doch etwas längerer GT-Spielergebnisse Thread...

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14. September 2003
8.538
1
135.991
41
Hallo Mitorks.

Ich war ja nun dieses Wochenende das 1te Mal aufm GT und muss sagen, die Orga, Stimmung, Platten, das Essen waren gut aber es gibt einiges zu bemängeln aber dazu komme ich noch.

Hier nochmal meine Armeeliste, für alle die sie noch nicht kennen:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Waaaghboss (HQ) @ 118 + 40 = 158 Pts
     E-Klaue; Wumme / Gitbrenna
     Megarüstung [30]
     Megaboosta [10]
     Cyborkkörper [10]
     1 Pikk-Up @ [40] Pts
          Bazooka (x1)
          #Grothälfaz [2]
          Stikkbombschleuda [3]

8 Skarboyz (Elite) @ 154 + 37 = 191 Pts
     Knarre & Spalta (x5); Brenna (x2); Bazooka (x1)
     1 Boss @ [45] Pts
          E-Klaue (x1); Knarre (x1)
     1 Pikk-Up @ [37] Pts
          Bazooka (x1)
          #Grothälfaz [2]

2 x 5 Panzaboyz (Elite) @ 84 + 37 = 121 x 2 = 242 Pts
     Knarre & Spalta (x2); fette Wumme (x3)
     1 Pikk-Up @ [37] Pts
          Bazooka (x1)
          #Grothälfaz [2]

5 Brennaboyz (Standard) @ 94 + 41 = 135 Pts
     Knarre & Spalta (x4); Brenna (x1)
     1 Mekboy @ [43] Pts
          Schpäzialkraftfeld
          Mekwerkzeug [2]
          2 Schmiergrotze [12]
     1 Pikk-Up @ [41] Pts
          Bazooka (x1)
          #Grothälfaz [2]
          Stikkbombschleuda [3]
          Suchscheinwerfer [1]

8 Pikk-Up Boyz (Standard) @ 123 + 40 = 163 Pts
     Knarre & Spalta (x7); Brenna (x1)
     1 Boss @ [45] Pts
          E-Klaue (x1); Knarre (x1)
     1 Pikk-Up @ [40] Pts
          Bazooka (x1)
          #Grothälfaz [2]
          Stikkbombschleuda [3]

3 x 2 Panzabikes (Standard) @ 100 x 3 = 300 Pts
     synchronisierte Bazookaz (x2)
     #Grothälfaz [2]
     Dach üba'm Kopp [8]

1 Panzabike (Standard) @ 51 Pts
     Gitbrenna (x1)
     #Grothälfaz [2]
     Dach üba'm Kopp [8]
     Stikkbombschleuda [3]

1 MekKopta (Sturm) @ 55 Pts
     Sturmblasta; Schpäzialkraftfeld

2 x 1 MekKopta (Sturm) @ 45 x 2 = 90 Pts
     Sturmblasta; Brenna

1 Leman Russ Demolisher (Unterstützung) @ 170 Pts
     Leman Russ Demolisher; Demolishergeschütz;
     schwerer Bolter; 2 schwere Bolter Seitenkuppeln
     #Grothälfaz [2]
     Stikkbombschleuda [3]

1 Kampfpanza (Unterstützung) @ 195 Pts
     angetackerte fette Wummen (x5); synchronisierte Bazookaz (x2); Zzzapwaffe (x1)
     #Grothälfaz [2]
     Stikkbombschleuda [3]
     Panzafeld [5]

Modelle in der Armee: 55
Punktkosten insgesammt: 1750
[/b]

So, nun zu den Armeen meiner Gegner und den daraus resultierenden Spielergebnissen. Spielberichte werde und kann ich nicht schreiben da ich mich da eh nicht mehr an alles genau erinnern kann und/oder ich da einfach keine Lust drauf habe da mir das zuviel Geschreibsel ist.

1. Spiel gegen Wolfgang Hochmayr (aus Österreich) mit Sororitas / Schlagabtausch:
1 Sankt Celestine
1 Principalis mit Sprungmodul, heiliger Waffe, Mantel der Ophelia, Infernopistole, Bionics und sicherlich noch was
2 x 1 Exorcist
6 Retributoren mit 4 schweren Boltern und Veteranenprincipalis mit Immolator mit synchro Multimelter
10 Sisters mit Melter, Sturmbolter und Veteranenprincipalis mit E-Waffe
10 Sisters mit schwerem Flamer, Melter und Veteranenprincipalis mit Eviscerator
10 Inquisitionsgardisten mit Granat-, Plasmawerfer und  Veteranensarge mit Plasma/Bolter-Kombispielzeug, E-Waffe, Bionics
10 Seraphim mit Flammenpistolenpaar und Infernopistolenpaar und Veteranenprincipalis mit E-Waffe, Bionics, Infernopistole, Melterbombe, Rosarius[/b]
Die Armee des Gegners ist, wie man sieht, nicht wirklich toll da er extrem viele Punkte in unnütze Ausrüstung investiert hat (allein die Seraphim haben 294 pts gekostet). :blink:
Er hat recht offen aufgestellt, die Retributoren recht weit vorne innem Wald und ihren Immolator an seiner linken Flanke (für meinen Demolisher) sowie auch die Principalis und die Inquisitionsgardisten.
Die ach so tolle Sankt Celestine hat sich mit dem Punkteloch namens Seraphimtrupp hinterm Wald versteckt.
Ich hatte die 1te Runde... nach 6 Spielzügen Beschuss und sogar einem Nahkampf zwischen der Principalus und meinen Pikk-Up-Boyz hatte er noch Sankt Celestine + Seraphim die sich das ganze Spiel über hinterm Wald versteckt haben um nicht übern Haufen geschossen zu werden und noch 3 Überlebende des Sistertrupps mit dem schweren Flamer.
Diese Reste hätte ich nicht mehr bekommen da ich sehr auf Abstand geblieben bin um nicht in die Arme von Sankt Celestine + Seraphim zu gelangen.
Meine Verluste beschränkten sich auf 3 Orks bei den Pikk-Up-Boyz sowie nen lahmgelegter Boss-Pikk-Up der sich 2x nicht reparieren wollte aber was solls.

