DKoK nach DKoK Liste, aber mit einer Zusatzregel aus dem Imp Codex?

Dreamer

Hüter des Zinns
23. Februar 2008
2.709
11
37.816
43
Hi Leute...

Ich bin etwas frustriert <_<

Ich bin gerade dabei mir ne Todeskorps Armee aus der Erde zu ziehen und ringe nun etwas mit den Armeelisten... Dachte erst ich möchte ne Liste aus Imp Arm., dann hatte ich an ne Liste aus dem IA Codex gedacht und nun bin ich verwirrt :huh:

Worauf ich hinaus will:

Ich möchte gerne nach Imp Arm. ne Liste aufstellen, weil ich da z.B. nen HQ Reitertrupp nehmen kann und schwere Geschütze wie ne Thudd Gun und schwere Mörser etc....
Nun möchte ich aber, da mir die "normalen" Infanteriemodelle der Death Korps nicht so gut gefallen, lieber ohne sie spielen und stattdessen Grenadiere nehmen. Laut IA Codex geht das ja, durch die neuen Veteran Squads, in der Imp Arm. Liste ist das nicht vorgesehen...

Nun zu meiner Frage:

Hättet ihr als Gegner ein Problem damit, wenn ich meine Standardauswahlen mit Grenadieren fülle und dafür halt keine in der Elitesektion benutze?

Ich spiele nicht auf Turnieren, eher im privaten Kreis. Meine Jungs dürften da eigentlich nichts dagegen haben, aber ich dachte ich frag mal die Allgemeinheit, was ihr darüber denkt... 🙂

PS: Möchte auch bald nen Aufbauthread starten und mir nen eigenes Regiment ausdenken etc... zu denen dann auch die Grenadiere als Standard passen. Vielleicht hat ja jemand schon ne zündende Idee, was für ein Regiment das sein könnte.... ich habe nämlich noch von keinem gelesen, dass irgendwie ne Art "Elitetruppe" ist...

Ihr vielleicht?

Sowas gabs hier im Forum schon in der Art, es ist so als ob ich sagen würde mit den neuen SW Codex werde *** besser also darf ich sie einfach in meine Armee nehmen? Aber wenn du nur in nen Privatspielerkreis spielst die wie du gesgat hast darüber hinweg sehen würden sollte es schon gehen. Du solltest trotzdem lieber mal nachfragen und sie zu sehr zu überraschen.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich will meine Armee nicht besser machen, ich mag nur einfach die "normalen" Infanteriezugmodelle der DKoK nicht so und möchte stattdessen lieber Grenadiere spielen, weil sie mir besser gefallen (OPTISCH!)

Denke auch nicht, dass die Armee dadurch unbedingt besser wird, da ich ja viel weniger Infanterie und Standards habe, als ich eigentlich haben könnte! Und da Standards in der neuen Edi einfach Gold wert sind, hat der Gegner dadurch denke ich eher keine Nachteile! Ist ja in etwa so, als würde ich mit der Imp Codex Regel spielen...

Hättet ihr als Gegner ein Problem damit, wenn ich meine Standardauswahlen mit Grenadieren fülle und dafür halt keine in der Elitesektion benutze?
Ja. Elite ist Elite und Standard ist Standard. Auch wenn das keinen großen Unterschied macht. Ich ärgere mich auch darüber, dass nur die HJ-Gardisten Shotguns haben dürfen und nicht anders. Bleib lieber bei den Regeln wie es sich gehört, denn irgendwann spielst Du mal gegen irgendjemanden, der dann zähneknirschend "Deinem Privatcodex" zustimmen muss.
Das mit den Modellen sehe ich nicht als so schlimm an, die passen halt nicht überall rein, aber Auswahlen beschränken sich nun mal auch auf bestimmte Armeelisten, daher hat so eine Spielerei natürlich immer den Anschein von Rosinienpicken.
Letztendlich kann uns egal sein, was Du in Deinen vier Wänden machst aber dann darfst Du eine solche Frage nicht öffentlich stellen.

