themenforum auch nicht so gut aufgehoben.
Der Artikel lohnt sich durchaus und paßt sich gut in die anderen Artikel dieser Reihe, die von den eternal-warroirs hier schon verlinkt wurden. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.
Kurze Frage zur Liste, wenn man Assassinen sieht ist oft ein Culexus, gibt es einen bestimmten Grund warum der Culexus zusätzlich zu Callidus in Betracht gezogen wurde?

Erstmal danke für die erste positive Resonanz. Freut mich sehr und motiviert enorm mehr zu machen.
Dann zu der Frage. Wenn ich die Frage richtig verstehe möchtest du wissen weshalb ich die Callidus statt der Culexus gewählt habe? Also die Antwort darauf ist, das ich mich nicht so extrem vor PSI schützen muss in diesem Build. Außerdem möchte ich, dass mein Gegner sich in seinem ersten Zug zwei mal überlegt ob und wie viele Stratagems er verwenden will, da durch die Callidus ja jedes Stratagem um 1CP teurer wird.
Hoffe das ist das was du hören wolltest 😀

Nicht statt, eher warum nicht beide. Klar du willst das Brigade Detachment möglichst günstig halten. Aber die Kombination Callidus und Culexus ist einfach klasse, du nimmst viele Stratgems aus dem Spiel und Psionikern versaust du auch den Tag, zusätzlich zu dem Schaden/Bedrohungspotential der beiden Assas auf dem Spielfeld. Aber vielleicht bin ich da auch übervorsichtig, da ich öfters gegen zu viele Psioniker spiele.

Keine Anmerkung 😉:

...Natürlich kann ich nicht an den Relikten vorbeischauen und muss hier nochmal 1CP lassen um einen der Captains einen 3+ Rettungswurf mit eingebautem Chargereroll zu verpassen....

Soweit ich weiß, dürfen doch nur Relikte der Fraktion des Kriegsherrn genommen werden, was in deinem Fall der Astra Militarum Commander ist. Also kannst du doch kein Custodes Relikt wählen. Oder übersehe ich irgendetwas?

Zwar absolut hässlich (die brigade) 😀😀 aber ne sehr potente Liste.
Das einzige womit du glaube ich enorme Probleme haben wirst sind dicke Meatshields und vllt Scoutscreens.
Du hast praktisch keine Feuerkraft die sowas abräumen kann. Ich sehe nicht, dass du die TK oder die SanGuard im ersten Zug an irgendein sinnvolles Ziel bringen kannst, wenn der gegner nen dicken screen hat. Und dann hat man meiner Erfahrung nach ein Problem, denn die fallen schnell um wenn sie direkt vor der Gunline stehen.
Du bringst zwar mit den 3 Custodes, Celestine, SanGuard und TK recht viele Bedrohungen nach vorne, aber ich bin mir recht sicher, dass das nicht reichen wird, solltest du Runde 1 nicht an prioritätsziele ran kommen.
Durch die meisten Armeen ohne dicken screen wirst du glaube ich durchsägen.

Warum sollten nur Relikte der Kriegsherren Fraktion genommen werden dürfen? Ich hab Zugriff auf die Stratagems der Custodes und BAs und somit auch auf deren Relikte. Ist von GW in einem FAQ geklärt worden und auch nochmal von TTM festgehalten. Also alles tutti 🙂
Durch die Callidus sehe ich mich nicht unbedingt dazu gezwungen Runde 1 komplett auf Platte zu kommen. Und so einen 30 man schuld bekommen die Captains beseitigt, mehr sehe ich aktuell nirgendwo als Meatshield. Aber wie gesagt, Tests werden zeigen was die Liste kann.

Durch die Callidus sehe ich mich nicht unbedingt dazu gezwungen Runde 1 komplett auf Platte zu kommen. Und so einen 30 man schuld bekommen die Captains beseitigt, mehr sehe ich aktuell nirgendwo als Meatshield. Aber wie gesagt, Tests werden zeigen was die Liste kann.

Genau das was du sagst meinte ich auch. Normal würde man ja wenn man gegen meatshields geht versuchen die wertvollen Einheiten zurückzuhalten und erstmal die horde um-zu-schießen und danach ran zu gehen. Du musst bei deiner Liste aber defintiv mit ein paar teuren (die custodes) ran. Auf 12" damit du ne chance hast 20-30 leichte infanteristen zu töten. Die einzigen Nicht-Charaktere, die die geschwindigkeit mitziehen können, sind 2 cyberwolves und die scouts wenn sie nach vorne infiltriert sind am anfang. Die Custodes werden also ziemlich sicher beschossen werden können.
Ist natürlich nicht das Ende der Welt aber etwas unkonfortabel diese teuren Jungs schon Runde 1 angreifbar zu machen. Vielleicht statt der skitarii vanguards lieber 10er trupps guardsmen mitnehmen. Mit "movemovemove" bewegen die sich 12+2w6". Die können also das Tempo der Custodes-Bikes halten und sie abdecken. Viel output verlierst du damit auch nicht.

Lass auf jedenfall hören wie sich die Liste schlägt und danke für deinen sehr nachvollziehbar geschriebenen Gedankengang beim Listenbau! :thumbsup:

Verstehe deine bedenken bezüglich der Custodes, aber die halten ganz gut was aus 😀 Die Guardsmen sind so ne Sache... für Befehle brauche ich ja einen Commander in 6", jedoch ist mein Warlord der einzige Commander in der Liste und den würde ich ungerne so offensiv stellen, als dass er den "Move, move ,move!"-Befehl geben könnte. An sich ist die Idee aber gar nicht verkehrt. Mal sehen ob ich die zukünftig noch irgenwo mal mit einbaue als mobilen Schild.

Berichte folgen natürlich. Evtl. kommt diese Woche noch Teil 2 der Listenausarbeitung, möchte aber nicht zu viel versprechen 😉