Ergebnis: 2190 oder so : 20 (lahmgelegter Boss-Pikk-Up) und somit ein 20:0 für mich. Dieses Spiel war sehr langweilig da mir der Gegner mit seiner Armee keinerlei Paroli bieten konnte und auch garnichts probiert hat. Er hat nicht wirklich gut gespielt und hat alle meine Köder (ok, davon brauchte ich nicht viele) geschluckt (Principalis greift nen 12" bewegtes Panzerbike mit Gitbrenna an und kommt dadurch in Reichweite der Pikk-Up-Boyz).

Edit:
Ich habe was Wichtiges vergessen...

Armee vergeben: sehr gut (war nunmal nich wirklich gut)
Fairness vergeben: sehr gut (es gab keine Diskussionen)

Armee erhalten: schlecht, weil ich ne Anti-Armee hatte wie er meinte. Das ist der Grund warum ich das GT so bemängle weil die Leute, wenn sie verlieren, genau diesen Punkt und die Fairness nutzen können um einem richtig eins rein zu drücken. Tja, so ist das nunmal wenn die Leute keine Ahnung haben <_<
Fairness erhalten: normal denke ich

2. Spiel gegen Christian Fenger mit Alaitoc Eldar / Suchen und Sichern:
1 Runenprophet mit Hagun Zar, Jetbike, Gunst des Schicksals
5 Runenleser mit Jetbikes, 3 Hagun Zar, 1 Runenspeer, 1 Khaines Segen, 1 stählerne Entschlossenheit

1 Runenprophet mit Hagun Zar, Gunst des Schicksals
5 Runenleser mit 3 Hagun Zar, 1 Runenspeer, 1 Khaines Segen, 1 stählerne Entschlossenheit

1 Phantomlord mit Sternenkanone und 2 Flamer

1 Illum Zar mit Seelenstein und Holofeld

1 Falcon mit Pulsar, Sternenkanone, Holofeld, Seelenstein

1 Vyper mit Sternenkanone

2 x 5 Gardisten, jeweils mit Sternenkanone und 2 Mann Besatzung (also 2 x 7)

3 x 3 Weltenwanderer

3 x 3 Ranger
[/b]
Tja, abgesehen vom Illum Zar eine normale Alaitoc Armee. 2 x Midi-Rat ist echt hart, besonders für Orks die ne beschissene Rüstung haben und auch nicht soviel Beschuss aufbieten können um sie weg zu schießen.
Es war also Beutemarker holen angesagt, es gab 4 Stück davon welche fair übers Spielfeld verteilt waren.
Er gab mir die 1te Runde und ich nutzte dies um erstmal in die Mitte des Tisches zu düsen (war ne Menge Wald auf dem Tisch, gut für uns beide).
Ab der 2ten Runde war es dann ein andauerndes hin- und hergeballer und der Illum Zar hatte es auf meinen Kampfpanzer abgesehen, ihn innerhalb von 6 Spielzügen 4x beschossen, 2 x getroffen aber nicht durchschlagen. Der Versager des Spiels seitens der Eldar war also der Illum Zar.
Ich habe mal wieder festgestellt, daß ich Holofeld-Fahrzeuge hasse da ich dazu neige immer 1/6, 2/5, 3/6 etc. zu würfeln. Der Illum Zar war unbeschadet, der Falcon hatte keine Waffen mehr, die Vyper hatte Glück und entkam mir unbeschadet genauso wie 3 Weltenwanderer und 1 x 7 Gardisten sowie der Rat zu Fuss und der Runenprophet auf Jetbike.
Der Held des Spiels war mein Waaaghboss der den Rat der Seher auf Jetbike, abgesehen vom Runenprophet fast vollständig ausgelöscht hat und diesen sowie auch den Rat zu Fuss ca. 4 Nahkampfphasen lang alleine (!!!) gebunden hat, bis er irgendwann mal 1 von 7 Rüstungswürfen verpatze und im Gegenzug mit ner zwei 1er selber nicht verwundete. Pech gehabt und überrannt aber nunja, er hat mir ne Menge Zeit erkauft.
Den Jetbike Rat habe ich nachher noch ausgelöscht mit meinen Skarboyz.
Bei mir lebten noch der Kampfpanza, die Brennaboyz, der Killakopta mit Kraftfeld, alle 3 Panzabikeschwadronen, der Demolisher und dann noch der eine oder andere Pikk-Up.

