DKoK nach Imp Codex

Dreamer

Hüter des Zinns
23. Februar 2008
2.709
11
37.816
43
Hi Leute...

Ich werde demnächst auf nem kleinen privaten Turnier spielen, wo es nur darum geht, Spaß zu haben. Da sind auch kaum Powergamer dabei und wenn doch, ists auch nicht schlimm! 😉

Ich habe mal eine Liste gebaut, die auch korrekt ist, jedenfalls laut ArmyBuilder... muss also regeltechnisch in Ordnung sein, sonst hat das Programm versagt! :lol:

es gibt keine wirklichen Beschränkungen was das Turnier angeht, jedenfalls keine relevanten, die die Armeeliste betreffen.

Ich stelle hier diese Liste rein um zu fragen, ob ich in irgendeiner Art und Weise ne Chance hätte (mit dieser Liste). Auf dieser Liste befinden sich alle Sachen, die ich von den Jungs besitze, insofern braucht ihr garnicht schreiben, dass ich lieber dies oder das reinnehmen soll, da ich es garnicht besitze. Es ist für mich auch eher ein Test, ob ich auch mal mit Sachen spielen kann, die nicht so effektiv sind, also eigentlich mit dem, was ich zur Verfügung habe.
Bin auch kein Powergamer und spiele nur nach Aussehen der Modelle! (sofern regeltechnisch korrekt natürlich! 😉)

Jetzt werden einige sagen, warum machst du diesen Thread auf, wenn wir die Liste nicht verbessern sollen? Dazu ann ich nur sagen, dass ich von den Imps noch nicht so viel Ahnung habe und ich einfach mal wissen wollte, ob diese Liste wenigstens ne kleine Chance hat, zu bestehen!? Mir ist aber auch bewusst, dass ich z.B. zu wenig Standards drin habe (2 St.), aber ich besitze momentan eben nur 2 und beim Turnier kann man nur mit 1500 Punkten antreten :lol:

Zum Thema Liste verbessern:

es wäre schön, da ihr euch ja nicht an der Verbesserung der Liste austoben könnt, wenn ihr mir taktisch ein paar Tipps geben könntet, dass ist auch der Grundgedanke dieses Threads!

Hier nun die Liste:

1500 Pts

HQ: Lord Commissar (1#, 90 pts)
1 Lord Commissar @ 90 pts (Frag Grenades; Refractor Field; Bolt Pistol; Carapace Armour; Power Weapon; Stubborn)

HQ: Lord Commissar (1#, 100 pts)
1 Lord Commissar @ 100 pts (Frag Grenades; Refractor Field; Carapace Armour; Plasma Pistol; Power Weapon; Stubborn)

Elite: Heavy Mortar Battery (1#, 65 pts)
1 Heavy Mortar Battery @ 65 pts
1 Heavy Mortar (Guardsmen x3; Heavy Mortar)
1 Armour Facing
1 Infernus Shell

Elite: Quad Launcher Battery (2#, 70 pts)
1 Quad Launcher Battery @ 70 pts
1 Quad Launcher (Guardsmen x3; Quad Launcher)
1 Armour Facing

Troops: Veteran Squad (11#, 190 pts)
9 Veteran Squad @ 190 pts (Carapace Armour; Frag Grenades; Krak Grenades; Close Combat Weapon x9; Lasgun x7; Flamer x2; Chimera; Grenadiers)
1 Veteran Sergeant (Frag Grenades; Krak Grenades; Laspistol; Carapace Armour; Power Weapon)
1 Chimera (Heavy Bolter; Searchlight; Smoke Launchers; Turret Heavy Bolter; Extra Armor)

Troops: Veteran Squad (11#, 205 pts)
9 Veteran Squad @ 205 pts (Carapace Armour; Frag Grenades; Krak Grenades; Close Combat Weapon x9; Lasgun x6; Grenade Launcher x2; Meltagun x1; Chimera; Grenadiers)
1 Veteran Sergeant (Frag Grenades; Krak Grenades; Laspistol; Carapace Armour; Power Fist)
1 Chimera (Heavy Bolter; Searchlight; Smoke Launchers; Turret Heavy Bolter; Extra Armor)