PS: Vergiss das oben Geschriebene, Du kannst den Veteranengrenadierenwasauchimmer ja einfach ne Carapace-Armor geben und fertig is. Sieht gut aus und macht auch Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste würde dann in etwa so aussehen:

HQ

Death Rider Command Squad
- Heroic Senior Officer
--- Powerfist
--- Carapace Armour
- Hunting Lances
- 4x Ridemaster
- 4x Carapace Armour
- Standard Bearer

Commissars (3x)
1. im Command Squad
- Carapace Armour
- Power-Weapon
- Honorifica Imperialis
- Steed
2. im Grenadier Squad 1
- Carapace Armour
- Power-Weapon
3. im Grenadier Squad 2
- Carapace Armour
- Plasma Pistol

Elite

Heavy Mortar Battery
- Infernus Shells

Heavy Quad Launcher Battery

Troops

Engineer Squad
- Gas Grenades

Grenadier Squad
- Granate Launcher 2x
- Power-Weapon

Grenadier Squad
- Granate Launcher 2x
- Power-Weapon

Fast Attack

Death Rider Squadron (6x)
- Vet. Ridemaster
- Hunting Lances

Hellhound

Heavy Support

Vanquisher
- Lascannon
- Extra Armour

Kommt nich mehr dazu, das ist erstmal dass, was ich besitze, bzw. bald auf dem Weg zu mir ist :lol:

Letztendlich kann uns egal sein, was Du in Deinen vier Wänden machst aber dann darfst Du eine solche Frage nicht öffentlich stellen.

Warum denn gleich so forsch?

Ich ahbe doch nur eine ganz simple Frage gestellt, um mir eure Meinungen anzuhören! 😉 mehr wollte ich damit nicht machen!
Ich weiß nicht, warum einige Leute hier im Forum immer gleich an die Decke gehen, wenn man einfach mal ne Frage zu nem Thema stellt...

Ich finde deine Meinung ja auch in ordnung!

Ich möchte halt gerne wissen, wie ihr darüber denkt und mal ein bisschen sammeln, ob ihr Erfahrungen mit so einer Privatregel habt!?

Hm, also muss meinem Vorredner zustimmen. Das war auch der Grund warum ich keine DkoK angefangen habe. Die IA Liste hat ein paar nette sachen aber der Imp Codex ist in meinen Augen besser.
Könntest ja die Grenadiere als Veteranen nach Imp Codex spielen, wenn es dir nur um die Modelle geht. Aber Elite einheiten als Standard auswahlen zu nehmen ist schon bissle übertrieben.
Die Schweren Mörser dürfen auch "Normale Imp Armeen" haben. Aber dann nur drei Geschütze pro Batterie. Thudd Guns aber glaube nich, bin mir nicht mehr sicher.
Am ende musst du das aber mit deinem Spielerkreis regeln.

Gruss Steiner

Wenn es dir nur um die Optik geht, dann nimm Grendaire als normalen Standard.

Auch für sperriger Rüstungen die nur eien 5+ Rüssie bieten ist Platz im 40K Universum 😀

Aber du könntest dir clevere helfen: Schreibe dir einen Dkok Commander der dir erlaubt 2 Grenadir Trupps als Standardauswahlen zu benutzten, der frist dann einen HQ slot und kostet seine Punkte und gut ist

Refernzen dafür die Charaktäre in den beiden Bols
Kampangen Büchern und den chrs wie sie im Imp codex stehen.
Das machste schön als Pdf und druckst es aus und legst es in deien Codex/IA damit der Gegner schnell sieht worauf er sich einlässt,

beim balance und Punktkosten kann dir das Forum helfen.

PS und wehe das kriegste nicht gebacken dann schließ ich mich dem Rest der Vorredner an und bewerfe dich mit faulem virtuellen Gemüse 😀

Naja, wenn es nur darum ginge, keine schweren Mörser einsetzen zu können, wäre das ja kein Problem!

Mir geht es echt hauptsächlich um die Fußtruppen. Ich finde z.B. die HQs auch nicht sonderlich gut, deshalb ja auch das Reiter-HQ! Und das geht laut Imp Codex ja auch nicht!