Ergebnis: 1190 : 1300 für mich und somit ein 10:10 Unentschieden. Dieses Spiel hat (als einiziges) richtig viel Spass gemacht da es mich echt gefordert hat und der Ausgang (also Unentschieden) war nur fair da wir beide echt verbissen gekämpft haben. Gegen Fenger spielen macht immer Spass, was ich sagen kann, da ich schonma uffem 3. Haehnel Grandprix das Vergnügen hatte gegen ihn zu spielen. Dort hatte ich nen knappen Sieg und bin knapp am überragenden Sieg vorbeigerutscht.

Edit:
Auch hier habe ich etwas Wichtiges vergessen.

Armee vergeben: normal da es nunmal ne 0815 Alaitoc Turnierarmee mit 2 Midi-Räten war, also schon recht hart
Fairness vergeben: sehr gut da es keine Diskussionen gab, der Fenger isn sehr freundlicher Typ

Armee erhalten: normal da meine Armee ja ne Anti-Armee für ihn ist. Normal ist besser als schlecht und da wir beide uns kennen sehe ich hier kein Problem.
Fairness erhalten: sehr gut

3. Spiel gegen Steven Müller mit Necrons / Aufspüren und Vernichten:
1 Necronlord mit Regenerator, Phylactiden, Flammenmaske
2 schwere Destruktoren
1 Gruftspinne
1 Monolith
3 x 4 leichte Destruktoren
2 x 10 Necronkrieger
1 x 11 Necronkrieger
[/b]
Ne Armee mit vielen Destruktoren, diese pulverisieren einem pro Schussphase gut und gerne mal ne 3 ganze Schwadronen Panzabikes oder aber jegliches andere leichte Fahrzeug oder dicken Panzer.
Das Gelände war auf dieser Platte sehr merkwürdig verteilt. Ich hatte auf meiner Seite 3 Wälder während er nur ein paar Trümmer hatte.
Er hat 4 leichte Desis auf seiner linken Flanke positioniert wo mein Kampfpanza sowie die Panzaboyz und der leere Pikk-Up der Brennaboyz (die sitzen ja immer im Kampfpanza) hinterm Wald lauerten. Diese hatte ich dort abgekapselt vom Rest platziert damit sie ihre lange Reichweite von 36" ausnutzen konnten.
Auf seiner Rechten Flanke Flanke standen ganz vorne (15") die 2 schweren Desis um mich nach hinten zu drängen (er dachte bei Orks wohl an Nahkampf 😛 ). Dahinter und fast zentral die Spinne, der Lord sowie der Rest seiner Armee. Allerdings stand der 11er Trupp Krieger nicht innerhalb von 6" um den Regenerator.
Ich hatte die 1te Runde und nutze die Gegebenheiten sofort aus und nahm die abgekapselten leichten Desis unter Feuer, hatte aber leider Pech mit den fetten Wummen und es fielen nur 2 um (wovon 1 wieder aufstand). Auf meiner linken Flanke sah es besser aus und ich zerballerte mal eben die schweren Desis und auch einige Necronkrieger.
In seiner 1ten Runde löschten die 3 leichten Desis auf meiner rechten Flanke den Pikk-Up der Brennaboyz aus, warum auch immer er darauf geschossen hat. 1 x 4 haben dann nen Pikk-Up von einer Panzaboy-Einheit zerballert, diese haben dies ohne Verluste verkraftet und sind hinterm Wald rausgepurzelt.
Die letzten 4 Desis haben meinen Boss-Pikk-Up unter Beschuss genommen und haben ihn lahmgelegt, ihm die Waffe zerstört und ihn betäubt. Glück gehabt!!!
Der Rest seiner Armee hat sich ineffizienterweise weg von meiner linken Flanke bewegt.
Nunja, meine 2te Runde war sein Untergang, die 3 letzten schweren Desis wurden weggeballert sowie die 11er Einheit Necronkrieger unter halbe Sollstärke bazookat und auch eine 10er Einheit musste 25% Verluste einstecken.
Ende vom Lied, diese 2 Einheiten Necrons haben ihren Paniktest verpatzt und da sie jeweils nur ca. 5" von der Tischkante entfernt standen sindse da mal über rüber gerannt.
Ich habe ihn dann in meiner 3ten Runde unter 12 Modelle geschossen und geprügelt mit dem Waaaghboss, er hatte noch die Spinne, den Lord und 4 Desis. Achja, den Monolithen hat er geschockt aber dieser kam in Runde 2 nicht und in Runde 3 konnte er ja nicht mehr würfeln.

Ergebnis: 3190 (für mich das Maximum da bei mir ja nicht alles punktet) : 78 (2 Pikk-Ups :lol: ) und somit ein 20:0 Massaker für mich. Dieses Spiel war auch öde, genauso wie das 1te. Der Gegner hatte keine Schnitte da er meine Armee nicht im Griff hatte (was ja auch der Sinn ist) aber wie man lesen kann hatte er nicht mal seine eigene Armee im Griff. Ich habe ihm am Ende noch ne Menge Tipps gegeben.

Edit:
Hier habe ich es auch wieder vergessen...