Fast Attack: Rough Rider Squad (7#, 90 pts)
6 Rough Rider Squad @ 90 pts (Flak Armour; Frag Grenades; Krak Grenades; Hunting Lance x6; Laspistol x1; Close Combat Weapon x5)
1 Rough Rider Sergeant (Flak Armour; Frag Grenades; Krak Grenades; Hunting Lance x1; Melta Bombs; Power Weapon)

Fast Attack: Rough Rider Squad (6#, 80 pts)
5 Rough Rider Squad @ 80 pts (Flak Armour; Frag Grenades; Krak Grenades; Hunting Lance x5; Laspistol x1; Close Combat Weapon x4)
1 Rough Rider Sergeant (Flak Armour; Frag Grenades; Krak Grenades; Hunting Lance x1; Melta Bombs; Power Weapon)

Fast Attack: Hellhound Squadron (1#, 135 pts)
1 Hellhound Squadron @ 135 pts (Smoke Launchers; Hellhound)
1 Hellhound (Inferno Cannon; Heavy Bolter; Smoke Launchers)

Heavy Support: Leman Russ Squadron (2#, 475 pts)
1 Leman Russ Squadron @ 475 pts (Leman Russ Punisher; Leman Russ Vanquisher)
1 Leman Russ Punisher (Punisher Gatling Cannon; Searchlight; Smoke Launchers; Lascannon; Plasma Cannon Sponsons x2; Extra Armor; Hunter Killer Missile)
1 Leman Russ Vanquisher (Vanquisher Battle Cannon; Searchlight; Smoke Launchers; Lascannon; Heavy Bolter Sponsons x2; Extra Armor; Hunter Killer Missile)

Total Roster Cost: 1500

Zur Taktik:
Ich habe 2x den Lord Kommissar in der Liste, weil ich kein HQ Command besitze 😉
Dachte mir, dass ich jeweils einen Kommissar in die Grenadiere setze und dann mit den Chimären Richtung Missionsziele vorpresche und diese einnehme. Der Hellhound und der Punisher geben mir Deckung was feindliche Infanterie angeht, während sich der Vanquisher und die Reiter um gegnerische Panzer kümmern.
Die Geschütze geben mir natürlich zusätzlichen Feuerschutz.

Joa, dass erstmal zu meinen Ideen.

Nen Punisher hab ich drinnen (auch wenn er spieltechnisch nicht gut sein soll, wie ich gehört habe), weil ich gegen Infanterie sonst nicht genug Feuerkraft entwickeln kann, habe ich jedenfalls das Gefühl :lol:

was habt ihr für Tipps bezüglich der Taktik?

Das wird glaube ich nichts.

Wer die Reiter kennt, wird sie bekempfen. Und sie sind ein sehr leichtes Ziel.
2 Standart Einheiten bei 1500 Punkten finde ich nu auch etwas mager.
Warum nimmst du denn 2 Lord Komissare mit? Einer würde es doch auch tun. Oder willst du beide Trupps auf unterschiedliche Missionsziele los lassen?

Überlege dir doch mal, was deine Gegner aufstellen werden.
Da wird sicherlich einer mal mit nem Landraider und 5 Termis kommen. Was machste dann? komm mir jetzt nicht mit Reitern. Die wird er bis dahin hoffentlich schon erledigt haben.

Oder was machst du gegen ne Standart Marines Armee? Die werden sicherlich was dabei haben um deine 3 Chimären und 2 Russen zu verletzten.

Was hast du denn noch an Einheiten zur Auswahl?

Was hast du denn noch an Einheiten zur Auswahl?

