4. Edition DkoK transportoption!

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
17. März 2008
254
0
7.226
42
Hi an alle,
da ich eine Armee von Krieg sammeln will habe ich eine Regel Frage.
Habe gehört das laut IA5 das DkoK keine Chimären als Transportoptionen besitzen sondern nur die Centaur zur verfügen stehen. Da sie ja keine mobile Infantrie haben, sollen nur die Grenadiere darauf zugriff haben wobei der Centaur nur 5 Mann Transportieren kann, was ist wenn ich 10 Mann transportien will? oder die Commando abteilung?
Würde halt gerne meine umgebauten Chimären für das DkoK einsetzten können nur bin ich jetzt nicht mehr ganz sicher ob das möglich ist.
Wie macht ihr das oder viell weiss ja einer wie die Regeln für Transportoptionen sind.
Über jede hilfe würde ich mich freuen.
danke im voraus!

Es gibt den Gorgon für mehr als 10 Einheiten ist aber ein Super Heavy Vehicle also braucht man nen 2ten AOP.

DIe DKoK Liste im IA ist ne Belagerungliste, daher Fußlatscher statt mechanisierte Infantrie, die laufen halt zu Fuß auf den Gegner zu, Spezialfälle sind die Gardisten im Centaur oder eben der Gorgon.

die DeathCorps nach IA5 benutzen in der tat nur centaur, und das nur für artillerie oder grenadiere (5 mann). es ist im moment nicht möglich eine Stabs/kommandoabteilung motorisiert aufzustellen (was ich allerdings für einen fehler halte, da jede normale imperiale armee ihre HQs mit centauren durch die gegend karren darf).
Insgesamt ist die DeathCorps liste sehr statisch, dafür kann die infanterie in großen wellen vorrücken, da sie keine schwere waffen haben...
alles in allem eine spezalisierte grabenkampf-armee
grüße vom drake

also hab mir mal das IA5 angeschaut und da ist ja so eine Armee Struktur von den DkoK abgebildet,da hat die HQ auch nen Centur.

Da steht bei dem Centur eintrag auf seite 111 im IA5 das auch command squads und storm tropper squads ihn benutzen können.

Wenn ich Chimären benutzen will muss ich also nach dem Imperialen Codex eine aufstellen, dann könnte ich aber nicht mehr auf die sachen aussen IA5 zurückgreifen, zb Centur (falls fehl eintrag) für die HQ? oder die Thudguns und Superheavey tank oder?

Zuletzt bearbeitet:
also hab mir mal das IA5 angeschaut und da ist ja so eine Armee Struktur von den DkoK abgebildet,da hat die HQ auch nen Centur.

Da steht bei dem Centur eintrag auf seite 111 im IA5 das auch command squads und storm tropper squads ihn benutzen können.

Wenn ich Chimären benutzen will muss ich also nach dem Imperialen Codex eine aufstellen, dann könnte ich aber nicht mehr auf die sachen aussen IA5 zurückgreifen, zb Centur (falls fehl eintrag) für die HQ? oder die Thudguns und Superheavey tank oder?

Du kannst in ne normale Imp Armee alles asl das reinnehmen als was es da steht, zum Mörser da steht dabei das er für ne imperiale Armee als Untersützung (Heavy Support oder so) gilt also geht das.

Ach ja hier mal das FAQ zum IA5

Du kannst in ne normale Imp Armee alles asl das reinnehmen als was es da steht, zum Mörser da steht dabei das er für ne imperiale Armee als Untersützung (Heavy Support oder so) gilt also geht das.
Der Heavy Mortar und die Thuddgun sind auch in normalen IAs Eliteauswahlen, allerdings können "normale" IAs nur 3 pro Auswahl nehmen, zahlen aber auch etwas weniger.

Der Heavy Mortar und die Thuddgun sind auch in normalen IAs Eliteauswahlen, allerdings können "normale" IAs nur 3 pro Auswahl nehmen, zahlen aber auch etwas weniger.

Dann sind sie halt Elite ,war nur aus dem Kopf heraus, tschuldigung 😉
Mir gings nur darum das bei der jweiligen Regeln dabeisteht asl was sie für ne normale IA gelten.