Armee vergeben: sehr gut oder gut, weiß ich nicht mehr so genau
Fairness vergeben: sehr gut da es keine Diskussionen gab

Armee erhalten: normal da ich ihn so abgezogen habe und er Orks wohl bisher nicht kannte, dachte er, dasses voll die krasse Powerarmee ist. Es mag wie eine Ausrede klingen aber die Leute scheinen sich die Armeezusammenstellung garnicht anzuschauen und zu begreifen, dass meine Armee auch arge Nachteile hat bzw. richtig angegangen auch sehr zerbrechlich ist.

und, muss doch nicht jeder Nec nen Schleier nehmen^^

Btw. Wenn der ne Flanke verweigert und dich pö a pö auseinandernimmt schaust eigentlich alt aus gegen soviel Schusspower. Aber du schreibst schon so schön das der scheinbar nicht wirklich viel Plan hatte, eigentlich schade weil so einfache Siege machen wirklich keinen Spaß. Zumal wenn man weiß das der gegner eigentlich ne Armee hat gegen die es schwer werden müsste!

Ansonsten weiter mit den berichten 😉

Edit: Und wenn ich mir die Armeeliste von dem Soro Spieler anschaue stellen sich mir die Haare zu berge. Stylisch ist das auch nicht gerade... Versteh ich nicht ganz warum du da voll gibst aber naja. Weil mal ehrlich, diese Armeeliste ist so schrottig und macht null sinn, da ist kein thema dahinter und nix. Der hat einfach nur nen fetten Sprungtrupp im Sturm, dann die obermotztusi und ne Principalis die ihm ja gar nix bringt im Sprungtrupp, dazu 2 Exorzisten und nen Retritrupp im Immolater mit Multimelter. Hallo das ist ja noch lamer als 3 Exorzisten^^

Aso auch hier gilt, wenn der ahnung hätte dann hätte es auch schwer werden können für dich^^

4. Spiel gegen Tupac Orellana mit Iron Warriors / Erkundungsmission:
1 Dämonenprinz mit d. Rüstung, Aura, Schnelligkeit, Statur, 2-Handwaffe, Rasender Angriff und keine Ahnung was noch

1 Vindicator mit Dämonenmaschine, Dämonenparasit und mutierter Rumpf

3 x 1 Predator mit je 2 schweren Boltern, Maschka, Dämonenmaschine, Dämonenparasit und mutierter Rumpf

3 x 2 Kyborgs

3 x 6 Marines mit je 1 Melter, E-Faustchamp und 1 Chaosbrut[/b]
Tja, ne echt harte Iron Warriors Armee und für Orks, zumindest für meine Heizaz, ein echter Alptraum.
Die Kyborgs kriege ich nicht abgeschossen da ich keine DS 2 Waffen habe und die Panzer halten mit 14/12/11 und Crew durchgeschüttelt sowie betäubt extrem viel aus, zuviel für S8 Bazookaz.
Er hatte die 1te Runde und dadurch war das Spiel schon entschieden da er meinen Demolisher zerballert hat und meinen Kampfpanzer in einer schlechten Position lahmgelegt hat sowie hier und da nen Pikk-Up und Panzabike geschrottet hat.
In diesem Spiel ist nichts passiert aus meiner Sicht da er mir jede Runde mit den 3 Predatoren sowie den 3 x 2 Kyborgs 3-6 Fahrzeuge kaputt gemacht hat.
Kurzum, er hat mich bis auf das Panzabike mit Gitbrenna komplett vom Tisch gefegt und dabei nur 1 Kyborg sowie ne halbe Einheit Marines verloren.
Ich habe in diesem Spiel aber auch extrem schlecht gewürfelt und habe es 4 x hintereinander nicht geschafft meinen Kampfpanzer auf die 4+ zu reparieren um irgendwie noch seine Zzzzappwaffe in Aktion zu sehen und auch die Volltreffer habe ich zu gut 75% nicht in Streifer umwandeln können. Auch die fetten Wummen wollten nicht. Es hat bei mir einfach garnichts geklappt während es bei ihm perfekt lief!

Ergebnis: 64 : 3500 und somit ein 0:20, bin also massakriert worden. Dieses Spiel hätte spannend werden können aber die 1te Runde hat dies verhindert da er meine beiden "Panzerknacker" mal eben zerstört bzw. außer Gefecht gesetzt hat. Somit war das Spiel für mich sehr langweilig da ich immer nur Verluste entfernt habe und hier und da mal nen bissel in die Luft geschossen habe. Für ihn war es nix weiter als Tontaubenschießen.

Armee vergeben: sehr gut da die Armee natürlich sehr hart ist und für mich ne Anti-Armee ist aber sie dennoch auch ihre Probleme hat gegen Armeen mit ner Menge Laserkanonen bzw. generell DS 2 Waffen und Anti-Panzerwaffen.
Fairness vergeben: sehr gut + Tagesfavorit da es keinerlei Diskussionen gab und er mich auch auf einige Sachen hingewiesen hat wo ich schon lange keine Lust mehr hatte (so von wegen "würfel mal für Deckung").
Ja, ich habe sehr gute Bewertung vergeben trotz meiner extrem schlechten Laune nach diesem Spiel. Ich lasse mich nicht dazu herab meine schlechte Stimmung in einer schlechten Bewertung Luft zu verschaffen (wie mein 1ter und 3ter Gegner).