Text komplett lesen :lol:

Habe leider nichts mehr an Einheiten, dass ist alles! Deshalb sagte ich ja, ann man an der Liste nicht mehr viel machen, außer mit der Ausrüstung noch n bisschen hantieren oder so.
Warum ich 2 Kommissare nehm? Na weil der Zweite die Punkte voll macht und ich nix anderes habe und außerdem soll jede Einheit auf ein Missionsziel zu, oder eben beide Einheiten auf eins und ich versuche die Anderen zu umkämpfen...

Ich bekomme aber jetzt noch nen Grenadier Squad, dann kann ich nochmal n bisschen was abändern und hab dann zumindest 3x Standard! 😀

Aber ich hab mir schon gedacht, dass die Liste nix taugt... hab aber eben nur diese Sachen zur Verfügung! 😉

Meine Spielerfahrung hält sich zwar in Grenzen, aber ich glaube mit der Liste wirds eng.

Gut, nun hast du nix anderes, also hier meine TaktikIdee:

Ich würde erstmal nicht vorrücken sondern hinten bleiben und versuchen eine recht starke Feuerlinie aufzubauen. Die Reiter solltest du defensiv einsetzen. Also gut verstecken und dann bei Bedarf als Counter vorpreschen lassen.
So spät wie möglich dann mit den beiden Chimären Missionsziele angehen. Mit etwas Glück kannst du vielleicht sogar 2 Ziele mit einem Trupp halten (weiß ja nicht wie die liegen werden)

Mehr kann ich da auch nicht zu sagen 🙁

Ihr habt wahrscheinlich recht, dass ich mit dieser Armee nichtmal nen Blumentopf gewinnen könnte, aber mangels Einheiten, sind mir da so ziemlich die Hände gebunden <_<

Ich werde nachher mal ne etwas abgeänderte Liste einstellen, mit 3x Standard, da ich noch nen zusätzlichen Grenadiertrupp ergattern konnte! 😉

So, hier mal die Liste:

1500 Pts

HQ: Lord Commissar (1#, 90 pts)
1 Lord Commissar @ 90 pts (Frag Grenades; Refractor Field; Bolt Pistol; Carapace Armour; Power Weapon; Stubborn)

Elite: Heavy Mortar Battery (1#, 65 pts)
1 Heavy Mortar Battery @ 65 pts
1 Heavy Mortar (Guardsmen x3; Heavy Mortar)
1 Armour Facing
1 Infernus Shell

Elite: Quad Launcher Battery (2#, 70 pts)
1 Quad Launcher Battery @ 70 pts
1 Quad Launcher (Guardsmen x3; Quad Launcher)
1 Armour Facing

Troops: Veteran Squad (11#, 190 pts)
9 Veteran Squad @ 190 pts (Carapace Armour; Frag Grenades; Krak Grenades; Close Combat Weapon x9; Lasgun x7; Flamer x2; Chimera; Grenadiers)
1 Veteran Sergeant (Frag Grenades; Krak Grenades; Laspistol; Carapace Armour; Power Weapon)

Troops: Veteran Squad (11#, 200 pts)
9 Veteran Squad @ 200 pts (Carapace Armour; Frag Grenades; Krak Grenades; Close Combat Weapon x9; Lasgun x6; Grenade Launcher x2; Meltagun x1; Chimera; Grenadiers)
1 Chimera (Heavy Bolter; Searchlight; Smoke Launchers; Turret Multi-Laser; Extra Armor)

Troops: Veteran Squad (10#, 130 pts)
9 Veteran Squad @ 130 pts (Carapace Armour; Frag Grenades; Krak Grenades; Close Combat Weapon x9; Lasgun x7; Plasmagun x2; Grenadiers)
1 Veteran Sergeant (Frag Grenades; Krak Grenades; Laspistol; Carapace Armour; Close Combat Weapon)

Fast Attack: Rough Rider Squad (6#, 80 pts)
5 Rough Rider Squad @ 80 pts (Flak Armour; Frag Grenades; Krak Grenades; Hunting Lance x5; Close Combat Weapon x5)