Habe schon überlegt, einfach nur die Grenadiermodelle zu nehmen und sie als Standardmodelle zu spielen, mit den Standardmodelle Regeln, aber dann bräuchte ich ja auch wieder nen HQ usw... also irgendwie komme ich da mit mir selber nicht auf einen Nenner! <_<

Aber du könntest dir clevere helfen: Schreibe dir einen Dkok Commander der dir erlaubt 2 Grenadir Trupps als Standardauswahlen zu benutzten, der frist dann einen HQ slot und kostet seine Punkte und gut ist

Refernzen dafür die Charaktäre in den beiden Bols
Kampangen Büchern und den chrs wie sie im Imp codex stehen.
Das machste schön als Pdf und druckst es aus und legst es in deien Codex/IA damit der Gegner schnell sieht worauf er sich einlässt,

DASS ist ne super Idee :lol:
Damit kann ich dann auch schonmal Hintergrund und fluffmäßig nen Commander aus dem Boden stampfen... wouuhhhuuuuu 😀

Alles weitere folgt die Tage (oder noch heute Abend) in diesem Thread! 😉

Ps: ich steh auf faules virtuelles Gemüse 😛uke:

@Konsolero25:
PS: Vergiss das oben Geschriebene,
Ich hatte nur halb gelesen.
Weil ich scharf drauf bin für meine nächste Armee...
Wobei ich das ja genau für den falschen Weg halte. So wird eben durch Teile der GWFW ein Sondercodex "legitimiert". Es kommt ja auch immer auf den Rest der Armee an, auf das Umfeld des Spiels und die Platte. Wenn man immer nur mit viel Gelände Cityfight spielt, dann wäre eine Modifikation von z.B. Hobbits mit Autocannons nicht so effektiv, die gleiche Einheit würde dafür aber auf einer offenen Wüstenplatte das Haus rocken... Die Dinge im Codex sind m.M.n. sehr gut getestet worden, daher lieber was Regeln angeht, die Dinge normal angehen.

Freeder wir sind sollten uns hier mal nicht selbst überschätzen, wenn er das unbedingt machen will sollten wir nicht wie alte Säcke von oben verbieten, sondern das so lenken das das Ergebnis eben wie du es angemerkt hast "balanced" ist was auch immer das für Spieler X und Y heißt.

Ich hab auch einen Jungen Spieler unter meien fittischen der für seinen Sturmtrupp unbedingt Verletzung ignorieren haben wollte, da hab ich gesagt. KK für 7 Punkte mehr das Modell isses fair und des Spielkreis sah das ähnlich (hatten gerade Kampangenbesprechung) und jetzt kann er halt damit spielen udn wir sind alle "cool" damit.

Und Ich liebe es mich über die Köpfe anderer menschen hinweck zu unetrhalten. 😎

So, habe mal mein Hirn etwas angestrengt und das ist dabei rausgekommen:

Name:

Haugwitz, von
Friedrich

KG
5

BF
4

S
4

W
3

LP
3

I
4

A
2

MW
10

RW
4+

Sonderregeln:

Oberbefehlshaber der Kompanie...
von Haugwitz ist ein Lord Kommissar des 666.ten Todeskorp von Krieg Regiment.
Er ist ein Stratege und Taktiker und befehligt seine Truppen auf dem Feld zu Pferd und kämpft immer an forderster Front.

Wenn von Haugwitz Teil deiner Armee ist, verbraucht er eine HQ-Auswahl auf dem Armeeorganisationsplan.
Außerdem können maximal 2 Grenadiersquads als Standardauswahlen ausgewählt werden. Diese stellen dar, dass von Haugwitz nur mit der absoluten Elite des Imperators an seiner Seite kämpft.

Unnachgibig...
von Haugwitz ist unnachgibig. Wenn er sich einer Einheit anschließt, wird diese Einheit ebenfalls unnachgibig,
bis von Haugwitz als Verlust entfernt wird.

Bis zum Ende...
Eine Armee die von von Haugwitz befehligt wird, kann innerhalb von 12" seinen Moralwert für alle Moral- und Niederhaltentests benutzen. Außerdem kann von Haugwitz entscheiden, ob er einen Moralwerttest bestehen oder
verpatzen möchte.

Ausrüstung:
- Pferd
- E-Schwert
- meisterhafte Plasmapistole
- Fragment- und Sprenggranaten
- Plattenrüstung

Punkte = 160

Was haltet ihr davon? Ist das einigermaßen balanced?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich falsch verstanden der gute soll keine Eier legende Wollmilch Sau; sein sprich, er hockt nicht auf einem Pferd, ist kein Kommissar sondern ein Kerl der zu Fuß mit seinen Jungs unterwegs ist, sprich seine Sonderregeln auch in Ausstatung und geiste wiederspiegelt, das du dann auf die kleine Commisare verzichten musst macht das zu einer bittersüßen Pille, außerdem die dkok Kommisare optisch sowieso nicht zu den Grenadieren.

Schau dir die Referencen von Bols an hier und hier