Armee erhalten: sehr gut + Tagesfavorit da er meine Armee echt gut findet (er kennt sie ja)

So gesehen eine sehr miese IW Liste^^ Vor allem für Orks. Aber warum konnte der deinen Demolisher abschießen, gabs kein Gelände zum dahinter aufstellen, oder hinter dem Kampfpanzer vielleicht. Weil S10 DS2 hätte gut spaß machen können. Da war sicher ein kleiner Aufstellungsfehler deiner Seite schuld daran das es nicht so dolle lief ... *mal frech behaupte 😛* naja, Gork und Mork haben dich ja dann mit schlechten Würfeln bestraft... 😎

5. Spiel gegen Moritz Riegler mit Emperors Children / Erobern und Halten:
1 Hüter der Geheimnisse mit Chaoswind
1 Chaoslord mit Nachtklinge, Infiltration, Kampfdrogen, d. Aura, Schnelligkeit und sonst noch keine Ahnung was aber zumindest keine Dämonenrune und d. Statur (wegen Infiltration)

6 Marines mit Infiltration, 2 Melter und E-Faustchamp mit Ikone

6 Marines mit Infiltration, 2 Melter, Ikone und Besessenem Champ mit Dämonenfesseln

3 x 6 Dämonetten

6 Dämonettenreiter

6 Chaosbiker mit 2 Melter und Champion mit Ikone und E-Klaue

1 Predator mit mutierter Rumpf und Dämonenmaschine sowie 2 schweren Boltern und Blastmaster

1 Predator mit mutierter Rumpf und Dämonenmaschine sowie 2 Laserkanonen und synchro Laserkanone

alle Infanteristen hatten natürlich das Mal des Slaanesh
[/b]
Eine sehr geile Emperors Children Armee die alles andere als überzogen ist, man würde sie im Volksmund wohl als Stylearmee bezeichnen. 😛 Sie hat zwar nen sehr sehr kleinen Tick von Deamonbomb aber ist so gesehen effektiv betrachtet eher schlecht.
Auf dem Tisch waren ne Menge Felsenansammlungen welche wir als Wälder gespielt haben.
Ich habe ihm die 1te Runde gegeben und gehofft, dass die Laserkanonen meinem Kampfpanza nichts antun und der Blastmaster mit den schweren Boltern auch nicht auf die Kacke haut.
Seine Bikes sind in die Mitte des Tisch geboostet und seine Marines, die mit dem Besessenen auf seiner rechten Flanke und die anderen + Lord auf seiner linken Flanke, sind alle Deckung nutzend etwas vorgerückt.
Die Laserkanonen haben meinen Kampfpanzer betäubt und der andere Predator hat 1 Panzabike zerböllert, das wars.
Meine 1te Runde und was daraus resultierte war nicht schön. Ich habe die Einheit mit dem Besessenen bis auf 1 Marine weggeballert (der Besessene sowie die Ikone waren auch weg) und auf der anderen Seite leider nur 2 Marines erwischt. Ich habe 1 synchro Bazooka auf den Bikerchampion abgefauert (mehr konnte ich nicht sehen) und sie hat "natürlich" getroffen, verwundet und es kam die 2 beim ReW.
Der Hüter der Geheimnisse ploppte raus und es erschien gerade mal 1 (!!!) Einheit Dämonetten weil er für alle anderen Dämonen nur 1, 1, 2 gewürfelt hat. Lord + die 4 Marines sind wieder etwas vorgerückt, haben sich aber nicht getraut direkt vorzugehen, zumindest der Lord war ganz knapp in Angriffsreichweite eines Pikk-Ups.
Der Predator mit den Laserkanonen hat meinen Kampfpanzer mit allen 3en getroffen aber es war wohl zuviel Schrott und Gebamsel im Weg um die eigentliche Panzerung zu durchschlagen. Auch der Blastmaster konnte daran nichts ändern.
Die Dämonetten haben 2 sich 12" bewegte Panzabikes angegriffen und nichts gemacht und die Biker meinen Lockvogel, 1 Killakopta im Nahkampf mit nur 1 Wunde (bei 15 Attacken) vom Himmel geholt und sich dann in den 2ten mit 6" neu positioniert. Dieser stand dort so schlecht weil es mir wichtiger war, dass der Besessene stirbt denn große Dämonen bedürfen immer soviel Aufmerksamkeit und darauf hatte ich keine Lust. Achja, der große Dämon kam nicht in Kontakt und hat am Ende der Runde ne 14 für seinen Instabilitätstest gewürfelt und war somit gleich wieder zuhause.
Die Dämonetten wurden dann weggebrannt und die Bikes im Nahkampf von meinen Skarboyz mit nur 2 Boyz Verlust ausgelöscht. Die 4 Überlenden Marines auf seiner linken Flanke habe ich zerballert und den Lord mit den Pikk-Up-Boyz im Nahkampf ohne Verlust (1 Treffer, keine Wunde) mit der E-Faust zu Matsch gehauen.
Somit hatte er auch keine Ikonen mehr und die restlichen 3 Einheiten Dämonen galten als vernichtet.
Die 2 Predatoren wurden in der gleichen Runde von der Zzzzappwaffe meines Kampfpanzaz sowie 4 synchro Bazookaz in die Luft gesprengt.
Ich habe also seine komplette Armee ausgelöscht und dabei 2 Orks verloren sowie die 2 Killakoptaz und 1 von 2 Panzabikes (somit keine Punkte).
Ich hatte also noch genug Zeit um den Rest meiner Armee innerhalb von 12" um die Mitte zu stellen.

Ergebnis: 3100 : 90 (die 2 Killakoptaz) und somit ein 20:0 Massaker für mich. Dieses Spiel war leider auch sehr langweilig da auch dieser Gegner mir (schon wieder) nicht Parolie bieten konnte. Allerdings muss man gestehen, dass er wirklich unglaublich schlecht gewürfelt hat. Es war mir sogar schon unangenehm, dass ich ihn so zerballert hatte weil ich recht gut geschossen und er so schlecht gewürfelt hat.
Aber ok, seine Armee hätte wahrscheinlich auch so oder so nicht viele Chancen gehabt gegen mich da sie genau das ist was ich brauche. Ne kleine, weiche Elite-Armee.