Fast Attack: Rough Rider Squad (5#, 70 pts)
4 Rough Rider Squad @ 70 pts (Flak Armour; Frag Grenades; Krak Grenades; Hunting Lance x4; Close Combat Weapon x4)

Fast Attack: Hellhound Squadron (1#, 150 pts)
1 Hellhound Squadron @ 150 pts (Smoke Launchers; Hellhound)
1 Hellhound (Inferno Cannon; Heavy Bolter; Smoke Launchers; Extra Armor)

Heavy Support: Leman Russ Squadron (2#, 455 pts)
1 Leman Russ Squadron @ 455 pts (Leman Russ Punisher; Leman Russ Vanquisher)
1 Leman Russ Punisher (Punisher Gatling Cannon; Searchlight; Smoke Launchers; Lascannon; Plasma Cannon Sponsons x2; Extra Armor)
1 Leman Russ Vanquisher (Vanquisher Battle Cannon; Searchlight; Smoke Launchers; Lascannon; Heavy Bolter Sponsons x2; Extra Armor)

Total Cost: 1500

Habe jetzt 3 Standards drin und einen Lord Kommissar dafür raus und noch ein paar Modifikationen an den Ausrüstungsoptionen vorgenommen.

Hoffe das ist etwas besser!?

Wie gesagt, mehr habe ich nun wirklich nicht zur Verfügung...

Zuletzt bearbeitet:
Würd der ersten Chimäre auch den MLas in den Turm geben.
Den Punisher würd ich, wenn es kein normaler oder Demolisher sein kann, dann als Exterminator spielen. An Turnieren wirst mit den 20 Schuss keinen Blumentopf gewinnen.
Dann würd ich die auch als 2 seperate Auswahlen spielen, um sie optimal zu nutzen.
Die gesparten Punkte könntest du in zusätzliche Spezialwaffen der Veteranen investieren.

Man könnt auch überlegen, ob man die Veteranen ohne Chimäre zu Spähern macht und mit ner schweren Waffe wie MK oder LK sich eingraben lässt.

Hab gerade die Beschränkungen des Turniers nochmal mitgeteilt bekommen und festgestellt, dass ich die Imperial Armour Geschütze nicht einsetzen kann! Es muss ne reine IA oder ne reine Codex Liste sein. <_<

Somit ist meine Euphorie schonmal wieder im Keller -_-

Naja, der Veranstalter hat mir nen Match angeboten, dass wir vorher mal machen könnten, damit ich meine Imps mal testen kann und da wäre es erlaubt! 😀

Ps:
Hab jetzt noch ne Thuddgun ergattern können! Muahaha ^^

Wenns dann ne reine IG LIste sein muss, dann könntest eben versuchen die dritten Vets mit ner Chimäre zu bestücken. Mietwagen?
Sentinel rein und dann sin immernoch Punkte über.
Ich würd sogar versuchen nen dritten Russen rein zu bekommen.
Dafür könnte man die Grenadiere sparen (90), die beiden FW Guns (135). Dafür bekommst die Chimäre und nen LRKP 🙂
Die Liste ist zwar immernoch nicht der Renner, da die Spezialwaffenverteilung anders sein sollte. Aber hauptsache man hat Spass.
Ich schleif sogar schwere Waffen in meinen Chimären mit, weil ich keine Vets habe.

soll ich mir den dritten Russ schnitzen? :lol:

ich habe keinen! und bis zum Turnier werde ich mir wohl auch keinen zulegen können, in sofern fällt der eh weg! Ich habe nur dass, was ich aufgelistet habe.... dachte soweit waren wir schon!? :huh:

Klar würde meine Liste nicht so aussehen, wenn ich die richtigen Modelle hätte! 😉 Aber da sie nicht vorhanden sind, muss ich mich auf dass beschränken, was ich habe!

Und daraus versuche ich halt ne Taktik zu formen! Aber wenn ich nicht schnell noch was (punktemäßiges ergattern kann, wie z.B. nen Russ) dann kann ich die Imps eh nicht spielen <_<