Armee vergeben: sehr gut + Tagesfavorit da es nunmal eine Style-Armee war. Mir hat sie gefallen auch wenn ich sie selber nicht spielen würde.
Fairness vergeben: sehr gut da es auch hier mal wieder keine Diskussionen gab

Armee erhalten: sehr gut + Tagesfavorit da er meine Armee echt gut fand. Ich habe ihn zwar innerhalb von 3 Spielzügen und 40 Minuten komplett zerlegt aber dennoch fand er die Idee meiner Armee sehr gut und meinte auch, dass ich sie sehr gut gespielt habe.
Fairbess erhalten: sehr gut

Rang: 11.
Name: Richard Pagel
Armee: Orks
Generalspunkte: 70 von 100
Armeekomposition: 16 von 30
Malen: 16 von 30
Fairness: 20 von 30
Gesamt: 122 von 190
SP-Differenz: +5791

Nunja, das Heat war für mich echt öde da ich 3 extrem leichte Massaker ausgeteilt und 1 extrem eindeutiges Massaker kassiert habe. Nur das 2. Spiel gegen Fenger hat richtig viel Spass gemacht.

Was mich allerdings am meißten angefressen hat sind die Armeekompositionspunkte. Meine Armee ist gut aber ganz sicherlich nicht gleich zu setzen mit anderen Powerlisten aber dadurch, dass mein 1ter Gegner wohl sehr schlecht drauf war und mir 0 pts für Komposition gegeben hat konnte ich dadurch natürlich nicht weiter nach oben rutschen, wie es eigentlich mein Plan war.
Selbst die Iron Warriors von Tupac, die 2 Alaitocarmeen von Fenger und Liechti oder die Godzillas von Sascha Rothenberg haben mehr Punkte als ich bekommen und dies waren alles extreme Turnierarmeen. 🤔
Man sieht also, daß man selbst mit einer Themenarmee keine Garantie für gute Armeekompositionspunkte hat, wenn man damit einfach mal besser umgehen kann als der Gegner mit seiner eigenen Armee. <_<

Nur 16 Bemalpunkte war mir klar aber daran bin ich selber schuld. Ich habe erst am Mittwoch letzter Woche angefangen und dann bis Freitag nicht alles komplett fertig gekriegt (Inken hat zum Beispiel gefehlt und hier und da 1 unbemalter Ork/Grot).

Fairness 20 Punkte is auch gut da ich somit also immer volle Fairness erhalten habe oder aber zumindest in 4 von 5 Spielen sehr gute Fairness, dann 1x normal + 1x Tagesfavorit erhalten habe. Wie auch immer, 20 von 30 Punkten sind gut.

70 von 100 Generalspunkten und eine Punktedifferenz von +5791 pts kann sich mit der Armee echt sehen lassen und lässt man die Softskills außen vor bin ich 5ter.

Nunja, mal gucken was das Finale bringt! 😛h34r:

Ich hoffe dieser Thread erheitert euch ein bisschen oder sorgt für Diskussionen, Fragen, Anregungen, Kritik oder was auch immer. 🙂

Edit: Und wenn ich mir die Armeeliste von dem Soro Spieler anschaue stellen sich mir die Haare zu berge. Stylisch ist das auch nicht gerade... Versteh ich nicht ganz warum du da voll gibst aber naja. Weil mal ehrlich, diese Armeeliste ist so schrottig und macht null sinn, da ist kein thema dahinter und nix. Der hat einfach nur nen fetten Sprungtrupp im Sturm, dann die obermotztusi und ne Principalis die ihm ja gar nix bringt im Sprungtrupp, dazu 2 Exorzisten und nen Retritrupp im Immolater mit Multimelter. Hallo das ist ja noch lamer als 3 Exorzisten^^[/b]
@Fj Alex:
Nunja, ich vergebe nur dann schlechte Armee oder so wenn die Armee zum Beispiel ne Godzilla Liste ist oder ne öde Stuka-Armee. Aber im Prinzip hast du recht, die Armee war weder gut noch stylisch.
Da war sicher ein kleiner Aufstellungsfehler deiner Seite schuld daran das es nicht so dolle lief ... *mal frech behaupte * naja, Gork und Mork haben dich ja dann mit schlechten Würfeln bestraft...  [/b]
Nein das war ganz sicher kein Aufstellungsfehler. :bottom:
Ich hatte 2 Wälder auf meiner Seite und musste gucken wie ich irgendwie meine Armee dahinter versteckt kriegte, was nicht leicht war. Und da ich die Wahl hatte den Demolisher hinterm Wald aufzustellen (womit er nicht mehr in Reichweite gewesen wäre, selbst mit 6" Bewegung) und alle meine Panzabikes ins offene zu stellen oder aber es umgekehrt zu machen fiel die Entscheidung recht schnell und ich habe den dann doch sehr viel mehr aushaltenden Demolisher nach vorne gestellt und somit den Wald "erweitert" und konnte somit ne Menge Fahrzeuge hinterm Wald + Demolisher verstecken.
Auch der Kampfpanza hat diese Aufgabe übernommen da er sich eh nicht hätte verstecken können und hat somit den anderen Wald "erweitert". 😉
Btw. Wenn der ne Flanke verweigert und dich pö a pö auseinandernimmt schaust eigentlich alt aus gegen soviel Schusspower. [/b]
Nicht wirklich. Die 3 x 4 leichten Desis nehmen mir pro Runde eben "nur" jeweils 1 Pikk-Up oder 1-2 Panzabikes und da ich es verstehe meine Feuerkraft zu konzentrieren sind die schneller weg als du denkst. Sind keine leichten Desis mehr da, können die liegenden auch nicht mehr aufstehen. 😉
Ich muss sagen, ich dachte anfänglich auch, daß dem fahrenden Schrottplatz echte Koppschmerzen bereiten aber ich habe nun bisher 4-5 mal auf Turnieren gegen Necrons gepielt (ne Menge Extinktoren / 2 Monolithen / ne Menge Desis / ne Menge Krieger - also alles mögliche) und habe bisher alle Spiele davon mit nem Phase Out Massaker und wenig Verlusten gewonnen. :rock: Gewurst wie!

weißt du was ich freue mich schon richtig aufs NM weil dann können wir mal richtig schön labbern wenn du magst.

Vor allem übers GT und über Orkse^^

Ok, das du nur so 2 Wäldchen hattest ist klar das es da schwierig wird mit aufstellen, aber den demolisher hätte man ja ... ach egal, die Liste ist einfach der Tod gegen Orks durch die viele Heavy Bolter Maschka Schüsse die auf dich einprasseln^^

Aber ich kann verstehen das dich die Armeekompo etwas ärgert, deine Liste ist zwar hart für Orks, aber eben auch schon recht stylisch für Heizas, was mich nur stören würde sind die Menge an kleinen Trupps, wodurch du natürlich deine Beschussstärke pushen tust, aber nichtsdestotrotz finde ich das du jedesmnal mindestens ein normal verdient hättest wenn nicht sogar ein sehr gut. Tagesfavorit im Style zu sein hat auf dem heat so wie ich es auf Heat 2 erlebt hatte eher damit zu tun das man den gegenüber sehr gut kennt.

Auch kann ich verstehen daqs es ärgerlich ist wenn man es teilweise so einfach hat, aber im Finale wird alles anders... Wenn die Alaitocs und IWs nur so ausm Boden sprießen^^

Mal zu deiner Liste: Warum hast du die ganzen Stikkbombwerfa an deinen Fahrzeugen??? :blink:

Ok, das du nur so 2 Wäldchen hattest ist klar das es da schwierig wird mit aufstellen, aber den demolisher hätte man ja ... ach egal, die Liste ist einfach der Tod gegen Orks durch die viele Heavy Bolter Maschka Schüsse die auf dich einprasseln^^[/b]
Glaub mir, es gab keine andere Möglichkeit der Aufstellung. Panzabikes etc. gegen diese Armee ins Offene zu stellen is absolute Punkteverschwendung da die in 0,nix weg sind und der Demolisher ist zumindest gegen die Maschkas und schweren Bolter immun und schützt somit die kleinen Fahrzeuge.

was mich nur stören würde sind die Menge an kleinen Trupps, wodurch du natürlich deine Beschussstärke pushen tust[/b]
Ja ich habe min/max Einheiten drin um die Feuerkraft zu pushen aber mit vollen Trupps lässt sich diese Armee garnicht erst umsetzen und es geht also garnicht anders. Nur all die anderen Turnierarmeen hatten auch nur min/max Einheiten drin. Ich habe nicht in einer dieser Armeen auch nur einen Trupp auf voller Sollstärke gesehen.

Auch kann ich verstehen daqs es ärgerlich ist wenn man es teilweise so einfach hat, aber im Finale wird alles anders... Wenn die Alaitocs und IWs nur so ausm Boden sprießen^^[/b]
Nicht wirklich! IW's wirds wohl "nur" 2-4 geben da sie einfach nicht wirklich oft gespielt werden. Und Alaitoclisten sind kein Problem sondern nur 2 x Midi-Rat ist das Problem und meine Unfähigkeit Holofeldflieger zu zerlegen. Und Alaitocarmeen wirds im Finale wohl auch "nur" 2-4 geben. Der Markus Liechti zum Beispiel hat wohl vor mit seinen Heizaz zu kommen und somit fällt er schonmal weg.
Denn auch Alaitoc ist keine so beliebte Turnierarmee.
Im Großen und Ganzen weiß ich eh schon wer und was mich im Finale erwartet da es alles Spieler sind die ich von den zig großen Privatturnieren kenne. Deshalb wird das GT Finale also nicht wirklich härter als jedes große Privatturnier auf dem ich bisher war. 😉 Was natürlich nicht heißt, dasses leicht wird aber ich kenne die dort gegebenen Umstände und es kann mich eigentlich nichts überraschen.

Mal zu deiner Liste: Warum hast du die ganzen Stikkbombwerfa an deinen Fahrzeugen???  [/b]
Zum Panzerschocken natürlich!?! :blink: Du weißt wohl nicht wie nützlich das sein kann. Ich kann dir aber sagen, dass man damit ne Menge Spass haben kann und somit auch ne Menge Punkte ohne Totwürfelei machen kann. 😉

Also dann wollen wir mal...

Liste:
Ist halt dein umgebauter Schrottplatz und mir gefallen die 'ard Boys immernoch ned, aber das Thema haben wir ja schon durchgekaut und kommen da ja nie auf 'nen grünen Zweig. Was mir da auch noch fehlt wäre 'n drittes Kraftfeld, aber da wüsst ich grad ned was man da ausser 'nem Kopter noch machen könnte.

Aber jetzt zu den Spielen:

Spiel 1 gibt's an sich nix zusagen. Komische Liste halt. Das mischen der Waffen im =I=-Trupp ist schon mehr als unglücklich. Grad Sister kann mann wesentlich unfreundlicher aufstellen.
Das mit der subjektiven Bewertung ist halt so'ne Sache. Beim GT geht das ja sehr arg in die Wertung mit ein. Überhaupt haben die B-Noten da imo 'ne zu hohe Bewertung, aber der GT ist ja auch nicht als DAS Vergleichsturnier bekannt. 😉

Spiel 2 scheint bis auf den Illum Zar und die beiden Rat der Seher, ja 'ne relativ normale Turniereldar-Armee nach Alaitocregeln zu sein. Wundert mich aber etwas, dass der Illum Zar da stand, trotz der besseren Auswahlen (P-Lord, 2 Kampfläufer mit je 2 Impulslasern/SterKas). Bewertung sieht an sich in Ordnung aus. hast halt nunmal 'ne harte Liste und die sind auf'm GT leider verpönt.

Spiel 3 is 'ne relativ exotische Necronliste. Keine Extinctoren, keine Scarabschwärme, kein Telelord, aber 'ne Gruftspinne. Mit den Destruktoren hattest de gut Glück gehabt... hab gegen die Viecher ganz böse Erfahrungen gemacht <_<.
B-Note wie bei Spiel 2 auch nicht anders zu erwarten gewesen.

Spiel 4 is auch ned grad Standard-Lsite imo. Der DP ohne Dämonenwaffe (Schalala-Schreckensbeil oder Nanana-Nachtklinge *tiefe inbrünstige Stimme*) und kein indirektes Geschütz. Die Bruten sind auch mal was neues. Spielergebnis ist auch nicht verwunderlich gegen Orks bzw leichte Infanterie. So das Problem dürfte die Liste aber nicht haben gegen DS2-Armeen. Zumindest ned mehr als Servoarmeen allgemein haben. Laserkanonen sind ja gern auf Fahrzeugen drauf und da freut sich der Kyborg, bzw alle 6.
Armeebewertung ist nix gegen zu sagen. Schien gut begründet zu sein.

Spiel 5 ist mal 'ne andere EC-Armee. So ohne Trugbild 😛. An sich aber sehr schick, besonders die Biker gefallen mir irgendwie. Zum Spielverlauf. Naja... da haste halt mal 'n großes 40k in 40 minutes gespielt 😀
Armeebewertung kann man so stehen lassen.

An sich 'n netter Bericht von dir, wenn man die Jaq'schen Standardgemecker gelernt hat zu überlesen 😉. Großteils von mir auf jedenfall volle Zustimmung, aber leider hast DU SAU meine Lust auf Orks die ich momentan hab noch verstärkt 😀. Aber deine Liste find ich halt noch Verbesserungsfähig, aber halt nach meiner Spielweise 😉

Aber recht haste!Es ist halt blöd,wenn man auf die Punkte seiner Gegner angewiesen ist.Wobei diese einen noch die Punkte nach einem Massaker geben sollen!Bei mir war es ja nun ganz anders.Bin durch die Punkte extrem nach vorne Gerutscht...und noch beste Armeezusammenstellung,aber nur weil ich ne 0815 Ork-Liste hatte,die bei meinen Gegnern gut ankam!

Danke noch mal für die Armeeliste und die Tipps!

Vertrete die Orks gut im Finale!

@TTW:
Ich weiß, dass du die Panzaboyz nicht magst aber glaub mir, sie sind für die ihnen zugewiesene Aufgabe (5 Mann mit 3 fetten Wummen und nur ballern) einfach am Besten geeignet. Geht ihr Pikk-Up in die Luft haben sie nen 4+ RW und es sind nicht gleich alle tot. Zudem können 5 Panzaboyz auch mal ne 5er Einheit Marines oder jegliche andere kleine Einheit Gardisten, Imps, Termaganten etc. angreifen und wegspalten oder aber zumindest lange und ohne viele Verluste binden.
Und ein 3tes Kraftfeld brauche ich einfach nicht. Es ist eh nicht gut wenn man seine Armee zu sehr aufsplittet und das darf man sich bei dieser Armee eh nicht so sehr erlauben wo sich alles gegenseitig unterstützt. Deshalb ist das höchste der Gefühle ein "2-Frontenkrieg". Also die Armee lässt sich locker auf 2 kleine Einsatzgruppen aufteilen (jeweils mit Feuerkraft, dickem Panzer und Nahkämpfern) und dementsprechend reichen 2 Kraftfelder auch aus.

@Dirk Bretthauer alias Karl Nap:
Schön dich hier zu sehen! Ich hoffe die Liste ist dir ein Anreiz für deine Heiza-Armee. 🙂 Und ja, ich werde versuchen die Orks so gut wie möglich im Finale zu vertreten.
Jetz gehts aber kommendes Wochenende erstmal zum Nordmanöver. 😎

Edit:
Hier mal ein leider schlechtes Bild meiner gesamten Armee.